Beiträge von Hubi

Wenn +-0 der anzustrebende Idealwert ist, bedeutet -4 doch nur, das beide zwar gleich- aber doch nachlaufen? Oder denke ich jetzt völlig falsch?

Da denkst du richtig ! Es laufen beide nach und es ist keine Spreizung vorhanden. Solange wie es nicht zu arg schrabbelt ist alles ok. Die Nockenwellenversteller gleichen die Längung bis zu einem bestimmten Grad wieder aus. Meine Werte sind +3/+5, Zoran meint das ein Zahn beim Kettenwechsel übersprungen wurde, dies aber immer noch in der Toleranz für die NWV wäre.

Hoppla, da war coolhard schneller !

Und bei aller Vorsicht gegenüber Einzelnen,für mich passt das Auftreten in alle meine Erfahrungen über mehr als 40 Jahre.
    Wie schön ,daß Du nur SCHMUNZELN musst,über viele Mitarbeiter in zB AZ kann ich nur LACHEN,oft braucht man dazu nicht
    mal HALBwissen,nur Interesse und Freude am eigenen Auto.

Du hast mir aus der Seele gesprochen !!

Da habe ich schon einiges erlebt. Vielleicht sollte wir mal ein Thred erstellen: " Neulich im Autohaus", wo jeder einen Brüller eintragen kann.
    Die Idee gefällt mir eigentlich. :thumbup:

Bei mir ist der Nachlauf auch leise. Die geringe Drehzahl des Lüfters ist beim abstellen im Freien bei Umgebungsgeräuschen kaum hörbar. Kam bei mir in einem Jahr vielleicht 3-4mal vor. Ich mach dann die Zündung nochmal an/aus und dann ist Ruhe. Nur einmal hat müßte ich den Motor starten, um den Lüfter wieder auszubekommen.

@ Holzgewehr

Genauso läuft das !!!
    Siehe meinen Beitrag eine Seite vorher. Wer heutzutage seine Rechte nicht kennt, der wird gnadenlos beschissen. Der Geschädigte hat immer den Ärger. Eine Kombinierte Rechtschutz ist in unserer Gesellschaft schon lange Pflicht. Die Gefahr das der Geschädigte klagen tut, ist bei den Versicherungen schon einkalkuliert. Die wenigsten gehen aber diesen Weg. Motto der Versicherungen: Wenns klappt ist gut, wenn nicht haben wir auf die Masse gesehen immer noch gespart !

Hol dir bitte einen eigenen Gutachter! Die ganze Sache läuft so ab wie von mir beschrieben. Da bleibt nicht mehr viel Geld übrig für eine ordentliche Reparatur bei Audi. Und dann wird angefangen zu pfuschen weil die Kalkulation nicht mehr stimmt. Der Allianzfutzi wird dir eine sehr gute Werkstatt auf seine Empfehlung anbieten wollen, blabla, sülz, ....blabla..... usw.,usw.
    "NEIN DANKE" ! Eigener Gutachter den muß die Allianz ab 1000 € Schadenswert bezahlen, und Basta. Ab 1000 € hast du auch ein Recht auf einen Anwalt. Denn müssen sie auch bezahlen. Dies würde ich aber als letzte Instanz einsetzen, da dies recht zeitintensiv ist und die ganze Sache in die Länge zieht. :thumbup:

Am Samstag will ich eine Sichtkontrolle machen, und den Öldruck messen. Das Thema mit der verstellten Auslaßnocke bei der Sichtprüfung von HQ-HQ lässt mir keine Ruhe. Ich bin auf folgenden Bericht in einem anderen Forum gestoßen, der unsere Vermutung bestätigt:
    http://www.vwaudi-forum.ch/board7-technik…tte-golf-4-r32/

Bei der nachträglichen Sichtprüfung muß der Kettenspanner gespannt sein. In diesem Bericht übernimmt dies die 2. Person. Deshalb passt bei uns die Auslaßnocke nicht. Desweitern verstehe ich die Interpretation der MWB 208/209 nicht ganz. Schaut euch mal die Historie bei mir an. Mit den alten Gebern: +5/+3. Nach dem Kreuztausch mit den alten Gebern: +3/+5. Mit zwei komplett neuen Gebern: +3/+5. Alles unlogisch. Ich glaube fast, daß MWB 208/209 die durchschnittliche errechnete Abweichung der Nockenwellenverstellung von MWB 90/91 sind.

16:48:50 Block 090: Kontinuierliche Nockenwellenverstellung Bank 1 Auslass

640 /min Motordrehzahl (G28)

15.3 % Tastverhältnis

0.0°KW Verstellung (SOLL-Wert)

-0.5°KW Verstellung (IST-Wert)

16:48:50 Block 091: Kontinuierliche Nockenwellenverstellung Bank 1 Einlass

15.3 % Tastverhältnis

0.0°KW Verstellung (SOLL-Wert)

-0.5°KW Verstellung (IST-Wert)

16:48:50 Block 093: Kontinuierliche Nockenwellenverstellung

12.0 % Tastverhältnis

3.0°KW Phasenlage Einlass Bank 1

5.0°KW Phasenlage Einlass Bank 2

Die Beschreibung "Block 093: Kontinuierliche Nockenwellenverstellung" sagt ja eigentlich alles aus. Das würde einiges erklären. Bei einer moderaten Kettenlängung bleiben diese Werte natürlich langfristig relevant.
    Ich bitte um Berichtigung !

