Beiträge von WolferlRS3

    Ein ICE fährt 250 km/h oder schneller, hält die Spur perfekt, hat wenig Verbrauch und kostet überschaubares Geld. Weiß ist modern, nur die roten Zierstreifen stören. Leder gibts auch in der ersten Klasse, und die Raststation fährt immer mit. Nur einen Turbo hat er m.E. nicht

    Sry, ich konnts mir nicht verkneifen. Aber wer gerne dauerhaft schnell von A nach B kommt, 250 km/h als normal sieht, ein dickes Auto will, hier von irgendwelchen Mustangs im Vergleich zu GTI´s faselt, kann zwar gerne über den Spritverbrauch sprechen, aber trotzdem irgendwie habe ich ein seltsames Gefühl bei dem Thread hier. Naja, ich bin einen 3,2 V6 A3, einen S4 und bish letzte Woche einen S3 gefahren. Spritverbrauch war immer zwischen 10 bis 13 Liter, je nach Gaspedalstellung. Ich mache mir bei solchen Autos wirklich keinen Streß wegen Spritverbrauch weil ich sonst einen 2,0 TDI fahren würde

    Vielleicht war ich das letzte Mal im falschen Unterforum, also bitte, kann mir jemand helfen?

    2 Fragen bitte ich euch mir zu beantworten:

    1. Passt der Grill in Schwarz vom S3 Sportback (ab 2009er Modell) auf eine S-Line Front eines 1,8T 2010er Modell?
    2. Hat jemand die Teilenummer von Grill in Schwarz und brauche ich da noch weitere Anbauteile?

    Herzlichen Dank euch und schönen Sonntag

    Weil ich oft gefragt werde, warum ich einen nur 2 Jahre alten S3 Sportback abgegeben habe..............

    Also ich muß was zum Golf R, GTI 35, Audi S3 und ähnlichen Autos sagen.
    Ja, die Teile gehen wie Sau. Und ja, für nen 4 Zylinder hören sie sich sogar sehr gut an. So viel ich weiß sind die Serienanlagen vom Golf R und vom S3 eh in Kooperation mit Remus oder Supersprint - also der Sound ist ok. Mein S3 (wurde heute schon vom Händler weiterverkauft - ging echt schnell) ging mit seinen 265 PS deutlich spritziger als der S4 Avant (V8) als mein Vorgänger und der Sound konnte sich wie gesagt echt sehen lassen. Aber es ist halt blos ein 4 Zylinder und nach 2 Jahren hat es mir echt gereicht. Zuvor hatte ich den S4 und davor den A3 3,2 V6. Mir wurde es echt so fad in der Karre.

    Da aber Audi keinen 6 Zylinder mehr in der Kompaktklasse verbaut und sogar der S4 als 3,0 V6T eine emotionslose Ente ist, kam der RS3 grad recht. Zumal der S4 ein Kompressor und kein Turbo ist.
    Ich konnte den RS3 am Wochenende mal ausgiebig probefahren. Ohne S-Taste eher dezent bis hin zu unauffällig im Sound. Mit S-Taste ein echtes Erlebniss. Ich freu mich echt schon total auf meinen eigenen RS3. Der Abzug ist gigantisch - ich bin vom S3 schon einiges gewohnt gewesen, aber der RS3 spielt komplett in einer anderen Liga. Der Unterschied vom S3 zum RS3 ist wie vom 1,8T zum S3. Man fährt effektiv ein anderes Auto. Wir waren mit dem RS3 in Samnaun in der Schweiz und konnten daher Autobahn, Landstraße sowie enge Bergstraßen im trockenen als auch im nassen testen. Der RS3 krallt sich in die Kurven wie ich es vom S3 nicht gewohnt war. Die Beschleunigung aus den Kurven raus ist Hammer, liegt aber auch am DSG. Die Bremsen packen zuverlässig zu und machen auch nach 20 Minuten Passabwärts nicht schlapp - ich weiß nicht woher da die Probleme immer heraufbeschworen wurden. Ich konnte keine Probleme mit den Bremsen feststellen, bin aber auch kein Rennfahrer und fahre mit dem RS3 auch nicht am Ring.

    Optisch war Ibisweiß wohl eine sehr gute Wahl. In schwarz und rot habe ich ihn schon gesehen - auch nett, aber nicht meins. Nur Daytonagrau finde ich noch toll, aber ok. Das Thema Farben hatte ich ja lange genug. Da Alternativlacke die Lieferzeit bis in 2012 verlängern, war dass dann kein Thema mehr für mich.

