Beiträge von quattrofever

    Ich hatte das bei mir ja auch ausprobiert und genau den gleichen Effekt damit erzielt und als ich es gehört hatte, ging ich auch gleich davon aus das es eine Logik im MSG ist die versucht die Drehzahl hoch zu halten, da man ja eigentlich schalten möchte. Genauso wenn die Drehzahl mal unten ist weiß er nicht so recht wohin und reagiert dann zögerlich. Somit gehe ich von einem gewollten Effekt aus und keinem Defekt oder so etwas.

    Was mir gestern noch auffiel ist, das der obere Teil des Grill beim TT komplett geschlossen ist. Die erste Reihe im Grill oben ist ebenfalls zu, genauso wie beim A4, somit kann es selbst mit Domibox nie einen Ram-Air Effekt geben, da die Luft von vor dem Kühler nach oben weggesaugt werden muss, es bleibt also beim Saugeffekt und keinem durch Fahrtwind reindrückenden Effekt, lediglich warme Luft von aus dem Motorraum wird ausgeschlossen. Das ist ElManu und mir gestern beim Betrachten der Motorräume so spontan aufgefallen.

    Dann komme ich jetzt zu meinem Bericht für das NWT von gestern das an meinem TT durchgeführt wurde.

    Zunächst einmal war es ein wie vorab bereits vermutet rundum gelungener Tag mit vielen netten alten und neuen Bekannten, die es zu einem richtig tollen Tag machten. Von hier auch noch einmal vielen Dank an André und Zoran die es in der Form überhaupt ermöglicht haben unter den genannten Bedingungen und der Kurzrfristigkeit, VIELEN DANK!

    Als erste mal zum NWT selbst.
    Fast genau pünktlich um 12 angekommen ging es recht zügig mit meinem TT los, nebenbei konnten sogar auch noch ein paar andere Fahrzeuge optimiert werden. Nach der ersten Probefahrt meines TT stellte André und Zoran fest, das er trotz 98 Oktan von ESSO im Tank schon in die leichte Zündwinkelrücknahme ging. Das sollte uns aber nicht davon abhalten die Software endlich mit dem NWT zu beglücken. Zoran fragte noch ein paar Details ab, wie ich was individuell haben wollen würde und passte dann die Software so an wie ich es gerne haben wollte, auch das ich später mal eine BN kaufen werde wurde gleich mit berücksichtigt. André spielte die Software kurz darauf aufs Auto und es ging auf die erste Testfahrt. Man merkte schon das deutlich bessere hochdrehen und das spritzigere Beschleunigen. Nach dem Loggen war aber klar das doch noch etwas Zündwinkel gehen würde und Zoran legte mit einer zweiten Version noch einmal nach. Damit ging es dann wieder auf die nächste Testfahrt und schon hatten wir das Endergebnis erreicht. Alle Werte im grünen Bereich, der Wagen zog schön willig durch, er lief sehr angenehm und somit passte alles perfekt zusammen.
    Auf der Rückfahrt durfte ich dann erleben wie stark sich das NWT doch auch beim BUB Motor auswirkt. Der Wagen war vor allem obenrum deutlich spritziger und zog richtig gut durch, zudem war er auf einmal sehr willig die Gänge aus zu drehen und es machte ein riesen Spaß mal ordentlich Gas zu geben. An dem 550er BMW der an mir vorbeizischte musst ich natürlich gleich versuchen dran zu bleiben. Klar hat der deutlich mehr Leistung und zog mir immer ein wenig weg aber insgesamt war ich überrascht wie gut ich doch da habe mithalten können (das wäre mit Originalsoftware so nicht möglich gewesen). Schöne Überraschung auf einer langen Geraden war dann, als ich mit knapp 280 laut Tacho (müssten so 277 gewesen sein), den BMW langsam aber sicher einholte, leider war auch genau da der Punkt erreicht, wo er von der Autobahn auf die Abfahrt sprang und von der Bildfläche verschwandt,..., schade, ich hätte ihm gerne noch ein Feedback zu seinem Auto gegeben. :)

