Beiträge von Hubi

    So ich grabe hier mal weiter.
    Ich will meine Stoßdämpfer hinten endlich wechseln. Das geklappere halt ich nicht mehr aus. Meiner ist MJ 2004 / S-Line. Laut Ausstattungscode habe ich "S-Line Quattro hinten" als Beschreibung drin stehen. Also habe ich das S-line Fahrwerk drin. Dieses ist 25mm tiefer. Habe ich das richtig kapiert ??
    Jetzt zu meiner Frage : Ich würde gern den Bilstein B6 oder B8 nehmen. Welcher ist für das S-Line Fahrwerk der richtige ? Para hat den B6 bei sich drin. Er hat aber das normale Ambition Fahrwerk mit 15mm tiefer. Soll ich auch den B6 nehmen, oder ist er zu lang ?

    Ich habe alles in meiner freien Werkstatt wechseln lassen. Die können auch in ihrer Datenbank schauen welches Öl und Füllmenge vorgegeben ist. Da kommst du um ein vielfaches billiger weg. Ich weiß den genauen Preis nicht mehr, aber für die 300€ was dein Händler verlangt bekommst du in einer freien Werkstatt bestimmt das volle Programm. Sprich : Getriebeöl, Kegelradgetriebe (wird oft vergessen), Haldex und das hintere Differenzial. Laß am besten gleich alles machen. Wie gesagt, such dir eine gute, kompetente freie Meisterwerkstatt. Die fragen auch nicht so blöd warum du das Öl wechseln willst. Ist ja schließlich eine Lebensfüllung !!!!!!

    Danke ! Das geht aber flott heute !
    Der Preis ist ok. Mein Problem ist, daß ich absolut kein Vergleich habe, was das Fahrverhalten angeht. Ich habe ihn mir im Januar gekauft. Und da dies mein erstes Auto in dieser Leistungsklasse ist, würde mir nie auffallen, daß er lahmt wie ein Ackergaul. Ich sehe schon, VCDS wird bei mir auch zur Pflicht werden. Aber erst nach dem Urlaub. Freitag gehts los nach Norwegen. Ich hoffe ohne Panne.
    Den LMM gibt es ja als Austausch- oder Neuware. Lohnt sich ein Austauschteil ? Oder lieber gleich Neuware. Hat schon jemand längerfristig Erfahrung mit dem Autauschteil gemacht ?

    Ich habe heute meinen K&N gereinigt und mir aus aktuellen Anlaß den LMM angeschaut. Hab ihn dann einfach mal mit Ethanol und Bremsenreiniger bearbeitet. Da ich mir eh bald NWT draufhauen lassen will und dann wahrscheinlich sowieso einen neuen LMM brauche, hab ich die Reinigungsprozedur mal riskiert. Bei der anschließenden Probefahrt habe ich leider keinen Unterschied gemerkt. Jetzt meine Frage: Wie kann ich die Lernwerte löschen? Batterie abklemmen?

    Ich bin bei der Suche auch verzweifelt ! Hast du beim DSG auch dieses klacken ?????

    Auf Sandtler.de durchklicken unter: Produktübersicht /Stoßdämpfer Federn Fahrwerk / Powerflex / Fahrwerksbuchsen / dann zur Übersicht auf das Auge rechts klicken

    Jepp, ich meinte auch das gelbe PU Lager. Das dient ja quasi zur Versteifung des Originallagers.

    @ RS320
    Das gelbe PU Lager habe ich noch nicht eingebaut. Aber für 21,90 € werde ich dies tun.Ist ja auch kein Aufwand. Es Kann nur besser werden.Ich denke mal das da mehrere Faktoren eine Rolle. Das es im Getriebe etwas klackert wenn man das Rad vor und zurückdreht ist eigentlich auch normal. Das kommt vom Spiel der Antriebswellen und des Differenzials. Dazu kommt noch die Kardanwelle. Das macht jedes Auto. Nur meiner macht es etwas lauter. ;(
    Mir ist auch aufgefallen das die Kupplung beim trennen und öffnen machnchmal knallt. Selbst wenn ich im Leerlauf Rolle und keine Last auf dem Antriebsstrang ist, trete ich die Kupplung knallt es manchmal. Die Kupplung und das Zweimassenschwungrad sind neu. Ich denke mal das kommt teils von der riesigen Druckplatte wenn sie beim einkuppeln wieder zupatscht, und wenn das Zweimassenschwungrad beim kuppeln eine ungünstige Stellung hat und abrupt wieder in die Grundstellung auf Anschlag zurückfedert. Deswegen wird es von Audi auch keine Lösung geben. Deswegen wird man auch die Handschalter zum Schluß auch aus der Serie genommen haben.

    Die von dir beschriebene Drehzahlschwankung bei ca. 2000 u/min habe ich auch. Kommt bei mir aber nicht vom Motor. Muß wohl am Geber oder am Kombiinstrument liegen. Mach einfach mal bei 2000 u/min wenn die Nadel tanzt den Tempomat rein. Dann auf den Motor achten. Wenn er permanet die Geschwindigkeit und den Sound hält hast du keine Drehzahlschwankungen. Ganz wichtig POPOMETER vorher einschalten !!

