Beiträge von BStar

Hallo Jürgen,

danke für die Technik-Info!

Ich finde den A5 sehr schön - jedoch wollte ich unbedingt 5 Türen - und diese am Besten sportlich verpackt und nicht zu groß bzw. schwer. Der A5 gefällt mir allerdings auch sehr gut und kostet nicht wirklich mehr - schwerer ist er auch nicht wirklich - Kollegen meinten halt dass er wertiger aussieht und mehr hermacht. Beim S3 sieht halt niemand dass er relativ teuer war.

Ich hoffe aber dass er durch die Chromreling, Chromgrill ..silbernen Spiegel...Glasdach, Leder punktgeprägt und pantherschwarz doch gleichzeitig sportlich und nen bissel edel aussieht.

Seh hier realtiv viele "normale" A3 und die finde ich gehen in der Menge ganz schön unter - schauen schon recht langweilig aus. (liegt aber evt. daran dass viele vor 2008 sind)

Mmmhh ich seh grad, beim A5 kann ich die Headunit nicht tauschen oder!?...also da müsste ich dass MMI kaufen wenn ich das Display ..Festplatte usw. haben möchte oder?

Beim S3 kann ich ja die Headunit ohne probs tauschen oder!?...hab ja absichtlich das RNS-E nicht mitbestellt da es "veraltet" ist. Liebäugle da eher mit ner Nachrüstlösung.

Danke für eure "Aufmunterung" - hab mir jetzt schon Gedanken gemacht dass ich da einen großen Fehler gemacht habe - hab für das Geld ja auch ganz schön lang sparen müssen.

Eine Frage bezüglich des Quattro - hat der A5 einen anderen Quattroantrieb oder auch mit der Haldex!?

Mensch bin jetzt total verunsichert - Kollegen bzw. Kumpels meinen dass der S3 doch auf uralte Technik setzt und ich doch eher für den Preis zum A5 mit Sportpaketen greifen hätte sollen. Grund dafür sei die modernere Technik - das luxuriösere/größer/sportlichere Auftreten - dazu kaum ein Preisunterschied. Jetzt bin ich total verunsichert ;/....

Ich finde dass der A5 innen nicht wirklich größer ist - nur aussen die die Proportionen wesentlich stämmiger. Wie siehts denn mit den Fahrleistungen aus...er ist ja doch fast 200kg schwerer als der Sportback.

Grüsse

Tom

Leute...der RS3 ist ein absoluter Hammer!

Allerdings nur für Leute die sonst schon ein Auto haben und den RS3 nur als Sportwagen/Schmuckstück fahren bzw. haben möchten. Wie gesagt mein Freundlicher würde mich niemals belügen da ich sonst mit ihm Abends nicht mehr weggehen würde - sind jahrelange Kumpels ;)......es wird Quartal 3....die die sehr sehr spät bestellen sogar 4....aus diesem Grund - da ich momentan immer noch Smart fahre komm ich nicht um den S3 rum und bin froh ihn bestell zu haben und Liefertermin Juni zu haben...

Grüsse

Tom

Abend...

Thorsten: Ja ich denke ich werde meinen auch ohne nehmen - habe sonst bedenken dass er einfach zu dunkel aussieht - mag dieses allover black eigentlich gar nicht...auf den werbebildern wird er grundsätzlich ohne dunkle Scheiben gezeigt weil dadurch die" Fensterfassade" nicht unterbrochen wird.

Des weiteren habe ich extra das Glasdach geordet dass es im Innenraum schön hell ist - wenn ich jetzt die Scheiben wieder dunkel nehme wirds im auto wieder dunkler...

Grüsse

Tom

Also bin mir selber total unsicher - am Anfang war ich mir sicher nur jetzt nicht mehr.

Anbei ein Bild ohne...finde es eigentlich sehr harmonisch. Habe irgendwie die bedenken, dass mit den schwarzen Scheiben das ganze zu dunkel wird und bisschen nach "Tunertreff" ausschaut.

