Beiträge von Öl aus Böhl

    JETZT NEU !!!

    Unser ADDINOL Transmission MBS 75W-90

    Der Nachfolger vom ADDINOL Transmission MB 75W-90


    ADDINOL Transmission MBS 75W90 mit MB-Freigabe 235.11

    Die MB-Freigabe 235.11 beschreibt eine neue Getriebeölspezifikation für Schalt- und Achsgetriebe von Mercedes Benz-Nutzfahrzeugen,
    die im Besonderen durch eine Wirkungsgradsteigerung und einer besseren Alterungsstabilität gekennzeichnet ist.

    Durch eine neu formulierte Additivkombination konnte die begehrte Freigabe erreicht werden.
    Das neue ADDINOL TRANSMISSION MBS 75W-90 besticht, im Vergleich zu herkömmlichen Getriebeölen, durch eine überdurchschnittlich hohe thermische Stabilität und ist in der Lage, das Temperaturlevel in hochbelasteten Getrieben auf einem niedrigen Niveau zu halten.

    ADDINOL TRANSMISSION MBS 75W-90 wird bevorzugt für verlängerte Ölwechselintervalle in NFZ-Schaltgetrieben, speziell für die Actros Baureihe von Mercedes-Benz eingesetzt.

    Gleichzeitig wird das ADDINOL TRANSMISSION MBS 75W-90 unser ADDINOL TRANSMISSION MB 75W-90 als Nachfolgeprodukt ablösen und ist ab sofort erhältlich.

    Spezifikationen: API GL4
    SAE-Klasse: 75W-90
    Freigaben: MB-Freigabe 235.11
    Erfüllt: MAN 341 Typ MB; ZF TE-ML 08

    Direktlink zum Produkt in unserem Shop: http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…oducts/MBS-0005


    Gruß
    :)


    WICHTIGE INFO zur Bestellung von Ölwechselsets und Inspektionspaketen !!!!

    Betrifft nur Pakete mit dem Super-Light 5W-40 Öl

    Hintergrund ist die Umstellung auf das Nachfolgeöl, dem Super-Light 0540


    Das Super Light 0540 ersetzt das MV0546, beide Öl sind problemlos miteinander verwendbar und mischbar.
    Ihr könnt also ruhigen Gewissens nachfüllen, wenn Ihr noch MV0546 habt.

    In der Übergangszeit werden Ölwechsel-Sets eventuell gemischt ausgeliefert. Aufgrund der verzögerten Lieferbarkeit verschiedener Gebinde kann es sein , dass MV0546 und 0540 in Eurem Paket sind.
    Bis Restbestände abverkauft sind, und vom neuen alle Gebinde erhältlich sind.

    Wer dies nicht möchte, bitte mitteilen, oder mit der Bestellung warten

    Produkt-Details hier: ADDINOL Super Light 0540 lieferbar


    Gruß
    :)

    Endlich ist es soweit :)

    Der lang ersehnte Nachfolger des beliebten Addinol Super-Light MV 0546 5W-40 ist nun lieferbar. :thumbup:

    Das ADDINOL SUPER LIGHT 0540 5W-40

    Das Super Light 0540 ersetzt das MV0546, beide Öl sind problemlos miteinander verwendbar und mischbar.
    Ihr könnt also ruhigen Gewissens nachfüllen, wenn Ihr noch MV0546 habt.

    In der Übergangszeit werden Ölwechsel-Sets eventuell gemischt ausgeliefert. Aufgrund der verzögerten Lieferbarkeit verschiedener Gebinde kann es sein , dass MV0546 und 0540 in Eurem Paket sind.
    Bis Restbestände abverkauft sind, und vom neuen alle Gebinde erhältlich sind.

    Wer dies nicht möchte, bitte mitteilen, oder mit der Bestellung warten


    Liefertermin:
    Ab sofort sind Gebinde mit 3x5-Liter Kanister bestellbar. Lieferzeit: ca. 3 Werktage
    Ab ca. Mittwoch 26.3.2014 sind einzelne 5-Liter Kanister bestellbar. (Der 40-Tonner mit meiner Ware verläßt Morgen das Werk :love: )
    Gegen Ende des Monat März bzw. Anfang April sind die anderen Gebinde lieferbar.
    Falls dies früher der Fall sein sollte, werde ich das hier bekannt geben.

