Beiträge von catrice

    Danke für die superschnelle Antwort. 208+209 hatte ich mit meinem VAG-COM schon ausgelesen, vergessen zu erwähnen. Sind in der Tat beides Mal -10CF und sollten ja wohl nur -8 sein, richtig ? Den Tip mit dem Video werd ich mal noch beherzigen, danke. Apropos Kulanz: das ist natürlich richtig. Ich habe zur VW Werkstätte gesagt, wenn ich mich entschließe, das dort machen zu lassen, dann sollen die bitte alles auf Bildmaterial dokumentieren und die Alt-Teile aufbewahren, damit ich bzgl. Kulanz aktiv werden kann. Hat denn jemand Erfahrung damit ? Gibt es eine Chance, zumindest einen Teil der Kosten von VW erstattet zu bekommen ? Das Fahrzeug ist Bj. 10/2003 mit 143tkm, aber die Steuerkette sollte ja normalerweise ein Fahrzeugleben halten.

    Gruß catrice

    Hallo Leute,
    Ich weiß, ich befinde mich im Audi Forum, habe aber eure kompetenten Diskussionen im Forum verfolgt, hoffe als VW-Fahrer nicht geächtet zu werden, und habe eine Frage an euch:
    Fahre ein Golf IV R32 DSG und habe auch wohl das Problem mit einer gelängter Steuerkette bzw fehlerhaften Kettenspannern bzw. NWV.
    Das Problem: teilweise erheblicher Leistungsverlust, schwankend; manchmal ist bei gleicher Gaspedalstellung ein direkter 'Schub' spürbar (nein, ich rede natürlich nicht vom natürlichen Drehmomentverlauf des Motors!), also für mich ein Zeichen, daß die Steuerzeiten rumspinnen.
    Der Fehlerspeicher:
    17755 - Bank 2: Nockenwellenpos. (G163)/Kurbelwellenpos.-sens. (G28) falsche Zuordnung P1347 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Unterbrochen
    16730 - Nockenwellenpositionssensor Geber (G163) unplausibles Signal P0346 - 008 - unplausibles Signal - Unterbrochen
    Ansonsten wurde von VW alles komplett überprüft, um andere Fehler auszuschließen.
    Die VW Werkstatt bietet nun 2 Alternativen an: Entweder Nockenwellenversteller oben austauschen, oder kompletter Motoraus-, und -einbau und kompletter Kettentausch samt Spannelementen.
    Kostenvoranschlag einmal 1300,- und das andere Mal 2700,-€. Nun die Fragen:
    1. VW behauptet, es ist im Vorfeld nicht rauszufinden, ob evt. nur die oberen NWV das Problem sind (also Alternative 1 genügt) oder ob der Motor komplett raus muß. Stimmt das ?
    2. Kennt jemand kompetente, günstigere Werkstätten (Coolhard sprach von Tunern) als Alternative zu VW vetragswerkstätten (Großraum KA, Stuttgart wäre auch noch ok) ?
    3. Sonst irgendwelche Tips zu meinem Problem ?

    Danke für eure Antworten.


    Gruß catrice