Nun bin ich auch endlich mal dazu gekommen den Vorstellungsbeitrag deines neuen Autos zu lesen.
Erst einmal vielen herzlichen Dank insbesondere auch für das Ende deines ersten Beitrages, du weißt ja das mir so etwas Spaß macht und ich immer gerne dabei bin und unterstütze.
Dein A5 ist ein wirklich tolles Auto, das nicht nur weil ich das Scubablau selbst habe und es lieben gelernt habe, sondern da es insgesamt einfach ein richtig schickes, dezent sportliches Auto ist und alle Belange abdeckt die du dir eigentlich gewünscht hast. Ich bin der Meinung das wir da genau das Richtige gefunden haben woran du nun lange deinen Spaß haben kannst.
3,0 TFSI stand auch bei der Suche gar nicht so im Fokus, einige werden sich eventuell erinnern das es vor längerer Zeit auch mal die Idee in Richtung S3 Limousine oder Ähnliches gab aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis war da einfach nicht gegeben und wir überlegten weiter. Ein A5 stand schon früher mal auf der Liste der aber damals unerreichbar war, ein Cabrio reizte immer schon irgendwo, etwas Leistung durfte es auch sein und ein Auto in der Größe einer C-Klasse wäre aus der erfahrenen Vergangenheit auch nicht schlecht, zudem dann noch mein Schwärmen von 6 Zylindern, die sie auch gut kennt und mag und die Souveränität die so ein Motor an den Tag bringt, führte die Suche schlussendlich in genau diese Ecke, zum A5 3,0 TFSI Cabrio, die ideale Kombination aus allem.
Bezüglich Rädern haben wir ein paar mit 20" Rädern gesehen und auch überlegt ob es das sein soll, nach einer Diskussion ist aber klar das 19" optisch mehr als ausreicht und die Eleganz gepaart mit gewisser Sportlichkeit bei dem Auto super unterstreicht. Zudem hat der A5 eine recht niedrige ET, was die Felgen immer schön konkav wirken lässt, womit fast alle Felgen immer gleich noch besser aussehen lässt. Das allererste angeschaute A5 Cabrio hatte genau die gleiche Farbe wie das jetzige und die Rotorfelgen und da war schon eine Tendenz klar. Aber da ja aktuell bereits Räder drauf sind, die ich persönlich gar nicht so schlecht finde, muss bei dieser Entscheidung auch nichts überstürzt werden.
Wegen Zoran, klar ist es schön wenn man überlegt was so ein Motor leisten könnte, trotzdem muss man auch den Unterschied des vorherigen 1,8 TFSI zum jetzigen (gedrosselten) 3,0 TFSI sehen und da steht das A5 Cabrio sicher gut da und es braucht nicht zwingend einer Kur. Blöd nur das eine Mitfahrt in unserem A4 schon vor langer, langer Zeit geschehen ist und man das Potential schon gespürt hat (damals noch in Stufe 1, reine Software), das dieser Motor einfach hat.
Somit könnte ich beides verstehen, wenn man ihn belässt wie er ist oder auch wenn wir bald den Weg in Richtung Durlangen angehen werden. Würde man mich persönlich fragen was ich denke, dann glaube ich ist dem Weg in die schöne Aalener Gegend vermutlich eher eine Frage der Zeit, ich lass mich da aber gerne überraschen und wie Rainer auch sagt, wieso auch nicht mal anders als andere.
Das graue Dach finde ich im Nachgang sogar besser als ein Schwarzes, da es sich in anderen Details besser wiederfindet.
Am Ende meines Beitrags möchte ich aber auch hier noch einmal herzlichen Glückwunsch zum tollen Auto und allzeit knitterfreie Fahrt wünschen, auch wenn das gestrigen Wetter die Begeisterung leicht trüben kann.