    Zur Bestellung im A3Q-ÖLshop bitte diesen Direkt-Link benutzen: http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…cts/MV0540-0008

    Hier dann nun die Daten der Überarbeitung.
    Es ist ein sehr interessantes Öl geworden. Besonders mit der neuen MB 229.5 -Freigabe in dieser Qualitätsstufe- und Preisregion.

    Dann bin ich auf Euere Erfahrungen gespannt :thumbup:


    Gruß
    :)



    Ein kleiner Hinweis in eigener Sache.

    Das Addinol MV0546 läuft jetzt langsam aus.

    Das Nachfolgeöl MV0540 ist in nächster Zeit verfügbar.
    Produktion soll dieser Tage starten. Ausgeliefert wird es nach dem Abverkauf des MV0546.
    Vorerst allerdings gibt es nur 5-Liter Gebinde. Die 4-Liter und 1-Liter sollen Ende März/Anfang April folgen.

    Das heisst nun für die Verfügbarkeit im A3Q-Shop:
    In der Übergangszeit in den nächsten Tagen könnte es sein, dass es eine kurze Zeit keine 5-Liter oder 1-Liter Kanister mehr gibt.
    Ich hab mich zwar noch eingedeckt, aber eine Planung, auch auf Grund der Frühjahrssaison ist schwer.

    Für Inspektions und Ölwechsel-Pakete gilt:
    Es wird die angegebene Menge Super-Light verschickt. Das kann bedeuten, dass ein 5-Liter Kanister MV0540 mit einer 1-Liter Dose MV0546 im Paket ist. Für den Betrieb macht das nichts. Es ist ja der offizielle Nachfolger, und zu 100% mischbar.

    Wer diese Konstellation NICHT möchte, bitte Bescheid geben, oder warten bis es verfügbar ist.

    Derzeit im A3Q Shop noch lieferbar:
    einzelne 5 und 1-Liter Kanister/Dosen
    oder Gebinde zu: 3*5-L , 4x4-Ltr, 12x1-Liter, 20 Ltr und Fassware.

    Es kann sein dass die nächsten Tage auch hier eine Lieferung nicht mehr erfolgen kann bis der Nachfolger da ist.
    Hier bitte ich um Entschuldigung. Eine nahtlose Übergangszeit ist schwer zu realisieren. Ich informiere aber immer zeitig hier im Thread.

    Vom neuen Super-Light hab ich vorab 1 Palette bestellt, wann die geliefert wird, bekomm ich auch in den nächsten Tagen mitgeteilt.

    Es kann ein wenig chaotisch werden, aber ich denke gemeinsam, mit Eurem Verständnis kriegen wir die Umstellung hin.

    Danke vorab

    Gruß
    :)

    Der Frühling startet mit fast 20°C, und auch die Biker holen ihre Zweiräder hervor um die ersten sonnigen Tage auf der Piste zu geniessen.

    Hier unser Angebot für die Biker unter Euch

    ADDINOL Kettenhaftspray
    (Auch geeignet für den Einsatz bei PKW-Sportfahrwerken, insbesondere bei den verstellbaren Domlagern. )
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…s/71706029-0001

    Zweitakt-ÖLe
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…rad/Zweitaktoel

    Viertaktöle
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…rad/Viertaktoel

    Gruß
    :)

    Illichivsk, der Frachthafen von Odessa, liegt etwa liegt 20 km südwestlich der ukrainischen Millionenstadt am Schwarzen Meer. Die UkrTransKonteiner betreibt einen der Containerterminals im Frachthafen. Vor einigen Jahren hat das Unternehmen moderne Anlagen im Terminal installiert. Da sich Störungen negativ auf den gesamten Ablauf der Ladeprozesse ausgewirkten, wechselten die verantwortlichen Instandhalter von den bisher eingesetzten Schmierstoffen zu Produkten von ADDINOL.

