Beiträge von Windschatten

Otis Wright, golfx:
    Danke fuer die Infos. Ich hatte den Stab recht penibel mit dem ueblichen Zellstofftaschentuch getrocket vor der erneuten Einfuehrung sowie Ablese.
    Ebener Stand sowie ne halbe Stunde ab Motor aus, das mache ich immer so.
    Eine Nacht gestanden hat der PKW nicht, das werd ich mal ausprobieren.

fatalerror:
    @Para: Ich schliesse mich der Frage von fatalerror an.

MfG,
    Windschatten

Wie macht ihr das eigentlich mit Oelstandsablesen mit Addinol 0546?

Den Ablesekomfort am Oelstab vom CAXA finde ich ganz und gar nicht gelungen. Selbstverstaendlich jammern auf hohem Niveau.

Ich finde das Oel haftet sehr gut, insofern kann ich nicht genau erkennen,wo jetzt die obere Markierung ist, zumal das Oel im Gegensatz zum Edge 5W30 LL vorher m.E. durchsichtiger ist.

Sehr aehnlich wie das Bild im Eroeffnungsbeitrag im folgenden Thread:
    http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=26671

Wie ist das bei euch?

MfG,
    Windschatten

@Para:

Bezugnehmend auf: http://www.golfv.de/p1916040-tsi-d…tml#post1916040

Wenn ich solch einseitig uebervorteilendes Werbepamphlet zum wiederholten Male lesen muss, werde ich wirklich wuetend.

Aber wir haben wieder dem Konzern durch Neuanschaffung Geld in den Rachen geworfen und unterstuetzen somit solches m.E. unredliche Geschaeftsgebahren.

Ich bin mal gespannt, welche des groesstenteils komplett neuen Triebwerks am ehesten brechen, jetzt nachdem der Kettentrieb raus ist. War es nicht bei den kleinen Motoren im UP so, dass Zylinderkopf und Rumpf eine Einheit bilden, womit im womoeglich geringen Problemfalle praktisch nur noch ein kompletter Tausch in Frage kommt?

Am EA211 haben wir die Umstellung auf verkapselten, soweit mir bekannt trocken laufenden Zahnriemen. Wartungsfrei auf Lebenszeit wird versprochen, was immer das auch heissen mag (Belastbare Zahlen sehen anders aus). Es kann auch heissen dass eine vielleicht notwendige Wartung/Tausch nur unter sehr hohen Kosten ueberhaupt noch moeglich ist. Ich erinnere mich nur als viele geschrien haben, dass es keinen Hybrid fuer um oder unter 20kE zu kaufen gibt, hat Honda meiner Wahrnehmung nach recht schnell den Insight rausgebracht. Sie koennen es eben, meiner Meinung nach, sind damit allerdings leider geschaeftlich nicht so erfolgreich.

Weiterhin der Tausch von Einlass- und Auslassseite, wasserdurchstroemter Kruemmer (Energiegewinnung, Warmlaufphase), gegebenenfalls aufpreispflichtige Zylinderabschaltung mit sehr zweifelhaftem Verbrauchsvorteil in der Praxis, sowie Start/Stopp-Automatik wohl ohne gut dafuer geeignete [lexicon]Batterie[/lexicon] (AGM/Vlies wurde ja auch bereits wieder eingespart?) sowie gleitgelagtertem Turbo. Kann das wirklich gutgehen, mal eine einigermassen nachhaltige Nutzungsdauer eines PKW von mindestens 10 Jahren vorausgesetzt?

Dazu kommt natuerlich weiterhin der Standard Longlifebetrieb mit haeufig 2-jaehriger Oelverweildauer auch bei dafuer ungeeignetem Kurzstreckenbetrieb. Eine Oelanalyse des weiter unten erwaehten CAVD haette ich gerne mal gesehen. Longlife kann durchaus sinnvoll sein, wenn die Kilometer in kurzer Zeit zustandekommen. Aber das Oel ueber mehr als ein Jahr drinlassen, so ein Triebwerk muss doch quasi weit vorzeitig kaputt gehen.

@alle:

Hier gibt es zumindest einen Bericht ueber verkokte Einlassventile und Einspritzduesen eines CAVD 'Studienrat Exclusiv'(scnr), spaeteres Baujahr, bei 34tkm/31 Monate. Leider ohne aussagekraeftige Schadensbilder.
    http://www.golfv.de/p1904521-tsi-d…tml#post1904521
    http://www.golfv.de/p1907593-tsi-d…tml#post1907593

Kennt jemand glaubhafte Berichte bzw. weiss es aus erster Hand, ob Verkokungen im Zylinderkopf (an den Ventilen) beim 1.4 TSI, insbesondere beim CAXA, vorkommen? Ein haeufigeres Problem sind? Falls ja, kann man etwas tun, um dem entgegenzuwirken (z.B. Super Plus, haeufigerer Oelwechsel...)?

