Beiträge von Öl aus Böhl

    Die ADDINOL Girl-Kalender für 2013 sind heute eingetroffen und im Shop bestellbar

    Posterformat: 60*84cm

    Auf Grund der Abmessungen und Format ist es leider ein nicht gerade unerheblicher Aufwand das Poster zu verschicken.
    Daher entfallen auf Versand, Verpackung Transport Kosten.
    Er wird in einem stabilen Versandkarton für Poster verschickt.

    Wer die Möglichkeit hat, kann ihn sich auch zu einem Treffen mitbringen lassen.
    NSU etc. , oder direkt persönlich hier abholen.


    Gruß
    :)

    Seit heute könnt Ihr das A3Q VR6-Sorglos-Inspektionsset bestellen.

    Sorglos, darum weil eigentlich alles für die große Inspektion enthalten ist.
    Es gibt dieses Paket im A3Q-Ölshop in 2 Viskositätsklassen.

    Für den Normalfahrer und Kurzstreckenfahrer das Addinol Super-Light MV0546 in SAE 5W-40

    und für den Vielfahrer, das

    Addinol Mega-Light MV0539LE in SAE 5W-30


    [color=#000000]Enthalten sind im Sorglos-Paket:[/color]

    6-Liter Addinol Öl
    Mega-Light 5W-30 oder Super-Light 5W-40


    1 Stück Ölablaßschraube VW / Porsche / Seat / Skoda
    Firma: SWG
    Abmessung: 14 x 1,5mm
    entspricht VW-Konzern Teilenummer: OE 908 132 01

    1 Stück Ölfilter für Audi A3 3.2 V6 quattro
    Motorkennbuchstabe: BDB, BMJ, BUB
    Firma: Mahle
    Typ: OX 188D microstar Eco

    1 Stück Luftfilter für Audi A3 3.2 V6 quattro
    Motorkennbuchstabe: BDB, BMJ, BUB
    Firma: Mann & Hummel
    Typ: Typ: C 36 188
    entspricht: 1K1 819 653 B

    1 Stück Innenraumfilter mit Aktivkohle für Audi A3 3.2 V6 quattro
    Motorkennbuchstabe: BDB, BMJ, BUB
    Für Fahrzeuge mit Klimaanlage und Linkslenker
    Firma: Mann & Hummel
    Typ: Typ: CUK 2939

    6 Stück Original NGK Zündkerzen Laser Iridium Type:IZKR7B

    Zu bestellen im A3Q-Ölshop: DIREKTLINK



    Gruß
    :)

    In Kürze wird es ein [color=#ff0000]VR6-Sorglospaket[/color] geben, in 2 SAE-Viskoklassen.

    5W40 mit dem Addinol Super-Light MV0546
    und dem
    5w30 mit dem Addinol Mega-Light MV0539LE

    Das Set besteht aus:

    - 6-Liter Addinol Öl, Visko nach Wunsch
    - 1 Ölfilter
    - 1 Öldichtschraube
    - 1 Innenraum-Klimafilter mit Aktivkohle
    - 1 Luftfilter
    - 6 Zündkerzen von NGK, Laser Iridium Type:IZKR7B

    Im Set-Preis natürlich günstiger als alle Teile einzeln.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Aktuell wurde ein VR6-Inspektionsset in der SAE-Viskoklasse 5W-30 im Sortiment eingebunden

    VR6-Inspektionsset, nun auch in 5W-30 lieferbar


    Gruß
    :)

    Auf vielfachen Wunsch wurde nun auch das VR6-Inspektionsset um die SAE-Viskoklasse 5W-30 erweitert.

    Ihr bekommt nun 6 Liter ADDINOL Mega-Light MV0539LE 5W-30 , im Verbund mit einem Ölfilter, 1 Öldichtschraube, 1 Luftfilter und 1 Innenraum-Klimafilter mit Aktivkohle.

    Direktlink: Inspektionsset VR6 5w-30

    Wenn Ihr das normale Set in 5W-40 aufruft, könnt Ihr unten in den Variationen zum 5W-30 Set klicken.