    Die Schwierigkeit. Im Normalfall bewegen Portalhubwagen die schweren Standardcontainer mit Leichtigkeit. Doch im Containterterminal in Illichivsk gab es wiederholt Schwierigkeiten. Die Gleitflächen der Führungsschienen wurden mit einem herkömmlichen graphithaltigen Fett geschmiert. Dieses war den enormen mechanischen Belastungen allerdings nicht gewachsen. Die Instandhalter versuchten, das Problem durch immer größere Mengen Fett zu lösen, was allerdings zu einer regelrechten „Überschmierung“ führte. Sie war nicht nur auf den ersten Blick zu sehen, sondern verursachte auch einen ungleichmäßigen Lauf der Führungsschienen.

    Gesteigerte Betriebsstunden. Erst durch die Umstellung auf den ADDINOL Haftschmierstoff OG 0 bekamen die Instandhaltungs-Experten nach Unternehmensangaben die Problematik in den Griff. Nach einer gründlichen Reinigung wurde der Haftschmierstoff gleichmäßig mit Pinseln aufgetragen. Das Aluminium-Komplex-Fett mit Graphitzusatz enthält Hochdruckzusätze. Als Eigenschaften nennt das Unternehmen die zuverlässige Haftung und die extreme Belastbarkeit. Mittlerweile benötigen die Führungsschienen nur noch einen Bruchteil der früher eingesetzten Schmierstoffmenge.
    Außer den Führungsschienen wurden gleich auch noch alle anderen zu schmierenden Komponenten der Portalhubwagen auf die ADDINOL-Produkte umgestellt. Musste das in den Terminal-Zugmaschinen vorher eingesetzte Motorenöl noch alle 300 Betriebsstunden gewechselt werden, können mit ADDINOL Diesel Longlife MD 1548 nun Öleinsatzzeiten von mindestens 850 Betriebsstunden erreicht werden. Außer den Dieselmotoren versorgt das Motorenöl auch die ZF-Schaltgetriebe der Zugmaschinen und hat auch hier die Ölstandzeiten von 1.000 auf bis zu 1.600 Betriebsstunden erhöht.

    Weitere Maschinen profitieren. Auch für Leercontainerstapler erfolgte eine Umstellung. Die bisherige Schmierung mit einem herkömmlichen graphithaltigen Produkt hatte Schäden and den Oberflächen verursacht und die Teleskoprahmen der Spreader arbeiteten nicht mehr synchron. Um diese Schwierigkeiten zu beheben, stellte das Terminal hier auf ADDINOL PTFE Fluid um.

    Quelle: http://www.Addinol.de

    ADDINOL garantiert für die synthetischen Hochleistungs-Getriebeöle Eco Gear S und W die volle Leistungsfähigkeit über eine Einsatzdauer von fünf Jahren, ohne dass ein Ölwechsel erforderlich ist.

    In Industriegetrieben sind Hochleistungs-Getriebeöle gefragt, die zuverlässig vor Materialermüdung, Verschleiß, Pittings sowie Korrosion schützen und über einen langen Zeitraum gezielt ihr gesamtes Leistungsspektrum entfalten. Lange Ölstandzeiten sind dabei ein ganz entscheidender Vorteil, denn Zeit ist Geld und jeder Betreiber ist an möglichst kurzen und seltenen Stillstandzeiten für Ölwechsel und Wartung interessiert.

    Für diese Anforderungen hat ADDINOL, der deutsche Spezialist für Hochleistungs-Schmierstoffe, die Getriebeöle der Reihe Eco Gear entwickelt. ADDINOL Eco Gear S und M eignen sich vor allem für hohe Belastungen. Sie kommen auch bei bereits vorhandenen Vorschädigungen zum Einsatz. Während ADDINOL Eco Gear M ideal für milde Klimate und konstante Temperaturverhältnisse ist, meistert ADDINOL Eco Gear S schwankende Temperaturen in einem weiten Bereich. ADDINOL Eco Gear W verfügt über einen weiten Temperatureinsatzbereich und eignet sich aufgrund seiner verbesserten Pumpfähigkeit auch besonders für niedrige Temperaturen.

