Ich hoffe mal du meintest den linken Fuss!
Ja, meinte ich - war geistig schon bei der rechten Hand
... wobei, rechts kuppeln wär' 'mal 'was Neues
Ich hoffe mal du meintest den linken Fuss!
Ja, meinte ich - war geistig schon bei der rechten Hand
... wobei, rechts kuppeln wär' 'mal 'was Neues
Was sagen die RS3 Besitzer zu diesem Thema, vermisst ihr nicht manchmal die Kupplung
...
- jetzt nicht mehr, aber auf der Heimfahrt von IN ist der rechte Fuss öfters in's Leere getreten und die Hand lag schon auf dem Wählhebel. Besonders bei Autobahnausfahrten wollte ich immer zurückschalten.
Ich war überigens auch überzeugter Handschalter und hätte mir das DSG niemals freiwillig gekauft. In der Zwischenzeit habe ich mich mit dem Getriebe aber angefreundet. Fährt sich im morgentlichen Stau schon sehr nervenschonend und wenn ich mag kann ich ja immer noch manuell eingreifen.
Besonders, dass er nach links zieht...
... nach links zieht er wahrscheinlich deshalb, weil rechts üblicherweise mehr Wasser auf der Strasse ist (bombierte Fahrbahn). Deshalb wird die linke Scheibe schneller trocken. Hatte ich auch schon beim S3 (8L) und war nur mit geschlitzten Scheiben wegzubekommen. Die Löcher beim RS3 helfen da recht wenig wie Psychedelic völlig richtig schreibt. Ich würde sogar sagen die Löcher dienen hauptsächlich der Optik
... beim S3 habe ich das seinerzeit auch reklamiert, da hat mir Audi dann eine Broschüre mit dem Titel "vorausschauende Fahrweise bei schlechter Witterung" geschickt
Wenn ich nicht aufs Geld achten müsste würde ich sicherlich keinen unteren Mittelklasse RS3 fahren.
... der war jetzt aber gut . Um das Geld, dass wir armen RS3-Fahrer für die Karre ausgegeben haben könnten wir auch locker A4, A5 oder A6 fahren und den Nachbarn mit reichlich Blech beeindrucken.
... und die nächste Enttäuschung ist vorprogrammiert, weil's den Q3 mit dem 2.5-Turbo wahrscheinlich auch nur mit dem 7-Gang DSG geben wird. Woher wird Audi für dieses Modell wohl die Bremsen nehmen? Ich rate 'mal - aus dem TTRS bzw. RS3. Somit trifft die bekannte Bremse auf das idente Antriebskonzept. Was wird sie tun - QUITSCHEN wird sie bei vergleichbarer Fahrweise
... vielleicht zuviel Wasser für die Elektrik?
Klar, so schön wie auf den Reifenkissen aus dem Link sinkt er nicht ein, aber es reicht bei mir, dass der allte 944er bei der 1. Ausfahrt im Früjahr nicht vibriert (nach rund 6 Monaten Standzeit).
Bei mir seit rund 15 Jahren erfolgreich im Einsatz:
http://www.ebay.de/itm/BASF-Styro…=item27c112c046
... schräg zuschneiden und d'rauffahren - Kontur formt sich der Reifen selbst
Die angegebene Kodierung schaut ok aus ...
... aber ich glaube, dass funktioniert erst ab Modelljahr 2010.
Also ich hatte vor dem RS3 einen S3 (8L-Baujahr 2002). Den habe ich mit etwas über 100.000km problemlos um €10.000,- verkauft (Sommerreifen fertig, Winterreifen grenzwertig!).
Der war allerdings WIRKLICH gepflegt. So robust der 1.8t ist, bei Laufleistungen um die 200.000km kann nahzu alles passieren. Wenn da noch der 1. Lader drinnen ist, wird er es nicht mehr sehr lange machen.
