Wo ich etwas weiß antworte ich mal auf deine Punkte:
Schlagsahne:
Ist definitiv keine vorhanden, sieht super aus, Öl riecht gut, Ölstand ist voll aber nicht übervoll, sollte von der Seite also passen.
Messfahrt:
Hatten wir bei mir durchgeführt, mehrmals bis fast an den Begrenzer gedreht und so gut wie keine Zündwinkelrücknahme auf allen Zylindern. Sporadisch mal 0,8 aber nur in einem Messwert und nicht bei allen Fahrten. Die Logs sind sogar auf ElManus Rechner und könnte sie mal hochladen, ich hatte jedoch vergessen "Turbo" zu drücken, habe aber alle Werte zusätzlich beobachtet und gesehen das es nichts zu sehen gab.
Zudem hatten wir beim Kaltstart und auch bei kleinen Gasstößen kontrolliert ob am Auspuff zu sehen ist das dort Wasser mit verbrannt wird. Ebenfalls keinerlei Hinweise, sah alles aus wie bei meinem auch. Keinerlei zusätzlich Wölkchen, nur ganz kurz nach dem Kaltstart die normalen 2 kurzen Wolken, nachdem die weg waren, kam nichts mehr.
Das sind auch die Gründe warum ich persönlich an noch keinen Defekt glauben kann und auch nicht will. Vielleicht ist der Wasserverlust doch nur eine Schelle oder im schlimmsten Fall der Kühler und beim Einbau der Wasserpumpe hatten sie das Kühlwasser in einem Behälter wo vorher Benzin oder Öl war vielleicht zwischengeparkt und daher der Geruch.
Auf jeden Fall sehr sehr wertvolle tips von dir Psychedelic, top!