[size=14][color=#ff0000]Leute es geht in den Endspurt !!!!
13% auf Gebinde und alle Produkte in der Spraydose, nur noch bis SONNTAG[/color][/size]
@ Andre
Dein Paket 12x1-Ltr Super-Light steht nebst Aufhänger noch hier
[size=14][color=#ff0000]Leute es geht in den Endspurt !!!!
13% auf Gebinde und alle Produkte in der Spraydose, nur noch bis SONNTAG[/color][/size]
@ Andre
Dein Paket 12x1-Ltr Super-Light steht nebst Aufhänger noch hier
DIN-Vorgaben alleine sagen nicht alles aus. Worauf man bei der Auswahl eines Hydrauliköls achten sollte
Die Leistungsklasse des Hydrauliköls stimmt, der Preis passt auch. Diesem Prinzip folgend, wird der Schmierstoff vielerorts bestellt. Doch nach einigen Wochen kommt oft das böse Erwachen, wenn die Hydrauliksysteme nicht präzise funktionieren und langfristig Schäden drohen. Dipl.-Chem. Hans-Jürgen Scholz, Produktmanager bei der ADDINOL Lube Oil GmbH, stellt deshalb die wichtigsten Werte vor, die bei der Wahl eines Hydrauliköls unter die Lupe genommen werden sollten.
Hydraulikfluids übertragen Kräfte, schmieren die beweglichen Geräteteile, kühlen, schützen vor Korrosion und sorgen für die Dämpfung etwaiger Schwingungen sowie den Abtransport von Verunreinigungen.
Klassische Hydrauliköle der Typen HL, HLP, HLPD, HVLP und HVLPD werden überwiegend auf der Basis von Mineralölen hergestellt. Bei biologisch schnell abbaubaren Hydraulikölen nach DIN ISO 15380 handelt es sich meist um esterbasierende Syntheseöle.
Hydraulische Anlagen mit erhöhtem Brandrisiko, wie sie in Gießereien, dem Steinkohlebergbau und der Luftfahrt eingesetzt werden, erfordern spezielle Flüssigkeiten, die schwer entflammbar sind oder die nicht selbstständig weiterbrennen.
Die Einteilung der Hydrauliköle in verschiedene Leistungsklassen erfolgt gemäß DIN 51524.Für die meisten Hydrauliksysteme werden von den Herstellern Fluids nach DIN 51524 Teil 2 „HLP" oder Teil 3 „HVLP" vorgeschrieben.
Die Öle müssen einige Mindestanforderungen erfüllen, die in der DIN 51524 beschrieben werden. Diese betreffen unter anderem das Demulgiervermögen, die Reinheitsklassen, das Luftabscheidevermögen, die Filtrierbarkeit, die Dichtungsverträglichkeit, die Oxidationsstabilität und den Verschleißschutz. Außerdem spielen die Einhaltung der gewünschten Viskosität und das Viskositäts-Temperatur-Verhalten eine entscheidende Rolle.
Trotz dieser Vorgaben existieren zwischen den auf dem Markt erhältlichen Ölen aber große Qualitätsunterschiede. Die meisten erfüllen zwar die Anforderungen der DIN, doch bei einigen liegen die Werte im kritischen Bereich. Außerdem gibt es Produkte, die den Vorgaben definitiv nicht entsprechen. Bedenken sollte man auch, dass die meisten Mineralölkonzerne an verschiedenen Standorten produzieren.
Die Werte eines bestimmten, in Deutschland hergestellten Öls können durchaus von denen eines Produktes aus einem anderen Land abweichen. Folgende Parameter sollten immer genauer betrachtet werden:
Die Reinheitsklassen
Verschmutzungen durch feine Partikel, wie zum Beispiel von Staub, stellen für jedes Hydrauliksystem eine der größten Gefahren dar. Durch Abrieb und andere Nebenwirkungen beeinflussen sie die Funktionsweise und die Lebensdauer der gesamten Anlage. Daher sollte ein Hydrauliköl vor Einfüllung in das System immer noch einmal einen Spezialfilter passieren.