Mmmh bin mir nicht sicher - in den Werbebildern ist er immer ohne getönten Scheiben gezeigt. Ich finde, es entsteht sowas wie ein Absatz ab der B-Säule da ja die vorderen Scheiben keine Tönung haben.

Noch andere Meinungen!?

Hallo Thorsten,

ich denke "normal" ist so 11-13%...das war aufjedenfall der Stand im Dezember/Januar - da aber die Konjunktur angezogen hat - vor allem bei der Automobiindustrie denke ich es geht eher zurück. Ausser beim normalen A3 - da ja hier bald der Nachfolger kommt.

Ein anderes Thema: Ich bin mir total unsicher ob ich den S3 Sportback mit abgedunkelten Scheiben bestellen hätte sollen - habe mich jetzt schon paar Leute angesprochen - und ich dachte mir dass beim A3 SB die Fensterlinie schon recht sportlich verläuft und durch die dunkle Aussenfarbe + schwarz im Innenraum die schwarzen Scheiben einfach "too much" sind. Manchmal erinnern mich die "Kombis" mit schwarzen Scheiben an Leichenwaagen - weiss auch nicht.

Wie denkt ihr darüber....ich denke ich könnte die Bestellung noch anpassen bzw. nachordern.

Hi Wolfi letzte Woche habe ich einen A5 in der Farbe gesehen! - denke auch als Sonderlackierung - war bewölkt und man sieht finde ich dass es einfach kein reines tiefschwarz ist - hatte was von ner Aubergine finde ich - hat mir sehr sehr gut gefallen nur die schwarzen Felgen warten total fehl am Platz + schwarzer Grill - in der Kombination war der A5 einfach zu dunkel da die Innenausstattung auch noch schwarz war!

Ich denke mit den Chromparts...Spiegel..Reling...S-Grill ...hellen Felgen ist für kontrast gesorgt - mensch das Wetter wird besser und ich sitze hier wie auf Kohlen :)

Hallo,

also ich finde persönlich den A3 SB mit Dachreling eleganter & wertiger - vor allem bei dunklen Farben.

Den RS3 hätt ich persönlich ohne genommen da der von der Optik eher auf sport/supersport getrimmt ist. Der S3 ist mit dem Chromrahmen usw. doch noch nen bisschen gediegener - deshalb passt sie da sehr sehr gut.

Ausnahme ist ein weisser oder roter S3 mit Panoramadach - da defintiv ohne Reling!...sonst wird die Targaoptik unterbrochen.

Grüsse

Tom

Ich freu mich auf phanterschwarz mit panoramadach und heller Dachreling :) - das Warten ist das schlimmste - davor hats mich gar nicht so gestört.

Abend...

ich kann das exakt bestätigen was hans1986 geschrieben hat.
    Leute die Auslieferungstermine im Mai +- waren bevor die technischen Probleme auftraten - deshalb ging meine Entscheidung auch relativ schnell und wie gesagt mein Verkäufer würde mich da mit Sicherheit nicht anlügen!
    Er nannte mir den neuen Termin Ende Quartal 3 Anfang 4 - natürlich unverbindlich. Ich denke dass sich Audi bemühen wird und damit Quartal 3 einhalten wird (was ja dann doch noch relativ normal ist wenn man vergleicht das ein A3 Sportback mit S-tronic bei einer Testbestellung 7 Monate zugeordnet werden ;) )

Grüsse

Tom

Hallo Thorsten...

mmmhh bei schwarz müsstest du beim RS3 meiner Meinung nach def. das Optikpaket silber dazu nehmen da sonst Elemente die schwarz lackiert sind z.B. Heckdiffusor fast nicht mehr sichtbar sind (beim RS3 hochglanz lackiert beim S3 Platinumgrau)....von der Optik ist der schwarz lackierte natürlich deutlich überlegen - aber in Kombination mit einem schwarzen Auto sieht die Sache anders aus.

..

