Beiträge von Hubi

Ich schliesse mich Para's Meinung an. Die Pendelstützte müßte bei allen Modellen die auf dieser Plattform basieren gleich sein. Ich war heute früh gleich beim Händler. Die selbe Diagnose wie oben von mir beschrieben. Simmerring total im Ar... !!! Kostenvoranschlag 550-600€. Ich war mir den Dicken im Januar kaufen und das Jahr hört so bescheiden auf wie es angefangen hat. So viel Kohle wie ich in einem Jahr in den A3 Mj2004 gesteckt habe, hat mein alter Primera in zehn Jahren nicht gekostet. :bomb:
    Ich bin kein Fan davon, bei jeden kleinen Wehwechen was Geld kostet sofort das Auto zu verkaufen. Aber jedesmal wenn ich glaub, ich bin mit dem Dicken endlich fertig kommt der nächste Mist.

Ich habe mir die ganze Sache nocheinmal angeschaut. Es kommt definitiv aus dem Winkelgetriebe. Der Simmerring sifft. Klingt alles logisch. Durch den Ölwechsel habe ich die originale Füllmenge wiederhergestellt und jetzt läuft es heraus. Das ÖL wurde vorger noch nie gewechselt. Beim ablassen war es eine stinkende schwarze Bratensoße. Die Ölprobe wäre für PARA ein Genuß gewesen. Wahrscheinlich war die alte Ölfüllung im Lauf der Jahre schon soweit ausgelaufen das es unter den Stand des Simmerings lag, und somit nichts mehr siffte. Das ableben des Simmerringes schiebe ich zu 95% den schwachen Lagern der originalen Pendelstütze in die Schuhe. Dieses Klachen beim Lastwechsel kommt vom Winkelgetriebe weil die Kardan relativ fest drin sitzt. Diese Pendelbewegung hält der stärkste Gaul nicht aus. Die Bewegung war bei mir sehr deutlich wenn ich den ersten Gang eingelegt habe, und bei offener Motorhaube vor und zurückgeschoben habe. Der Motor hat sich gut 4 cm hoch und runter in beide Richtungen bewegt. Leider muß ich am Freitag zur Familie fahren und schaffe es nicht mehr selbst Hand anzulegen, mal sehen was die Werkstatt morgen über den Preis sagt. Und jetzt gibt ein Frustbier. :beer:

So heute hab ich den Dicken mal wieder unfreiwillig auf der Bühne gehabt. Das Problem ist, seitdem ich das Getriebeöl gewechsel habe vor zwei Wochen, stinkt es permant nach verbrannten Getriebeöl wenn der Motor warm ist. Scheinbar kommt es aus dem Simmerring vom Winkelgetriebe (Kegelrad), saut die Hardyscheibe der Kardan voll und diese verteilt das Öl 360 Grad im Motorraum. Es ergibt eine wunderschöne Rundumverteilung. Ich habe alles abgewischt aber nach 10 km ist wieder alles voll. Super Sache. Ich wollte Weinachten in die alte Heimat fahren. :minigun:
    Ist das Problem bei jemanden bekannt ? Das Öl habe ich soweit eingefüllt bis es aus der Einfüllschraube wieder herauslief. Ich denke mal das müßte passen.

Hier noch die Bilder von der defekten Powerflex Buchse.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das Polyurethane in Tiefkühltruhe packen funktioniert auch. hab ich auch schon gemacht. Muß aber nicht unbedingt sein. Ich kenne eine Firma bei der kann man PU Scheiben und Buchsen direkt auf Maß bestellen für 10-15€. Je nach Härtegrad des PU. Wenn ich die Powerflex Schlabberbuchse bekomme nehme ich Maß und bestelle bei denen. Beim Einbau mach ich noch Fotos und lade sie hoch. Ich bin mir nur noch nicht sicher welche Bauform ich für die neue Buchse nehme. Zwei- oder dreiteilig. Oben und unten eine PU Scheibe und die Buchse mit der Powerflex Hülse in der Mitte wäre die beste Lösung. Werd euch auf den laufenden halten. Vielleicht machen wir dann eine Serie. Mich würde interessieren was die R32 Fraktion gegen die Pendelstütze unternimmt. Die Original Audi Lager sind in jedem Fahrzeug auf dieser Plattform verbaut. Ob 105 PS Diesel oder unser Dicker mit 250 PS. Eigentlich ein Witz.

Ich habe soeben mit Sandtler telefoniert. Was für ein Drama wegen eines 25€ Artikels. Sie schicken mir einen Retourenschein,ich soll Fotos machen und beides zu Sandtler schicken. Dann wird Powerflex entscheiden, und ich bekomme gegebenenfalls das Geld zurück oder eine neue Buchse die wieder 7 Wochen hält. Ich habe mich entschieden gleich eine neue Buchse liefern zu lassen, natürlich muß ich die bezahlen. Diese nehme ich als Maß und dreh mir selber eine Buchse. Muß noch das passende Material finden. Wenn die drin ist kann Sandtler den ganzen Mist zurückhaben.
    Also Finger weg von der [font='Arial'][size=10]PFF85-505.

Hier noch eine Variante für Millionäre : http://www.tcs-shop.de/product_info.php?products_id=355

[/size][/font]

Ich werde heute Nachmittag mit Sandtler telefonieren. Die Buchse haben wir zu zweit mit hilfe von Zentrierringen reinpressen müssen. Für einen normalen Menschen unmöglich. Ich werde nach einer alternativen zweiteiligen Buchse suchen. Solange würde ich die Finger davon lassen. Die 25€ kann man sich sparen.

Ich greife mal dieses Thema aus aktuellen Anlaß wieder auf,
    Gestern hatte ich den Dicken mal wieder auf der Bühne, um sämtliche Öle zu wechseln. Kaum hatte ich die Unterbodenabdeckung vom Motor ab, viel mir gleich die kleine lilafarbende Powerflexbuchse an der Pendelstütze auf. Artikel Nr. Sandtler:[font='Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular'][size=10] PFF85-505.[/size][/font] Diese hat es oben und unten total zerissen. In der Mitte scheint sie noch OK zu sein. Nach 7 Wochen und ca. 1500km eine reife Leistung. Die große gelbe Buchse sieht super aus. Ich hatte mich beim Einbau schon mit der kleinen Buchse gequält. Sie schien deutlich zu groß zu sein. Die Buchse haben ja schon mehrere eingebaut. War die Montage bei euch auch so schwer ? Hat Audi den Durchmesser der Buchse im nachhinein geändert, oder sind die Powerflex nicht passgenau ?

Hi Leute !
    Ich muß dieses Thema nochmal aus aktuellen Anlaß aufgreifen.
    Ich habe die Lager der Pendelstütze mit den PU Lagern von Sandtler getauscht bzw. verstärkt. Trotzdem schlägt und ruckt der Antriebsstrang immer noch im Rückwärtsgang und beim 1. und 2. Gang. Es ist aber deutlich besser als vorher. Das Gagegitter um meine Flexrohre herum ist mittlerweile auch schon fast ab. Der Motor bewegt sich einfach zu stark. Die seitlichen Motorlager dienen ja quasi nur zur horizontaler Aufhängung des Motors. Denn Lastwechsel (begrentzt) übernimmt die Pendelstütze.
    Hat jemand schoneinmal die seitlichen Motorlager gewechselt ? Ergibt das eine Besserung ? Meiner Meinung nach ist die Motorlagerung des A3 eine völlige Fehlkonstruktion. Es ist alles viel zu labiel konstruiert. Ich bin mal gespannt wie lange das unserer Getriebe mitsamt Kardan aushält. Ganz zu schweigen von der Abgasanlage und Krümmer, Kühlwassserschläuchen etc. Ich besitze den 3.2 jetzt knapp ein Jahr und habe einfach kein Vertrauen in den Wagen. Es ist ein Faß ohne Boden. Hat man den einen Fehler beseitigt, nervt ein etwas anderes erneut. Ich habe mindestens 3000-4000€ in einem Jahr in den Wagen reingepumpt, viel Eigenleistung, nur Material ohne Werkstatt. Alle Roststellen auf Garantie beheben lassen, mindesetens sechs Rotznasen vom Lackierer an den Türen als Rache zurückbekommen. Letzte Woche Bremssattel hinten links gewechselt, usw. usw.
    Dies soll kein Jammer Beitrag sein, aber meine Grenze ist bald erreicht und ich brauche ein Auto wo ich nicht dauernd im Forum um Hile suchen muß. Die Audi Werkstätten kann man zu 90% vergessen. Bei denen ist eine Hausfrau bestens aufgehoben, die glaubt denen alles und bezahlt kräftig. Ich war bei drei Audi Werkstätten wegen dem klacken beim Lastwechsel. Es wurde auf mein drängen hin jedesmal die Pendelstütze kontrolliert ( Danke an das Forum). Ich habe jedesmal drei gleiche Aussagen bekommen. Zitat : Daran müssen sie sich beim quattro gewöhnen, das sei normal. Für mich, der im Maschienenbau arbeitet, sind die Verspannungen im Antriebsstrang nicht normal. Aber was solls, wenn man in die Werkstätten hineinschaut, sind 95% Azubis und ein vollkommen überforderter Meister zugange, der gleichzeitig noch Ersatzteile bestellt und Rechnungen schreiben muß. Sorry , aber das musste mal raus !!!!!!!! Vielleicht hat ja mal ein interner Audi Mitarbeiter sein coming out und antwortet in diesem Forum. :cursing:

