Alles anzeigenOli,für dich :
245/40-18 dyn U : 1,986 m
255/35-19 dyn U : 2,01 mTT HS 6.GangÜ :0,912 x Achse 3,273 = GesamtÜ : 2,985
6300 U 18 Zoll 251,49 km/h
6300 U 19 Zoll 254,53 km/h6500 U 18 Zoll 259,47 km/h
6500 U 19 Zoll 262,61 km/hBei 19 Zoll dürfte es schon eine spürbare Verschlechterung der Aerodynamik/Fahrwiderstände geben.Bei schweren Rotorfelgen wohl auch ein
weiterer Dynamikverlust.Wird einem bei Optikgedanken aber eher egal sein.
Vielen Dank Rainer für die Berechnung, das die Reifen so viel ausmachen hätte ich nicht gedacht, wirkt sich viel mehr aus als der Unterschied HS zu DSG. Wobei ich mit 9J19er das eine Mal besser unterwegs war als mit den leichteren 8J19er mit 245/35er Reifen, die müssten aber dynamisch vom Umfang einen Vorteil haben,..., hmmm
Aber aufgrund dieser Berechnung und den Auswirkungen die ich so "gespürt" habe, ist der Unterschied der Räder eher gering bis nicht spürbar, wenn man dann bedenkt das der Unterschied HS zu DSG noch kleiner ist, dann bin ich mir sicher das man den nun komplett vernachlässigen kann (was die Übersetzung angeht). Somit bleibt wenn nur die höhere Verlustleistung im DSG, das was Stefan angesprochen hatte, was dies verursachen könnte,...., umso mehr wir ausschließen desto wahrscheinlicher wird aber wieder ein "Schalter" von Audi den es noch zu finden gibt.
Kann denn jemand, vielleicht Stefan, meine Theorie bestätigen das wenn der Zündwinkel bei vmax annähernd dem maximalen Zündwinkel ist, dass dann im Grunde keinerlei Einfluss stattfinden dürfte, man also einen "Schalter" von Audi ausschließen kann wenn der Zündwinkel nicht stark zurückgeregelt wird?