Verschleissteile beim S3 sind eher teuer. Für 2 Bremsscheiben must Du mit €240 bei ATE bzw. €320 für die Brembo Max rechnen. Beläge gibt's unter €70 bei ATE. Kupplung wird wegen der Arbeitszeit teuer, Zweimassenschwungrad hält auch nicht ewig, bei hoher Laufleistung gibt's auch gerne Risse im Zylinderkopf, besonders bei getunten Fahrzeugen (sehr viele S3 sind gechipt und die meisten verbastelt) ...
Unter Umständen könnte das auch mit etwas Schleifen und Polieren wieder raus gehen.
... das würde sogar ganz sicher 'rausgehen mit Schleifen und Poleren, nur leider entfernst Du damit auch die Versiegelung auf dem Kunststoffstreuglas (die Dinger sind lackiert!).
Ist in Österreich nicht anders. Wenn ich da mit dem 207er Peugeot vom Frauchen (knapp 90PS) einen mit 80 Kmh auf der Landstrasse dahinschleichenden Mittel- oder Oberklasse PKW überholen will, dann geben 3 von 5 Fahren (Fahrerinnen tun das im Normalfall nicht ) Gas und beschleunigen 'mal eben auf 110. Führt dazu, dass ich das Manöver abbrechen kann und mich wieder hinten einreihe.
Mit dem 20 Jahre alten 944er-Porsche hingegen, wird auf der Autobahn vorbildlich Platz gemacht, auch wenn ich eigentlich gar nicht überholen will und mehr als 100 Meter Abstand lasse.
Bist Du sicher, dass die Felgen nicht doch mit Klarlack lackiert sind bzw. klar gepulvert sind?
... wenn das Alu wirklich blank liegt wären die extrem empfindlich - da reicht schon eine Fahrt auf gesalzener Strasse.
Da haben wir aneinander "vorbeigeschrieben" . Klar ist der Grip bei Winterreifen schlechter wenn's noch warm ist. Und sie lenken auch träger ein sind schwammiger und lauter.
Ich meinte das Fahrverhalten hat sich nicht verändert - die Neigung zum Untersteuern wird durch die 235er hinten nicht merkbar verstärkt. Das Fahrverhalten bleibt genau so deppensicher wie mit der Mischbereifung.
Weiss ich leider nicht - hatte noch nie Michelin Reifen.
Streift's auf beiden Seiten oder nur auf Einer?
Hi Griks
Kannst Du das mit dem Fahrverhalten bitte etwas umschreiben? Was ist an 235er rundum mäßig?
Ich habe 225er auf 18" rundum und merke keinen Unterschied
... glaube ich Dir gerne, dass Du keinen Unterschied merkst .
Ich fahre rundum 235er Vredenstein auf den Serienfelgen und merke auch genau nix vom veränderten Fahrverhalten. Von der Theorie her müsste die Neigung zum Untersteuern zunehmen. In der Praxis und besonders im normalen Verkehr ist davon aber nichts zu merken. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Audi die 235er vorne nur wegen der Traglast aufgezogen hat und hinten wird halt net jeder 235er auf jeden RS3 passen ohne zu schleifen (Achsversatz, Tolerenzen bei den Reifen). Der Vredenstein baut sehr schmal (ist nicht wirklich breiter als der serienmässige 225er), meine Achse sitzt gut in der Mitte und deshalb schleift auch bei voller Beladung nichts ...
Genau meine Meinung. Zudem scheint mir das RS3 Forum einfach aktiver zu sein.
... jedenfalls gibt's dort täglich viele neue Beiträge über quitschende Bremsen - die spannenden Infos find' ich aber eher hier
Mit Gedore kann man eigentlich nichts falsch machen
Stimmt, oder Hazet
... beides halt (sehr) teuer. Für den Hobbymechaniker völlig ausreichend wäre der hier klick
Wenn ich wieder will, dass er automatisch schaltet, muss ich mit dem Schaltknauf von "D" nach "M" und wieder zurück nach "D" schalten.
... oder ca. 8 Sekunden warten