Beiträge von spogge

Hallo zusammen,

also zunächst mal vielen Dank an alle für die Vorschläge und das Kopfzerbrechen eurerseits ^^

Nun zum Thema:

Wie angekündigt, wurden heute neue Sensoren eingebaut. Problem besteht weiterhin.
    Verbindungen Steuergerät, Kabel etc. wurden wohl alle geprüft. Hilft nichts. Motor läuft immer noch wunderbar, der beschriebene Fehler tritt aber immer noch auf.
    Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter und kann schlussendlich nun (nachdem Sie wirklich alles probiert haben, bitte keine negativen Beiträge bzgl. der Werkstatt, die haben sich wohl echt extrem reingehängt) nichts mehr machen bzw. eben Verweis auf den Austauschmotor seitens Audi.

Es gibt wohl von seitens Audi entsprechende Dokumente, die das mit dem Motor belegen bzw. diesen Fehler beschreiben. So sinngemäß:

"Wenn der Fehler und alle Teile (bei mir alle Ketten, NWV, Rädchen, Spanner, etc.) neu, dann alle Kontakte Steuergerät etc. prüfen. Besteht Fehler weiterhin, Ölwanne weg. Sind Späne drin und sieht es aus wie auf dem Foto (von Audi), liegt es am Motor (Verschleiß). Dann hilft nur ein Austauschmotor"

Diese Dokumente kann und darf ich aber nicht sehen. Ist wohl ne interne Sache von Audi.

Ich lass mir jetzt aber keinen neuen Motor einbauen. Ich kann und werde das Auto nun morgen abholen. Ich lass mir dann noch das bzw. die Protokolle des Fehlerspeichers geben.
    Ich will jetzt meinen A3 nach 18(!) Tagen wieder fahren und testen, ob das so auch alles O.K. ist (Leistung, Ruckeln, Kettengeräusch, etc.).

Wie es dann weitergeht, weiß ich jetzt noch nicht ?(
    Wird sich dann ja zeigen, ob die Motorkontrollleuchte nach ein paar Tagen wieder angeht. Wenn nicht, fahr ich halt weiter.

Oder, was meint Ihr?

Hallo zusammen,

also, es gibt Neuigkeiten. Nach dem gesamten Austausch etc. folgende Rückmeldung:
    Fahrzeug gibt immer noch den Fehler aus (Zuordnung, etc.) Auto läuft wohl wunderbar, allerdings eben der Fehler.
    Bei Auslesen der MWB 208/209 wird NICHTS angezeigt. Also gar nichts. Das hat ist laut Audiing. nur dann so, wenn der Motor verschlissen ist... Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Kennt das jemand, dass gar kein Wert angezeigt wird beim Auslesen?

nun gut. mein problem ist halt eben, dass ich nicht die nicht fragen kann, ob sie z.B. die NWV richtig eingebaut haben (verdreht etc. wie von dir beschrieben). ich kann das ja nich mal kontrollieren.

ich kann da ja jetzt eh nichts machen. ich warte jetzt einfach den rückruf ab. wenn es dann heißt "motortausch" dann überlege ich mir die weiteren schritte. die teile sind ja trotzdem neu drin. dann hol ich eben das Auto ab und dann muss es eben welche werkstatt auch immer noch mal anschauen. bevor ich hier für 8 T€ n neuen Motor reinmachen lasse, obwohl ich nicht mal richtig weiß, das der jetzige kaputt ist, kann ich schon mal zu nem spezialisten fahren...

oder, was meinst du? gibts da ne empfehlung im großraum stuttgart?

naja, die erneute Zerlegung und Fehlersuche zahle ich nicht! Ich kenne den Meister ja schon ein wenig. Der kniet sich da jetzt voll selber rein. Die können das ja eigentlich selbst nicht glauben. Wie erwähnt kam die Aussage ja vom Audi-Ing. auf Nachfrage. Ich reg mich ehrlich gesagt nicht so über die Werkstatt auf. Mehr über das Auto... wenn ich es auch sehr lieb hab ^^

Soweit ich weiß, wurden diese Messungen auch durchgeführt. Sonst könnten die doch den Fehlercode nicht ermitteln, oder?