    Als Fazit zu NWT im BUB,..., ein absolutes MUSS auch aus Leistungsgesichtspunkten. Wie ihr ja wisst habe ich das NWT aufgrund des sauberen und besseren Laufes gemacht und auch um die Kette zu schonen und nicht um die maximale Leistung raus zu holen aber das gestrige Ergebnis überzeugt selbst mit der Neuesten Audisoftware, das der Zoran auch da immer noch ein um Welten besseres Auto draus zaubert, somit an alle die noch kein NWT haben, schaut das ihr es schnellstmöglich bekommt, jeder Tag wo ihr ohne dem herumfahrt ist ein verlorener Tag. (bewusst etwas übertrieben ausgedrückt)
    Aber es ist und bleibt so und ich habe es nicht anders erwartet und bin es von Zorans Arbeit ja so gewohnt, er hat wieder eine Sahne Arbeit abgeliefert und ein tolles Ergebnis gezaubert. Zudem muss ich sagen ist der André als Zorans Partner der nun alle Arbeiten drumherum übernimmt ein total super Typ und das passt alles sehr toll zusammen. Ganz große Klasse, toller Kundenservice und wieder auf dem tollen auch von der Atmosphäre her entspannten, interessanten und diskussionsfreudigem Niveau mit auch mal ein paar Randthemen so wie es früher auch immer war. Genau so muss es sein und macht es einen riesen Spaß. :thumbup:

    Was den Tag zusätzlich abrundete ist das andere Forenkollegen mit dabei waren Sonny war mit ihrem Auto auch mitgekommen, musste aber leider recht früh schon wieder weiter. Dafür haben wir uns auf dem Rückweg fast wieder getroffen, nur ein paar Autos konnten zwischen uns gewesen sein und das obwohl wir aus anderen Richtungen kamen.
    Was mich sehr gefreut hat ist das ElManu es auch einrichten konnte vorbei zu kommen und wir über einige Dinge quatschen konnten und ich seine tolle, ganz frisch verbaute BN Pipes probehören durfte. Ein echt tolles Erlebnis. Sehr positiv überrascht war ich davon das diese BN Pipes kein Stück im Innenraum dröhnte, von außen gibt sie tollen Sound von sich, von innen aber keine störenden Dröhnfrequenzen, keine Ahnung wie BN das geschafft hat aber das ist ein sehr tolles Ergebnis und das kannte ich von meinem A3 anders.
    Die vielen Gespräche drumherum, das Anschauen der anderen TT und auch das Fachsimpeln über einige Dinge und vor allem das persönliche Kennenlernen eines sehr netten Forenkollegen machte den gesamten Tag zu dem was es war, ein richtig schönes Erlebnis und ein rundum gelungener Tag.

    Vor Ort sprach ich Zoran auch noch auf die Möglichkeiten der TÜV Eintragung an und er bestätigte was coolhard bereits andeutete. Es gibt die Möglichkeit für das NWT eine TÜV Abnahme zu erhalten und es eintragen zu lassen, Partner dabei ist SLS und preislich ist es aus meiner Sicht auch attraktiv, so das man sich dies wirklich gut überlegen kann es machen zu lassen. Zoran drückte mir sogar ein Vordruck des Berichtes in die Hand, das ich mal sehe wie so etwas von den Basisdaten aussehen würde, fand ich super nett von ihm, vielen Dank.
    Angegeben sind dort die Modelle Audi A3, Audi TT (8J & 8N) und VW Golf (IV & V) für die das möglich ist. Angegebene Leistungssteigerung geht dann von 184/177 auf 203 KW und es wird eine Höchstgeschwindigkeit von +5 km/h angegeben,..., nur falls jemand die Eintragungsdetails interessiert. Es wird dann sogar ein Typschild auf dem Gehäusedeckel im Motorraum hinter der Spritzwand angebracht der eben auch auf dieses Tuning hindeutet. Tolle Sache wie ich finde und es rundet das Ganze sehr ab. Ich hatte jetzt im Nachgang noch die eine oder andere Frage und wenn ich da mehr Klarheit habe, dann überlege ich dies wirklich durchführen zu lassen.
    Klar ist aus meiner Sicht, das zukünftig solche Tunings immer schwieriger "versteckt" werden können und ich persönlich möchte diese auch gar nicht verstecken, denn ich stehe dazu eine perfekt angepasstes Produkt zu fahren und wenn man das damit noch abrunden kann, ist das eine tolle Sache.

