Beiträge von Hubi

Ich nehme das Thema aus aktuellen Anlaß mal wieder auf,

Nachdem ich heute endlich mein VCDS bekommen hatte, hab ich gleich die Ketten überprüft. Bei mir wurden gleich nach dem Kauf die Kette gemacht. Alles wurde gereingt und gleich auf Mobil 1 gewechselt. Das war vor ca. 10000 km.
    Die Meßwertblöcke 208 und 209 sehen echt bescheiden aus ( Block 93). Siehe unten. Komisch ist, das sich die Werte von 208 und 209 überhaupt nicht ändern. Selbst wenn ich den Motor ausmache bleiben sie bei +3 und +5. Liegt das an den Hallgebern oder ist das normal ? In zwei Wochen hab ich ein Termin fürs NWT bei Zoran. Was meint ihr? Die Ketten laufen absolut sauber ohne Geräusche.

16:48:50 Block 090: Kontinuierliche Nockenwellenverstellung Bank 1 Auslass
    640 /min Motordrehzahl (G28)
    15.3 % Tastverhältnis
    0.0°KW Verstellung (SOLL-Wert)
    -0.5°KW Verstellung (IST-Wert)

16:48:50 Block 091: Kontinuierliche Nockenwellenverstellung Bank 1 Einlass
    15.3 % Tastverhältnis
    0.0°KW Verstellung (SOLL-Wert)
    -0.5°KW Verstellung (IST-Wert)

16:48:50 Block 093: Kontinuierliche Nockenwellenverstellung
    12.0 % Tastverhältnis
    3.0°KW Phasenlage Einlass Bank 1
    5.0°KW Phasenlage Einlass Bank 2

Da sind wir ja schoneinmal ein Schritt weiter. Dann werde ich auch mal die zwei Motorlager in angriff nehmen. Die Pendelstütze habe ich schon gewechselt. Es ist danach deutlich besser geworden, aber das klacken ist nicht vollständig weg. Vielleicht solltest du das in den Thread "klacken beim schalten" einbinden. Da waren wir schon auf Ursachenforschung.
    Gruß Hubi ! :nacht:

Hallo Leute,

Ich habe mich jetzt auch endlich für den Kauf eines VCDS entschieden. Leider brauche ich etwas Hilfe ! Ich blicke in dem VCDS Dschungel nicht ganz durch.
    Einige Empfehlungen eurerseits wären mir eine große Hilfe.
    Ich arbeite mit einem Kumpel in einer kleinen Hobby Werkstatt zusammen.
    Daher suche ich ein System welches ziemlich vieel Hersteller abdeckt.
    Dieses System müsste ja eigentlich alles abdecken : http://shop.dieselschrauber.de/vcds-obd2-prof…n-usb--p-46.php
    Wie ist eure Meinung ?

Hi Piwi !

Deine Kette ist schon ganz gut am schrubbeln. Als ich meinen bekommen hatte, klang es ebenfalls so. Meiner Meinung nach muß die Kette bei dir auf jeden Fall gemacht werden.
    Dein geplanter Ölwechsel auf Addinol vor der Reparatur würd ich mir an deiner Stelle sparen. Es ist rausgeworfenes Geld. Und mit der Ölschlammspülung wäre ich eher Vorsichtig, weil dein Motor garantiert total versufft ist und sich dadurch das Verkokte löst, und das Sieb der Ölpumpe zusetzt. Bei der Reparatur wird der Motor sowieso von innen gereinigt. Und erst danach auf Addinol oder Mobil 1 umstellen. Ich hatte das selbe Problem wie du. Sofort ab zum Händler und reklamieren. Und nicht abwimmeln lassen.

Das ist nicht selten dass da Öl ins Saugrohr tropft.

Genau das wird das Problem sein. Da können wir Ultimate 102 tanken wie wir wollen. Die Endrohre bleiben verußt und die Lamda Sonden ertränken im fetten Gemisch. Ich glaube das wir mit diesem Thema dem Übel vieler Probleme auf den Grund gehen könnten. Letzendlich fehlt uns aber die Meinung eines Profis. Und beim Freundlichen sagt mir eh keiner die Wahrheit. AH: Auftrag unterschreiben, vorausgesetz man sagt als Laie was defekt ist -> erledigt -> Abholung-> Frage warum, wieso -> Keine Ahnung, Vermutung-> beobachten-> Wiedersehensfeier nach 3 Tagen -> Abstemplung als Querulant und Forumdepp und potenziel unerwünschter Kunde. Egal ob PKW oder Motorrad. Ich kann Stories erzählen ...... ! :dash:

Hi Leute!