Ich denke die PS Frage kannst nur du beantworten...aber da du von einem 211PS Auto kommst denke ich ist der Unterschied nicht mehr allzu groß. Ich fahre seit einem Jahr einen 75PS Smart - da denke ich merkt man schon einen Unterschied.

Technisch:
    -Rennsportbremsanlage
    -Motor
    -tieferes Fahrwerk größere Felgen
    -7G DSG
    ..

mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.

Die Farbe wäre auch noch interssant...also welche Farbe ziehst du denn in Betracht!? Evtl. solltest du dir auch die Frage stellen ob eher kompromisslose Sportoptik oder eher die unauffälligere Optik des S3 gefällt....

Hallo...

@Wolferl: Ja ich gebe dir recht - ich schwanke im nachhinein immer noch - "Ja hätte ich evtl. doch den RS3 nehmen sollen?"...aber wenn ich mir dann überlege meine Frau fährt damit einkaufen ...später die "kleinen" auch dabei dann weiß ich nicht ob dass das richtige Auto für den Alltag ist - ja er bleibt von der Karosserieform ein A3 SB aber halt dann schon extrem sportlich. (und wie bei allem extremen hat es irgendwo auch Nachteile ;))

Schalensitze:Bei dem Argument mit den Schalensitzen kann ich dir nur beifplichten - die Preisdifferenz kann ich nicht nachvollziehen warum Audi dass so handhabt. Andererseits muss ich (wieder für meinen Geschmack) sagen, Schalensitze gehören für mich eher in den RS3 (bzw. da sind sie Plficht) aber beim S3 wie z.B. in meiner Konfig gefällt es mir besser wenn er keine hat. Des Weiteren finde ich das geprägte Leder der normalen Sitze sehr sportlich und extravagant - des weiteren rutscht man auf dem geprägten Leder definitiv nicht. Die Schalensitze würden auf der Rückseite nach ner Zeit wie die sau aussehen da Mifahrer bzw. die Kleinen mit den Schuhen rankommen.

Individuallackierung: Von den angebotenen Farben würde nur das Rot in betracht kommen da graue Mäuse schon viel zu viele auf der Straße unterwegs sind auch wenn daytona das schönste grau ist für einen Audi. Individuallackierung wäre für mich zu teuer - und deshalb hat der S3 mit Pantherschwarz eine wirklich schicke Farbe im Sortiment.

Die aufgezählten Argumente sind rein aus meiner Sicht! Sprich wenn jemand natürlich kein Glasdach oder Reling braucht/möchte für den sind diese Argumente natürlich hinfällig!

Thorsten:
    Zur Lieferzeit kann ich nur sagen, dass meiner in 4 Monaten ca. im Juni kommen wird (unverbindlicher Liefertermin). Zum RS3 kann ich nur die Aussage von meinem Freundlichen weitergeben dass der RS3 gegen Ende Quartal 3 kommen wird.
    Zum Preisunterschied wird dir keiner etwas sagen können - entweder hat man die Kohle übrig oder nicht - wenn man aber das Geld zusammenkratzen müsste würde ich persönlich die Frage stellen was könnte ich sonst mit den 8000€ anfangen ...z.B. neue Küche...neuer Kleinwagen für die Frau...usw. und vergiss nicht - wenn man einen "Porschekiller" fährt dann möchte man es auch ab und zu "abtesten". Zum Unterhalt ist die Versicherungseinstufung ähnlich nur die Steuer und der Spritkonsum des RS3 sind höher.

Thorsten ich wollte dich noch fragen warum du mit der 6G DSG nicht klargekommen bist!?...

Allgemein noch eine Fragen - sind beim RS3 die Nebelscheinwerfer in den Hauptscheinwerfern integriert!?...oder hat der keine?