    ADDINOL garantiert für das mineralölbasische ADDINOL Eco Gear M unter normalen Betriebsbedingungen eine Gebrauchsdauer von vier Jahren, für die synthetischen Öle ADDINOL Eco Gear S und W eine Dauer von 5 Jahren, ohne dass ein Ölwechsel notwendig ist. Begleitet wird der Einsatz der Getriebeöle durch fundierte technische Beratung und regelmäßige Ölanalysen. Mithilfe des einzigartigen Addilab-Auswertungsmoduls erhält der Betreiber Informationen über den Zustand der Ölfüllung und seiner Anlage. Die Garantiebedingungen sind eindeutig und ohne großen Aufwand einzuhalten. Umfassende Informationen über die Garantiebedingungen gibt es in der ADDINOL Broschüre LONGLIFE-PLUS, unter: http://www.addinol.de/index.php?id=7…=84&uid=994&L=0


    Gruß
    :)

    Details werden uns Händlern nicht verraten.
    Das Additivpaket wird sich nicht geändert haben, das muss ja jeder Hersteller fixundfertig zukaufen je Freigabe-Norm.
    Ich könnte mir aber denken, dass die Grundöle etwas anders sind, sowie die Mischung der Anteile an den Grund-Viskositäten.
    Ebenso ist es denkbar dass der Anteil und die Mischung der VI-Verbesserer anders sind.

    Addinol hat jetzt einen Nachfolger des bewährten Addinol Ultra Light MV046 0W-40 auf den Markt gebracht.

    ADDINOL SUPERIOR 040

    es ist ab sofort bei uns im Onlineshop erhältlich. Direktlink zum Produkt: http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…rchantPreview=1

    Die Preise blieben gegenüber dem Vorgänger gleich



    Gruß
    :)

    DIN-Vorgaben alleine sagen nicht alles aus. Worauf man bei der Auswahl eines Hydrauliköls achten sollte

    Die Leistungsklasse des Hydrauliköls stimmt, der Preis passt auch. Diesem Prinzip folgend, wird der Schmierstoff vielerorts bestellt. Doch nach einigen Wochen kommt oft das böse Erwachen, wenn die Hydrauliksysteme nicht präzise funktionieren und langfristig Schäden drohen. Dipl.-Chem. Hans-Jürgen Scholz, Produktmanager bei der ADDINOL Lube Oil GmbH, stellt deshalb die wichtigsten Werte vor, die bei der Wahl eines Hydrauliköls unter die Lupe genommen werden sollten.

    Hydraulikfluids übertragen Kräfte, schmieren die beweglichen Geräteteile, kühlen, schützen vor Korrosion und sorgen für die Dämpfung etwaiger Schwingungen sowie den Abtransport von Verunreinigungen.
    Klassische Hydrauliköle der Typen HL, HLP, HLPD, HVLP und HVLPD werden überwiegend auf der Basis von Mineralölen hergestellt. Bei biologisch schnell abbaubaren Hydraulikölen nach DIN ISO 15380 handelt es sich meist um esterbasierende Syntheseöle.
    Hydraulische Anlagen mit erhöhtem Brandrisiko, wie sie in Gießereien, dem Steinkohlebergbau und der Luftfahrt eingesetzt werden, erfordern spezielle Flüssigkeiten, die schwer entflammbar sind oder die nicht selbstständig weiterbrennen.

    Die Einteilung der Hydrauliköle in verschiedene Leistungsklassen erfolgt gemäß DIN 51524.Für die meisten Hydrauliksysteme werden von den Herstellern Fluids nach DIN 51524 Teil 2 „HLP" oder Teil 3 „HVLP" vorgeschrieben.
    Die Öle müssen einige Mindestanforderungen erfüllen, die in der DIN 51524 beschrieben werden. Diese betreffen unter anderem das Demulgiervermögen, die Reinheitsklassen, das Luftabscheidevermögen, die Filtrierbarkeit, die Dichtungsverträglichkeit, die Oxidationsstabilität und den Verschleißschutz. Außerdem spielen die Einhaltung der gewünschten Viskosität und das Viskositäts-Temperatur-Verhalten eine entscheidende Rolle.