So es ist vollbracht. Die zwei neuen Lager sind verbaut. Das kleine PU Lager in die Pendelstütze reinzupressen war ein Krampf.

Zum Ergebnis : Das auskuppeln, schalten und Gang einlegen ist deutlich besser, nahezu perfekt. Es gibt keinen heftigen Ruck mehr beim Schaltvorgang. Ich kann abruppt auskuppeln und schalten ohne das ich Angst haben muß, meinen Antriebsstrang im Rückspiegel über die Strasse fliegen zu sehen. Das klacken ist nur noch ein wenig beim schalten vom 1. in den 2. Gang hörbar. Die restlichen Gänge flutschen bei Vollgas so wie es sein muß, ohne klacken und ruppen bei Lastwechsel. Im Stillstand mit eingelegten Gang und vor-, zurückschieben bewegt sich der Motor wesentlich weniger als vorher. Ich kann es nur jeden empfehlen :thumbup: . Es ist wesentlich billiger als gerissene Krümmer, Flexrohre, Kardan usw.

Probier mal eine ganz normale ältere SD Karte. Mit den neueren SD Card mit SDHC Spezifikation gibt es Probleme. Schau mal nach was auf deiner Karte steht, SD oder SDHC. Oder einfach noch einmal formatieren in FAT32 Format. Die Firmware 650 ist die aktuelle Version, seit 2007 glaub ich.

Hoppla, Matbold war schneller !

Alles klar !!!
    Das habe ich dann wohl mißverstanden. Ich dachte das PU Lager selber war bei dir teilbar. Danke nochmal. Dann bin ich ja mal auf das Ergebniss am Samstag gespannt. Bin immer noch fest der Überzeugung das dieses klacken vom Getriebe kommt. Ich habe es letztens wieder getestet. Motor aus, Gang rein, Kopf unter die Motorhaube und dabei vor und zurückgeschoben. Es war definitiv dieses laute Klacken hörbar. Die Kardan hat sich dabei auch nach oben und unten bewewgt. ;(
    Vielleicht sind doch die Motorlager fertig. Wie stark bewegt sich euer Motor ?

Heute kamen endlich die beiden Buchsen bei mir an. Powerflex die violette PFF85-505 und die gelbe [font='Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular'][size=10]PFF85-504. Die violette ist definitiv aus einem Stück gefertigt und nicht teilbar, so wie bereits berichtet wurde wäre sie teilbar.. Die Artikelnummer auf der Buchse stimmt. Wer hat dieses Lager schoneinmal verbaut ? Die Nachbarschaft wird mich am Samstagmittag beim Einbau bestimmt wieder fluchen hören. [/size][/font] :diablo: :bomb: [font='Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular'][size=10] Oh man, habs mir so easy vorgestellt. Oder bin ich zu blöd ?
    [/size][/font]

Lass aber gleich den Rippenriemen, die 2 Umlenkrollen und den Spanner mit wechseln. Auch wenn du selber was drauflegen mußt. Dann hast du einen komplett neuen Riementrieb und fängst nicht später wieder an Einzelteile zu tauschen.Dann brauchst jedesmal einen neuen Riemen.