    Das Thema schwarze Felgen mit rotem Rand. Ja gefällt mir, aber ich weiß nicht ob ich es so lasse. Ich bekomme meinen RS3 Ende August / Anfang September - also fahre ich die Sommerreifen maximal noch 2 Monate. Evtl. werde ich dann schon im ersten Winter den roten Rand schwarz lackieren lassen. Evtl. in Glazschwarz um einen optischen
    Reiz zu erhalten.

    Negatives kann ich nicht viel berichten. Ich hätte mir einfach eine größere Farbauswahl gewünscht (gut, ich weiß nun woran das liegt, aber trotzdem) und etwas mehr Sportlichkeit im Innenraum. Von innen ist es fast zu 100% mein "alter" S3, obwohl das schwarze Leder mit silbernen Nähten jetzt schon ok ist. Das er vorne 235er und hinter 225er Reifen hat fällt optisch nicht auf. Aber von hinten ist er schon extrem dezent - auch hier nur für Interessierte vom S3 zu unterscheiden. Auch hier hätte ich mir mehr Innovation gewünscht. Vermutlich hat Audi so schnell auf das 1er M Coupe reagieren müssen, da sind einige Innovationen auf der Strecke geblieben, bzw. an sich war der RS3 ja für diese Generation noch gar nicht geplant. Also bin ich eher dankbar als motzig :)

    Fazit: Ein guter Kauf für mich und ich bereuhe nichts. Auch der Preis ist für diese Leistung und das Auto an sich sehr ok. Je nach Verhandlungsgeschick und Aufpreispallette sind Beträge zwischen 50 und 60K möglich

    Klopf mal dran, wenns satt klingt, dann hast Du Akustikverglasung :D

    Nein, schmarrn:

    Frontscheibe mit Akustikverglasung und grauem Colorstreifen
    durch Akustikverglasung und Spezialfolie verbesserter Dämmwert der Frontscheibe; Absenkung der Lautstärke im Innenraum um bis zu 4 dB; verminderte Fahrgeräusche von außen, bessere Wahrnehmung von Sprache im Innenraum, z. B. Telefon oder Konversation; Colorstreifen mindert Sonneneinstrahlung und damit Blendgefahr und Aufheizung

    Sch.... auf die Akustikverglasung. Bei einem härteren Steinschlag kannst Du sie immer noch tauschen lassen und auf Akustikglas umrüsten. Die Akustikverglasung dämmt die Geräusche von außen etwas besser und hat den Graukeil oben um Sonnenlicht etwas abzuhalten. Ist m.E. Pflicht bei Regensensor und automatisch abblenden Spiegeln. Ansonsten wirst Du sie nicht vermissen

    Ja, ich weiß, benutze die Suche, aber da wirds zu dem Thema etwas unübersichtlich.

    2 Fragen bitte ich euch mir zu beantworten:

    1. Passt der Grill vom S3 Sportback (ab 2009er Modell) auf eine S-Line Front eines 1,8T 2010er Modell?
    2. Hat jemand die Teilenummer von Grill in Schwarz und brauche ich da noch weitere Anbauteile?

    Herzlichen Dank euch und schönen Sonntag

    Ich habe hier noch nicht gelesen dass jemand im Mai bestellt hat und der RS3 schon ausgeliefert worden wäre. Und was Ersatzwagen angeht, wer freundlich ist, den wird auch gerne geholfen. Ich will nichts unterstellen und bitte nicht gleich persönlich nehmen, aber bei manchen hier wundert es mich nicht dass Händler und/oder Audi auf stur schalten

    Hi Peter,

    sag ich doch, man kann sich zwar aufregen, aber bringen tuts eh nichts. Und bei BMW wartet man auch ewig und 3 Tage. Das gleiche bei Daimler, sogar Ford hat lange Lieferzeiten und Termine werden zigmal verschoben. Im Minutentakt dem Händler oder Audi auf den Zeiger gehen bringt einfach nix, dafür fahr ich jetzt Cabrio *fg*

    kommt doch aufs gleich raus. Aber nicht der Schnee verursacht Steinschläge, sondern Salz und Split, und das Zeuges verteilen sie bekanntermaßen von nde Oktober bis Mitte April, je nach Witterung. Aber ist ja Dein RS3, ich kanns ja verstehen auch wenn ich grad im Winter Spaß an zu viel PS in Kombination mit Quattro habe