    Trotz dieser Vorgaben existieren zwischen den auf dem Markt erhältlichen Ölen aber große Qualitätsunterschiede. Die meisten erfüllen zwar die Anforderungen der DIN, doch bei einigen liegen die Werte im kritischen Bereich. Außerdem gibt es Produkte, die den Vorgaben definitiv nicht entsprechen. Bedenken sollte man auch, dass die meisten Mineralölkonzerne an verschiedenen Standorten produzieren.
    Die Werte eines bestimmten, in Deutschland hergestellten Öls können durchaus von denen eines Produktes aus einem anderen Land abweichen. Folgende Parameter sollten immer genauer betrachtet werden:

    Die Reinheitsklassen
    Verschmutzungen durch feine Partikel, wie zum Beispiel von Staub, stellen für jedes Hydrauliksystem eine der größten Gefahren dar. Durch Abrieb und andere Nebenwirkungen beeinflussen sie die Funktionsweise und die Lebensdauer der gesamten Anlage. Daher sollte ein Hydrauliköl vor Einfüllung in das System immer noch einmal einen Spezialfilter passieren.
    Seit 2005 muss ein frisches Hydrauliköl der Klasse HLP eine Reinheitsklasse von mindestens 21/19/16 aufweisen. Dabei bezieht sich der erste Wert auf die Partikel > 4 µm, die mittlere Zahl auf Partikel > 6 µm und die letzte Zahl auf die großen Partikel > 14 µm, die in einer Ölprobe von 100 ml maximal enthalten sein dürfen.

    Das Luftabscheidevermögen
    Ein frisches Hydrauliköl enthält bis zu neun Prozent Luft in gelöster Form. Dies hat keine Auswirkungen auf den Betrieb. Ist das Öl jedoch bereits länger im Einsatz, kann die Luftbelastung erheblich ansteigen.
    Beim Betrieb des Systems erhöht sich der Druck auf die Luftblasen, die in Folge implodieren. Dabei treten partiell kurzzeitig extrem hohe Beschleunigungen, Temperaturen und Drücke auf, die Kavitation verursachen und den Wirkungsgrad der Anlage reduzieren können. Prasselnde Geräusche der Hydraulikpumpe sind dabei meist eine alarmierende Begleiterscheinung.
    Hans-Jürgen Scholz bestätigt: „Das Luftabscheidevermögen (LAV) eines Hydrauliköls spielt eine entscheidende Rolle. Es bezeichnet die Zeitspanne in Minuten, nach der die in Öl dispergierte Luft bis zu einem Restgehalt von 0.2 Vol.-Prozent wieder abgeschieden ist. In technischen Datenblättern wird das LAV nach ISO 9120 bei 50 Grad Celsius in Minuten angeben. Für ein Hydrauliköl HLP 46 darf das LAV 10 und für ein HLP 68 13 Minuten nicht überschreiten!“

    Das Demulgiervermögen
    Das Demulgiervermögen (DVR) gibt an, wie schnell sich das Öl von dispergiertem Wasser separiert, um Korrosion im System zu verhindern. Doch auch der gegenteilige Effekt kann von Nutzen sein. Hydrauliköle der Kategorie HLPD sollen nicht demulgierend, sondern dispergierend und detergierend wirken. Sie müssen etwaige eingedrungene Flüssigkeit feinstverteilt und in Schwebe halten.
    „Das Demulgierverhalten nach DIN ISO 6614 bei 54 oC muss bei ISO-VG 46 unter 30 Minuten liegen. Je kleiner der Wert, desto besser. ADDINOL Hydrauliköl HLP 46 liegt z.B. bei 11 Minuten. Dies schaffen die wenigsten Produkte dieser Kategorie“, so Hans-Jürgen Scholz weiter.
    Übrigens: Moderne Hydrauliksysteme mit ihren kleineren Ölfüllmengen, höheren Drücken und steigenden Betriebstemperaturen stellen verschärfte Arbeitsbedingungen dar, die ein herkömmliches Hydrauliköl nur schwer meistern kann. Hans-Jürgen Scholz empfiehlt: „Diesen steigenden Anforderungen wird unser ADDINOL HV Eco Fluid optimal gerecht. Mit ihm erreichen wir eine höhere Hydraulikkraft bei Volllast, präzisere Reaktionen des Systems und vor allem eine Senkung des Energieverbrauchs. In Langzeittests in mobilen und stationären Hydrauliken wurden nachweislich Einsparungen von bis zu fünf Prozent der zugeführten Energie dokumentiert.“