Seit 2005 muss ein frisches Hydrauliköl der Klasse HLP eine Reinheitsklasse von mindestens 21/19/16 aufweisen. Dabei bezieht sich der erste Wert auf die Partikel > 4 µm, die mittlere Zahl auf Partikel > 6 µm und die letzte Zahl auf die großen Partikel > 14 µm, die in einer Ölprobe von 100 ml maximal enthalten sein dürfen.
Das Luftabscheidevermögen
Ein frisches Hydrauliköl enthält bis zu neun Prozent Luft in gelöster Form. Dies hat keine Auswirkungen auf den Betrieb. Ist das Öl jedoch bereits länger im Einsatz, kann die Luftbelastung erheblich ansteigen.
Beim Betrieb des Systems erhöht sich der Druck auf die Luftblasen, die in Folge implodieren. Dabei treten partiell kurzzeitig extrem hohe Beschleunigungen, Temperaturen und Drücke auf, die Kavitation verursachen und den Wirkungsgrad der Anlage reduzieren können. Prasselnde Geräusche der Hydraulikpumpe sind dabei meist eine alarmierende Begleiterscheinung.
Hans-Jürgen Scholz bestätigt: „Das Luftabscheidevermögen (LAV) eines Hydrauliköls spielt eine entscheidende Rolle. Es bezeichnet die Zeitspanne in Minuten, nach der die in Öl dispergierte Luft bis zu einem Restgehalt von 0.2 Vol.-Prozent wieder abgeschieden ist. In technischen Datenblättern wird das LAV nach ISO 9120 bei 50 Grad Celsius in Minuten angeben. Für ein Hydrauliköl HLP 46 darf das LAV 10 und für ein HLP 68 13 Minuten nicht überschreiten!“
Das Demulgiervermögen
Das Demulgiervermögen (DVR) gibt an, wie schnell sich das Öl von dispergiertem Wasser separiert, um Korrosion im System zu verhindern. Doch auch der gegenteilige Effekt kann von Nutzen sein. Hydrauliköle der Kategorie HLPD sollen nicht demulgierend, sondern dispergierend und detergierend wirken. Sie müssen etwaige eingedrungene Flüssigkeit feinstverteilt und in Schwebe halten.
„Das Demulgierverhalten nach DIN ISO 6614 bei 54 oC muss bei ISO-VG 46 unter 30 Minuten liegen. Je kleiner der Wert, desto besser. ADDINOL Hydrauliköl HLP 46 liegt z.B. bei 11 Minuten. Dies schaffen die wenigsten Produkte dieser Kategorie“, so Hans-Jürgen Scholz weiter.
Übrigens: Moderne Hydrauliksysteme mit ihren kleineren Ölfüllmengen, höheren Drücken und steigenden Betriebstemperaturen stellen verschärfte Arbeitsbedingungen dar, die ein herkömmliches Hydrauliköl nur schwer meistern kann. Hans-Jürgen Scholz empfiehlt: „Diesen steigenden Anforderungen wird unser ADDINOL HV Eco Fluid optimal gerecht. Mit ihm erreichen wir eine höhere Hydraulikkraft bei Volllast, präzisere Reaktionen des Systems und vor allem eine Senkung des Energieverbrauchs. In Langzeittests in mobilen und stationären Hydrauliken wurden nachweislich Einsparungen von bis zu fünf Prozent der zugeführten Energie dokumentiert.“
Dipl.-Chem. Hans-Jürgen Scholz
ADDINOL Lube Oil GmbH
http://www.addinol.de
Artikel erschienen in Betriebstechnik & Instandhaltung 10/2013
Zitat
In den Spezifikationen der Automobilindustrie ist exakt definiert, welche Standards Öle erfüllen müssen. In Zeiten hoher Spritpreise ist Kraftstoff sparen in."Motorenöle können den Verbrauch definitiv reduzieren", versprechen die Schmierstoffspezialiten von Addinol. Um dies zu gewährleisten, schreibe die ACEA (Association des Constructeurs Européens de l‘Automobile), also die Vereinigung der europäischen Automobilhersteller, gewisse Mindeststandards und -einsparungen vor. „Die Spezifikationen der ACEA definieren unter anderem die Kriterien für Motorsauberkeit, Alterungsverhalten, Verschleißschutz, Verdampfungsverlust, Kraftstoffverbrauch und
