Da gibt es eine SPP über die Nockenwellenversteller ( und die Auswirkungen bei Defekten).
In der steht nach meiner Erinnerung daß bei Ausfall eines Hallgebers die Verstellung fix gehalten wird. Motor springt trotzdem an.
D.h. für mich man merkt das mehr oder weniger nicht wenn der Wagen steht oder nur relativ sachte bewegt wird weil genug Kraft da ist.
Aber darum habe ich ja in einem der vorigen Beiträge geschrieben daß am Steuergeräteeingang die Sensoren mit einem Oszillografen kontrolliert werden sollten. Da sieht man dann genau ob ein Sensorsignal da ist bzw. ob der Sensor reagiert. Zumal man mit einem Zweikanaloszi sogar den Versatz der Sensorsignale genau ausmessen kann und damit sieht was wirklich passiert.
Dann hat man den Stellgliedtest gleich inclusiveIch traue in solchen Dingen immer mehr meinen eigenen Augen.
Hi zusammen!
Bin auch auf der Suche nach einem "versteckten" Übeltäter
Hab gestern mal die Sichtprüfung gemacht, Bilder folgen.
Beide Zahnräder stehen meiner Meinung nach perfekt und synchron (Werte aber -5 und -4).
Welche Nummer hat das SSP für die Nockenwellenverstellung?
Hab meinen Kumpel gestern mal angerufen, er hat einen Zweikanaloszi, weißt du wo ich an welches Steuergerät muss um die Hallgeber zu testen?
Welche Toleranz dürfen die Hallgeber eigentlich (neu) haben? Sonst würde ich einfach mal zwei neue kaufen.
Ich wollte auch mit VCDS noch eine Logfahrt zur NWV machen, wo nimmt der die Werte her, von den Hallgebern?
P.S.: werde mich noch vorstellen, bin ja neu hier meine Ketten wurden (leider) bei VW gewechselt, ohne NWV und ohne Ölpumpe (Golf 4 R32 BFH).
Danke & Grüße
Dennis