Wow, das ist ja klasse mal so eine positive Nachricht über den Motor zu hören. Ich bin echt begeistert, dass du schon so viele kilometer mit dem gefahren bist - das zeugt ja von Qualität. Meistens findet man leider beim Googlen über das Auto immer viel negatives im Bezug auf den Motor.
Ich hab auch das Gefühl, dass der Preis von dem A3 meines Interesses eine gute Basis für die Verhandlung ist. Laut DAT sollte das Fahrzeug eigentlich 3.000 Euro günstiger bewertet sein. Aber es gibt noch extremere Beispiele. Parallel schau ich mich auch nach Audi TT 3.2 Quattro um aber da haben die Händler 'nen Schaden mit ihren Preis Vorstellungen. DAT sagt Händlerverkaufspreis ist 20.000 und der Wagen steht dann für 30.000 Euronen zum Verkauf. Mich wundert es, dass der Markt diese Überzogenen Preise beim TT hergibt. Mag aber vielleicht auch damit zusammen hängen, dass ein TT mit Quattro kaum zu haben ist. Die meisten sind ja schalter, 2.0T frontantrieb. Quattro wird ja dort nur in Zusammenhang mit der stronic angeboten was den Preis ordentlich drückt. Tja, und da bleiben halt nur noch die 3.2er übrig...
Das mit dem Wertverlust ist so eine Sache bei dem Auto. Meine persönliche Meinung oder besser gesagt Gefühl ist, dass die 3.2er schwer zu verkaufen sind. Die meisten Menschen sind, wie schon erwähnt wurde, auf Downsizing getrimmt. Das kann man recht schön beim Betrachten der Gebrauchtwagenpreise von Autos mit großen Motoren. Nehmen wir mal die 550er BMWs. Diese gibt es gebraucht mit Vollausstattung und weniger als 100.000km schon für 20.000 bis 25.000 Euro. Große Autos, also unpraktisch für die Stadt und auch noch hoher Verbrauch, also teuer, und keiner will sie haben... Ehrlich gesagt, denke ich wird es schwierig werden, den A3 in ein paar Jahren wieder zu verkaufen, rechnet man ein, dass Spritpreise definitiv weiter steigen werden. Aber wenn nicht jetzt einen holen, wann dann ....???
Andreas: Wie ist eigentlich Dein Ölverbrauch, musst Du häufig was nachschütten. Ich frage deshalb, weil mein damaliger A3 2.0T etwa alle 6 Monate mehr Öl verlangt hat... das war vielleicht nervig