Schadstoffausstoß“, berichten die Ölspezialisten aus Leuna. Die Anforderungen an Motorenöle für Benzin- und Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlungssystem beispielsweise habe die ACEA in der
Sequenz "ACEA C" in vier Klassen – von C1 bis C4 – zusammengefasst.Mit dem "Addinol Giga Light MV 0530 LL SAE 5W-30" beispielsweise hat das Unternehmen ein Leichtlauföl im Programm, welches nach eigenem Bekunden die ACEA-Spezifikation C3 so gar übertrifft: Während ACEA C3 einen Verdampfungsverlust kleinergleich 13 Massenprozent (Ma-%) fordere, weise das Produkt aus Leuna einen Wert von kleiner sieben Ma-% auf. "Damit ist eine
größere Reduzierung des Öl- und Kraftstoffverbrauchs definitiv gewährleistet", versprechen die Sachsen-Anhalter. Bei dem Öl handelt es sich nach Unternehmensangaben um ein Leichtlauföl auf Basis modernster Synthesetechnologie mit Low-SAPS-Charakter. Es soll sich besonders für Pkw und Transporter sowie für Longlife-Systeme (WIV), Dieselpartikelfilter und Katalysatoren sowie für gasbetriebene – sowohl CNG- als auch LPG-Motoren – eignen.Das "Addinol Premium 0530 C1" dagegen ist ein kraftstoffsparendes Hochleistungs-Motorenöl mit den ACEA-Spezifikationen C1 und A5/B5. Dank seiner Formulierung, der abgesenkten HTHS-Viskosität und seinem Longlife-Charakter sei das ebenfalls auf Synthesetechnologie basierende Low-SAPS-Motorenöl besonders für Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlungssystem sowie für Benzinmotoren zu empfehlen.
Artikel erschienen in amz 1-2/2014
Heute auf den numerischen Tag genau wurde der Grundstein zum A3Q-Ölshop gelegt und von ADDINOL abgesegnet und beschlossen.
Und vor 10 Jahren wurde das A3Q Forum gegründet.
Zu diesem Jubiläumstag bieten wir Euch ein kleines Jubiläums-Angebot
10+3 = 13% Rabatt für 13 Tage (bis zum 23.2.2014) auf folgende Produktvariationen unserer Produkte
- Gebinde (Karton) 12x1-Liter Pe-Dosen
- Gebinde (Karton) 3x5-Liter Kanister
- Gebinde (Karton) 4x4-Liter Kanister
- Gebinde 20-Liter Kanister
- Gebinde 30-Liter Kanister
- Gebinde 57-Liter Garagenfass
- Gebinde 205-Liter Drum
sowie auf alle Produkte in der Spraydose
Euer Te@m vom A3Q-Ölshop
![]()
[video]
[video]
[video]
[video]
Heute möchte ich ein neues Produkt vorstellen, welches im Januar 2014 eingeführt wurde.
[size=14]ADDINOL ÖKOSYNTH HEPR 46 D[/size]
ein besonders gutes, biologisch abbaubares Hydrauliköl.
Produkt im Shop: http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…7005630000-0005
PRODUKTCHARAKTERISTIK
ADDINOL Ökosynth HEPR 46 D ist ein synthethisches Mehr- bereichshydraulikfluid, das aus synthetischen Polyalphaolefinen (PAO) hergestellt wird. Eine effektive zinkfreie und detergierend wirkende Additivkombination sichert eine hohe thermisch-oxidative sowie hydrolytische Stabilität und verbessert sowohl Korrosions- und Verschleißschutz als auch das Alterungsverhalten.
ANWENDUNGSBEREICHE
• Hervorragend geeignet als Druckflüssigkeit in Hydraulikanlagen.
• Vorrangig empfohlen für Anwendungen, bei denen eine höhere Beständigkeit gegenüber Wasser verlangt wird, als mit synthetischen Estern erreicht werden kann
• Empfohlen und sehr gut einsetzbar in ökologisch sensiblen Bereichen wie in Wasserschutzgebieten, Land-, Forst- und Kommunalwirtschaft.
• Anwendungen auch dort, wo ISO-Viskositätsklassen 32 und 68 gefordert werden.
