Beiträge von TTRS

    Die aus meiner Sicht bessere Performance resultiert aus den "Umweltbedingungen" Mischbereifung & S-Tronic. Der damalige TTRS hatte ja Schaltgetriebe.

    Fahrdynamisch fand ich den RS3 um die Hochachse etwas - hmm "stabiler" würde ich sagen aber das trifft´s auch nicht wirklich.
    Für mich war der RS3 etwas berechenbarer was zum Teil aus dem für mich präziseren Einlenkverhalten resultierte.

    Aber bitte nicht vergessen: ich argumentiere hier nicht aus dem direkten Vergleich sondern aus meiner Erfahrung die 1 1/2 Jahre zurück liegt!

    Ferner finde ich dass die Jungs vom "Sound-Engineering" auch etwas dazu gelernt haben - der Motor ist definitiv gleich aber kam für mich einfach präsenter rüber - eben nur so ein subjektives Gefühl......

    Dann war ja noch die Frage nach den dunklen Scheiben - JA; der am Pool hatte die - und ich fand´s absolut klasse - So müsste meiner aussehen ...... :thumbup:

    Die Kommentare der Mitfahrer waren unisono positiv, wenngleich wir vor lauter "action" wenig Zeit zum wirklich langen Meinungsaustausch hatten. Leider hatte ich mit dem Christian Gebhardt von der sportauto nach dem Nachmittag keinen Kontakt mehr; beim Mittagessen ging´s am Nachbartisch an dem er sich befand, eher um seine Arbeit an sich.
    Er hat den Teilnehmern jedoch angeboten aufgrund dieses - auch für sportauto - ersten Events mit Lesern in dieser Form deren Eindrücke in einem "Amateur-Testbericht" zu mailen. Seinen Beitrag über den RS3-Testdrive gibt´s im nächsten Heft. Sicherlich ist er dem Fahrzeug gegenüber "abgebrühter" als unsereiner. Er fährt schließlich täglich noch ganz andere Boliden....

    Die Gesichter der "Mittester" waren allerdings durchwegs grinsend......

    Die RS3 standen alle auf den serienmäßigen Felgen, dass unserer 255er hatte ist mir ehrlicherweise gar nicht aufgefallen; nur mein Mitfahrer hat´s mir erzählt, da er wohl genauer hingesehen hatte. Interessanterweise findet man diesen Sachverhalt nicht in den offiziellen Pressetexten - und Unterlagen, die wir als "Übungs-Journalisten" auch ausgehändigt bekamen. Es wurde jedoch bei der Mulimedia-Show im Vortragstext erwähnt. Ob die anderen RS3 ebenfalls diese Bereifung hatten kann ich leider nicht sagen. Lt. AUDI-Chef vor Ort waren alle Autos Vorserienfahrzeuge, die - nach zwischenzeitlicher Aufbereitung - weiter zu Tests gehen und oftmals auch als Teileträger für die Einzelerprobung dienen. Sie müssen somit offenbar nicht zwingend den letztlichen Konfigurationsmöglichkeiten entsprechen.

    Tja, einen schwarzen hatten sie leider nicht vor Ort. In Fahrt nur rot & suzuka-grau. Als "Ausstellungsfahrzeuge" im Hotel weiß & grau. Ein schwarzer hätte mich schon auch sehr stark interessiert.

    Schöne Vorfreude! .....

    Wie schon bei meiner Vorstellung hier im Forum bemerkt hatte ich ja das große Glück nebst 19 weiteren Begeisterten an der sportauto Leserreise nach Monaco teilnehmen zu können! Deshalb brandheiß direkt nach meiner Rückkehr ein paar Zeilen.

    Ich habe einen unglaublich bemerkenswerten, faszinierenden und erlebnisreichen Tag hinter mir und kann allen, die den RS3 bereits bestellt haben, sagen:

    IHR HABT ALLES RICHTIG GEMACHT UND DAS WARTEN LOHNT SICH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Euch erwartet ein grandioser RS3, der in seiner Klasse sicher Maßstäbe setzen wird. Die Faszination dieses Motors (ist ja auch "Engine of the Year" geworden) ist einzigartig. Dieses Auto macht an - der Sound alleine süchtig! So viele nach oben gereckte Daumen wie in diesen paar Stunden habe ich noch nicht erlebt. Das Auto ist sozialverträglich und trotzdem "State of the art" ....

    Doch der Reihe nach:

    Nach dem morgentlichen Flug München-Nizza übernahmen wir dort direkt die Autos. Es standen dort rote und - ist ja für einige hier wichtig- suzuka-graue! zur Verfügung [Jetzt bitte keine Diskussionen mehr, O.K.? ;) - In den Pressemappen stand´s, auf den Fahrzeugbeschreibungen auch, die Mechaniker und die Mädels von AUDI vor Ort haben´s auch noch ´mal bestätigt ..... ]

    Ausstattungen waren verschieden; für den ersten Trip zum Hotel hatten wir (Team bestand aus 2 Fahrern je Auto) einen roten mit Schalensitzen & erweiterter Lederausstattung zur Verfügung.
    Mega-klasse daran ist das Alcantara-Lenkrad, das ist ein Handschmeichler vom Feinsten – die Sitze jedoch sind mir für den Alltag zu extrem. Sicher klasse auf der Rennstrecke und beim Kurvenräubern aber auf Dauer – ich weiß nicht. In den am Nachmittag gefahrenen „Seriensitzen“, die ja auch schon toll sind, fand ich mich mit meinen 75 Kg auch schon gut „eingespannt“. Allerdings gibt´s das coole Alcantara-Lenkrad glaub´ ich nicht einzeln dazu.

    Und wie fährt er sich?

    GRANDIOS! Ich bin vor 2 Jahren ja auch schon den TTRS (mit Handschaltung) eine Woche Probe gefahren und kann sagen dass mir der RS3 deutlich besser liegt. Unabhängig vom Geschmack bzgl. des Äußeren (Coupe versus 5-Türer) zählt für mich die in meinen Augen deutlich bessere Performance. Die unkonventionelle Entscheidung „vorne breiter als hinten“ hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich meine (bin aber sicherlich kein Profi-Autofahrer), dass der RS3 präziser einlenkt und auch Traktionsvorteile (so aus den Serpentinen raus) hat. Ich fand´s auf jeden Fall mega-geil!!! Einziger Kritikpunkt: Er schiebt bei heftiger Gangart (in den Bergen ging´s ganz gut ....) schon kernig zum Kurvenausgang – trotz der in unserem Falle vorne verbauten 255er. Aber das ist echt Jammern auf hohem Niveau! Für alltags-flotte Fahrverhältnisse absolut O.K.
    Was mich total verblüfft hat: Die Schaltung!
    Bisher war ich ja immer auf „Schalter“ gepolt aber diese S-Tronic hat mich absolut überzeugt. Im „S-Modus“ passt in meinen Augen alles, sie dreht richtig schön aus und es kommen keine unnötigen Hoch- oder Runterschaltaktionen. Einfach stimmig, was sich da die AUDI-Jungs so ausgedacht haben. RESPEKT!

    Die Kiste macht einfach nur Laune – ein Spaßgerät vom Feinsten! Liebe Besteller: Freut Euch drauf – aber passt auf Euren Führerschein auf; der ist permanent in Gefahr!

    Und für alle Interessenten heißt es warten, denn die kpl. Jahresproduktion für 2011 ist lt. heutiger Aussage des Verantwortlichen vor Ort schon weg. Dabei sind aber sicher noch einige „vordisponierte“ der Händler - also gaaaaaaaaanz so aussichtslos ist´s dann doch wieder nicht.

    Für alle anderen heißt´s Sparschwein aufstellen und sparen –ES LOHNT SICH !!! :thumbup:

    Hier noch ein paar Eindrücke:

    Ein RIESEN- "DANKESCHÖN" an die Redaktion von sportauto und an AUDI, dass sie mir diesen wunderschönen Tag ermöglicht haben!

    Hallo!

    Als Neuling im Forum wollte ich mich hier erst einmal vorstellen bevor ich aktiv werde.

    Bisher war & bin ich ja seit Jahrzehnten Anhänger der Sechszylinder des anderen bayerischen Herstellers (etwas Lokalpatriotismus gehört ja dazu). Aber seit ich kurz nach Erscheinen des TTRS aus glücklicher Schicksalsfügung ein paar Tage diese geniale Stück Technik bewegen durfte, bin ich vom 5-Zylinder-Sound derart angefixt, dass ich seitdem Richtung AUDI schiele.

    Insbesondere der RS3 hat´s mir angetan und ich verfolge von Anfang an dessen Story. Ins Forum bin ich durch den Sammelbestellungs-Fred gekommen und verfolge aufmerksam das Geschehen.
    Nun ist´s - denke ich - an der Zeit hier aktiv zu werden da mir Fortuna wieder hold war und ich das Glück habe an der Sportauto-Leserreise teil zu nehmen, die mir Mitte März einen Testtag im RS 3 am Col de Turini bescheren wird.

    Wenn ich mir schon das Auto (noch) nicht leisten kann, so will ich doch meine Eindrücke all denen hier kund tun, die zu den glücklichen Erstbesitzern zählen werden und bereits einen Kaufvertrag unterschrieben haben. Vorfreude ist ja die schönste Freude!!!

    Seid gegrüßt vom Michl