    Inspektions-Set für Audi A3 3.2 V6 quattro 5W30
    VR6-Motoren (BDB,BMJ,BUB)
    SAE 5W-30

    bestehend aus 6-Liter Addinol Mega-Light MV0539LE 5W-30, 1 Mahle Ölfilter, 1 Dichtschraube, 1 Luftfilter, 1 Innenraumfilter


    Das ideale Set für Selbstschrauber, oder Leute die gerne alles zusammen Ihrer Werkstatt übergeben möchten.
    Vorteil: Nur 1 bestellt, und man hat alle Teile für eine Inspektion beisammen. Zudem ist der Gesamtpreis günstiger, als wenn man alle 5 Artikel einzeln bestellt.


    Das Inspektion-Set von A3Q besteht aus folgenden Artikeln:

    1 Stück Ölablaßschraube VW / Porsche / Seat / Skoda
    Firma: SWG
    Abmessung: 14 x 1,5mm
    entspricht VW-Konzern Teilenummer: OE 908 132 01

    1 Stück Ölfilter für Audi A3 3.2 V6 quattro
    Motorkennbuchstabe: BDB, BMJ, BUB
    Firma: Mahle
    Typ: OX 188D microstar Eco


    1 Stück Luftfilter für Audi A3 3.2 V6 quattro
    Motorkennbuchstabe: BDB, BMJ, BUB
    Firma: Mann & Hummel
    Typ: Typ: C 36 188
    entspricht: 1K1 819 653 B


    1 Stück Innenraumfilter mit Aktivkohle für Audi A3 3.2 V6 quattro
    Motorkennbuchstabe: BDB, BMJ, BUB
    Für Fahrzeuge mit Klimaanlage und Linkslenker
    Firma: Mann & Hummel
    Typ: Typ: CUK 2939


    6 Liter ADDINOL Mega Light MV0539LE 5W-30

    ADDINOL Mega Light MV 0539 LE ist ein vollsynthetisches High-Tech Leichtlaufmotorenöl mit neuester Chemie in der SAE Klasse 5W-30 mit Longlife III-Charakter. Es ist unter den Motorenölen der Alleskönner, insbesondere in Fahrzeugmotoren mit Wartungsintervall­verlängerungen (WIV).


    ANWENDUNGSBEREICHE

    · Als LOW SAPS-Öl speziell für modernste PKW Benzin- und Diesel-Motoren entwickelt.
    · Besonders geeignet für alle VW-Fahrzeuge mit WIV (Wartungs-inter­vallverlängerung).
    · Eignet sich für drastische Betriebsbedingungen, bei denen normale Motoröle versagen.


    Achtung!

    Wir empfehlen den Einsatz des Motorenöls MV 0539 LE bei Fahrzeugen ab Bj. 2000 und bei Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter. Einsetzbar in allen VW, Audi, SEAT, Skoda: ausgenommen sind nur die Motorentypen V10 TDI ohne DPF bis Baujahr 2006 und R5 TDI PD ohne DPF bis Baujahr 2008 und später.


    Anwendungsgebiet:
    Automotive

    Anwendungstyp:
    Motorenöle

    Klassifizierung:
    SAE 5W-30

    Spezifikation / Freigaben :
    ACEA C3/A3/B4;
    VW 504 00/VW 507 00/Porsche C30/


    EIGENSCHAFTEN + VORTEILE FÜR DEN ANWENDER
    • Extremes Reinigungsvermögen
    • Ausgezeichnete Motorsauberkeit, optimale Motorleistung
    • Extreme Reibungsminderung
    • Niedriger Kraftstoffverbrauch
    • Niedriger Verdampfungsverlust
    • Geringerer Ölverbrauch
    • Extremer Verschleißschutz
    • Hohe Lebensdauer des Motors
    • Optimale Viskosität für alle Fahrzustände
    • Stabiler Ölfilm bei allen Betriebsbedingungen
    • Ausgezeichnete Tieftemperatureigenschaften
    • Hervorragendes Start- und Warmlaufverhalten
    • Niedriger Aschegehalt
    • Verlängerung der Wirksamkeit des Dieselpartikel-filters (DPF)
    • Niedriger Schwefel- und Phosphorgehalt
    • Hohe Lebensdauer der Abgasnachbehandlungssysteme – hervorragendes Umweltverhalten durch geringe Abgasemissionen
    • Sehr gute Elastomerverträglichkeit
    • Besserer Schutz vor Leckagen