Bei Umstellungen Richtlinien entsprechend DIN ISO 15380 Anhang A bzw. VDMA-Einheitsblatt 24569 beachten (Restvolumen an Fremdöl: max. 2%)!
SPEZIFIKATIONEN
Erfüllt die Anforderungen:
• VDMA-Einheitsblatt 24568 (HEPR)
• ISO 6743-4 (HEPR)
• DIN 51524-3 (HVLPD)
• DIN ISO 15380 (HEPR)
Biologische Abbaubarkeit nach:
• CEC-L-103-12
BEZUGSMÖGLICHKEIT Lieferung vorzugsweise in Drums und 20 l Kanistern.
EIGENSCHAFTEN VORTEILE FÜR DEN ANWENDER
• Ausgezeichnete thermisch-oxidative Stabilität
• Minimale Ölalterung mit verlängerten Ölwechselintervallen (bis zu 10.000 Betriebsstunden)
• Sehr gutes Viskositäts-Temperaturverhalten
• Mehrbereichscharakter, problemlos einsetzbar im Temperaturbereich zwischen -20°C und +110°C
• Verbesserter Korrosions- und Verschleißschutz
• Störungsfreier Betrieb auch in Multi-Metall-Systemen
• Biologisch schnell abbaubar
• Umweltschonend
Bei Fragen zum Produkt, Preis, Gebinde, Lieferzeit kontaktieren Sie uns bitte unter: http://www.oel-aus-boehl.de/kontakt-formular.html
Gruß
![]()
ZitatAlles anzeigenIn ökologisch sensiblen Bereichen, wie in Wasserschutzgebieten, in der Land-, Forst- und Kommunalwirtschaft, im Wasserstraßennetz oder oft auch in der Bauindustrie, sind biologisch schnell abbaubare Hydraulikfluids unverzichtbar.
Mit ADDINOL ÖKOSYNTH HEPR 46 D haben wir unsere Palette entscheidend erweitert. Im Vergleich zu biologisch abbaubaren Hydraulikölen der Kategorie HEES sind HEPR-Öle wesentlich unempfindlicher bei der Umstellung von Mineralölen sowie bei der Einwirkung von Wasser.
Die optimale Kombination aus vollsynthetischen Grundölen und innovativen, zinkfreien Additiven garantiert ein ausgezeichnetes VT-Verhalten (VI 207!) sowie eine extrem lange Ölwechselfrist bis zu 10.000 Bh. Auf Grund der detergierend wirkenden Additivkombination werden feinstverteilte feste Verunreinigungen sowie Wassertröpfchen in Schwebe gehalten und bis zu etwa 2 % Wasseranteil emulgiert.
Neben ADDINOL Ökosynth HEPR 46 D wird auch weiterhin ADDINOL Ökosynth SUPER HEES 46 S benötigt. Die nachfolgende Übersicht zeigt die unterschiedlichen Eigenschaften beider Öle und damit auch die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten:
Grundöl
Ökosynth HEPR 46 D: PAO
Ökosynth Super HEES 46 S: gesättigter EsterDetergierende Eigenschaften
Ökosynth HEPR 46 D: ja, nimmt bis zu 2% Wasser auf
Ökosynth Super HEES 46 S: neinHydrolysierende Eigenschaften
Ökosynth HEPR 46 D: nein
Ökosynth Super HEES 46 S: ja, zersetzt sich unter Einfluss von WasserPourpoint in °C
Ökosynth HEPR 46 D: -38
Ökosynth Super HEES 46 S: -51Viskositätsindex
Ökosynth HEPR 46 D: 207
Ökosynth Super HEES 46 S: 150FZG-Schadenskraftstufe
Ökosynth HEPR 46 D: 12
Ökosynth Super HEES 46 S: 12Verträglichkeit mit mineralischen Hydraulikölen
Ökosynth HEPR 46 D: ja, aber Additivierung beachten!
Ökosynth Super HEES 46 S: neinADDINOL Ökosynth HEPR 46 D ist voraussichtlich ab KW 8 unter folgender Artikelnummer verfügbar:
Artikelnummer: 767005
Zolltarifnummer: 3403 9900
verfügbare Gebinde: Drums, 20 Liter Kanister
![]()
So soll das sein ![]()
Für 2015 sind wir übrigens dran, wegen der Gleichstellung, für unsere Audi -Fahrerinnen das Gegenstück zu organisieren ![]()
Wie ich heute erfuhr, haben die Leute von ADDINOL Estland einen Boy-Kalender im Programm.
