Beiträge von Hagiman2000

    DerKnechter

    Komisch das bis vor wenigen Stunde bei dir im Profil kein Alter hinterlegt war. Aber dann Google, StudiVZ, und anderen Social Communitys war es ein einfaches das Alter heraus zu finden :D Dein Schreibstil lässt auch eher auf die 20 als auf die 38 schließen. Aber wie gesagt das gehört hier nicht hin. Wenn du noch was hinzu zufügen hast bitte ich dies per PM direkt an mich zu schreiben.

    earlgrey

    Naja 4 Monate ist nicht viel. Sagen wir mal so ich kaufe ein Auto nicht jeden Tag, da möchte ich nicht ne Woche vorher anfangen Informationen zu sammeln.

    Warum wird das jetzt so eine "Brauchst du das Auto wirklich" Diskussion. Alle die hier einen A3 mit 3.2L haben brauchen das den nicht. Um von A nach B zu kommen reicht ein Dacia Logan mit einem 1.2L Motor aus. Außerdem gibt es gar kein für die Kurzstrecke konzipiertes Auto, Ich will nicht wissen wie viele hier noch so wenig fahren es aber bloß noch nicht zur Sprache gekommen ist. Denn wenn man 40-50km oder mehr fahren muss dann holt man sich einen Diesel der frisst einen bei den Spritkosten nicht auf. Der Knechter ist Baujahr 1990 warum man als Fahranfänger einen 250PS PKW braucht können wir auch gerne mal diskutieren da fallen mir nämlich 2 Eier aus der Hose um es mit deinen Worten zu beschreiben. Aber da wolltest du dich sicher nicht vor deinen Freunden profilieren ;)

    Wäre schön wenn ein Mod hier bitte kurz aufräumen könnte, die letzten Beiträge helfen mir bei der Kaufempfehlung nicht sehr weiter. Schwarze Schafe gibt es immer in Foren den ansonsten waren die Beiträge bis jetzt sehr informativ und hilfreich.

    DerKnechter

    Wirklich sehr hilfreich. Also darf ich mir gar kein Auto kaufen weil ich einen so kurze Strecke zur Arbeit habe. Gut das ich das immer noch selber entscheiden darf. Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast dann lass es doch einfach. Übrigens kommen noch Einkäufe, Fahrten zum Training, Fahrten zu Auswärtsspielen usw. hinzu als würde man ein PKW nur zur Fahr zum Arbeitsplatz nutzen. Die schreibst so selten was und dann so einen Stuss .......

    @zerschmetterling

    Ich habe ja nicht gesagt das neue Auto soll ein Focus ST mit Vier Ringen sein, aber als neues Auto peile ich einfach was anderes an. Ich will mal schauen was die so genannten "Premium" Marken machen und ob die auch nur mit Wasser kochen. Fünftürer, 6-Zylinder, DSG, Allrad, Leder (alles noch nicht gehabt) dürfte eigentlich genug neues sein. Im A6 hat mir halt die Steuerung gefallen. Aber es ist halt wie es ist. Beim Focus kann ich auch X-Sachen nicht einbauen und haben, damit kann ich mich abfinden. Verständlicherweise stehen die teuersten Sachen ganz oben auf meiner Liste. Was bringt mir ein PKW mit Head-Up Display, Nachtfahrkamera, Schildererkennung, Rückfahrkamera und allen anderen Technischen Schnick Schnack den es gibt wenn ich alle 5000km einen neuen Motor brauche. Dadurch ist der A3 ja erst in meinen Focus gerutscht. Ich denke mal am Ende wird es ganz knapp da beide Autos Ihre Vor und Nachteile haben (der A4/A6 oder 5er kommt ja nur in Frage wenn ein 6er im Lotto Angebot zu finden ist weshalb ich mit dehnen erst einmal nicht plane).

    Ist das nicht normal das man zwischen mehreren Wagen tendiert? Gut beim Focus war es nur so einfach weil ich gesagt habe "Kein Vierzylinder, kein Golf" da bleibt als Kompaktsportler nur noch der Focus ST übrig (den 135i gab es zu der Zeit nicht und wäre auch nicht bezahlbar gewesen). Aber so einfach kann es ja nicht immer sein.

