Beiträge von Matschi

Hey Leute...gestern hatte ich dann doch zu viel zu tun, also kam ich zu nix...
    Dafür heute. Habe beim Zusammenbauen die Nockenwellensensoren vertauscht (einlass zu auslass und umgedreht), und natürlich wieder die Batterie angeklemmt....und ich hätt es echt nicht gedacht, aber die Kiste Läuft!!! Hab ihn auch warmlaufen lassen, es ist bis jetzt alles ok, will noch nicht in der größten Euphorie ausbrechen, komme heut nicht mehr dazu das Ding richtig zu fahren, aber bis jetzt sieht es echt gut aus, danke Euch!!!!
    Nun weiß ich zwar immernoch nicht, was es denn nun wirklich war...aber solange das dauerhaft weg sein sollte ist es mir auch Wurst!

Hoffe das bleibt auch erstma so....

Adam

...noch hab ich das Ganze nicht als erledigt markiert, will erst ne Runde fahren um sicher zu sein.....

...so, nächster Zwischenbericht...
    Masseverbindungen sind top, die sehen aus wie neu, war nochmal unterm Auto, nix deutet auf nen Marder hin, da ist einfach nichts zu sehen, alles iO.
    Hab auch die Hallgeber ausgebaut, die Kette scheint auch iO zu sein, also wenn die um nen Paar Zähne gesprungen wäre würd ich das denke ich sehen...da Kompression auch iO war, sind denke ich die großen mechanischen Sachen ausgeschlossen, oder hab ich was vergessen?
    Die Batterie hab ich jetzt abgeklemmt, werd ich erst morgen wieder anklemmen.
    Da bleiben jetzt tatsächlich die ganzen Sensoren, Geber und vielleicht irgendwelche Stecker usw....nur womit soll ich anfangen? Wie soll ich nun weiter vorgehen um das rauszukriegen?

Hi....das mit der Batterie ist ja nicht das Problem, kann ich ja testen....aber was bringt das? Fehler kann ich auch so löschen, oder bringt das noch etwas?
    Jetzt mal ganz blöd gedacht, wenn das ganze durch einen Sensor verursacht sein sollte, müsste das Auto im Notlauf normal (zwar schlecht, aber auf 6 Zyl) laufen, weil es keine Werte von Sensoren, sondern nur welche aus ner Tabelle nimmt, oder??? Oder hab ich da nen Denkfehler...weiß auch nicht, ob die Sensoren im Notlauf wirklich umgangae werden, bzw welche...oder denke ich mir das da zu einfach?
    Und falls ja, wie bring ich das Ding effektiv in Notlauf?

Am Auto hab ich da nicht wirklich was gemacht...zumindest nicht am Motor, nichtma in der Nähe, also kann ich es nicht gewesen sein, wenigstens etwas gutes:)...
    Marder oder sowas, ja, aber ich find nix, wirklich nix angeknabbertes oder so....auch nicht irgendwelche Spuren von so nem Vieh....ich werd Morgen weiterschauen, morgen erstma Frühschicht und dann geht es wieder los...
    Danke Euch erstmal....wenn euch noch was einfällt, gerne!!!

MWB032 kann ich nicht, stehen überall nullen drin.....kann das beim Kumpel versuchen, er hat den großen Tester, weiß aber nicht, ob er das kann...
    Wie gesagt, Benzin scheint anzukommen, denke dass das reais eigentlich dann iO sein müsste...

Bei dem A8 war es ja die Zündendstufe....das übersteigt nun bissl mein Wissen. Ist die nicht in der Stabzündspule drin? Wo sonst???

...das hab ich ja schon getan, der Fehler bleibt auf Zyl5+6...Kerzen sind normale NGK, die hab ich aber auch schon mit anderen Zyl getauscht....Fehler Bleibt 5+6...
    Hab heute Kompression gemessen, alles iO, also Ventile sind OK.
    Was passiert denn, wenn die Steuerkette um nen Paar Zähne weiterspringt??? Hatte nie Probleme mit der Kette, auch keine Geräusche, aber mittlerweile weiß ich nicht mehr richtig was und wie ich weitermachen soll, deswegen will ich dann alles nacheinander ausschliessen...