    Gruß
    :)

    Na Danke für das positive Feedback :thumbup:

    Es ist recht gut machbar mit einem schnellen Versand, wenn die Option zum Bezahlen über SOFORTÜBERWEISUNG.de getätigt wird. Dann geht in der Regel das Paket noch am gleichen Tag, oder wenn Abends bestellt wurde, am nächsten Tag raus. Regellaufzeit bei der Post dann 1-2 Tage.

    Allerdings ist man vor Überraschungen nicht sicher. Dieser Tage platzte im Frachtzentrum ein 5-Liter Kanister, weil die bei DPD mal wieder Bowling oder sonstwas mit den Paketen spielen mussten. Da ging das zurück an mich. Bis der Neuversand getätigt wurde und beim Kunden war, dauerte das dann etwas :(

    Gruß
    :)

    Quelle: Addinol

    Die aktuelle Ausgabe unserer "The World of ADDINOL" bietet auch dieses Mal viele spannende Themen aus der Welt unserer Schmierstoffe. Wir präsentieren unsere neuen Etiketten, informieren umfassend über die Schmierung von Gleitbahnen von Werkzeugmaschinen, geben einen Einblick in unsere Messen und Veranstaltungen und stellen Ihnen die Anwendungstechnik vor. Aber lesen Sie selbst!



    DOWNLOAD


    Gruß
    :)

    Quelle: Addinol

    Die ADDINOL Lube Oil GmbH ist eines der wenigen konzernunabhängigen Unternehmen der deutschen Mineralölindustrie, das mit Vertriebspartnern in mehr als 80 Ländern auf allen Kontinenten vertreten ist. Am traditionsreichen Chemiestandort in Leuna, Sachsen-Anhalt, entwickeln und produzieren wir Hochleistungs-Schmierstoffe, die Maßstäbe setzen. Entdecken Sie unser Unternehmen auf einem [color=#ff0000]virtuellen Rundgang! [/color]



    Gruß
    :)

    Jetzt neu eingetroffen im Shop und Direktverkauf, das

    ADDINOL Pole Position SAE 10W-50


    ***Im Shop bestellen ***


    ADDINOL Pole Position SAE 10W-50

    1-Liter PE-Dose

    ADDINOL Pole Position sind Hochleistungs-Spezialöle für 4-Takt Motorräder führender europäischer und japanischer Hersteller. Der Einsatz synthetischer Grundölkomponenten in Kombination mit erfolgreich erprobten Additiven garantiert ein hohes Leistungsvermö- gen. Die gut abgestimmte Performance der Öle schützt die Motoren mit allen Komponenten umfassend und sorgt für eine lange Lebens-dauer. In den SAE-Klassen 10W-50 und 20W-50 kommen ausschließlich vollsynthetische Komponenten zur Anwendung.


    ANWENDUNGSBEREICHE
    • Hervorragend geeignet für alle Motorräder mit luft- und wasserge-kühlten 4-Takt-Motoren mit höchster Leistung.
    • Sichere Funktion nasser Kupplungen auch unter extremen Bedingungen.
    • Bei Anwendung, perfekter Schutz für das Getriebe - garantiert leichte Schaltvorgänge.
    • Idealer Partner für sportliche High-Tech-Motorräder auf Straßen und im Gelände.
    • Hohe Belastungsfähigkeit für Dauerbetrieb.


