Beiträge von WolferlRS3

Ist eine tolle Situation

Entweder rasselt die Kette beim Kaltstart, und das wird sich auf lange Sicht auch nicht so toll auswirken - wenn man dauerhaft auf Softwareupdates verzichtet. Oder, man lässt sich das Update draufspielen und kaschiert so das eigentliche Problem. Das ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Ich werde mir das Update aufspielen lassen, bzw. erstmal die Zwischenlösung mit der Brücke, denn mich nervt das Rasseln. Da ich den RS3 maximal 10.000 Kilometer im Jahr fahre, werde ich nicht einer der ersten mit Motorproblemen sein, und kann mir das Thema 4 Jahre lang anschauen. Nach 4 Jahren geht der RS3 wenns gar nicht anders geht an den Händler zurück - er muß ihn ja zurücknehmen und unterhalb der vereinbarten Laufleistung wäre er dann auch noch

Sry Para, aber ich verstehs immer noch nicht

Earlgrey berichtet von einem Softwareupdate zum Thema Kettenrasseln und rätst davon ab, da einge Leute Softwareupdates draufspielen haben lassen und deren Autos danach gingen wie ein Sack voll Nüsse. Bezieht sich das auf andere Mototen und Du schließt dann darauf, dass auch beim RS3 so ein Update ein Problem ebenfalls nur überdecken anstatt lösen soll?

So wie ich es verstanden habe, ist das Problem wie o.g. dass der falsche Ölkreislauf und damit der falsche Öldruck zum Aufbau des Drucks beim Kettenspanner hergenommen wird. Das Softwareupdate soll diesen Effekt korrgieren und somit den richtigen Öldruck bereitsstellen. Mag ja sein dass das Thema Kettenlängung und Bauteile auch noch kommen wird - hat aber m.E. mit dem Thema Kettenrasseln und dem entsprechenden Softwareupdate erstmal nichts zu tun, oder?

Ich verstehe hier etwas nicht.
    Meines Wissens nach gibt es das Softwareupdate noch gar nicht, sondern nur eine Zwischenlösung einer "Brücke" die beim RS3 den entsprechend richtigen Öldruck zum Aufbau der Kettenspannung hernimmt. Denn zur Zeit liegt das Kettenrasseln wohl daran, dass der RS3 zwei verschiedene Öldrucksysteme hat, und per Softwarefehler eben den falschen Öldruck hernimmt.

Also wer erzählt hier was von Softwareupdates, die das Auto langsamer machen oder die Leistung eindämmt? mein Händler sagt, dass entsprechende Update kommt nicht vor Ende des Jahres und rät mir zur Zwischenlösung. Also wer hat denn da nn schon bitte Erfahrungswerte dazu????

Bin jetzt schon etwas verwirrt, denn eingentlich wollte ich das Übergangsupdate, also die Brücke, nächste Woche einbauen lassen

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Der neue A3 ist superchick :) Erinnert mich sehr an den A1. Die Bilder können nur einen kleinen Eindruck geben, ich denke vor allem die AGA wird wohl kaum so kommen, sondern wesentlich stimmiger in das Heck integriert werden.
    Das Schiebedach ist ja keine Pflicht, dass gefällt mir beim jetzigen A3/S3 auch schon nicht.

Ich bin mal gespannt wie der S3 in live aussehen wird, evtl. tausche ich in 2 Jahren dann meinen A1 gegen einen S3

Ich Danke euch allen für die Glückwünsche. Tja, jetzt muß ich noch viel lernen. Z.B. dass nicht jedes weinen gleich ein Problem darstellt, zur Zeit reisst es mir immer schier das Herz raus, wenn meine Kleine weint. Den richtigen Weg zu finden, dass wird meine Aufgabe in den nächsten Monaten sein. Ich möchte keine Glucke werden, ihr aber auch alles geben was sie braucht. Mann, die Gefühle fahren Achterbahn

Vielen Dank an euch alle. Langsam realisiere ich was mir hier tolles passiert ist. Ich habe mir immer gewünscht Vater eines Mädchen zu sein und es ist passiert. Und dann ist bei der Geburt noch alles super gelaufen und das Baby und die Mutter sind wohlauf. Hier merkt man eigentlich, was wirklich wichtig im Leben ist. Ich musste zwar 36 Jahre alt werden um es zu merken, aber immerhin

Der Name kommt übrigens aus dem Schottischen / Irischen und ist der Ursprung u.a. des Namens Kylie oder Keyleigh (Song von Marillion). Übersetzt bedeutet der Name u.a. "Die Schlanke" und Ciara aus dem Gälischen bedeutet "Die Dunkle"
    Ein Charakter von CSI Miami trägt u.a. auch den Namen - hier allerdings Calleigh geschrieben.