    Ich möchte einen 5 Türer (gerne auch Kombi) mit etwas Power unter der Haube. Das sind sicherlich keine exotischen Wünsche und weit entfern von Anspruchsvoll. Wäre der 3.2L im A6 kein Schrottmotor dann hätte ich mir einen A6 Avant mit dem Motor mit über 100.000km fü 17.000€ geholt. Da hätte ich nicht einen Thread für aufmachen müssen. Der A6 gefällt mir von der Optik und von der Ausstattung. Aber was bringt mir das wenn ich alle 20.000km 8000€ für einen neuen Motor hinlegen muss.

    Der 325i oder A3 3,2L können ruhig über 100.000km haben. Ich fahre pro Tag 6km bis ich da die nächsten 50.000km voll bekomme dauert es Jahrzehnte. Du schreibst das ich anspruchsvoll bin. Wo ist das der Fall? Bloss weil ich keinen Motor möchte der alle 2m über den Jordan geht? Navi, Leder und vor allem Xenon ist in der Kompakt und vor allen Mittelklasse bei dem Preisrahmen bei der Kilometerleistung auch nicht zuviel verlangt. Wenn man das Navi einfach nachbauen kann (bei Xenon immer schwer, da Reinigungsanlage und ALWR verbaut werden muss) dann kann ich auch hier abstriche machen das gleiche beim Leder da kann man sich aus der Bucht ein Ausstattung aus einem Unfallwagen schießen vielleicht sogar aus einem schönen A5 oder so.

    Ich habe mein zukünftiges Auto aud 2 Fabrikate und je einem Motor reduziert, da würde ich doch mal behaupten das ich ziemlich genau weiß was ich will. Wenn dann aber im Sommer ein S4, oder A6 mit 4.2L zu einem Traumpreis angeboten wird wo alles stimmt, dann wäre ich dumm dort nicht zu zuschlagen. Aber da dies eher unwahrscheinlich ist stehen die beiden oben genannten Kandidaten im Focus.

    Naja wie Wahl in ein paar Monaten wird nicht leicht. Im Moment schwanke ich halt zwischen dem 325i als Limo oder Touring oder dem A3 als 3.2L mit DSG. Aber wenn ein gutes 5er oder A4/A6 Angebot dabei ist (wenn bei den großen Audi bloß nicht 90% der Motoren raus fallen würde) dann könnte ich auch hier nochmal schwach werden.

    Eigentlich hatte als ich noch nach dem A6 geschaut hatte Audi optisch die Nase vorne (Innenraum wie auch Außen). Der A3 SB kann diesen Vorteil leider nicht mehr für sich verbuchen. Das Navi Plus mit MMI im A3/A4 sieht einfach nur billig (nicht von der Qualität) aus im Vergleich zum A6. Mit der kompletten Steuerung in der Mittelkonsole und dem Wegfall der Manuellen Handbremse kommt direkt Oberklasse Feeling auf. Das gleich bei den Möglichkeiten wie Keyless Go und Rückfahrkamera. Zudem konnte man hier einfach per Plug und Play die aktuellen Front und Heckleuchten einbauen. Beim A3 SP müsste ich dafür Scheinwerfer, Kotflügel und Motorhaube tauschen.

    Vorteile beim A3 sind das DSG und mhhhhhhh ja das war es eigentlich auch schon (und dabei habe ich noch nie ein DSG gefahren und hoffe mal eher das es so gut ist wie alle sagen). Ich weiß der A3 war bis zum eintreffen des A1 der "kleinste" Audi und da kann man schlecht Ausstattung wie in der oberen Mittelklasse erwarten, aber ich kann ja auch nichts dafür wenn die A3 so teuer sind im Vergleich zum Rest. Die Motoren tun sich beide nicht viel. Dem Audi fehlt noch das Alleinstellungsmerkmal. Audi A3 Verkäufer wollen das gleiche Geld wie BMW Verkäufer für einen 325i Touring nehmen, dass haut nicht hin mit Kompaktklasse auf der einen Seite und Mittelklasse auf der anderen.

    Das hört sich schon einmal gut an. Was mich jetzt noch etwas stört ist der unverschämt hohe Preis für gebrauchte A3. Entweder sind die A4, A6 oder die BMW 3er/5er sehr preiswert (was ich bei einem Verhältnis 4:1 nicht wirklich glauben kann) oder die A3 sind einfach teuer:

    Alle Fahrzeuge mit Xenon, Benziner, Navi, Leder und unter 150.000km ab Bj. 2005, bis 17.500 EUR und nur Händler (bei BMW ab 2005/6 bei der Limo und ab 2006/12 beim Touring wegen dem Generationswechsel):

    BMW 3er (und der ist im A4 Segment unterwegs):

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bstlmtyv1tnz

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bstlrm42xoow

    BMW 5er:

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b34x4ifcdmu4

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b32yzceaerz3

    Audi A4

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lszuehjkvzt3

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsx2baerx2nz

    Audi A6

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=biqyiks1qwik

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?i…ssul1jl&asrc=fa

    Es ist auch nicht das ich jetz beim A3 viel mehr Auswahl hätte (Angebote bei Autoscout A3 = 17 A4 = 15 A6 = 11 also auch keine Riesen Unterschiede).

    Der Vollständigkeit halber noch die A3 (über 200 PS waren es sogar nur 7 Fahrzeuge bei AS24 und davon waren nur zwei !!! 3.2L dabei)

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsqpuu3tgmye

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsrny14kctuh

    Das verstehe ich nicht die Logik diktiert das ich für das gleiche Geld mit den gleichen Wünschen bei den kleineren Fahrzeugen eine deutlich höhere Auswahl haben müsste als bei den großen Fahrzeugen. Der Kaufpreis war geringer und somit rutschen die auch früher in mein Budget. Ein 5er oder A6 war teilweise doppelt so teuer wie ein A3 und jetzt bekomme ich die zum gleichen Preis (wie gesagt Suchkriterien waren immer die selben und die bösen 3.2L TSI habe ich bei den A4 und A6 auch schon aussortiert). Dazu kommt noch das bei den großen Fahrzeugen Gimmiks dabei sind (und Mensch was liebe ich Gimmiks) die man beim A3 nicht bekommt BMW Navi Prof mit BMW Assist und BMW Online, BMW I-Drive, Rückfahrkamera, Park Pilot+, Navi Steuerung (die Mittelkonsole beim A6 zum Steuern des MMI), Key Free System, usw.

    Vielleicht seht Ihr das anders aber für mich sieht es so aus als wäre der A3 gut 3-4000 EUR zu teuer im Vergleich zu der Konkurrenz. Aktuell hat der A3 wirklich nur das DSG als Schmankerl wie man so schön sagt und das müsste mich dann von der Funktionsweise aber schon so etwas von Wegblasen.

    Als ich die Mängelliste aufgerufen habe und der Balken rechts immer kleiner wurde habe ich schon geschluckt :)

    Aber die meisten Mängel wurde beseitigt. Da ich ja auf einen A3 3.2 ab Bj 2005 abziele dürfte ein Großteil der Fehler nicht mehr vorhanden sein. In dem Fernsehbericht des SWR heißt es das Audi A3 der Baujahre 2003/2004 betroffen sind und Audi danach in die Produktion eingegriffen hat. Im Steuerkettenbericht tauchen aber auch Fahrzeuge mit dem Problem bis ins Baujahr 2006 hin auf. Zwar deutlich weniger als zu den Horrorbaujahren März/Mai 2004 aber man ist quasi nicht auf der sicheren Seite mit einem Fahrzeug was ab 2005 gebaut wurde wenn ich das richtig sehe.

    Was ich noch nicht verstanden habe, du schreibst die Reparatur kostet 4000€ ist das richtig. Also für 4000€ bekomme ich ja bei Ebay einen Motor mit Einbau und da ein Zahnriementausch je nach Auto zwischen 500-900€ kostet denke ich mal wird ein Steuerkettentausch nicht das vierfache kosten.

    Da ich ja zur Arbeit 3km hin und 3km zurück fahre (ja ich weiß vielleicht hole ich mir im Sommer einen Roller oder Fahrrad für die Strecke *g*) ist es ja das Worst Case Scenario für die Steuerkette. Wird der 3.2 somit für mich uninteressant oder kann man den 3.2 auch für Kurzstrecken nutzen wenn man vom Longlife Öl zu einem anderen wechselt und die Wartungsintervalle auf sagen wir mal 10.000km oder 1 Jahr reduziert?

    @Paramedic_LU

    Wie ich mitbekommen habe, hast du viel Arbeit in das Thema A3 und vor allem Steuerkettenproblem investiert und da diese Arbeit mir als Käufer eines gebrauchten A3 Sportback zugute kommt möchte ich mich dafür schon einmal bedanken.

    @earlgrey

    Mein Fehler, ich meine Ich hätte den Audi RS3 mit einem Abgasrohr auf jeder Seite gesehen.

    @zerschmetterling

    Sei mir nicht böse aber einen 2.0 TFSI Motor möchte ich nur sehr ungern haben. Ich möchte keinem sein Auto schlecht reden aber der ********* Motor oder die Motortechnik (Vierzylinder Turbo) ist überall verbaut. Das ist der Volksmotor. Audi S3, Audi A3, Golf GTI, Golf 30 Jahre Edition, Golf über mehrere Baureihnen verbaut, Seat Leon Cupra, Skoda RS, Opel Corsa OPC, Opel Astra OPC, Mazda 3 MPS, usw die Liste kann man unendlich weiter führen. Der 5 Zylinder Turbo und das Electric Orange waren die Hauptgründe für den Focus ST. Ich bin bestimmt nicht wegen der Top Verarbeitung zu Ford ;) (wobei die beim ST schon deutlich besser ist als am Standard Focus aber immer noch kein Vergleich zu BMW und vor allem Audi). Ein silberner Golf mit einem 1.6L Motor ist für mich eine Horrorvorstellung. Mehr Ottonormal Autofahrer kann man gar nicht mehr sein.

    Wenn es im Juni dann soweit ist und da ist ein 2.0 TFSI der meine Traumausstattung hat und sogar noch preiswert ist ja mein Gott dann werde ich nicht auf meinem hohen Ross sitzen bleiben. Mir ist schon klar das man beim Gebrauchtwagenkauf Kompromisse eingehen muss.

    Was mich halt bei Audi und BMW enttäuscht hat ist die Qualität. Man bekommt immer so die unterschwellige Info durchgedrückt "Einen Audi / BMW kannst du nur neu kaufen, wenn die aus der Garantie raus sind wird das Ding zum Fass ohne Boden." Dabei hatte ich immer bei Premium Marken Autos wie den Mercedes 190D im Kopf. Autos die nach 20 Jahren immer noch laufen wie am ersten Tag und in Afrika wohl auch noch weitere 20 Jahre fahren werden. Da Frage ich im A6 Forum nach was die so zu den Motoren sagen können und dann hört man, ja den Motor kannst du vergessen und den kannst du vergessen und Rost Probleme usw. wo man sich nur an den Kopf fast. Beim A4 geht es weiter weil der auch schön die Motorenpalette übernommen hat und beim A3 sieht es jetzt auch nicht besser aus. Womit man dann wieder zu der unterschwelligen Botschaft kommt "Audi nur als Neuwagen".

    Man hört dann zwar immer "Wo viel Technik drinnen ist da kann auch viel kaputt gehen!". Es sind aber nicht die Nachtfahrkameras, Spurassistenten, Head Up Displays, MMI Systeme, Navigationssysteme, usw, die Kaputt gehen sondern die Basics (Versiegelung, Getriebe, Motor) die kaputt gehen. Bauteile wo man denkt da hätte der Premiumhersteller schon lange seine Hausaufgaben gemacht.

    Das Forum scheint hier sehr umfangreich zu sein. Gibt es vielleicht eine Gebrauchtwagen Checkliste die auf den A3/A3 Sportback abgepasst ist? Das Problem ist um die Auswahl der Gebrauchten zu erhöhen möchte ich im ganzen Bundesgebiet suchen. Somit würde man dann mit dem Zug hinfahren und mit dem "Traumwagen" dann zurück. Je nach Strecke sind das gut 600km und da möchte man ungern das der Wagen verreckt. Somit hilft mir auch eine Lokale Garantie recht wenig. So eine Checkliste würde schon einmal weiterhelfen. Natürlich hat hier niemand eine Glaskugel und kann dann sagen "Jep der Wagen ist Top damit wirst du keine Probleme haben", aber es hilft schon einmal die faulen Eier raus zu sortieren.

    Wo wir schon einmal dabei sind, hat jemand einen Gebrauchten mit Audi Plus Garantie gekauft? Diese müsste doch dann eigentlich bei allen Audi Partner Ihre Gültigkeit haben (sprich in Berlin gekauft und wenn ein Problem besteht zum Audi Partner in Köln damit).

    Danke schon einmal für die Infos.

    Zu 1.

    Hier hatte ich halt in A6 Foren gelesen, dass die einfach die Facelift Leuchten per Plug und Play einbauen konnten. Beim A3 scheint dies wohl nur bei den Heckleuchten zu klappen. Wenn dann will ich richtiges TFL (also in den Leuchten) und nicht einfach nur so zwei LED Streifen in den Stoßfänger geklebt das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

    Zu 2.

    Schade die Anlage sieht dann doch schon sehr merkwürdig aus (viel zu weit unten und nicht sauber in den Heckstoßfänger integriert. Ist beim A6 leider auch anders und im neuen RS3 auch möglich. Naja man kann nicht alles haben.

    Zu 3.

    TipTronic und DSG ist somit nicht das gleiche (TipTronic ist ein Automatikgetriebe wo man manuell schalten kann [Gasse oder Wippen] aber nur mit einer Kupplung = längere Schaltvorgänge). Im A6 Forum wurde gesagt dass das Getriebe bei AUDI als Wartungsfrei gilt aber viele einen Ölwechsel bei einer speziellen Firma machen lassen. Wie sieht es beim DSG aus? Ich möchte halt beim Getriebe und bei dem Motor Safe sein die können verdammt ins Geld gehen.

    Zu 5.

    Schade auch hier scheint der A3 wieder ein Sonderfall zu sein. Beim A6 war es möglich das MMI nachzurüsten (nicht preiswert aber möglich). Gut muss ich halt schauen das ich einen A3 bekommen wo MMI schon drinnen ist. Beim A6 konnte man ein FIS hinzu bestellen sowie ein optisches Parkpilot ich denke mal das ist auch nur der oberen Mittelklasse vorbehalten und nicht im A3 möglich bzw. buchbar gewesen.

    Zu 6.

    Das ist wie mit einer Fernbedienung beim Fernseher. Eigentlich brauchst du Sie nicht aber Sie macht den Alltag um so vieles einfacher. Merkwürdig das bei einer so riesigen Ausstattungsliste wie Audi Sie immer hat, so etwas nicht dabei ist.

    Zu 7.

    Das habe ich auch kurz nach diesem Post hier gelesen. Mal im ernst was ist mit Audi los? Kann man überhaupt einen Motor von Audi empfehlen. Das ist doch ein solches Armutszeugnis für einen Premiumhersteller (wohl nur Premiumpreise aber nicht Premiumqualität). Der 3.2 FSI im A6 und A4 sind Schrott (Kolbenkipper Problem teilweise schon den 3-4 Motor im Fahrzeug und das noch vor der 100.000km Marke). Der 3.0 TDI und die kleinere 2.7 TDI haben Injektoren Problem beim CR-Diesel. Da kostet jeder Inkjektor mal eben 800€. Die einzigen Motoren die halten sind der 2.0 TDI Pumpe Düse, der 2.0 FSI und der 2.0 TFSI. Sorry das sind 4 Zylinder mit teilweiser alten Technik. Jeder Autohersteller bekommt haltbare Vierzylinder hin, Fiat, Ford, Opel, alle Asiaten also Hersteller wo Ihr Audi Fahrer eigentlich immer drüber lacht.

    Mal im ernst wegen den V6, V8 und V10 Motoren komme ich doch zu den großen Herstellern und die sind dann alle Schrott? Ich fahre Aktuell einen Ford Focus ST mit einem 5 Zylinder 2,5L Turbobenziner. Gut der Motor ist aus dem Volvo Regal aber es ist ja nicht so das man bei AUDI auch nicht VW teile findet. Bei dem Ford geht wirklich ALLES vorher kaputt bevor auch nur das Getriebe, die Kupplung oder der Motor einen Mucks macht. Diese 3 Bauteile sind das haltbarste am ganzen Auto. Es gibt im Focus Forum nicht einen Motorplatzer nicht einen defekten Turbo und nicht eine defekte Kupplung (wenn man nicht gerade wie ein Irrer den Wagen auf 300 PS und 520Nm gechippt hat).

    Lustig das bei den Premiumherstellern immer die teuersten Bauteile über den Jordan gehen. Das ist doch schon pure Ironie, Steuerkette soll Wartungsfrei sein und unterm Strich hat man wieder mehr Probleme als die Zahnriehmenfahrer.

    Zurück zum Audi A3. Da mir beim Kauf wohl keiner beweisen kann, dass er die Steuerkette auf den kurzen Ölwechselintervall umgestellt hat, mit wie viel muss ich den rechnen wenn ich nach dem Kauf die Steuerkette tauschen lasse + Änderungen auf kurze Intervalle + Ölwechsel?

    Ich werde ich wohl im Sommer meinen geliebten Focus ST verkaufen. Der Wagen ist Top der Motor auch, aber Verarbeitung und Technische Gimmicks lassen zu wünschen übrig, zudem ist die Farbe (Electric Orange) vom Segen zum Fluch geworden. Eigentlich hatte ich erst auf einen A6 oder A4 ab gezielt aber leider ist der dort interessante Motor (3.2L) wohl ein sicheres Grab (Forumsuser mit dem 4 Motor im Auto das gerade mal 5 Jahre alt ist habe ich noch nie gesehen). Daher habe ich meine Frage auch in diese Untersektion des Forums gepostet weil es doch um die Langlebigkeit des 3.2 VR ist (der hoffentlich mehr taugt als der 3.2L V aus dem A4 und A6).

    Also dachte ich mir etwas mehr Kilometerleistung dafür etwas mehr Luxus einer Premiummarke. Somit kommen VW Pheaton, BMW 5er/3er und der Audi A6/A4/A3 in Frage. Bei Mercedes gefällt mir weder die Optik außen noch im Innenraum. Der A6 hat den Vorteil, dass mir hier Optik im Innenraum und von Außen gefallen (beim Phaeton sieht es mit der Analoguhr und dem Holz wie ein Rentnerauto aus und BMW hat in der Mittelkonsole nur tote Hose [zwei Schlitze für Navi DVD und Musik CD und sonst nix]).

    Der A4 und A6 sind raus gefallen weil man den 3.2 FSI vergessen kann und die 2.0 FSI für solche Gewichtsklassen (in meinen Augen) keinen Spass machen (und da meine ich noch nicht einmal sportlich Fahren sondern nur vorwärts kommen). Der 3.0L TDI ist durch meine kurzen Fahrstrecken (6km zur Arbeit und zurück) auch keine wirkliche Alternative und hat auch noch Probleme mit den Injektoren.

    Somit viel mein Augenmerkt auf den A3 Sportback ab Baujahr 06/2005 (also Facelift mit Singleframe Grill). Es handelt sich zum Glück nicht um den gleichen 3.2L Motor da es sich hierbei um einen VR handelt (und bitte schreibt jetzt nicht das dieser Motor auch ein hoffnungsloser Fall ist). Zu meinen aktuellen Fragen:

    1. LED Tagfahrlicht und Rückleuchten sind ab welchem Baujahr verbaut? Ich meine gesehen zu haben ab 2008 kann man dieses Problemlos nachrüsten ( Plug&Play)? 2010 gab es nochmals neu und auch hier sieht es so aus als würden Sie zu mindestens rein passen. Die gleiche Frage stellt sich für die Rückleuchten.

    2. Irgendwie mag ich vom Focus den Doppelrohrauspuff. der A3 mit dem 3.2L FSI hat den ja auch aber beide Rohre auf einer Seite. Gibt es einen Anbieter von Heckschürzen und Abgas Anlangen wo man auf jeder Seite ein Rohr hat (ich liebe optische Symmetrie).

    3. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden. Im A4/A6 ist auch TipTronic drinne aber ohne DSG und im A3 Sportback 3.2L (natürlich gegen Aufpreis) ist DSG verbaut. Da ich einige Horrorstorys gelesen habe in VW Foren, wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

    4. Der Frontantrieb beim Focus ist mir ein Grauß gerade bei der PS Zahl. Ich habe gelesen der Quattro Antrieb trägt den Namen Allrad nicht wirklich zu recht. Er wird nur wenn die vorderen Räder keine Traktion haben Energie an die Hinterräder weiter leiten. Klingt irgendwie etwas mau. Habe gelesen einige Tuner können da was anpassen.

    5. Ich habe es gesehen es gibt bei Amazon ein ganzes Buch nur über Nachrüstungen im A3. Kann man wirklich soviel Problemlos nachrüsten? (z.B. man hat Navi+ ohne MMI und kann MMI nachrüsten oder die TV-Funktion).

    6. Was ich sehr schade finde ist das es beim A3 anscheinend keine Keyfree Option zum kaufen gab und auch keinen Startknopf. Das ist sehr schade und beim 3er möglich.

    7. Ist das der Motor aus dem R32 von VW? Dann sollten ja eigentlich genug Erfahrungen über die Haltbarkeit und Probleme vorhanden sein,

    Ausgeben möchte ich max 17.000€ bei einer Laufleistung von 100.000-150.000 max. Xenon, Navi, Leder, Sitzheizung sollte vorhanden sein. Ich denke mal eine machbare Aufgabe.

    Bin für jede Erfahrung und jeden Tipp Dankbar.