Beiträge von WolferlRS3

Ganz ehrlich. Ich freu mich auf meinen RS3 nächste Woche, aber ich freu mich schon total auf den kleinen 1.2 TFSI A1. Zum Spaß haben eine PS Sau und sonst ein kleiner A1. Wenn die kleinen Motoren im A3 genauso gut gehen wie im A1, dann reicht ein 1,2 TFSI mit 105 PS oder ein 1,4 TFSI mit 125 PS im A3 locker aus. Du hast ja dann immer noch den 3.2 in der Hinterhand

Lt. meiner Info aus Ingolstadt werden alle A3 über 180 PS mit DSG angeboten werden. Vermutlich werden sie wie immer mit einem kleinen Motor starten, dazu ein mittlerer und ein etwas höher motorisierter.
    Das würde nach der derzeitigen Strategie ungefährt bedeuten - hier meine Glaskugel, bzw. die Glaskugel meines Kontakts in ING

1,4 TFSI mit irgendwas zwischen 110 und 125 PS - nix Quattro. DSG optional, wenn nicht sogar schon Pflicht
    1,4 TFSI mit ca. 170/180 PS (ich vermute der 1,8 TFSI entfällt ersatzlos) - vermutlich kein Quattro, da aus A1 übernommen, aber 100pro DSG
    2,0 TFSI mit ca. 200-210 PS - 100%ig Quattro mit DSG

dann wird nach ein paar Monaten entweder ein 1,2 TFSI oder ein 1,4 TFSI mit 105 PS nachgeschoben (eher der 1,2er, dafür aber 100pro kein DSG) und nach oben raus der S3 mit 285 PS 2,0 TFSI, während der "alte " 2,0 TFSI von 200/210 PS auf 225 PS oder so angehoben wird. Der S3 wird dann vermutlich auch nur noch als DSG angeboten

Alle A3 werden die Start/Stopp Funktion haben - ich finde die an sich sehr gut.

Kopier mal meinen Post irgendwohin, im Januar schauen wir mal nach wie sehr recht ich hatte :D

Lt. meiner Info aus Ingolstadt werden alle A3 über 180 PS mit DSG angeboten werden. Vermutlich werden sie wie immer mit einem kleinen Motor starten, dazu ein mittlerer und ein etwas höher motorisierter.
    Das würde nach der derzeitigen Strategie ungefährt bedeuten - hier meine Glaskugel, bzw. die Glaskugel meines Kontakts in ING

1,4 TFSI mit irgendwas zwischen 110 und 125 PS - nix Quattro. DSG optional, wenn nicht sogar schon Pflicht
    1,4 TFSI mit ca. 170/180 PS (ich vermute der 1,8 TFSI entfällt ersatzlos) - vermutlich kein Quattro, da aus A1 übernommen, aber 100pro DSG
    2,0 TFSI mit ca. 200-210 PS - 100%ig Quattro mit DSG

dann wird nach ein paar Monaten entweder ein 1,2 TFSI oder ein 1,4 TFSI mit 105 PS nachgeschoben (eher der 1,2er, dafür aber 100pro kein DSG) und nach oben raus der S3 mit 285 PS 2,0 TFSI, während der "alte " 2,0 TFSI von 200/210 PS auf 225 PS oder so angehoben wird. Der S3 wird dann vermutlich auch nur noch als DSG angeboten

Alle A3 werden die Start/Stopp Funktion haben - ich finde die an sich sehr gut.

Kopier mal meinen Post irgendwohin, im Januar schauen wir mal nach wie sehr recht ich hatte :D

Ich würde schonmal grundsätzlich keinen A3 der neuen Generation innerhalb der ersten 6-9 Monate kaufen. Nicht wegen Erstserienproblematik, sondern weil in der Regel nach einem halben/dreiviertel Jahr so nette Kleinigkeiten wie S-Line Pakete nachgeschoben werden.

Hier fahren ja zur Zeit die neuen Q3 wg. der Verkäufrschulung dauernd an meinem Fenster vorbei - da ist einer dabei mit etwas kantigeren Spoilern. Das ist die S-Line Version und die kommt ca. 7-8 Monate nach Markteinführung. Die macht den Q3 optisch wesentlich attraktiver (als er eh schon ist) und jeder der sich in den ersten Monaten einen Q3 kauft, wird sich dann in den Arsch beissen.
    Das wird beim neuen A3 auch nicht anders sein. Und bis dahin zeigt sich eh schon klar, wie lange die Lieferzeiten werden.

Bleib als mal entspannt @ Para. Wenn der A3 Anfang 2012 wirklihc starten soll, dann kommen im Spätherbst/Winter die S-Line Varianten *fg*. Dann schlag zu :D

Aha, du bist sogar schon etwas schneller gefahren, das macht richtig Eindruck. Und dann zählst du dich auch noch zu den Profis.
    Wenn du es mit deiner Kiste einmal auf den kleinen Kurs in Hockenheim schaffst, wirst du sehen, wie die Karre schon nach gut einer Runde beginnt abzubauen. Und eine Runde dauert nur 1:15 Min.
    Noch fragen?

Ja, eine:
    Warum hast Du es scheinbar immer noch nicht verstanden dass ein RS3 ein Straßenfahrzeug ist, und nicht für die Rennstrecke. Und für den Straßenzweck reicht das Handling, der Komfort, die Reifen und die Bremsen mehr als ausreichend. Wenn Du auf die Rennstrecke willst, dann mit einem entsprechenden Auto.

