Beiträge von Touri

Eigentlich dürfte auch eine gelängte Kette wenn genügend Öldruck da ist und der Spanner arbeitet ( also drückt) nicht rasseln.
    So viel ich von einem VCDS-Mann weiß kommt ab einer gewissen Längung die Motorkontroll-Warnung weil die SW erkennt daß die Werte überschritten sind.

Wenn da was rasselt könnte es eher der Nockenwellenversteller sein. So ist mir das bekannt.
    Denn wenn eine Kette rasselt dann schlappert sie eher locker über eine Führungsschiene oder sitzt nicht fest auf der Zahnung der Kettenräder auf. Dann aber ist die Spannung im Spiel.

So sehe ich das.

Hmm, also der Nockenwellenversteller ist im November gewechselt worden. Jetzt der Kettenspanner. Wenn man deiner Argumentation folgt, dann bleibt noch der Öldruck.

Bezüglich des Rasselns: tritt dies nur beim Start oder auch dauerhaft im Standgas auf? Mich würde intressieren, in welchem Maße das Rasseln beim Start normal ist. Vielleicht wird ja auch ein zu 100% "gesunder" Motor beim Start ein wenig rasseln. Für mich hört es sich bei meinem Wagen auch beunruhigend an. Die Werkstatt sagt, es sei so normal.

Also im Standgas rasselt er definitiv nicht. Ich bin heute extra ohne Radio und Klima wieder nach Hause gefahren. Da rasselt nichts. Oder besser: ich habe kein Rasseln gehoert.

Naechste Woche kann ich mir die Rechnungskopie abholen, wenn mein Serviceberater da ist, dann werde ich es noch einmal ansprechen. Er soll dann mal bei VW anfragen was sie dazu sagen....

Touri:
    An deiner Stelle würde ich vorab nachfragen, was es dich kostet, wenn auch die Kette gewechselt wird. Vielleicht sogar auch die Kettenräder.

Das habe ich beim letzten Mal schon getan. Antwort: "Das kostet Sie noch mal mehrere hundert Euro, weil dann ein erheblich höherer Arbeitsaufwand nötig wird. Entfernung der Ölwanne usw." Deswegen habe ich damals drauf verzichtet und werde auch in Zukunft darauf verzichten es selbst zu zahlen.

Hallo,

nachdem letztes Jahr im November bei meinem Touran 1.4 TSI EZ 04/09 CAVCAF der NWV gewechselt wurde, ist vor 2 Wochen wieder das Kaltstartrasseln aufgetreten. Diesmal wird der Kettenspanner getauscht. Ob es noch mehr war, sehe ich dann, wenn ich die Rechnungskopie kriege, da dank der Garantieverlängerung VW und VVD die Kosten übernehmen werden :thumbup:

Die Steuerkette soll wohl immer noch drinbleiben. Letztes Jahr hatte ich noch versucht, sie tauschen zu lassen, hätte das aber selbst zahlen müssen. Tip der Werkstatt: Lassen Sie es, Sie haben ja die Garantieverlängerung. Tja, jetzt machen sie noch einmal den Kettenkasten auf..... 8|

Der Wagen wurde knapp 2 Jahre im LL-Modus bewegt, erst dann bin ich auf Festintervall umgestiegen. Seitdem kriegt er alle 6-7 Monate neues Öl. Das hilft aber anscheinend wirklich nicht viel... ;(

Ich hätte mir nie träumen lassen, dass die Karre jetzt so schnell wieder in die Werkstatt muss.... :cursing:

Also ich habe ja mittlerweile den Wechsel des Nockenwellenverstellers hinter mir. Habe bei der Auftragserteilung erklärt, dass ich die Steuerkette bezahlen würde. Mein :) Service-Betreuer hat mir 1Tag später mitgeteilt, dass die TPI den Wechsel der Steuerkette nicht vorsehen würde und es mit einem Mehraufwand von 3 Stunden verbunden wäre, weil auch die Ölwanne betroffen sei. Er hat mir geraten, sie nicht tauschen zu lassen, da ich ja dann die Stunden auch bezahlen muss. Außerdem hätte ich ja ohnehin noch die Anschlussgarantie.

Hallo zusammen,

bisher habe ich hier nur eifrig mitgelesen, aber vor kurzem hatte ich auch das Kaltstartrasseln bei meinem 1.4 TSI mit rund 53.00 km, beim Öl- und Räderwechsel wurde es nun überprüft.
    Kurz und gut: Nockenwellenversteller wird getauscht, Kulanzanfrage bei VW war erfolgreich, Anfrage beim VVD läuft noch (habe die Garantieverlängerung auf 5 Jahre bis April 2014 abgeschlossen).
    Kettentausch wäre laut Aussage meines Freundlichen ein Mehraufwand von mehreren Stunden, da auch unterer Kettenkasten und Ölwanne weg müssten. Es passt mir zwar nicht wirklich, aber ehe ich diesen Mehraufwand bezahle, halte ich mich an den Rat der Werkstatt, es so zu lassen wie VW es in der TPI vorgibt.
    Übrigens: bei einem Polo, der am gleichen Tag dort war, durften sie die Kette auch tauschen..... ?(

Der Wagen ist schon umkodiert auf Jahresintervall, Praktiker High-Star war 11.000 km drin, Fuchs Supersyn 05w-40 kam jetzt über den Winter rein bis zur HU im April.