Ich habe die Sache bei mir heute ebenfalls untersucht. Aber aus einem anderen Grund. Ich habe bedingt durch die Kurzstrecke und der derzeitigen Witterung extrem viel weiß-gelblichen Schmodder am Öleinfülldeckel und im inneren des Gehäuses. Das Öl habe ich vor 1200 KM gewechselt (Mobil 1). Am Öleinfülldeckel habe ich auch deutlich eine Tropfenbildung vom Kondensat. Darauf hin habe ich das Kunstoffflexrohr an der Entlüftung die oberhalb des kleinen Loches ist abgezogen. In dem abgezogenen Flexrohr der Entlüftung steht bei mir deutlich Öl drin. Wenn ich das Rohr nach unten halte tropft es heraus. Meiner Meinung nach ist es zuviel ÖL. Meine Endrohre sind auch permanent verußt. Als ich den Wagen bekommen habe, wurde die Kette gewechselt und es wurde alles gründlich gereinigt und ich habe auf Mobil 1 umgestellt (danke nochmals an das Forum). Die Vermutung liegt nahe, das durch den Jahrelangen Longlifeintervall der Ölabscheider samt Unterdruckventile (was auch immer da alles drin ist) verkockt und verschoddert sind, und nicht mehr richtig funktionieren. Vielleicht ist dies bei "Quattroforever" das Problem. Aber von meiner Seite nur Spekulation. Ich werde nächste Woche mal zum Freundlichen fahren, mal sehen was er meint. Diese Schleim-,Schmodderbildung hatte ich bei keinem anderen Auto vorher gehabt, trotz gleichem Fahrverhalten.

PS: Kühlwasserstand ist permanent ok, keine Anzeichen von Öl im Wasser.

Das selbe Problem hatte ich auch als ich meinen Schalter für die Fensterheber an der Fahrertür gewechselt habe. Um den Schalter zu wechseln musste ich die Türverkleidung komplett abbauen und den Stecker vom Türsteuergerät abziehen, damit ich die Verkleidung abnehmen konnte. Als ich wieder alles montiert hatte funktionierte der Rückstrahler und der Hundescheißedetektor nicht mehr. Das Problem war, das die Kontakte des Stecker vom Türsteuergerät oxidiert waren. Ist der lang schmale Stecker. Dies war auch deutlich zu sehen an den weiß angelaufenen Pins in Stecker und Buchse. Ich habe dann etwas Elektronikreiniger und danach Kontaktspray hineingesprüht und der Belag war weg. Die Beleuchtung hatte dann sofort funktioniert. Die Pins sind wirklich nur Spielzeug und bestehen aus hauchfeinen Kupfer. Schau mal bei dir nach bevor die Werkstatt das komplette Steuergerät wechselt. Die Verkleidung abbauen ist ja kein Problem. Es ist eine Schraube unter der abziehbaren Zierleiste am Handgriff, und eine ganz unten am Abschluß der Verkleidung (da wo der Rost ist). :lol:

Ich konnte heute das Problem lokalisieren. Wo ich das gesehen habe, bekam ich einen Würgereiz! Der Unterboden des Batterieträgers ist von Rost unterlaufen. Die Schweißpunkte wurden vom Rost teilweise schon gesprengt, so das der untere und der obere Blechboden schon einige Milimeter abstand haben. Da drückt es das Wasser von unten hinein, verteilt sich zwischen den Blechen und kommt seitlich über dem Gewinde der Befestigungsschrauben wieder heraus. Ich habe dies auch getestet, etwas Wasser von oben auf den Flansch und siehe da, es Läuft unten aus sämtlichen Ecken heraus. Desweiteren ist der halbe Unterboden des Batteriekastensträgers garnicht mit Unterbodenschutz behandelt worden. Es ist blank. Das sind genau solche Stellen wo man etwas Schwieriger herankommt. Danke Audi !!!!! Bin gleich zum Händler zwecks Garantie auf Duchrostung mit Wassereinbruch.
    Die Garantie müsste glaub ich 12 Jahre sein auf Durchrostung. Momentan habe ich echt ein Hals auf den Bock. Ich komm mir vor als hätte ich unbewußt einen Youngtimer gekauft, und müsste ihn erstmal restaurieren. Ich denke mal bei einigen von euch wird dieses Problem auch bestehen. Meiner ist 07/2004. Wenn Audi bei der Garantie Bockt geh ich diesmal auf die Barrikaden. :rocket:

Ich greife das Thema mal wieder auf !
    Ich habe ebenfalls Wassereinbruch im Batteriekasten. Den Batteriekasten hatte ich schoneinmal komplett demontiert, die Auflagefläche unten gereinigt und mit Flüssigdichtung abgedichtet. Die Befestigungsschrauben habe ich ebenfalls abgedichtet und mit großen Unterlegscheiben versehen. Heute stand wieder Wasser drin. :cursing:
    Das Spritzwasser drückt es definitiv von unten durch den Flansch des Batteriekastens durch und sammelt sich in der Rille siehe Bild. Hat jemand das selbe Problem ?
    Ich bin kurz davor mir einen neuen Batteriekasten zu holen, glaube auber nicht das dies abhilfe schafft. An der Deckeldichtung kann es nicht liegen das es von unten kommt.
    Ich bin für jede Hilfe Dankbar !

Danke für den Tipp. Ich habe gerade nocheinmal in der Werkstatt angerufen sie sollen noch nach den Motorlagern schauen. Habe daraufhin gleich die nächste schlechte Nachricht bekommen. Das rechte Flexrohr ist gerissen. So jetzt geh ich erstmal zum Artzt, mal sehen ob der mir Valium verschreibt. :dash: