rainer, ich kopiere es hier einfach mal so mit rein, deine Nachricht:
geschrieben von earlgrey:
Im fünften bis 6500 gedreht bedeutet bei mir 205 km/h (Tacho 211)
Hier in den 6. geschaltet : Drehzahl auf so 5200 .Da liegen bei mir dann 300 Nm und so 223 PS an.
Jetzt bei 6300 komme ich auf 256 PS und immer noch 275 Nm
Bei 6300 sollten in echt 250 anliegen,Tacho bei mir wäre das so 256 km/h
Die zuletzt maximal erreichbaren 6100 ergeben echt 238 und nach Tacho 243 km/h.
Ich habe ein Drehzahl/Geschwindigkeitsdiagramm für meinen Wagen erstellt und daneben die Drehzahl/Tachowerte.Mein A3 Tacho zeigt nur geringe
Voreilungen über den gesamten Bereich,wurde auch vom Uwe bestätigt.
Insgesamt erkenne ich keinen Grund,warum das so zäh nach dem Wechsel in den 6.verläuft.
Der Wendland-A3 (3tü,HS,225/35-19) mit 290 PS/6600 und 350 Nm/3300 wurde gemessen(!) in GF 11/2004 mit 264 km/h.
Der A3 3.2er Test in der GF war da mit 7,2 auf 100 und 31,8 auf 200 eher ernüchternd.In der ams dagegen 6,0 auf 100 (DSG-LC?!) und 19,7 auf 180
gegen 180 in 23,3 sek.
GF HS ,ams DSG.Beide 17Zoll.
So: und nun frage ich mich ,was TÜV relevante seit neuestem angegebene 276 bzw bei mir aktuelle 256 PS so anstellen können.Denn bei den Serien
Testwagen dürften ja eigentlich nach aller Erfahrung nur so max 230+) PS bei der Arbeit gewesen sein.
Wenn das neue(?) NWT dann einPlus an 5 km/h angibt ,braucht man eigentlich immer noch keine Aufhebung der V/max Abregelung.Das unterstellt,daß
es bei unseren (ja alten) Autos so wie heute um Abregelung mit gewisser Toleranz handelt. Gesetzt den Fall ,daß die OEM Abregelung allerdings schon
vor 250 km/h bzw 6300 U/min einsetzt ,dann würde das erklären können,warum die Vmax in Serie überhaupt nicht erreicht werden könnte.
Nicht erklären kann das aber ,daß trotz deutlichem PS und Nm Zuwachs durch NWT sowie Aufhebung(?)der Abregelung die Schallmauer bei Vielen
überhaupt nicht erreicht wird -oder nur gelegentlich auf dem Tacho.
Und,daß trotz Leistungszuwachs das Ganze so zäh verläuft,daß man es im normalen Verkehr praktisch nicht schaffen kann.
Spricht für mich für ein schleichend zunehmendes Abwürgen ,am ehesten im DSG ,da ja Prüfstandsleistung auch in den notwendigen Drehzahlbereichen vorhanden ist. Womöglich Kupplungsschlupf im DSG ,oder Sicherheitsmechanismen,die zusammen mit den natürlich in den Bereichen hohen Fahr-
widerständen dann das Elend deutlich machen.
Man sieht ,für mich alles nur rein akademisch....