    Somit kann ich nun wie bei jedem Besuch in Durlangen nur wieder sagen es war ein richtig toller Tag, mit netten Personen mit denen es Spaß macht sich aus zu tauschen und einem idealen Ergebnis was den TT angeht, mehr geht wirklich nicht und daher bekommt Custom-Chips für mich wie immer das Urteil VOLLE EMPFEHLUNG! :thumbup:

    Die Verbrauchsanzeige habe ich sonst auch immer angepasst, muss ich dann nun auch mal machen beim A4, schwierig ist nur das es für den täglichen Betrieb einigermaßen passt, bei Vollastdauergastautobahnfahrt wiederum scheint es sehr daneben zu liegen, somit muss man da versuchen einen Mittelweg zu finden, denn man kann ja nur die Anzeige generell prozentual verändern, nicht auf einzelne Modi bezogen.

    Die Links in der Signatur gehen eigentlich automatisch, musst nur die richtige Vorlage vom Spritmonitor raussuchen.

    Bei mir sieht das dann so aus:
    Link (URL=https://goo.gl/xzrjhG) (IMG)http://images.spritmonitor.de/911564.png(/IMG) (/URL) Link
    Einfach Runde durch eckige Klammern ersetzen und deine http Seiten einfügen, dann sollte es gehen.

    EDIT: Ja toll, jetzt wollte ich den Bericht von gestern in einer separat Antwort schreiben und muss nun 10 Minuten warten,...., folgt dann später noch.

    Hähä, ja genau,..., cool. :thumbup: :D

    Bezüglich eines eventuellen Fächerkrümmers, da mag ich persönlich den Klang nicht so, wird kratziger und metallischer, das ist für mich nicht so passend zu dem Motor.

    Bin gespannt was du da alles machst, bleibt also richtig spannend,... :thumbup:

    Da habe ich doch erst heute diesen tollen Beitrag entdeckt,..., gibt es denn sowas. :D

    Wirklich schön geschrieben wie alles abgelaufen ist, auch das mit der Vorfreude und nun im Gesamtzusammenhang mit dem Sounderlebnis zum Schluss, ein richtig schöner, runder Beitrag, vielen Dank dafür.

    Bisher hatte ich das Video immer nur auf dem Handy gehört, nun dann endlich auch einmal am Computer, klingt echt toll und ich freue mich schon drauf in absehbarer aber für mich noch weit entfernter Zukunft den gleichen Schritt gehen zu können. :thumbup:

    Wir sehen uns ja morgen in Durlangen,..., wird bestimmt toll. Sonntag geht bei mir leider nicht, sonst wäre ich auch noch einmal nach München runtergekommen.

    Ach so, ok, klar, das macht natürlich Sinn, ein Abwasch so zu sagen. Nur schade das dein Dauertest damit unterbrochen wird aber ich glaube das von dir damit mittlerweile schon längst bewiesen ist, das eine kratzende Kette nicht sofort einen Motorschaden zur Folge hat.

    Vielen Dank für deine Erläuterungen.