Auch wuerde ich gern mal wissen ob jemand genaueres weiss zum Thema ueberspringende [lexicon]Steuerkette[/lexicon] beim Anlassen ohne dass man vorher Rasseln hat wahrnehmen koennen bzw. mal die Motorkontrollleuchte aufleuchtete. Hin und wieder liest man in diesem oder jenem Forum von solchen Faellen beim 1.4 TSI. Also dass es gleich nen kapitalen Schaden gab durch Anlassen der Maschine, bei dem sich wenn ich das recht vermute, durch Ueberschwinger der ungespannten schwingenden Kette diese ueberspringt und sich daraufhin Kolben und Ventile beruehrt haben. Lebhaft erinnere ich mich an solche Berichte eigentlich nur vom Kennbuchstaben BMY. Ob nun auch beim CAXA als Moeglichkeit in Betracht kommt (was mir persoenlich am Herzen liegt), weiss ich nicht. Hat da jemand Infos zu? Denn falls eine solche Moeglichkeit nicht sehr unwahrscheinlich ist wuerde ich denke ich so weit gehen, ein paar Teile vor Ablauf der Garantie rechtzeitig mal gegen die jeweils neuere Teileversion, sofern durch unabhaengigen Sachverstaendigenrat eindeutig befunden werden kann, dass das neue Teil eine wirkliche Verbesserung bringen kann, auswechseln zu lassen. Wobei fuer mich natuerlich der Grundsatz gilt: Never change a running system. Eine sich ankuendigende Kettentriebsanierung damit habe ich weniger ein Problem. Obwohl ich natuerlich schon den Kettentrieb nicht ohne Grund gewaehlt habe, da ein Zahnriemenwechsel (Kosten, Ausfallzeit, Gefahr des Risses/Spannrolle) nicht moeglich ist, dabei allerdings zum wiederholtem Male dem unverhohlenen VAG-Marketing auf den Leim gegangen bin, obwohl ja andererseits auch kommuniziert wurde, dass die TSI eher so fuer 5 Jahre ausgelegt worden sind. Aber ein ploetzlicher kapitaler Schaden, quasi aus heiterem Himmel, das moechte ich nicht erleben muessen. Nach VR6, sowie langjaehrigem Frostmotor und Nietengetriebe spazierenfahren finde ich ich habe wahrlich genug gelitten.

Andererseits bis auf das, so glaube ich es nur, klackern, schwingen (Kettenspanner? NWV?) beim Anlassen und noch so gefuehlte 1-3 Sekunden, bis der Oeldruck da ist (sofern da zwischendrin was die Zeit oder auch andere Moeglichkeiten hatte, auszubluten), was auch mit Addinol nach wie vor vorkommt, sowie die m.E. sehr komforteinschraenkende 'Stand-der-Technik'-Katheizung (ich warte die 30-45 Sekunden, wenn es denn passiert, bevor ich losfahre, das Geruckel ist mir einfach auch zu peinlich und macht mich nervoes, weil der PKW nicht wirklich das macht, was ich durch meine Bedienung ihm vorgebe) zur Zeit mit dem Antrieb sehr zufrieden. Sparsam wenn ich moechte (6l/100km), aber auch sehr spassvoll, bei eher moderatem Spritaufschlag(8-9l/100km), sofern die Geschwindigkeiten nicht zu hoch werden (wo dann vermutlich Daueranfettung einsetzt).

MfG.

Ich kann mich auch grad gar nicht beschweren.

Ich glaub ich brauch eine festere Navihalterung (natuerlich nicht): Gestern in der Uckermark, beim nach Bahnuebergang ausserorts durch enge Kurven extrem beschleunigen (von 30 auf 100 km/h oder so), ist mir das Navi (Navigon klein von 2008 ) aus der Halterung raus und quer durchs Auto geflogen a-la 'dann hebt er ab und voellig losgeloest von der Erde...'. :S

Nach einer laengeren Pause dann Autobahn vmax (praktisch auch vmin) echte 120 km/h zu dritt mit Gepaeck und dann noch Stau durch Berlin lag ich zum Schluss nach 140km bei 6,5l/100km (lt. MFA, zeigt ca. 0,1l/100km zu viel an).

Zum Addinol 0546 moechte ich anmerken, dass - gefuehlt - die Startgeraeusche je nach Aussentemperatur und Zeitspanne, bis vermutlich der Kettentrieb Zeit zum Ausbluten hatte, nach wie vor vorhanden sind. Motor klingt gefuehlt dumpfer, aber imho lauter als mit Edge 5W30 LL. Ein schnelleres Warmwerden kann ich nicht bestaetigen.

MfG

CKONE006:
    Danke fuer Deine Tipps zu Wartung/Pflege, diese koennen sich vielleicht fuer einige hier als nuetzlich erweisen. Aber nur positives? Bei MT sagtest du nicht, dass der besagte 1.4 TSI auch schon Garantiereparaturen im tausende-Euro-Bereich hatte (NWV/Getriebe)? Ich meine nur, ich finds toll, wenn du mit dem Auto zufrieden bist, wie du schreibst, aber damals klang es nicht so.

@Drehzahlanhebung 1.4 TSI 90kW: Meines Wissens ist nach spaetestens 30 Sekunden die Drehzahlanhebung vorbei. Viele dieser Drehzahlanhebungen hatte ich bisher noch nicht, aber zumindest bei mir ist es so, dass man in der Drehzahlanhebungsphase anders/gefuehlvoller Gas und Kupplung bedienen muss, damit es nicht zu ugewohntem Beschleunigungsverhalten kommt. Ich habe aber Videos gesehen (bei youtube hochgeladen), bei denen es zu Fehlzuendungen/starkem Roehren im Auspuff kam. Es ist fuer mich dann logisch, dass bei einer nicht korrekten Zuendung dann auch zu rucken/einem sogenannten Satz nach vorne kommen kann.

Pende:
    Wie wuerdest du als Hersteller vorgehen, auch unter Kostengesichtspunkten, wenn du eine Norm einzuhalten haettest, bei der fuer die Ermittlung der Parameter wie Verbrauch und Abgasnorm der festgeschriebene Test eine bestimmte Aussentemperaturspanne (die mit der Kuehlwassertemperatur in gewisser Weise korreliert) vorsieht? Ist es nicht sinnvoll, dass gerade bei geringen Aussentemperaturen der Motor nicht hochdreht (potentiell mehr Verschleiss)?

Ich kann nur soviel dazu beitragen, dass es bei meinem ehemaligen Golf 4 Kombi (15" 195-205) sowie auch beim aktuellen Golf 6 Kombi (16" 205) beim starken Abbremsen aus hoeheren Geschwindigkeiten zu rubbeln kommt. Ob das jetzt [lexicon]Reifen[/lexicon], Belaege, Scheiben oder sonstwas ist... keine Ahnung. Fuer mich ist das unbedenklich. Bremsleistung stimmt, PKW zieht auf ebener Bahn nicht zur Seite (ohne Lenkkorrektur) und das Lenkrad in der Spur zu halten schaffe ich grad noch so ;)

MTBiker80:
    Bezueglich der Geraeusche deines CAXA: Wie waere es, wenn du diese Geraeusche mal einer unabhaengigen Fachkraft (ohne Gewinnerzielungsabsicht) vorfuehren wuerdest? Alternate koenntest du mal mit ein Video aufnehmen (der Ton sollte gut rueberkommen), idealerweise mit offener Motorhaube. Das Video koenntest du irgendwo hochladen (youtube) und z.B. hier oder auch bei Motor Talk, Golf VI, Thread 'Steuerkettenrasseln' verlinken, dazu nett fragen, wo die Geraeusche herkommen und ob es Handlungsbedarf gibt.

Ich persoenlich habe nur am Anfang mal kuerzer mal laenger (wenige Sekunden) ein Klackern/Schlagen (ich tippe auf Kettenspannung und Nockenwellenversteller), bis der Oeldruck ueberall anliegt. Danach ists leise und bis auf ein leichtes ruckeln im Leerlauf ab und zu wenn der Wagen noch nicht warm ist, habe ich keine weiteren Auffaelligkeiten feststellen koennen, obwohl ich sehr sensibel bin sowie nach hustenden Floehen gehorcht habe. Aber nur aus der gut dedaemmten Fahrerkabine, nicht mit offener Motorhaube von vorn.

@Benzin/Kraftstoffqualitaet:
    Nachdem ich mich nochmal genauer ins Forengeschwaetz hier und da eingelesen habe ist meine Entscheidung erstmal folgende: Ein hochverdichtender Turbomotor, der urspruenglich fuer Super Plus entwickelt wurde, betreibe ich bis auf weiteres weiterhin mit Super Plus von eher guenstigen, eher freien Tankstellen. So habe ich bei schwankender Kraftstoffqualitaet (ROZ<98) noch Reserven, da VW ROZ mindestens 95, schwefelfrei, vorschreibt.