Kontakte sehen gut aus, da ist nicht bissl Korrosion zu sehen, das sieht alles top aus....
    Hab grad nochma Fehler gelöscht und versucht, kommen nach ca 10sec wieder rein und die Garage stinkt, als ob ich 20l Super verschüttet hätte...

Zumindest scheint das beim Zyl6 der Fall zu sein....aber wenn die Kerze draußen ist kommt sofort (auch so naß wie sie ist) der Funke...aber was ist mit Zyl 5?
    Die Kerzen sind ca 4000km, 5 Monate drin, also eigentlich nicht alt.
    Was die zündkabel angeht, ich hab doch die Zündspulen direkt auf der Kerze, da gehen also keine Hochspannungskabel hin...und die Dünnen Stromleitungen scheinen ok zu sein...

....janee, das glaub ich nicht, das AUto stand ja nur Tagsüber 4 Stunden draußen....davor lief alles gut.
    Aber trotzdem hatt ich ma bissl geschaut, eigentlich nix zu sehen, der Funke ist ja auch überall da, wenn die Kerzen draußen sind...

Hey Leute,
    ich hoffe der Eine oder Andere kann mir mal wieder bissl helfen...
    Also: Golf 5 R32, 2008er, DSG, alles Serie...

Hab gestern frügh das Auto aus der Garage rausgefahren, weil ich da drin bissl basteln wollte, da war alles noch toll, 4 Stunden Später beim reinfahren sprang die Kiste nur mit Mühe an und lief nicht auf allen Zylindern. Der Fehlerspeicher sagte:
    000768 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected
    P0300 - 001 - Upper Limit Exceeded
    ...
    000774 - Cylinder 6: Misfire Detected
    P0306 - 001 - Upper Limit Exceeded
    ...
    000773 - Cylinder 5: Misfire Detected
    P0305 - 001 - Upper Limit Exceeded
    ...

Daraufhin hab ich einfach mal die Zündkerzen und unanhängig davon die Zündspulen quergetauscht...die Fehler bleiben weiter auf Zylindern 5 und 6 also schliesse ich diese Sachen aus. Wenn die Zündkerzen draußen sind hab ich auch überall Funken...wenn ich nach nem Startversuch die Kerzen rausschraube ist die vom Zyl6 richtig schön naß von Benzin, das Auto haut hinten ja auch ne ganze Menge unverbrannten Sprit raus....die Kerze vom Zyl5 ist aber trocken (aber wie gesagt, Motor scheint nur auf den Zyl 1-4 zu laufen). Wenn ich weiterdenke und in Richtund Einspritzdüsen denke, ok die Kerze5 ist ja dann trocken, aber wieso läuft der 6te Zyl nicht? Fragen über Fragen....werd heute noch de Kompression messen, hab zwar nicht den Passenden Aufsatz, aber so ungefähr kriege ich es hin...wenn irgendwo ne große Abweichung ist werd ich es sehen...
    Was könnte es denn noch sein, habt ihr ne Idee? Hab eigentlich nicht wirklich Lust alles auseinanderzubauen, um an die Einspritzdüsen oder so zu gehen....hab ich vielleicht was einfaches noch vergessen?

Danke Euch im Vorraus:)...

Hey Leute....
    ich war nun lang nicht mehr zu Haus, aber nun....und ich hätte es eigentlich nicht für möglich gehalten, der Halter über dem Getriebe war hin. Mal kurz ausgetauscht und nun is alles weg, keine Vibrationen, kein Klackern, keine Geräusche...
    Auch wenn ich es nicht für möglich hielt, danke für den nochmaligen Hinweis!!!
    Die Kette hat ich mir auch angeschaut, weiß aber nicht wann das noch ok ist und wann die Sichtprüfung aussagt, dass die gelängt ist, hab Fotos gemacht, hab aber keinen Webspace um die on zu stellen...
    Aber da es nicht rasselt, gehe ich eigentlich davon aus, dass alles im Moment ok ist:):):)

Danka, danke, danke:)!!!