Fang am besten im Kofferraum an. Lose und/oder Verbruzelte Polklemmen an der Batterie. Nimm das ganze Styropor aus deinem Kofferraum heraus und prüfe das Batterietrennelement. Der Massebolzen der Batterie im Kofferraum ist mir schoneimal mitten in der Norwegischen Pampa abgebrochen. Der war echt lausig angepunktet. Kontaktproblem sind schwer zu finden, da sie meistens bei starker Belastung erst sichtbar werden.

Oje !
    Das mit dem Schleudertrauma kenn ich. Das merkt man erst am nächsten Morgen.
    Noch ein Tipp zur gegnerischen Versicherung, ich spreche da aus eigener Erfahrung, ich habe mich schoneinmal von denen über den Tisch ziehen lassen, weil ich in dem ganzen Chaos kein Plan hatte.
    Gehe gleich zu einem unabhängigen Gutachter. Alles was über 1000 € ist, gilt auf jeden Fall nicht als Bagatellschaden. Damit steht dir ein eigener unabhängiger Gutachter frei dessen Kosten die Gegnerische Versicherung tragen MUSS. Die Gegnerische Versicherung will aber ihren eigenen Gutachter schicken. Dieses muß man zulassen aber das Gutachten muß man nicht akzeptieren. Du hast ein Recht auf die Abrechnung deines eigenen unabhängigen Gutachters. Wenn die Versicherung dich kontaktiert um den Termin ihres Gutachters zur Besichtigung zu erfragen, erzählst du den gleich das du schon ein Gutachten hast. Zu 99% schicken sie dann keinen eigenen Gutachter mehr zu dir, der an jeder Ecke Abstriche macht. Das kostet denen noch mehr und sie merken gleich das sie bei dir an der falschen Adresse sind. Mir wollte der Versicherungsgutachter, nachdem er die Rechnung um ein Viertel gekürzt hat gleich einen Barcheck ausstellen. ich habe ihn dann höflich vom Hof gejagt.
    Alles was mit Ver-, anfängt ist Sche...! Z.b. Verbrecher, Versicherung usw.

@ coolhard
    Ich habe am 09.03 einen Termin bei Zoran. Ich möchte vorher nocheinmal eine Logfahrt durchführen. Ich komme auf 310 Nm Serie. Kannst du mir die komplette Formel zur Leistungsberechnung nach VCDS geben ?
    Die Berechnung hast du ja schon in diversen Thread's gepostet, aber irgendetwas passt das nicht. ( oder ich bin zu bl*d).

Hallo Leute,
    Das Thema lässt mir keine Ruhe. Ich werde mir doch zwei neue Hallgeber bestellen. Es ist nur komisch das der Geber der auf der Einlaßnocke war und jetzt nach dem Kreuztausch auf der Auslaßnocke ist genau den selben Wert wie vorher anzeigt. Mit dem anderen Geber der am Auslaß war und jetzt am Einlaß ist verhält es sich genauso.
    Vor dem Tausch: +3 / +5
    Nach dem Tausch: +5 bis +4 / +3
    Kann ja nicht sein das beide den selben Wert anzeigen wie vor dem Tausch.
    Ich habe auch schon mehrfach die Lernwerte gelöscht.
    Ich habe mehrere Logfahrten durchgeführt. Der Einlaß regelt bis 40 Grad und der Auslaß bis 42 Grad. Die Istwerte der NWV passen. Es ist kaum eine Abweichung da.

@ Para

Was war denn ab Werk drin?
    Die alten waren schwarz. Die neueren grünlich oder grau

Ich glaub die originalen sind von Bosch. Unsere für BDB sind die schwarzen mit Metalltastkopf und kosten um die 60-80€ ;( . Ab Fahrgestellnummer: 8P-6A066 001 irgendwann ab MJ 2005 sind die neueren mit kompletten Kunstoffgehäuse verbaut. Passen aber leider bei uns nicht. Diese kosten um die 20€.
    Ich werde den Tausch auch erstmal sein lassen. Momentan bin ich von +4/+3 . Wie Psychedelic schon sagt ist ja die Spreizung ok. Ich werde heute nocheinmal die NWV soll / ist loggen. Ich denke mal, das die Geber nur normale Induktive Initiatoren sind. Bestehend aus +/- und Schaltausgang. Bei denen streut das Magnetfeld auch immer. MWB 208 und 209 werden ja scheinbar auch nicht in Echtzeit dargestellt.
    Ich weiß nur nicht was meine Verschiebung in den pos.Bereich effektiv ausmacht. Dafür hab ich zu wenig Ahnung.

Hat jemand Erfahrung mit neuen Nockenenwellen Sensoren gemacht ? Ich werde mir zwei neue Bestellen, weiß aber nicht welcher Hersteller am besten ist. Ab Mj 2005 wurde anscheinend eine andere Bauform verbaut. Für mein MJ 2004 hab ich die Qual der Wahl zwischen: Bosch, Febi, Metzger und Vemo.

Danke coolhard,
    Also müßte es keine Probleme bei meinen NWT Termin geben, oder ? Ich habe heute die selbe Prozedur wie HQ-HQ vollzogen. Fehlerspeicher und Anlernwerte gelöscht. Danach war bei Zündung aus MW 208/209 nicht verfügbar. Motor angelassen (Betriebswarm) und beide MW waren bei +3. Probefahrt gemacht, und danach waren sie auf den alten Werten +3 und +5.
    Ich habe wirklich null Kettengeräusche. Warum habe ich so eine große Verschiebung in den positiven Bereich ? Morgen werde ich mal die Geber tauschen. Langsam werde ich zum Ketenfetischist ! :crazy: