Beiträge von quattrofever

    Termin für nächsten Montag/Dienstag ist vereinbart.

    Ein kleines Problem ist, das es sich um eine ganz kleine Werkstatt handelt, die lediglich einen Audi Service anbietet, somit ist bei denen nicht so viel Erfahrung vorhanden. Was aber sehr gut ist, sie sind bereit alles zu versuchen und mit zu machen und schauen gemeinsam in Dokumentationen (diese Werkstatt war auch die Einzige die damals eine Motorupdatesoftware gefunden hatte, alle anderen stritten ab das da überhaupt etwas vorhanden ist).

    Was ich nun gestern erfahren konnte ist, das es ein Hinterachsdifferential gibt ( :D logisch) und es aber dafür auch ein Öl gibt das man wechseln könnte, es aber zum Service nie zum Wechsel vorgesehen ist,..., wir haben vereinbart das es mitgemacht wird.
    Dann gibt es wohl das Öl für das DSG was gewechselt werden kann und mitgemacht wird und was komisch ist, über das DSG soll es noch einen zweiten Vorrat mit "Achsantrieb" geben, wo man theoretisch auch was wechseln könnte aber ein anderes Öl wie im Differential vorhanden sein soll, was aber ebenfalls nie zum Wechseln vorgesehen ist. Ob es sich da jetzt um das weitere Differential handelt oder ob das wieder etwas anderes ist,..., keine Ahnung, wird aber dann wohl auch mal mit gemacht. Das alles wird nun ein wenig ein Versuchskaninchen und ich bin gespannt was am Ende auf der Rechnung steht und was tatsächlich gemacht wurde aber dann haben wir vielleicht schon einmal ein paar kleinere Anhaltspunkte.

    Kühlwasserwechsel ist anscheinend gar nicht mehr vorgesehen bei Audi,...., hmmmm, da ich eh das Meiste vor kurzem erst gewechselt hatte ist dieser Punkt für mich nicht so wichtig aber das es bei Audi keinerlei Vorgaben zum Wechsel des Kühlwassers gibt finde ich schon interessant irgendwie.

    Ach schade, gar nicht mitbekommen bzw. zu spät reingeschaut, hätte sonst echt klappen können, war aber für mich jetzt wohl zu spontan. Gerade erst sprach ich mit Sonny das es schon lange kein Treffen mehr gab und zack verpasse ich eins, ist ja ärgerlich.

    Aber beim nächsten Mal vielleicht wieder, gibt ja sicher auch mal wieder einiges zu erzählen.

    Das mit dem Magnesium in Verbindung zum Vitamin D war mir z.B. gar nicht bewusst, gut zu wissen, vielen Dank.

    Tja, Kinder bekommen noch Vitamin D umsonst aber nur wenn sie klein sind. Eine Zeit lang kam das wohl nur hoch da man meinte es ist gut für den Knochen- und Zähneaufbau, das es später auch noch Sinn macht, wurde vollkommen vernachlässigt. Gestern habe ich erfahren das meine Frau sogar hat ihren Wert noch einmal ermitteln lassen, muss ich dann bei Gelegenheit auch mal machen. Bin gespannt was rauskommt.

    Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank an dich Para für die vielen, interessanten Denkansätze in dem Zusammenhang. :thumbup:

    Super Beitrag, vielen Dank Para! Ist auch echt ein sehr interessantes Thema.

    Ich selbst weiß das ich einen Mangel hatte, hab aber leider keine Werte mehr parat.
    Das Thema kam bei uns hoch als wir Kinder bekommen haben. Kinder bekommen ganz selbstverständlich Vitamin D als Medikament zugeführt, wird sogar von der Kasse bezahlt, erst ab einem gewissen Alter bekommen sie es nicht mehr, so nach dem Motto "Sie können dann ja selbst Sonne tanken".
    Unser Arzt hat Vitamin D Mangel schon früh als generelles Problem erkannt, andere Ärzte spielen das total ab und sind sogar dagegen. Wenn Schlafmangel, Lustlosigkeit, häufige Erkältungen oder sonst etwas in der Richtung aufgezeigt wird, dann lässt er mit als eine der ersten Aktionen das Vitamin D prüfen,..., oder sagen wir er empfiehlt es.
    Wir, meine Familie und ich, haben zusammen mit den Kindern angefangen Vitamin D zu nehmen, für die Erwachsenen mussten wir es halt selbst zahlen aber da gibt es einige Mittel die recht günstig zu bekommen sind oder wenn man mal in den USA ist bringt man es mit, da ist es auch deutlich günstiger.

    Einen direkten Zusammenhang zu irgendwelchen Verbesserungen kann ich so nicht erkennen, da wir es einfach gemacht haben und nicht nebenbei noch irgendetwas beachtet hatten. (Mit kleinen Kindern ist man Anfangs eh häufig krank) Was ich aber sagen kann ist, das meiner Ansicht nach unsere Allergien, die zuvor deutlich schlimmer waren, jetzt besser sind, ob das nun damit zusammen hängt, eine generelle Veränderung des Körpers ist oder auf etwas anderes zurück zu führen ist, kann ich nicht sagen, wenn es mit dem Vitamin D zusammen hängt ist es natürlich toll.

    Unsere Faustregel ist aber immernoch, das wenn wir in der Sommerzeit im Bad mit Badebekleidung ohne Sonnenschutz eine Zeit in der Sonne waren, wir an dem Tag kein Vitamin D nehmen, ansonsten nehmen wir es täglich vor dem Essen, anfangs zum Aufbau auch deutlich mehr, nun nur noch die tägliche Dosis in Tropfenform.

    EDIT:
    Ach so, wegen der Umfrage, ich würde jetzt um mitmachen zu können eher noch eine Kategorie "Ich hatte einen Mangel, kenne aber meinen aktuellen Wert nicht" benötigen, weiß aber nicht ob das für dich dann überhaupt als Ergebnis interessant ist.

    Die bezeichnen den nun TT Nachfolger um ihn auch für diese Klientel interessant zu machen. Sicher gibt es so ein Video auch für A5 oder A3 Fahrer. Der TT ist gestorben und sollen doch alle dazu stehen, sowas als Nachfolger zu bezeichnen ist doch Quatsch.

    R4 könnte ggf. noch interessant werden, mal sehen was da kommt, ansonsten bin ich bei Para, ein WillHaben Gefühl kommt bei mir bei den Audis mittlerweile nicht mehr auf,..., nur der Innenraum gefällt mir mal wieder gut, nachdem sie eine lange Zeit der hässlichen, aufgesetzten Bildschirme hatten, haben sie das nun Design technisch wieder sehr gut hinbekommen,..., und die meiste Zeit sitzt man ja im Auto, muss man wenn man zum Auto geht einfach woanders hinschauen. :D