    So heute in der freien Werkstatt gewesen und mein Radlager hinten links ist auch hinüber. Komplett mit Einbau werden es dann 260 Lappen. Es hat nur ganz minimal gebrummt. Das ist der Nachteil bei unserem V6. Man macht einfach zu oft das Radio aus um den Sound zu lauschen. Dann fallen ein eben die kleinsten Nebengeräusche auf. Und wenn man dann noch etwas empfindlich ist, wird das Auto irgendwann zur Lebensaufgabe.Ich höre jede Woche etwas anderes knacken. ;(

    Ich habe dieses klacken auch. Mal mehr, mal weniger, mal garnicht. Nur noch beim auskuppeln. Durch das letzte SW Update wurde dies beim normalen Lastwechsel behoben. Mir ist nach dem Update aufgefallen, das er den Gashahn nicht mehr so abrupt zu macht. Bei mir kommt es aber definitiv vom Getriebe / Differenzial. Wenn er auf der Bühne steht und ich ein Vorderrad schnell vor und zurück drehe, hört man dieses Geräuch deutlich aus dem Getriebe kommen. Ist zwar nervig aber wenn das klacken noch 150000 km hält bin ich zufrieden.

    Ich jabe heute noch ein paar Bilder zum Vergleich gemacht.


    vorher:

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    nacher:

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    Die Folie ist recht dick und stabil. Ich hatte zwei Blasen drin. Die habe ich ohne Probleme mit einer EC-Karte nach aussen gestrichen. Man kann die Folie auch nocheinmal abziehen und dann korrigieren. Den Rand sieht man nicht wenn man sie genau platziert. Ich hatte mir drei Folien bestellt. Die erste habe ich mit Staubeinschlüssen versaut, weil ich nicht genau hingeschaut hatte das kein Staubkorn auf dem Display lag. Das ganze hört sich komplizierter an als es ist.Aber wie gesagt ohne ausbauen und Rahmen entfernen wird es nichts werden.Den Rahmen abbauen sind 2 kleine Kreuzschrauben.

    Die Kratzer sind in der Beschichtung drin. Deshalb muß die auch runter. Ist wie Planschleifen. Die Entspiegelung übernimmt die neue Folie. Das ist wirklich Hi-Tec von 3M. Ich übertreibe nicht. Ich war anfangs auch etwas skeptisch. Das Zeug ist wirklich genial. Super Kontrast.
    Die Haken zur Demontage des RNSE gibts beim Händler. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr, ich glaube aber es waren unter 10€. Ich kann ja morgen noch ein Foto machen zum vergleich vorher nacher.

    Meine Display sah vom Vorbesitzter so aus: Siehe unten

    Ich habe es auch mit Displex poliert. Um die bedampfte Schicht mit den Kratzern herunter zu polieren habe ich eine 1h gebraucht. :cursing:
    Dann habe ich diese maßgeschnittene Scotch 3M Folie aufgeklebt. Ich bin absolut begeistert von der Folie. Die Farbsättigung ist um ein vielfaches besser als das Display im Neuzustand. Es sind absolut keine Kratzer zu sehen, und man kann die Folie auch mal eben trocken abwischen ohne das sie zerkratzt.
    Das RNSE muß dabei ausgebaut werden, aber vorher das Display auffahren, den Displayrahmen noch abschrauben, und dann zärtlich polieren.
    Wenn jemand Interesse hat mache ich noch ein Bild mit der Folie.
    3M Folie: http://www.schutzfolien24.de/artikel/vikuit…stem-17438.html

    Ich hatte bei Lederzentrum.de die Leder Fresh Tönung schwarz bestellt. Mein S-Linie Lenkrad hatte vom Vorbesitzter einige Macken drin. Mit dem Zeug sieht es aus wie neu, und seit der Behandlung vor einem dreiviertel Jahr hat sich daran auch nichts geändert. Meine linke Schrumpelsitzwange habe ich damit ebenfalls mehrfach zärtlich einmassiert.Die Tönung hat genau 2 Wochen gehalten, trotzt vorreinigen, Tönung und Versiegelung. An manchen Falten ist auch kaum noch Leder zu erkennen. Ich glaube das die Sitze überhaupt kein Echtes Leder sind. Am Lenkrad ziehen die Pflegemittel auch ordentlich ein, der Effekt bleibt dauerhaft, und das Lederlenkrad ist dazu noch wesentlich mehr belastet als die Schrumpelsitze. Ich glaube das man bei den Sitzen kaum eine Chance mit Pflegemitteln hat.

    Also ich fahre eine KTM 690 SMR Bj. 08. Momentan der modernster (hochleistungs) Einzylinder der Welt, 650 ccm 4-Takt.
    Ich benötige laut Hersteller SAE 10W/60 nach JASO T903 MA.Vollsynthetisch
    Ich habe noch Garantie auf das Moped und es wird das Motorex ÖL vorgeschrieben. In der Garantiezeit ist dies unbedingt zu empfehlen.Im Schadensfall wird eine Ölprobe genommen und den Rest kannst du dir ja denken. Ich würde dir empfehlen auf verschiedene Websites der Mopedhersteller zu gehen und laut Datenblatt der verschiedenen Modelle das entsprechende Öl herauszusuchen. Die meisten Motorradfahrer nehmen auch das vorgeschriebene Öl. Ich nehme auch das laut Hersteller empfohlende Öl , auch wenn ich es für Abzocke halte, aber bei einer Füllmenge von 1.7l und einem Ölwehselintervall von 5000 km oder 1x jährlich kommt es auf 2,50€ mehr auch nicht darauf an. Ganz wichtig ist die Jaso Norm. Bei meiner ist eine Anti-Hopping Kupplung verbaut, deswegen enthält das ÖL spezielle Kupferpartikel. Meistens wird das Öl auch in Verbindung mit einem Ölwechselkit angeboten. Ölsiebe, Druck-,Saugfilter und O-Ringe in einem Kit.