Beiträge von Destiny1985

Das sagst du so einfach. Leider kenne ich mich mit Autos (und Motoren im speziellen) gar nicht aus. Daher kann ich nicht beurteilen, was alles gemacht werden muss.
    Die Meisterin in der Werkstatt hat mir die Kosten-/Teileaufstellung gezeigt. Da waren auch Kettenspanner und die ganzen Laufschienen dabei, das hab ich sie extra gefragt.
    Was darüber hinaus aber noch getauscht werden muss, das weiss ich nicht.
    Eine Sache hatte die Meisterin mit aufgeührt...was war das bloss....naja auf jeden Fall meinte sie, das man das gar nicht zwingend austauschen müsste, aber sie hats mal mit draufgeschrieben und hofft, das es mit durchkommt.
    Es ist wohl mit durchgekommen, aber was für ein Teil das war....keine Ahnung.

lg
    Chris

Hey Leute,

wieder mal das neuste Update. Die Versicherung zahlt ohne zu Murren 80% Material und 100% Lohn. Selbstkostenanteil bei so um die 350€.
    Damit kann ich mehr als gut leben! Am 23. Mai gehts ab zur Reparatur.

lg

Hallo liebe Leute,

wollte mal wieder von mir hören lassen!

Gestern habe ich mein Auto wiederbekommen. Es war erstmal in der Werkstatt zum feststellen des Fehlers. Nun hat es sich bestätigt: es liegt definitiv an der Steuerkette :(
    Habe das Auto jetzt erstmal wieder. Bevor es repariert wird, muss meine Gebrauchtwagenversicherung ihr okay geben. Da sollte ich wohl heute noch etwas von hören. Eigentlich können die sich da nicht rausreden. Die Meisterin in der Werkstatt hat als Ursache für den Schaden die Steuerkette angegeben, und eben diese ist als ein versichertes Teil im Vertrag aufgeführt. Trotzdem bin ich total ungeduldig und erwarte den Anruf, was denn nun ist. Der Kostenvoranschlag, den die Werkstatt an die Versicherung geschickt hat, beläuft sich auf 3.400 €. Ganz schön happig :(

lg
    Chris

Hi,

wollte mal den aktuellen Zwischenstand abgeben. Lag nun 5 Tage mit teils sehr hohem Fieber im Bett, jetzt langsam gehts wieder. Morgen wird dann auch wieder gearbeitet.

Ich habe mit der Audi-Werkstatt nun einen Termin ausgemacht zum "erstmal gucken". Habe denen natürlich von meinem Verdacht erzählt. Leider hatte ich am Telefon nur den Mitarbeiter, der Termine macht. Der meinte, ein wenig technisches hätte er wohl auch drauf, aber nicht soviel wie die Werkstatt-Leute. Von einem Problem der Kettenlängung hat er noch nie gehört.

Ich habe mir nun überlegt, das ich mir diese 14 Seiten hier ausdrucke und mit zur Werkstatt nehme.
    http://www.a3quattro-forum.de/pdf/a3q_steuer…update1-0-0.pdf

Macht das Sinn, damit die auch direkt wissen wovon ich rede?

Achja, der Termin ist leider auch erst am 30. Werde mir den Tag dann frei von der Arbeit nehmen und morgens direkt hineiern.

lg
    Chris

Wie blöd ist denn diese Werkstatt? :cursing:
    Die Kette ist rechts.
    Wenn die aber so anfangen, lass die Finger davon bei denen was reparieren zu lassen. Das kann nur schiefgehen

Jap, so sehe ich das auch. Ich fahre jetzt wie gesagt zu einer Werkstatt, die einen eigenen Audi-Bereich hat. Autohaus Range in Fritzlar (wird wohl keinem was sagen *g*). Hoffe, das die mir kompetenter weiterhelfen können. Gut...wenn nicht die, wer dann?

Ich halte euch auf dem Laufenden!

PS: Die Geschichte um mein armes Autochen nimmt mich offentsichtlich ziemlich mit...bin auch krank geworden...argh :(

lg
    Chris

So, das war eben sehr ernüchternd :(
    Die Werkstatt hat mir gesagt, das es keine Kettenlängung sei. Das Geräusch käme von der rechten Seite, die Kette würde sich aber auf der linken Seite befinden (aus der Sicht, wenn man direkt vor dem Auto steht). Anhand der ganzen Bilder hier denke ich aber zu wissen, das die Kette sehr wohl rechts ist. Jedenfalls hat mir der Händler geraten, mich direkt an eine Audi-Werkstatt zu wenden. Das habe ich nun getan und erwarte morgen früh einen Rückruf für meinen Termin. Also heißt es wieder warten :(

Lg
    Chris

Macht es einen Unterschied ob ich zu einer VW-Werkstatt oder zu einer freien gehe? Ist das irgendwie relevant? Denn bisher habe ich alles in einer freien machen lassen, da die mir bisher immer sehr kompetent erschienen.