Adam

Hi,
    mich wundert bei der ganzen Sache, dass die Vibratioen erst jetzt auftreten, also nach über 2000km deswegen meine ich sowas wie Motorlager auschliessen zu können...Quattro-Strang denkich eher auch nicht, weil es auch im Stand vibriert, da dreht sich hinterm Getriebe ja nix. Frage ist nur ob so eine Unwucht auf der Eingangswelle des DSG möglich ist....oder eher irgendwo im Motor sitzt (ka, irgendwas an den Pleullagerschalen??? Kurbelwellenlager???). Kann es sein, dass durch eine mögliche Kettenlängung solche Vibrationen entstehen? Bin leider erst nächstes WE wieder zu Hause, das wird aber das erste sein, was ich prüfen will (hab die Anleitung hier gelesen gehabt, hörte sich ja nicht sooooo dramatisch schwer an, hoffe nur ich kann es bestimmen ob das ok is der nicht). Sonst kommt dann das DSG samt Winkelgetriebe nochmal raus, würde aber ungern den Motor unnötig aufmachen.....andererseits wenn das Getriebe raus ist bietet sich das ja fast an...
    Das mi dem gleichen DSG is nicht ganz so einfach, KDE findet man nicht geradeoft....und nen neues kann man ja nicht bezahlen. Aber wenn das dann mit nem anderen GKB nur Probleme gibt macht es auch keinen Sinn:(.

Hi Leute,
    auch wenn ich keinen A3 fahre, hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt....
    Es geht um nen Golf 5 R32, 07/2007, MKB: CBRA, GKB: KDE (6 Gang DSG), 75000km.
    Das Auto hatte nen Unfallschaden, dabei wurde das Verteilgetriebe (das komische Dfferenzial vorne) beschädigt. Die Kardanwelle wurde rausgerissen und hat mal eben das Gehäuse des Verteilergetiebes zerschlagen... Das ist nun behoben, es war auch erstmal ales gut, aaaaaber.... Nun (2000km später) hab ich bei ca 2000rpm starke Vibrationen, egal ob das Auto fährt oder im Stand einfach gas gegeben wird. Von der Kardanwelle usw kanns ja nicht kommen, wenns auch im Stand vibriert....eher irgendwo was im Motor.
    Abgesehen davon höre ich das Getriebe schalten, hab seit kurzem immer nen Pfeiffgeräusch im Getriebe, dass sich je nach Schaltstufe und Drehzahl ändert....naja und ab aud an Klappert und rasselt es im Getriebe....wieso ich auch noch davon ausgehe das das DSG auch nen Schden hat(vielleicht hat nicht nur das Diferenzial was abgekriegt beim Unfall...:(). Fehlerspeicher sagt übrigens nix....also keine Einträge...
    Können denn die Vibrationen auch von nem DSG Schaden kommen? Die sind immer bei ca 2000rpm, egal ob unter Last oder Im Leerlauf, oder auch im Stand...?...irgendwie von der Eigangswelle?

Oder liege ich da ganz falsch und es muss noch was am Motor sein? Wenn ja, was sind die Möglichkeiten??? Ich hab das Gefühl das der Motor nicht ganz rund läuft, aber das "typische Kettenrasseln hört man eigentlich nicht", die Sichtprüfung der Kette werd ich aber erst nächstes WE machen können. Kann man die untere Kette auch irgendwieprüfen??? Oder ist die das nicht, die Probeme verursacht?

Wenn man das DSG tauscht, muss das neue irgendwie "angelernt/programmiert" werden? Muss es der gleiche GKB sein?
    Das KDE Getriebe ist eins von mehreren, die im R32 verbaut wurden.....dazu kommen noch mehrere, die im Audi TT 3,2 und Audi A3 3,2 verbaut wurden, die Audis ahben ja den gleichen Motor....nun weiß ich aber nicht, was es für Unterschiede gibt....oder passt jedes DSG,was von nem 3,2l Motor kommt.....oder doch nicht...??? Es gibt recht viele DSG Getriebe GKB: HXZ, kann mir irgendjemand sagen, ob as passt, bzw ob ich das problemlos nehmen kann?

Naja, ich hoffe ihr versteht meine Problematik und könnt bissl Licht in die Sache bringen....vielleicht kann mir tatsächlich einer sagen was passt...
    .......lamgsam nervt die Karre echt...:(

Danke Euch schonmal!!!