Wenn ihr selber den Fehler nicht findet dann fahrt in eine gute freie Werkstatt oder zum Bosch Service. Die schauen wenigstens mal nach ohne eine Horror Rechnung zu erstellen. Mit Umlenkrollen, Spanner und Rippenriemen seid ihr bei ca. 300-400€. Das mit dem Silikonspray bringt auch nichts. Silikonspray pappt nur alles zu und der Dreck haftet hervorragend. Das quietschen ist vielleicht kurz beseitigt, wenn überhaupt, aber die Lager sind trotzdem fertig. Wenn euch auf der AB das Lager von einer Rolle frist dann fliegt euch der Riemen um die Ohren, Wasserpumpe läuft nicht mehr, usw. usw. ;(

Schalte mal die Klimaanlage aus, um einen defekt am Kompressor oder Klimakreislauf auszuschliessen. Klingt aber wirklich nach einem defekt am Riementrieb. Lagerschaden an Umlenkrollen, Spanner oder Lima. Kann auch die Kupplung vom Kompressor sein. Ich habe bei mir auch schon beide Umlenkrolle wechseln müssen. Man sieht es gut wenn man alle Verbraucher einschaltet, dann genau auf den Riemen schauen. Wenn eine Rolle axiles Spiel hat fangt der Riemen an von links nach rechts auf der Rolle zu wandern. Oder einfach zum nächsten Bosch Service fahren. Die Jungs sind in solchen Sachen echt Top, und eine Diagnose kostet etwas Trinkgeld für die Kaffeekasse.

Meiner war auch schon gebrochen. Wenn du es selber machst ist es mit einem Abzieher in 3 min. erledigt. Ohne Abzieher wird es schlecht bis garnicht gehen, zumindest wenn es noch der Originalarm ist.

• Wischerarm : 8E9955407C 33,02€ Steuer incl.

Das selbe problem hatte ich auch letztens. Manuelles tasten auf der Fahrerseite ging nicht. Dann mit etwas Gewalt am schalter hoch und runter gedrückt, und es ging wieder ein paar mal. Das hat aber alles nichts geholfen und ich hab mir einen neuen schalter bestellt. Der Preis lag glaub so um die 25-30€. Zum Schalter wechseln mußt du die Türverkleidung abbauen und zerlegen. Ist aber in 1h erledigt.

Leute ich komm einfach nicht weiter ! :schimpf:

Meine Anfrage an den Bilstein Support ergab follgendes :

Sofern Sie nur einen Wechsel der Hinteren Dämpfer in Erwägung
    ziehen, so ist eine Verwendung unseres BILSTEIN B4 Dämpfer empfehlenswert, da
    es sich hier um einen Serienersatz handelt.

Unsere BILSTEIN B6 sind nicht für die Verwendung mit ihrem
    Sportfahrwerk vorgesehen. Hier ist eine Verwendung des B8 sinnvoll.

Die Abstimmung von B6 und B8 ist identisch. Der Unterschied
    zwischen diesen Produkten beschränkt sich lediglich darauf, dass die
    Ausfederwege unseres B8 Dämpfers eingekürzt sind.

Sofern Sie ein Wechsel auf unseren BILSTEIN B8 anstreben, ist hier
    auch ein Austausch an der Vorderachse sinnvoll,

Gleichzeitig steht aber in der Bilstein FAQ:
    Bis
    zu welcher Tieferlegung kann ich einen Bilstein B6 Sport Dämpfer (nicht
    gekürzt) in Verbindung mit kürzeren Federn einsetzen?

Bis zu 30 mm. Das ist die typische Tieferlegung,
    die für Neufahrzeuge ab Werk angeboten wird. Bei Tieferlegungen über 30
    mm ist es erforderlich, einen Dämpfer mit verkürztem Hub einzubauen.
    Dann wird die Vorspannung der Feder, die die Karosserie von dem Rad
    weghält, in allen Fahrzuständen erhalten. Sonst besteht die Gefahr, dass
    die Feder aus der Halterung rutscht und das Fahrzeug schlagartig
    unkontrollierbar wird.

Laut der F.AQ. kann ich den B6 Sport einbauen, da ich ja nur die original -25mm Tieferlegung habe. Laut dem Bilstein Onkel der mir die Mail geschickt hat soll ich den B8 nehmen.
    Kann ich jetzt den B6 nehmen oder nicht? Den B8 möchte ich nicht nehmen, da ich nicht die vorderen Dämpfer mit wechseln möchte.Ich bin euch für jeden Rat dankbar!!