Beiträge von Jesche267

Ich kann mich den negativen Erfahrungen leider nur anreihen.

Ich selber habe mir in Zuge der Sammelbestellung einen RS3 bestellt. Im August konnte ich Ihn nun endlich in Empfang nehmen.

Die Freude an den Wagen hielt allerdings nicht lange. Und ich hatte mich entschlossen den RS 3 wieder zuverkaufen.

Folgendes ist mir absolut negativ aufgefallen:

Thema Bremsen:

Auf der Landstraße bei "normaler" sportlicher Fahrweise habe ich keine Probleme gehabt.
    Auf der Autobahn bei flotter Fahrweise mit etwas Verkehr ist jedoch die Bremse schnell an ihrer thermischen Grenze angekommen.
    2-3 Vollbremsungen von 250 auf 120 und dann weist die Bremse ein deratige Fading und verschiebung des Druckpunktes auf. Dass Man erstmal die nächste paar Kilometer sachte fahre musste. Das kann einfach nicht sein!!!! Dort ist meiner Meinung nach kein ausgereiftes Konzept für die Wärmeableitung vorhanden. An der Dimension kanns ja nicht liegen........

Thema Fahrverhalten:

Ich dachte erst, dass die in Test angesprochen Tendenz zum Untersteuern nicht so stark ausfallen würde. Immerhin will ich mit den Teil keine Rennen auf der Landstraße gewinnen.
    Jedoch ist gerade mit der 235er Bereifung deutlich spürbar, dass der RS 3 viel zu stark untersteuert! Auf meiner Haustrecke habe ich erstmal gemerkt, dass die Kurvengeschwindigkeiten wie mit den VW Scirocco einfach nicht drinn sind! Da die Kiste dermaßen über die vordersten Pneus schiebt. Dazu kommt bei Laswechselsituationen das sehr unruhige Heck. Neutrales Fahrverhalten sieht anders aus.
    Erst starkes untersteuern was dann beim einbremsen zu nervösen Wackeln mit den Heck führt, was das ESP aber wieder einfängt! Fahrspaß sieht anders aus.

Fahrwerk:

obwohl man sehr deutlich Unebenheiten der Fahrbahn gemerkt hat (relativ wenig Abrollkomfort) hat der RS 3 deutliche Wank und Nickbewegungen von sich gegeben. Dort machte mir das Fahrwerk keinen wirklich ausgereiften Eindruck.

Abschließend kann ich nur sagen, dass mich der RS 3 absolut entäuscht hat, und dass obwohl ich eingefleischter Audi-Fan bin/war. In meiner Familie wird ein RS 6 gefahren und hier gibt es nichts zu meckern. Ich versteh einfach nicht wie man ein relativ kompaktes Fahrzeug so schwerfällig wirken lassen kann und dagegen eine 2 Tonnen Limousine viel direkter daher kommt!
    Für mich ist der RS 3 einfach ein zusammengeschustertes Auto, was nicht wirklich ausgereift ist.

Ich fahre jetzt einen M3 Coupe E92 mit DKG und dieses Auto überzeugt mich einfach auf ganzer Linie.

Hoffentlich wird der nächste RS besser, vieleicht komm ich dann wieder zu Audi zurück......