Lg
    Chris

Was genau bedeutet denn TPI?

Nachher bin ich in der Werkstatt. Die MWB werden die direkt Auslesen denke ich, für die manuelle Sichtprüfung brauche ich aber mit Sicherheit einen Termin. Werde nachher auf jeden Fall mal schreiben, was die Werkstatt mir gesagt hat.

Mein aktueller Plan ist, mir von der Werkstatt einen Nachweis über die Längung zu besorgen (muss dann wohl dieser manuelle Sichtnachweis sein) und mich damit an die Versicherung (INTEC) zu wenden. Wenn die sich quer stellen, was ich ja fast befürchte, wird mir zum ersten mal meine Rechtsschutzversicherung was bringen, dann geht's nämlich zum Anwalt.

Gerade schöpfe ich etwas Hoffnung, das ganze ohne heise finanzielle Einbußen zu überstehen.

Ich halte euch auf dem laufenden und schreibe nachher das Ergebnis des Werkstatt-Besuchs!

Lg
    Chris

PS: Vielen Dank für die bisherige Hilfe :)

Hast du denn da Erfahrungen? Blocken sowas die Versicherungen nicht ab und sagen "Hey, das ist noch innerhalb der Toleranz" oder solche Geschichten? Oder erkennen die einen solchen Schaden tatsächlich an? Bzw. was genau muss für eine Situation vorliegen, damit die das anerkennen? Ich muss ehrlich sagen, das ich mir 3000 Euro gerade nicht leisten kann für eine Reperatur.

ich weiss auch nicht ob INTEC was seriöses ist, habe ich vorher nie gehört um ehrlich zu sein...

Andere Möglichkeit, habe ich Chance auf Kulanz seitens Audi?

Ich habe das Auto vor weniger als einem Jahr gekauft und gerade mal in meine Unterlagen geschaut. Am 27.05.2010 habe ich eine 1-jährige Gebrauchtwagen-Garantie bei INTEC abgeschlossen. Gabs vom Händler direkt dazu. Ich habe da die "Basis"-Variante. Im Leistungsumfang finde ich unter dem Bereich "Basis - Motor" auch die Steuerkette aufgelistet. Meint ihr ich habe eine Chance, das die Versicherung das übernimmt? Ich meine, an sich fährt das Auto ja noch. Und ich kenne Versicherungen, die wollen sich aus allem rauswinden...

Was würden bei einer Reperatur für Kosten auf mich zukommen?

lg
    Chris

Aber wenn ich bereits einen Schaden haben, was bringt mir dann ein früherer Wechsel? Das versteh ich nicht so recht.
    Ich muss zugeben, das ich viel Kurzstrecke fahren. Wohnung - Arbeit sind nur 2-3km. Und 3-4 mal die Woche fahre ich dann eine Strecke von 20-25km. Also insgesamt recht kurze Strecken.

Momentan verwende ich das unten abgebildete Öl. Das ist nun seit August 2010 drin circa. Vorher wurde das Auto mit diesem Longlife-Zeug gefahren, das wollte ich aber nicht und hab es dann kurz nach dem Kauf wechseln lassen. Ist das Öl nicht gut? Hatte mich damals informiert und war so darauf getoßen.

lg
    Chris

Oh man, ich habs befürchtet :(

Hab für morgen schon nen Termin mit der Werkstatt ausgemacht. Ist eine freie Werkstatt, aber das sollte wohl egal sein? Die konnten mir bisher immer sehr kompetent weiterhelfen. Ob die die Sichtprüfung direkt machen glaub ich nicht, da bekomme ich sicher erst nen Termin, das dauert ja glaube ich nen Moment.

Tut mir leid wenn ich so blöd frage, aber was bringt ein Bild genau?

trauriger Gruß
    Chris

Hallo liebe Leute!

Schon vor einiger Zeit bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mir sorgevoll die Berichte über die Kettenlängung bei dem V6 3.2 Motor durchgelesen. Nun habe ich den Verdacht, das es mich auch erwischt hat :(

Ich fahre einen Audi TT mit oben genanntem Motor. Habe ihn letztes Jahr gebraucht gekauft, es ist mein absolutes Traumauto. Ich muss auch noch dazu sagen, das ich mich mit Autos nicht wirklich auskenne. Ich hoffe, dem könnt ihr nachsehen. Jedenfalls finde ich, das die Leistung nicht mehr so ist, wie sie noch vor einigen Monaten war. Gut, das mag auch Einbildung sein, man gewöhnt sich vielleicht an die Power unter der Haube. Was mir aber deutlich mehr Sorgen macht ist der "Sound" des Motors. Auch als jemand, der keine Ahnung von Autos/Motoren hat finde ich, das sich das alles andere als normal anhört?!

Wäre toll, wenn ihr dazu mal eure Meinung abgeben könntet! Das Auto ist übrigens BJ 2005.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

lg
    Chris