Wie ist eigentlich beim 1.4 TSI (1.4 TSI CAXA wuerde mich am meisten interessieren) der Einfluss des Kraftstoffs auf Dauerhaltbarkeit?

Einen geringen Biospritanteil (U102 soll ja 0% haben) halte ich von Vorteil. Mich auf die blaue BP festzulegen werde ich keinesfalls tun. Preistreiber unterstuetze ich nicht.
    Bisher tanke ich ausschliesslich S+. Wechselnd an eher guenstigen, eher freien Tankstellen.

Nur spricht das natuerlich meiner Bequemlichkeit entgegen, da man dafuer oft bei den Zapfsaeulen nicht so viel Auswahl hat, wie bei Super 95, Bioethanol<=5%. Ist der Verbrauch bei Super 95 nicht durch den hoeheren Energiegehalt eher geringer? Ich will allerdings nicht jetzt Kosten sparen, um dadurch einen Defekt zu riskieren. Ich sprach ja bereits von 10 Jahren und 200tkm Mindestwunschhaltedauer (da wird wohl mindestens eine Kettentriebsanierung, sozusagen 'Zahnriemenwechsel', zwischendrin notwendig sein).

Kann da jemand Erfahrungen beisteuern? (die Autobild-Veroeffentlichung sowie die vom Tuev Rheinland bei der E10-Einfuehrung sind mir bekannt).

Koennte man beim CAXA auch E10 (Super, Bioethanol <= 10%) riskieren (bei halbjaehrlichem Oelwechsel), oder sollte man davon die Finger lassen?

Bezugnehmend auf VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

Meine Bewertung der Analyse mit Castrol Edge 5W30 Longlife ist folgende: So schlecht, wie ich das Ergebnis erwartet habe, ist es nicht. Mangels laengerer Strecken und hoeherer Oeltemperaturen ist es logisch, dass sich die letzten 2,5 tkm mehr Kraftstoff im Oel angereichert hat.

Was hat sich veraendert:
    - TBN leicht gesunken
    - Eisen + 4 mg/2,5tkm
    - Alu +3 mg/2,5tkm

Da zu erwarten ist, dass bei kurzen Oelwechselintervallen (nicht-longlifeoel; 6 Monate, ca. 10tkm, je nachdem was eher eintritt) bestimmter Einflussgroessen (Oelalterung, Anreicherung von Kraftstoff/Blowby) geringer ist, als wenn man das Oel laenger drin laesst, werde ich bis auf weiteres bei halbjaehrlichem Wechsel bleiben. Eine eigene Analyse von Addinol 0546 nach 10tkm Verweildauer in schaetzungsweise 5-6 Monaten habe ich vor. Ein Oelwechsel einmal im Jahr (das muesste bei meinen Kilometern dann Longlifeoel sein) erscheint mir nicht unattraktiv, da ich dann nur einmal pro Jahr meinen PKW abgeben muesste, was meiner Bequemlichkeit sehr entgegenkommt.

Der hohe Siliziumanteil, der nicht weiter angestiegen ist, koennte daran liegen, dass ich im Herbst durch einen Sandsturm fahren musste (ca. 1 km auf der Autobahn). Oder vom Einlaufen des Triebwerks. Da ein weiterer Anstieg nicht zu verzeichnen ist, mach ich mir da keine weiteren Gedanken drueber.

@holz: Ein Nachweis koennte schaetze ich das IR Spektrum sein (fingerprint).

JohnDoe:
    Vielen Dank fuer die Zusatzinfos.

Mit S+ macht man nichts falsch, denke ich.

Wenn Paramedic_LU sagt, dass das Eisen zu 99% von der Kette kommt, dann glaube ich das.

Eine Analyse vom Addinol nach 6 Monaten/10tkm (Set 1, besser 2) koennte viele von uns denke ich weiterbringen. Vielleicht ist das dann thermisch nicht so hoch belastet?

Ich hatte die Vermutung, dass der hohe Eisenwert vllt. durch Reinwaschung von Ablagerungen durch M1 NL 0W-40 im Motor herruehren kann? In Anbetracht der geringen Verweildauern der Oele im zweiten Motor halte ich das fuer unwahrscheinlich.

@alle:
    Addinol habe ich jetzt drin, Analyse (Edge 0-12tkm / 7 Monate) ist in Arbeit.