Grüsse & ein schönen Sonntag

Tom

Hallo Thorsten,

wie von mir geschrieben habe ich auch sehr lange zwischen dem RS3 und dem S3 geschwankt. Am Ende hat eher die Vernunft gesiegt - aus folgenden Gründen (aus meiner Sicht!):

- bei mir mit identischer Ausstattung 5800t€ Preisunterschied (Panoramadach nicht eingerechnet!)
    - tiefer (was kein Nachteil sein muss - aber damit in den Urlaub fahren NoWay)
    - härter -> das Fahrwerk vielleicht nicht aber die 19" mit dem niedrigeren Querschnitt merkt man mit Sicherheit
    - höhere Wartungskosten
    - höherer Verbrauch (innerorts 2liter)
    - wenn man eine Reling möchte kann man kein Optikpaket nehmen
    - Mischbereifung
    - Panoramadach nicht buchbar
    - hoher Aufpreis für Schalensitze ( meiner Meinung nach ist bei solch einem Auto - auch in Kombination mit der äußeren Bodybuilderstatur Schalensitze pflicht)
    - Verfügbare Farben etwas eingeschränkt
    - Mischung aus eleganter & sportlicher Optik vor allem in Kombination mit Parts in Chrom bzw. gebürsteten Aluminium und dem Glasdach

+ Affengeiler Motor +7Gang DSG
    + Super Sound
    + "Einzigartigkeit"
    + Fahrspass
    + Stärkster A3 "aller Zeiten"
    + sehr sportliche Optik

Aus diesen Gründen habe ich mich für den S3 entschieden.

Grüsse

Tom

Mmmhh ja absichtlich nicht - aber ich meinte gelesen zu haben, dass der Grill nun immer schwarz lackiert ist!...das Optikpaket ersetzt nur die Chromelemente gegen schwarze!...habe heute einen relativ neuen Sportback gesehen der hatte den grill in hochglanzschwarz und die Zierelemente chrom - was meine Aussage bestärken würde. Jedoch war es kein S3...nun weiss ich halt auch nicht ob der S3 Grill ebenfalls die Verjüngungskur erhalten hat.

Grüsse

Tom

Hallo

hätte jetzt nochmal eine kurze Frage...ist der Grill vom S3 - genauer genommen die Streben schwarz (evtl. lackiert) oder grau!?

Hatte mal gelesen das alle A3 Modelle dazu gehört ja auch der S3 den Grill seit April 2010 schwarz bekommen - war damals anscheinen ein kleines Facelift.

Kann mir das jemand bestätigen!?

Grüsse

tom

Hallo "Wartende!"

ich habe mir ja die Tage einen S3 bestellt...und habe auch den RS3 angeschaut. Mein Händler sagte mir dass der S3 ca. 4Monate dauern wird. - er empfahl mir den RS3 auch aber er sagte dass es def. ende 3 bzw. 4 Quartal 2011 wird!! Für den RS3 wurden die Termine verschoben!!!...hab das nicht schwarz auf weiß aber er hätte mir auch den RS3 verkaufen können...also ich meine er hätte ja nix davon gehabt zu "lügen".

Grüsse

Tom

Ok...dann wird se schon passen - mir reicht die Aussage dass die Farbe toll...bzw.optisch hammer ist...bzw. pflegeintensiv.
    Aber da wir 1km entfernt nen Cleanpark haben und ich wirklich nur Handwäsche mache denke ich werde damit fertig....und soviele Farbe gibt es ja ansich nicht die "toll" aussehen...(meiner Meinung nach)
    weiss - hat momentan jeder (sieht dreckig und im Winter einfach nur :thumbdown: aus)
    grau - langweilig wenns net daytona grau ist
    rot - gut - aber nur wenn der rest richtig sportlich ist -> RS3
    blau - gefällt mir persönlich nicht
    schwarz uni - sehr sehr edel in Kombination mit Chrom aber auch sehr empfindlich und haben halt auch viele
    phantomschwarz - ähnlich wie uni - finde der Perlanteil könnte noch kräftiger sein
    orange - vielleicht 2-3 Monate könnte ich es sehen danach nicht mehr
    usw.

Sprich ich habe große Hoffnungen dass die Farbe genau das richtige ist ;)...