Hallo zusammen,
also zunächst mal vielen Dank an alle für die Vorschläge und das Kopfzerbrechen eurerseits
Nun zum Thema:
Wie angekündigt, wurden heute neue Sensoren eingebaut. Problem besteht weiterhin.
Verbindungen Steuergerät, Kabel etc. wurden wohl alle geprüft. Hilft nichts. Motor läuft immer noch wunderbar, der beschriebene Fehler tritt aber immer noch auf.
Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter und kann schlussendlich nun (nachdem Sie wirklich alles probiert haben, bitte keine negativen Beiträge bzgl. der Werkstatt, die haben sich wohl echt extrem reingehängt) nichts mehr machen bzw. eben Verweis auf den Austauschmotor seitens Audi.
Es gibt wohl von seitens Audi entsprechende Dokumente, die das mit dem Motor belegen bzw. diesen Fehler beschreiben. So sinngemäß:
"Wenn der Fehler und alle Teile (bei mir alle Ketten, NWV, Rädchen, Spanner, etc.) neu, dann alle Kontakte Steuergerät etc. prüfen. Besteht Fehler weiterhin, Ölwanne weg. Sind Späne drin und sieht es aus wie auf dem Foto (von Audi), liegt es am Motor (Verschleiß). Dann hilft nur ein Austauschmotor"
Diese Dokumente kann und darf ich aber nicht sehen. Ist wohl ne interne Sache von Audi.
Ich lass mir jetzt aber keinen neuen Motor einbauen. Ich kann und werde das Auto nun morgen abholen. Ich lass mir dann noch das bzw. die Protokolle des Fehlerspeichers geben.
Ich will jetzt meinen A3 nach 18(!) Tagen wieder fahren und testen, ob das so auch alles O.K. ist (Leistung, Ruckeln, Kettengeräusch, etc.).
Wie es dann weitergeht, weiß ich jetzt noch nicht
Wird sich dann ja zeigen, ob die Motorkontrollleuchte nach ein paar Tagen wieder angeht. Wenn nicht, fahr ich halt weiter.
Oder, was meint Ihr?