    Bezüglich der Nockenwellen würde ich mich riesig freuen wenn du mich/uns da etwas auf dem Laufenden halten könntest. Ein anderer Bekannter hat so etwas für seinen R36 mal überlegt und wir sind in eine Diskussion gekommen ob was wie und wo so etwas überhaupt bringen könnte, daher wären Erfahrungen beim wirklichen Einsatz natürlich Gold Wert. Würde mich riesig freuen wenn du dazu was sagen könntest wenn es soweit ist. :thumbup:

    Das ist gut, wofür ich nur sensibilisieren wollte ist, das nach einem NWT oder Chiptuning generell die Anzeige nicht mehr so genau sein muss wie vorher. Vorher hat es ggf. gestimmt, im Nachgang muss das aber nicht zwangsläufig so bleiben wegen ganz anderer Randbedingungen.

    Wenn du das aber schon geprüft hast umso besser. :thumbup:

    Bitte mit dem Verbrauch an der Tankstelle vergleichen, die Anzeigen können das nicht exakt wiedergeben und verändern mit Tuning auch ihre Genauigkeit. Trotzdem ist es schon einmal ein ganz guter Hinweis in die richtige Richtung.

    Nachdem Buba ja nun glücklich ist und seine Software erhalten hat, bin ich dann in 24 h auch auf dem Weg zu Zoran. Das wird wie immer ein riesen Spaß und ich freue mich jetzt schon wieder wie ein kleines Kind das NWT machen zu lassen. 12 Uhr ist der Termin für mich vor Ort morgen.

    Zudem die Möglichkeit wieder jemanden aus dem Forum persönlich kennen zu lernen und dann nebenbei noch die BN Pipes am TT probehören zu können ist ein geniales Ereignis, das wird morgen ein ganz toller Tag, da bin ich mir sicher.

    Meine Erfahrungsbericht wird es dann sicher am Freitag oder spätestens am Wochenende geben.

    Da schau an, eine verstärkte Kupplung hätte ich sogar noch im Angebot gehabt, war von einem 1,8 TFSI aus dem 8V, vielleicht hätte das sogar gepasst und interessiert aber wenn es nicht um Mehrleistung geht ist das sicher nicht so wichtig und dann sind Neuteile ja die bessere Alternative.

    Das heißt aber das Rasseln ist dir jetzt unangenehm geworden? Du wolltest doch eigentlich abwarten bis wirklich mal etwas defekt wird, also ein Extremtest durchführen, der wird dann damit jetzt beendet oder gibt es mittlerweile eine Fehlermeldung die du damit umgehen musst?

    Gerne Buba, kein Thema, ist damit wirklich eine gute Lösung und die Modellbaugelenke notfalls mal aus zu klipsen und zu fetten ist absolut einfach. Schwieriger wird es allerdings wenn der Hebelarm bricht, solche gibt es zwar auch zum Nachrüsten ist aber umständlicher, da meiner nicht geschraubt war damals.

    Wenn du magst dokumentiere doch für die anderen gleich noch wie du die Stangen baust, welche Größe sie haben, ggf. noch ein paar Bilder dazu und dann ist es sogar für alle anderen super dokumentiert. Wäre echt toll wenn das klappt.

    Wir treffen uns dann morgen am McD nicht am Autohaus, oder?

    Wir kommen dann zu dritt, Sonny, meine Frau und ich und fahren daher mit dem A4, den TT zeige ich euch dann das nächste Mal wenn wir maximal zu zweit unterwegs sind. :D
    Das der A4 mal etwas Auslauf bekommt ist nach dem Winter auch gut, nur leider sind die frisch polierten Sommerräder noch nicht drauf,..., das von Andreas empfohlene SwissVax ist echt gut. :thumbup:

    Bis morgen.

    Unter 9l habe ich auch noch nie geschafft, mein Gesamtschnitt lag auch immer zwischen 11-12l, ist denke ich für den Motor mit artgerechter Haltung auch normal. Unter 10 muss man sicher schon sehr sparsam fahren aber toll wenn das mit 3,2 Liter Hubraum trotzdem geht, durch die hügelige Gegend bei uns habe ich das noch nicht geschafft, maximal auf einer kurzen Strecke mal wo es lange bergab ging.