Wir versuchen über die einige Exemplare zu bekommen.
Wer also Intereesse hat, gibt bitte bis Ende Juni Bescheid, damit wir wegen der Gesamtanzahl planen können
Gruß
![]()
Es sind heute nochmal gut 40 Kalender eingetroffen, falls noch Jemand Bedarf hat ![]()
Gruß
![]()
Öle für den neuen Audi A3 Typ 8V seit 2012 sind ja im Sortiment unverändert gelistet, da sich hier zum Audi A3 8P seit 2003 nichts änderte.
Es sind folgende Öle fürs Fest- bzw. Longlifeintervall geeignet
Addinol Super-Light MV0546 5W40
Addinol Mega-Light MV0539LE 5w30
Addinol Giga-Light MV 0530LL 5W30
Addinol Ultra-Light MV046 0W40
Addinol Super Racing 5W50
Nun sind im Shop auch die Filter, Ölwechsel-Sets und Inspektionssets analog zum Audi A3 8P verfügbar.
Luftfilter
Ölfilter
Öl-Wechsel-Set`s
Derzeit jedoch noch beschränkt auf die TDI sowie 1.8 TFSI und S3 Motoren.
Die 1.4 TFSI, G-Tron und 1,2 TFSI-Varianten folgen, bzw. auf Anfrage
Ebenso Set`s mit anderer Viskositätsklasse auf Anfrage lieferbar.
Gruß
![]()

Das ADDINOL Kettenhaftspray ist nun in einer 400ml-Spraydose, statt 300ml-Dose erhältlich.
http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…rchantPreview=1
ZitatAlles anzeigen1 Stück Spraydose 400ml
ADDINOL KETTENHAFTSPRAY
Teilsynthetisches Kettenhaftspray für stark belastete Motorradketten und schnelllaufende Ketten im Industriebereich.
Auch geeignet für den Einsatz bei PKW-Sportfahrwerken, insbesondere bei den verstellbaren Domlagern.
Beispiel
Anwendungsgebiet: Industrie / Automotive / Motorrad / Rennsport
Anwendungstyp: Sprays
PRODUKTCHARAKTERISTIK
ADDINOL Kettenhaft-Spray ist ein teilsynthetisches Spezial-schmiermittel für extreme Bedingungen und hohe Schleuderkräfte Einsatztemperatur von -30°C bis +130°C.ANWENDUNGSBEREICHE
• Besonders geeignet für stark belastete Motorrad-Ketten (eine Schmierung reicht für mindestens 1000 km) und schnell laufende Ketten im Industriebereich.
• Ausgezeichneter Langzeitschutz auch bei hohem Staubanfall sowie im Kalt- und Heißwasserbereich.HANDHABUNG
• Ketten vorher von anderen Schmiermitteln und Schmutz reinigen.
• Aus 20 cm Entfernung auf die laufende Kette sprühen.
• Bitte die sicherheitstechnischen Anforderungen beachten (s. Spraydosenauf-druck bzw. Sicherheitsdatenblatt).EIGENSCHAFTEN + VORTEILE FÜR DEN ANWENDER
• Sehr großes Haft- und Eindringvermögen
• Optimal für stark beanspruchte Motorradketten; wird auch bei hohen Umdrehungen nicht abgeschleudert
• Kein Abtropfen
• Hinterlässt nach dem Versprühen an der Kette einen sehr dünnen Schmierfilm mit hervorragenden Schmierungseigenschaften
• Nicht schmutzend
• Chemisch stabil
• Für starke Belastungen geeignet
• Hervorragender Korrosionsschutz
• Langzeitkorrosionsschutz bis zu 1 Jahr
• Sehr sparsamer Verbrauch
• Niedrige Kosten
• Chlorfreies Treibgas auf Basis von Propan-Butan
• Ozonfreundlich

Bisher hatten wir den Allrounder, das ADDINOL Weissöl WX15 in unserem Shop gelistet, und die höherviskosen Variationen WX32 und WX68 auf Anfrage. Nun sind beide Varianten, das ADDINOL WX32 und ADDINOL WX68 im Shop gelistet. Bitte beachten Sie für Ihren Einsatz die Viskosität des Produktes, die mit steigender Produktnummer auch beim physikalischen Wert zunimmt.
http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…dizinische_Oele
Das Weissöl ist ja ein Allrounder.
Von Salben, Cremes, medizinischem Einsatz bei Tieren, über Holzpflege zu Schädlingsbekämpfung ist es auch als Rauchöl bei Modellfliegern und echten Piloten etabliert.
Mann nimmt es auch gern als Körper-Massageöl. Es ist von natur aus neutral und kann mit Düften aller Art angereichert werden.
Auch Bodybuilder bevorzugen es, lassen es aber neutral für Ihre Wettkämpfe.
Ein Kunde von uns sendete uns ein paar Videos von seiner Kunstflugstaffel.
Gruß
[video]
[video]
[video]

Der Ölfinder bei ADDINOL auf deren Website ist nun nach längerer Arbeit fertiggestellt und Online.
Er ist nun sehr benutzerfreundlich aufgestellt und bietet auch optisch mehr als die Vorgänger-Software.
http://www.addinol.de/oilfindnew/
Mit ihm sind auch die Problematiken verschwunden, dass nur Longlifeöle angezeigt werden.
Das Thema wurde hier beschrieben: Warum gibt es im Ölfinder nur Longlifeöle (5w-30) ???
Bei unserem weitverbreiteten Audi A3 VR6 ist nun auch das Addinol Super-Light MV0546 5W-40 gelistet
http://www.addinol.de/oilfindnew/type_details.php?id=8548
Gruß
![]()
Old- und Youngtimer stellen ganz andere Ansprüche an ihre Schmierung als die Fahrzeuge von heute. Deshalb bieten wir nicht nur Motoren- und Getriebeöle mit den aktuellsten Spezifikationen und Freigaben, sondern auch die bewährten Schmierstoffe für ältere Fahrzeuge – vom Motoren- und Getriebeöl über Funktionsflüssigkeiten bis hin zu praktischen Helfern wie Sprays und Fetten.
Wir informieren über das umfangreiche Sortiment und geben viele nützliche Tipps für die richtige Auswahl sowie den Einsatz der passenden Schmierstoffe in unserer brandneuen Broschüre ADDINOL Classics – Schmierstoffe und Spezialitäten für Old- und Youngtimer.

Den 30-Liter Kanister Screen Wash gibt es im Angebot nun für 66.- Euro , zuzüglich Versand
(Bei Angeboten und Sonderpreisen kann der Rabatt leider nicht angerechnet werden)
http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…rchantPreview=1
Gruß
![]()
Am Freitag , 20.12.13 trifft die Lieferung Screen-Wash in der Zentrale in Leuna ein, und ist ab diesem Termin wieder verfügbar und auslieferbar.
Das -70°C ScreenWash wird es allerdings nicht mehr geben. Nur noch das bis -60°C
Gruß
![]()
[video]
Das bisherige ADDINOL Screen Wash bis -70°C wird in der Produktion eingestellt.
Es folgt ein Nachfolgeprodukt, mit einem Temperaturbereich von 60°C
Gruß
![]()
Die 1-Liter Flaschen werden abverkauft.
Das jetzige Screenwash -70°C wird in der Produktion eingestellt und durch das neuere Addinol Screnwash -60°C ersetzt
Neues ADDINOL ScreenWash -60°C
Gruß
![]()
Wegen Transportschadens wird 1 Stück Klimafilter mit Aktivkohle
Mann & Hummer CUK 2939
etwas günstiger abgegeben.
Details zum Artikel: http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…22CUK%202939%22
Preis des Filters: 10.- Euro zuzüglich 5,90.- Euro Versand
Er kann auch einer anderen Bestellung beigefügt werden, so muss nur einmal Versand bezahlt werden.
Beschädigung:
Die Lamellen sind etwas gedrückt, am Rand ein kleiner Einriss, siehe Bilder
Wer zuerst mailt bekommt den Zuschlag
Gruß und schönen 2. Advent
![]()