    Dipl.-Chem. Hans-Jürgen Scholz
    ADDINOL Lube Oil GmbH
    http://www.addinol.de

    Artikel erschienen in Betriebstechnik & Instandhaltung 10/2013

    Zitat


    In den Spezifikationen der Automobilindustrie ist exakt definiert, welche Standards Öle erfüllen müssen. In Zeiten hoher Spritpreise ist Kraftstoff sparen in.

    "Motorenöle können den Verbrauch definitiv reduzieren", versprechen die Schmierstoffspezialiten von Addinol. Um dies zu gewährleisten, schreibe die ACEA (Association des Constructeurs Européens de l‘Automobile), also die Vereinigung der europäischen Automobilhersteller, gewisse Mindeststandards und -einsparungen vor. „Die Spezifikationen der ACEA definieren unter anderem die Kriterien für Motorsauberkeit, Alterungsverhalten, Verschleißschutz, Verdampfungsverlust, Kraftstoffverbrauch und
    Schadstoffausstoß“, berichten die Ölspezialisten aus Leuna. Die Anforderungen an Motorenöle für Benzin- und Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlungssystem beispielsweise habe die ACEA in der
    Sequenz "ACEA C" in vier Klassen – von C1 bis C4 – zusammengefasst.

    Mit dem "Addinol Giga Light MV 0530 LL SAE 5W-30" beispielsweise hat das Unternehmen ein Leichtlauföl im Programm, welches nach eigenem Bekunden die ACEA-Spezifikation C3 so gar übertrifft: Während ACEA C3 einen Verdampfungsverlust kleinergleich 13 Massenprozent (Ma-%) fordere, weise das Produkt aus Leuna einen Wert von kleiner sieben Ma-% auf. "Damit ist eine
    größere Reduzierung des Öl- und Kraftstoffverbrauchs definitiv gewährleistet", versprechen die Sachsen-Anhalter. Bei dem Öl handelt es sich nach Unternehmensangaben um ein Leichtlauföl auf Basis modernster Synthesetechnologie mit Low-SAPS-Charakter. Es soll sich besonders für Pkw und Transporter sowie für Longlife-Systeme (WIV), Dieselpartikelfilter und Katalysatoren sowie für gasbetriebene – sowohl CNG- als auch LPG-Motoren – eignen.

    Das "Addinol Premium 0530 C1" dagegen ist ein kraftstoffsparendes Hochleistungs-Motorenöl mit den ACEA-Spezifikationen C1 und A5/B5. Dank seiner Formulierung, der abgesenkten HTHS-Viskosität und seinem Longlife-Charakter sei das ebenfalls auf Synthesetechnologie basierende Low-SAPS-Motorenöl besonders für Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlungssystem sowie für Benzinmotoren zu empfehlen.

    Artikel erschienen in amz 1-2/2014

    Heute auf den numerischen Tag genau wurde der Grundstein zum A3Q-Ölshop gelegt und von ADDINOL abgesegnet und beschlossen.
    Und vor 10 Jahren wurde das A3Q Forum gegründet.