Ich bin echt happy

Liebe Forenkollegen,

heute möchte ich mal nicht über Audis sprechen

Am 4.4.12 um 14:14 Uhr wurde meine kleine Tochter Caleigh Ciara (Sprich Källi) geboren. 50 cm groß, 2,8 kg schwer und sofort munter und fidel. Meiner Frau Anja gehts inzwischen auch wieder gut - die Geburt ist wirklich ein Hochleistungsport, da kann ich mit meinem Fitnessstudio echt hintenanstehen.

Ich bin superhappy, noch etwas aus dem Häuschen und keines wirklichen klaren Gedanken fähig

Wie dem auch sei. Ich riskiere frü ein Treffen jedenfalls nicht meinen Führerschein. Ich erninnere mich noch an die Fahrt nach Peissenberg, wo wir mit 160 km/h durch eine Allee gerumpelt sind, auf denen schon bei normaler Geschwindigkeit keine 2 Auto problemlos aneinander vorbeipassen.
    Das war jetzt mal ganz witzig, aber für ein nächstes Treffen wünsche ich mir das anders. Die Alternative wäre die Schnellfahrer fahren vor und warten dann am Zielpunkt einfach 10 Minuten auf diejenigen, für die ein 70er Schild nicht ein genereller, einfach zu missachtender Richtwert ist, sondern ein Tempolimit darstellt.

Ich möchte hier niemand persönlich angreifen, aber die Qualität des letzten Münchner Treffens hat durch diese Ralleyeinlagen deutlich gelitten und auch die Hinweise unsererseits, doch etwas mehr Verkehrssicher zu fahren wurden ignoriert. Dass muß denke ich nicht sein. Ich bin 36 Jahren alt und keine 20 mehr, und noch dazu beruflich auf meinen Führerschein angewiesen

Ja, bin mal gespannt auf den S3 mit 2,0 TFSI und 280 PS

Gruß Olli

Ich freue mich auch schon auf den neuen S3 - vor allem als Sportback. Und vielleicht schafft Audi es ja, ein S3 Cabrio auf Kiel zu legen. Aber mit dem neuen A3 würde ich auch mindestens ein Jahr warten. Leider reifen die neuen Auto immer beim Kunden. Das war beim A1 so, das ist beim Q3 so und das wird beim A3 auch so sein.

Schade, aber mit sowas muß man einfach rechnen, oder entsprechende Geduld haben.

Die Autos unterscheiden kann ich schon ganz gut. Einen neuen A3 vom neuen A4 zu unterscheiden fällt mir nicht schwer, aber ich bin ja auch sehr interessiert am Thema. Für den Laien wird das sicherlich schwer, aber vermutlich regen die sich darüber dann auch nicht auf ;)

Ich weiß auch nicht warum mir auf den Bilder die Audis in Rot immer saugut gefallen, ich dann aber nie den Arsch in der Hose habe einen in Rot dann zu kaufen (und im Nachhinein dann auch immer froh bin kein Rot genommen zu haben, wenn ich die Teile live auf der Straße sehe) Ging mir beim S3 so, beim RS3 in Misanorot auch und ähnlich auch beim A1. Und was wurde es? S3 in Lavagrau, RS in Ibisweiß und A1 in Sphärenblau - Gott sei Dank

Dir ist schon klar, dass ein 2.0T im A5 bewusst leise ist oder? ;) Da geht es um das Gran Turismo Konzept, nicht um auffälliges Rumbollern. Im A4 und selbst im A3 klingt der auch total harmlos. Im TT sieht das schon wieder ganz anders aus. ;)

Naja, der 1,8 T im A3 meiner Frau donnert schon richtig rum - und das mit Serienanlage. Auch der 2,0 T im A3 ist jetzt nicht sehr dezent. Aber ja, mag sein dass es im A5 bewusst etwas gedämpfter sein soll. Trotzdem fad