Ist halt auch so n Problem, dass ICH zu wenig Ahnung von der Sache habe. Bin da ganz ehrlich... ?(

@para:

so, update nach Telefonat mit Werkstattmeister: Ölwechsel durchgeführt, neue Ölpumpe verbaut... Fehler besteht weiterhin.
    Jetzt wird (zur Sicherheit) alles noch mal zerlegt und kontrolliert, Getriebe raus etc. um ausschließen zu können, dass bei der Reparatur/beim Einbau der Teile ein Fehler gemacht wurde... wenn das alles nichts bringt -> Verweis auf Austauschmotor.

Ca. 6800 + ca. 1200 € Einbau...

Entweder morgen oder sonst am Montag wird mich der Anruf mit dem Ergebnis der Überprüfung erreichen... ;(

@para

Motor verschlissen geht auf die Aussage von AUDi zurück, bei bei denen wurde ja nachgefragt bzgl. des ausgegebenen Fehlers.
    -> "Ölwanne ab, wenn Späne drin sind, ist es der Motor" Es gab hier wohl auch Fotos -> "Wenn es aussieht wie auf dem Foto (Späne) dann Motor...
    -> In der Ölwanne sind ein paar Späne zu sehen. Mir als Laie wäre das wahrscheinlich nicht mal aufgefallen.

Der Motor läuft derzeit offensichtlich ohne Macken. Es ist "nur" der Fehler, der sich im Leerlauf zwar löschen lässt, allerdings bei der (Probe)Fahrt nach gewisser Zeit wieder auftaucht.

An das Öl komme ich wahrscheinlich nicht mehr ran. Das war aber wohl ziemlich am Ende.
    -> daher geht es jetzt so weiter, dass Ölwechsel inkl. Filter und neue Ölpumpe verbaut werden.

Danach neuer Test. Mehr habe ich bisher nicht gehört...

servus,

also: es waren ein paar späne in der ölwanne, allerdings schon sehr wenig. fakt ist, aussage von audi ist wohl: wir kennen das problem. wenn das so und so ausschaut, ist der motor zu tauschen...

also ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. zur beschreibung noch:

das auto läuft im standgas ganz normal. irgendwann tritt dann der fehler auf. allerdings lässt sich der fehler löschen. das wäre wohl aber nicht möglich, wenn etwas falsch eingebaut wäre, bzw. die sensoren unterbrochen wären oder so was in der art.

ist das richtig?

muss ich ihm anrufen. davon bin ich jetzt schon ausgegangen...
    die motorkontrolllampe leuchtet wohl nicht, er meinte aber, die wird wahrscheinlich angehen...

sagt euch der fehler sonst noch was? ist euch ein fall bekannt, wo der motor "verschlissen" ist in der Zeit?

EDIT: Also Speicher wurde vorher gelöscht. Diesen Fehler gab es auch vorher nicht, bevor der Wagen in die Werkstatt ging!
    Ich frage mich scon, ob die nen Bock gebaut haben bei der ganzen ein und ausbauerei der Teile und v.a. der NWV...

Hatte gerade nen Anruf der Werkstatt. Eigentlich hatte ich gehofft, ich kann das Auto holen...

Also, alles getauscht, Auto läuft, Leistung da etc. Allerdings wird ein nicht wegzubekommender Fehler ausgewiesen:
    17755 P1347
    2 Nockenwellenpositionsgeber G163/Kurbelwellenpositionssensor G28
    falsche Zuordnung statisch.

Werkstatt hat mit Audi telefoniert und gemailt, von dort wohl der Hinweis, es könnte sein, dass der Motor verschlissen ist!!!!
    Ich dachte, ich fall in Ohnmacht. 85 Tkm... Ob die Ölwanne ausgebaut wurde -> Antwort nein.

Jetzt hat mich die Werkstatt angerufen und gefragt, was sie machen sollen. Sie müssten jetzt halt wohl alles wieder zerlegen um das zu testen.

Kann mir jemand helfen? Sagt Euch der Fehler was?
    Vielen Dank vorab.