    Zu diesem Jubiläumstag bieten wir Euch ein kleines Jubiläums-Angebot

    10+3 = 13% Rabatt für 13 Tage (bis zum 23.2.2014) auf folgende Produktvariationen unserer Produkte

    - Gebinde (Karton) 12x1-Liter Pe-Dosen
    - Gebinde (Karton) 3x5-Liter Kanister
    - Gebinde (Karton) 4x4-Liter Kanister
    - Gebinde 20-Liter Kanister
    - Gebinde 30-Liter Kanister
    - Gebinde 57-Liter Garagenfass
    - Gebinde 205-Liter Drum

    sowie auf alle Produkte in der Spraydose


    Euer Te@m vom A3Q-Ölshop
    :)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Heute möchte ich ein neues Produkt vorstellen, welches im Januar 2014 eingeführt wurde.

    [size=14]ADDINOL ÖKOSYNTH HEPR 46 D[/size]

    ein besonders gutes, biologisch abbaubares Hydrauliköl.

    Produkt im Shop: http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…7005630000-0005

    PRODUKTCHARAKTERISTIK
    ADDINOL Ökosynth HEPR 46 D ist ein synthethisches Mehr- bereichshydraulikfluid, das aus synthetischen Polyalphaolefinen (PAO) hergestellt wird. Eine effektive zinkfreie und detergierend wirkende Additivkombination sichert eine hohe thermisch-oxidative sowie hydrolytische Stabilität und verbessert sowohl Korrosions- und Verschleißschutz als auch das Alterungsverhalten.

    ANWENDUNGSBEREICHE
    • Hervorragend geeignet als Druckflüssigkeit in Hydraulikanlagen.
    • Vorrangig empfohlen für Anwendungen, bei denen eine höhere Beständigkeit gegenüber Wasser verlangt wird, als mit synthetischen Estern erreicht werden kann
    • Empfohlen und sehr gut einsetzbar in ökologisch sensiblen Bereichen wie in Wasserschutzgebieten, Land-, Forst- und Kommunalwirtschaft.
    • Anwendungen auch dort, wo ISO-Viskositätsklassen 32 und 68 gefordert werden.

    Bei Umstellungen Richtlinien entsprechend DIN ISO 15380 Anhang A bzw. VDMA-Einheitsblatt 24569 beachten (Restvolumen an Fremdöl: max. 2%)!

    SPEZIFIKATIONEN
    Erfüllt die Anforderungen:
    • VDMA-Einheitsblatt 24568 (HEPR)
    • ISO 6743-4 (HEPR)
    • DIN 51524-3 (HVLPD)
    • DIN ISO 15380 (HEPR)

    Biologische Abbaubarkeit nach:
    • CEC-L-103-12

    BEZUGSMÖGLICHKEIT Lieferung vorzugsweise in Drums und 20 l Kanistern.

    EIGENSCHAFTEN VORTEILE FÜR DEN ANWENDER
    • Ausgezeichnete thermisch-oxidative Stabilität
    • Minimale Ölalterung mit verlängerten Ölwechselintervallen (bis zu 10.000 Betriebsstunden)
    • Sehr gutes Viskositäts-Temperaturverhalten
    • Mehrbereichscharakter, problemlos einsetzbar im Temperaturbereich zwischen -20°C und +110°C
    • Verbesserter Korrosions- und Verschleißschutz
    • Störungsfreier Betrieb auch in Multi-Metall-Systemen
    • Biologisch schnell abbaubar
    • Umweltschonend


    Bei Fragen zum Produkt, Preis, Gebinde, Lieferzeit kontaktieren Sie uns bitte unter: http://www.oel-aus-boehl.de/kontakt-formular.html

    Gruß
    :)


    :thumbup:

    So soll das sein :)


    Für 2015 sind wir übrigens dran, wegen der Gleichstellung, für unsere Audi -Fahrerinnen das Gegenstück zu organisieren :)

    Wie ich heute erfuhr, haben die Leute von ADDINOL Estland einen Boy-Kalender im Programm.
    Wir versuchen über die einige Exemplare zu bekommen.

    Wer also Intereesse hat, gibt bitte bis Ende Juni Bescheid, damit wir wegen der Gesamtanzahl planen können

    Gruß
    :)