Interessant das du das so siehst, trotz des Artikels den wir vor Kurzem gelesen haben. Grundsätzlich sehe ich es aber genauso wie du, nur kann man als Einzelner leider nicht so viel Erfahrung sammeln, somit sind gewisse Tendenzen in Foren für die Auswahl immer ganz interessant.
AO ist für mich persönlich ein Indiz von Sportlichkeit, bisher habe ich wenn ich etwas sportlichere Reifen haben wollte immer eine AO Kennung versucht zu nehmen, daher diese Auswahl beim TT. Beim A4 gehe ich eher in Richtung "etwas sportlicher" und somit zu AO, da ich dort mit etwas steiferen Flanken ein wenig mehr Sicherheit haben möchte (Sicherheit bei vmax). Beim Passat möchte ich maximalen Komfort und da setze ich bewusst auf komfortable Reifen und nehme bewusst keine VW oder Audi Kennung und auch keine sich bei nägeln wiederverschließende Reifen, wie sie als Erstausrüsterreifen drauf waren. So sag ich mal reime ich mir das für meine Bedürfnisse zusammen, somit von der Grundidee ähnlich wie du Rainer, nur eben in eine andere Richtung ausgelegt. Die Bridgestone sind es rein aufgrund des Preises geworden, da ich diese eh nur noch ca. 1 Jahr fahren werde.
Bezüglich deiner P7 mit AO Kennung glaube ich das dies eher am Pirelli lag, mit dem Hersteller habe ich vor einigen Jahren auch richtig schlechte Erfahrungen gemacht.