Am Samstag will ich eine Sichtkontrolle machen, und den Öldruck messen. Das Thema mit der verstellten Auslaßnocke bei der Sichtprüfung von HQ-HQ lässt mir keine Ruhe. Ich bin auf folgenden Bericht in einem anderen Forum gestoßen, der unsere Vermutung bestätigt:
http://www.vwaudi-forum.ch/board7-technik…tte-golf-4-r32/
Bei der nachträglichen Sichtprüfung muß der Kettenspanner gespannt sein. In diesem Bericht übernimmt dies die 2. Person. Deshalb passt bei uns die Auslaßnocke nicht. Desweitern verstehe ich die Interpretation der MWB 208/209 nicht ganz. Schaut euch mal die Historie bei mir an. Mit den alten Gebern: +5/+3. Nach dem Kreuztausch mit den alten Gebern: +3/+5. Mit zwei komplett neuen Gebern: +3/+5. Alles unlogisch. Ich glaube fast, daß MWB 208/209 die durchschnittliche errechnete Abweichung der Nockenwellenverstellung von MWB 90/91 sind.
16:48:50 Block 090: Kontinuierliche Nockenwellenverstellung Bank 1 Auslass
640 /min Motordrehzahl (G28)
15.3 % Tastverhältnis
0.0°KW Verstellung (SOLL-Wert)
-0.5°KW Verstellung (IST-Wert)
16:48:50 Block 091: Kontinuierliche Nockenwellenverstellung Bank 1 Einlass
15.3 % Tastverhältnis
0.0°KW Verstellung (SOLL-Wert)
-0.5°KW Verstellung (IST-Wert)
16:48:50 Block 093: Kontinuierliche Nockenwellenverstellung
12.0 % Tastverhältnis
3.0°KW Phasenlage Einlass Bank 1
5.0°KW Phasenlage Einlass Bank 2
Die Beschreibung "Block 093: Kontinuierliche Nockenwellenverstellung" sagt ja eigentlich alles aus. Das würde einiges erklären. Bei einer moderaten Kettenlängung bleiben diese Werte natürlich langfristig relevant.
Ich bitte um Berichtigung !