Ich finde vor allem den neuen Grill der S-Modelle bis dato nicht sehr gelungen. Mir haben die Längststreben besser gefallen. Mal sehen wie das Teil live aussieht. Ansonsten ist der S6 wie auch der S7 ein geniales Auto mit toller Ausstattung, tollen Farben und mit einem absolut geilen Motor (zumindest was ich bisher gelesen habe - bin mal auf eine Probefahrt gespannt)

Gut das endlich jemand anderes was hier schreibt :D Danke @ Blowfly. ich habe hier schon den ganzen Thread lang die Vermutlung dass hier jemand schreibt ohne zu wissen was er eigentlich will bzw. ohne Substanz. Aber vielleicht irre ich mich ja auch

Ich bin den RS3 nun bereits 2x Probegefahren, einmal davon etwas länger.

Mit der S-Taste konnte ich nun wirklich keinen Unterschied im Ansprechverhalten feststellen - mag aber auch daran liegen dass die 340 PS ordentlich genug an den Rädern ziehen und ich den kleinen Unterschied bei der massigen Leistungsentfaltung einfach nicht erkenne. Ändern tut sich definitiv der Klang - und zwar massiv. Ohne gedrückte S-Taste ist der Klang dezent und zurückhaltend, aber mit S-Taste hört er sich schon sehr deutlich nach %Zylinder und Power an. Natürlich kein Vergleich zu einer Sportauspuffanlage oder die von Diga genannten US Cars (ich halte das immer noch für Gelaber ohne Substanz, aber das sagte ich ja schon)

Wo Digo beim RS3 eine Sportabgasanlage vermutet oder Magnetic Ride.... keine Ahnung, und wo kommt ein Jahreswagen herkommt, ebenso keine Ahnung.

...so, nachdem ich eigentlich nur noch den Dachhimmel in schwarz ändern wollte, ist fast noch mal die ganze Konfiguration geändert worden.

Der Grund: Heute stand ein S-Line A1 beim Händler und die zusätzlichen Gimmiks haben mir dann doch gut gefallen.

Nun sieht meine Bestellung so aus: Lieferung Ende November / Anfang Dezember

Audi A1 S-Line 1.2 TFSI
    Phantomschwarz Perleffekt (vorher Brillantschwarz)
    Außenspiegel in Wagenfarbe (schaut so wirklich besser aus)
    Aluminium Gussräder in 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design
    S-Line Exterieur Paket
    S Sport Integralsitze vorne in Stoff / Leder Sprint (wie genial sind die denn??)
    Dachhimmel schwarz
    Comfort Drive Paket Plus (Klimaautomatik, Mittelarmlehne, Sitzheizung vorne, Einparkhilfe hinten, Ablagepaket)
    Außenspiegel elektrisch und beheizbar
    Xenon Plus
    LED Rückleuchten
    Winter Stahlräder in 6x15
    Multifunktions Lenkrad
    Berganfahrassistent
    Tempomat
    Navigationspaket
    Radio Concert
    Audi Sound System
    Bluetooth Schnittstelle
    Adapeterkabel Plus für Audi Music Interface
    Anschlußgarantie für ein weiteres Jahr

Ich freu mich echt schon total - obwohl ich ja so nen dicken auch noch habe, freue ich mich auf den kleinen fast noch mehr

Komisch. Mein Händler sagte zu mir im März dass ich für meinen S3 noch 25.500.- Euro bekomme und er den Preis aufrecht erhalten wird bis ich den RS3 abholen kann. (insofern die bis dahin gefahrenen Kilometer nicht unverhälnismäßig nach oben. Mein Stand bei Bewertung 55.000 km, bis zur Abgabe konnte ich pro Monat 2.500 km zusätzlich drauffahren)
    Ich habe den S3 nun vor 3 Wochen abgegeben mit 67.000km und habe die 25.500.- Euro bekommen
    Habe ich schon erwähnt dass mein Händler ihn bereits wieder für 32.000.- Euro verkauft hat - hätte nicht gedacht dass er so gut weggeht

Das ist doch überall so, nicht nur beim Auto.
    Wenn ich was kaufe, es nicht pflege, geht es irgendwann kapuut. Das geht vom Rasenmäher bis hin zu Kleidungsstücken genauso. Und im Verhältnis zu den produzierten Stückzahlen hat Audi immer noch sehr wenig Probleme mit ihrem LongLife Intervall

Grüß euch beisammen

Für mich ist der A1 ein Auto für Leute, die entweder "unbedingt" einen Audi haben wollen oder müssen, oder für jemanden, bei dem Geld einfach eine untergeordnete Rolle spielt, und das hübsche Design kosten darf, was es will.
    Jemand, der nur einen vernünftigen, zeitgmäßen Kleinwagen sucht, wird wohl eher nicht beim A1 hängenbleiben.

Gruß Striezl

Aja :D Zu welcher Gruppe gehöre Deiner Meinung dann ich? Mir gefallen beide Varianten nicht besonders.

Was den Preis angeht. Der A1 versucht im Mini Segment zu wildern - der Mini ist auch nicht wirklich günstig. Ist halt ne Geschmacksfrage