Beiträge von exedriver

Finde ich ja nett, dass ihr euch alle so um meine Beziehung sorgt - keine Angst, da ist alles gut ;)

Achja, hier mal ne Auflistung:

Stoßstange gebraucht ebay: 200-250
    Motorhaube: 200-250
    S3 Grill Original und neu von ebay: 200
    S3 Nebler und gitter (gibts dort einen der verkauft das im Kit) ca. 200 oder 250, weiss nicht mehr genau. Lackierung kostet sicherlich nicht mehr wie 350 Euro bei einem guten und fairen lackierer! Also maximal 1200 Euro! Dafür hast du aber eine geile front, die Original ist und sauber aussieht!

Zu deiner Auflistung: Fehlt da nicht was? Ich frage mich halt, was bei dem Original Umbauset 8P4 898 099 Umrüstsatz Stoßfänger: 165€ enthalten ist - sowas fehlt bei deiner Auflistung ja komplett. Das würde ja heißen, dass die S3 Stoßstange so ohne weiteres an mein Vor-Facelift-Modell passt.

Mit der Freundin ist kein Thema, hab es ihr verziehen und den Großteil der Reperatur wird sie auch bezahlen - trotzdem will ich ihr ja nicht jeden Cent aus der Tasche ziehen.

Ich bin prinzipiell auch für das Neue, gerade da die "einfache" Reperatur des DFG ja nicht mal wesentlich günstiger ist. Da kann ich auch direkt auf SFG umsteigen.

Jetzt heißt es also Vergleich Hofele-Schürze gegen Original-Umbau.

Wenn ich mir den hier im Forum hinterlegten Zeitungsausschnitt zum Original-Umbau ansehe, käme ich auf folgende Teile /Kosten:

8P4 898 029 Umrüstsatz Motorhaube: 250€
    8P4 898 099 Umrüstsatz Stoßfänger: 165€
    8P4 807 105 A Stoßfänger-Außenhaut: 270€
    8P4 898 100 A Lüftungsgitter: 150€

Macht insgesamt 835€ für die Teile - dazu kommt dann noch die Lackierung (Motorhaube + Stoßfänger) und Montage, was durch die Mehrzahl an Teilen gegenüber der Hofele-Lösung sicher ein paar Euro teurer ist.

Dafür ist der Original-Umbau eintragungsfrei - laut Hofele muss ich für die Eintragung beim TÜV nochmal 50-60€ einplanen.

Fazit: Ich glaube alles zusammen gerechnet werden sich beide Lösungen nicht groß preislich unterscheiden, oder?

Hey vielen Dank, ich war mal wieder so blind und hab die obersten Themen im Workshop-Bereich übersehen :D

Gerade in der Schnellübersicht sind viele interessante Sachen bei - coole Sache!

Hab das Thema des Threads jetzt mal in Hofele Frontschürze geändert - habe nämlich gerade die Preisinformationen bekommen und musste schon etwas schlucken:

Die Frontschütze selbst: 495,00 Euro
    "S3" Gitter-Einsätze für Nebelscheiwerfer: 99,00 Euro
    "S3" Frontgrill-Einsatz: 329,00 Euro

Dazu käme dann ja noch Lackierung und Montage, also schon ein schöner haufen Geld!

Jetzt bin ich echt am zweifeln, was ich nun machen soll:
    1) Hofele-Umbau auf SFG ~ 1.200€
    2) Original-Umbau auf SFG - da kann ich den Preis schlecht einschätzen, da müsste dann ja neue Motorhaube und Frontschütze her, die jeweils lackiert werden müssen
    3) Meinen DFG reparieren - sprich neue Frontschürze + Lackierung, was laut Audi auch bei ~800€ liegt

Was meint ihr?

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen und hoffe hier ein paar Anregungen zu bekommen. Ich fahre einen A3 8P 2004 vor Facelift und mir ist folgendes passiert:

Ich habe meiner Freundin zugetraut meinen Wagen in die Garage zu fahren - das war ein Fehler! Sie ist rechts mit ordentlich Wucht in die Mauer, dabei hat es die Frontschürze recht stark verkratzt und auch eingedellt - folglich muss eine neue her. Jetzt fahre ich ja das Modell vor dem Facelift und bin am überlegen in diesem Zuge direkt auf Singleframe umzubauen. Dabei ist mir die Frontschürze von hofele aufgefallen, finde ich sehr interessant, da hier nur die Schürze getauscht werden muss und nicht noch Motorhaube etc. Eine Preisanfrage ist gerade in deren Richtung unterwegs. Nun möchte ich natürlich Geld sparen und überlege, den Tausch der Schürze selbst durchzuführen. Ich bin nun kein riesen Autoschrauber, aber handwerklich begabt und ein paar helfende Hände würde ich sicher auch finden.

Was meint ihr, würde ich das hinbekommen? Habt ihr vielleicht eine schöne bebilderte Anleitung hier, die die Montage bzw. Demontage einer Schürze bei meinem Vor-Facelift-Modells zeigt? Das würde mir schon stark helfen um einschätzen zu können, ob ich das selbst hinbekommen würde. Habe zwar schon das Forum durchsucht, aber auf dem ersten Blick nichts passendes gefunden.

Oder habt ihr gar eine andere Empfehlung, wie ich den Facelift-Tausch möglichst preisgünstig bei meinem Wagen durchführen könnte?

Bin auf eure Anregungen gespannt.

Schönen Gruß
    Tobias