Nachdem was mir bisher an Ergebnissen von Oelanalysen zu 1.4 TSI vorliegt (ein paar Addinol 0546/High Star, 1x M1 NL 0W-40) deutet sich an, dass Addinol 0546 weit geringere Verschleisswerte aufweist. Die Einflussgroessen andere/neuere Filter bzw. Fahrprofilaenderung sind mir nicht klar.

Eine transparente, unabhaengige Messung des Russanteils im Abgas (bei M1 NL 0W-40 / Addinol 0546) koennte helfen, der emotional gefuehrten Auspuffsauberkeitsdebatte: Rusz? Oeldreck? eine nuechterne Alternative entgegenzustellen.

MfG.

PS. Ich haette prinzipiell die Frage, ob der Eisenwert von eisenhaltigem Kraftstoff herruehren koennte. Es kam doch mal zu Problemen mit eisenhaltigem Kraftstoff und Zuendkerzen TSI. Region Nordwest/Niederlande.

JohnDoe: Vielen Dank.

Ich braeuchte bitte weitere Informationen:

DSG oder Schalter?
    Wieviel km hat der Motor?
    Wann (Monat/Jahr) war Erstinbetriebnahme des Motors?
    Gabs da mal ab Werk ein Longlifeintervall mit Wechsel nach 2 Jahren?
    Wie ist das Fahrprofil?
    Wo wird haeufig getankt und welche Kraftstoffsorte kommt zur Anwendung?

@alle:
    8400km bei 8 Monaten und einem Winter am Anfang.

Die ungewoehnlich schwarze Faerbung halte ich fuer bedenklich.

Kann ein hoher Eisenanteil auch von eisenhaltigem Kraftstoff kommen?

MfG,
    Windschatten

JohnDoe:
    Magst du nicht selbst einen Thread eroeffnen? Und schon mal selbst gefundene Analysen dort eintragen? Einmal hat Para zum [lexicon]TDI[/lexicon] etwas gepostet. Dann ich ja zum TSI CAXA. Dann glaube ich mich zu erinnern MtBiker80 hier im Thread, ebenfalls CAXA. Dann Holzgewehr ein 1.2 TSI Roomster, auch hier im Thread verzeichnet, wenn ich mich recht erinnere.

@Thema Longlife2:
    Damit habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Hoher Oelverbrauch, allerdings gings erst nach ca. anderthalb von 2 vollen Longlifeintervallen bei nahezu ausschliesslich Kurzstrecke bis Ultrakurzstrecke (1-10km) damit los (1.4 APE 'Frostmotor' im IV Variant) mit zumal eher zu hoher Last und niedriger Drehzahl (Spritsparwahn).

@Thema Mobil1:
    Das Mobil 1 wird einem ja schon echt schmackhaft gemacht. Um welches geht es da konkret: M1 NL 0W40?

kev300:

Zitat

Vielen Dank fuer den Hinweis auf das Forum dort!

Ich konnte zwar bisher noch keinen TSI dort finden, aber die vielen Oelanalysen helfen bei der besseren Einordnung eigener Analysen.

Wahrscheinlich naechste Woche lasse ich mein Castrol 5W30 nach 12tkm ab Erstinbetriebnahme wechseln. Und davor zieh ich noch eine Probe und lass die analysieren. Veroeffentlichung hier ist geplant. Kalte Temperaturen (allerdings praktisch ausschliesslich standheizungsvorgewaermt) und seit 2tkm die meisten Strecken nur so 20 km. Das Nichtabsinken des Oelstandes deutet an, dass eine Oelverduennung stattfindet. Allerdings werden ueber Ostern noch so 300km dazukommen, praktisch am Stueck. Dadurch wird der Spriteintrag im Oel wohl wieder reduziert.

Gruss
    Windschatten

Die Logik ist fuer mich insofern glasklar, dass dickfluessigeres Oel besser haften bleibt. Eine Oelanalyse kostet zwar mehr als ein gesamter Oelwechsel, aber ich denke schon intensiv drueber nach, nach einer nochmaligen Analyse meines aktuellen Castrols (Edge 5W30) kurz vor einem bald anstehenden Wechsel auf Addinol, dann auch das Addinol mal nach 10tkm/6 Monaten einer Analyse zu unterziehen. Klangeindruck ist zwar sehr subjektiv, aber ich kann bestaetigen, dass ich hin und wieder las, dass der Motor damit dumpfer, ruhiger, gesunder klingt. Ich will es fuer mich selbst herausfinden.