    SPEZIFIKATION
    Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen gemäß:
    • JASO MA-2/ MA
    • API SM/SL/SJ/SH/SG


    EIGENSCHAFTEN + VORTEILE FÜR DEN ANWENDER
    • Hohe thermische Belastbarkeit
    • Optimale Schmierwirkung in Motor und Getriebe auch unter schwersten Bedingungen
    • Sehr gutes Reinigungsvermögen
    • Hervorragende Motorsauberkeit, Bildung von schädlichen Ablagerungen ausgeschlossen
    • Sehr gute Korrosions- und Verschleißschutzeigenschaften
    • Verhindert frühzeitigen Motorverschleiß
    • Leichtlaufcharakter
    • Kraftstoffeinsparung, verbunden mit höherer Leistung
    • Erprobte Additivierung
    • Optimale Funktion von Motor, Getriebe und Kupplung
    • Breiter Temperaturbereich
    • Idealer Leichtlauf ab dem Kaltstart


    Lieferbare Gebinde:
    1-Liter PE-Dose, 57-Liter Garagenfaß


    Gruß
    :)

    Quelle: ADDINOL Newsletter


    Motorradmotorenöle – Augen auf beim Kauf

    Für den Motorradfahrer ist die Meinung seines Fachhändlers ausschlaggebend. Sämtliche vom Händler angebotenen Ersatz- und Zubehörteile müssen daher erste Wahl sein. Dies gilt selbstverständlich auch für die Motorradmotorenöle.

    Beim Einkauf sollte daher genau geprüft werden, wie der Hersteller die Eigenschaften seiner Motorenöle deklariert. Dipl.-Ing Sven Köhler ist Produktmanager bei ADDINOL. Er weiß genau, worauf es ankommt: "Die Attribute, mit denen Motorenöle angepriesen werden, sind oft verführerisch aber auch verwirrend. Achten Sie unbedingt auf die Fakten und nicht auf den schönen Schein!"

    Wo zum Beispiel vollsynthetisch draufsteht, muss auch vollsynthetisch drin sein. Öle, die nicht wirklich vollsynthetisch sind, dürfen auch nicht mit Bezeichnungen, wie Synth oder Synthoil, beschrieben werden. Der Begriff „teilsynthetisch“ wird ebenfalls häufig missbraucht, denn manche Anbieter bezeichnen damit auch mineralölbasische Motorenöle, nur weil die darin enthaltenen Additive synthetisch hergestellt wurden. – Bei den Spezifikationen zählen Fakten. Das Öl muss die aufgeführten Spezifikation erfüllen. Wortspiele wie "entspricht den Anforderungen gemäß…" deuten in der Regel darauf hin, dass das Öl in Wahrheit diese Spezifikation eben nicht erfüllt.

    Sven Köhler: "Die Spezifikation JASO MA-2 beschreibt die aktuell höchsten Anforderungen an Motorrad-Motorenöle vor allem für den Einsatz in japanischen Bikes. Viertaktmotorenöle, die außerdem noch die amerikanische Spezifikation API SM erfüllen, sind zurzeit das Maß aller Dinge. ADDINOL ist mit der Serie Pole Position einer der wenigen Hersteller, die solche Viertaktmotorenöle anbieten. Bei uns zählen Fakten und die Qualität. Schließlich entwickeln, produzieren und vertreiben wir Hochleistungs-Schmierstoffe schon seit 1936."

    Eine kurze Info für die breite Masse, da es ja immer auch Fans und Aktive Hobbyschrauber im Bereich des Schienenverkehres gibt.
    Ob nun als Beschäftigter einer Eisenbahngesellschaft oder aktives Mitglied in einem Förderverein, Lokmuseum oder einer Museumsbahn.

    Infos unter: http://www.Oel-aus-Boehl.de


    Wir bieten das gesamte ADDINOL-Sortiment für den Schienenverkehr an,
    können aber auf Grund der Menge und Unterschiede der Produkte nicht
    alle im Shop hinterlegen.
    Daher stellen wir die wichtigsten Produkte
    und Bereiche kurz vor. Zu Preisen, Gebinden und speziellen Anfragen
    wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an uns.


    Dampflokomotiven
    Eine Dampflokomotive besteht aus einem Verbrennungsraum (Feuerbüchse), der
    von Kesselwasser umspült wird. Zweites Hauptorgan ist der
    Heizrohrkessel, der als Wärmetauscher zwischen Verbrennungsgasen und
    Kessel-wasser agiert. Dritte und wichtigste Baugruppe ist die
    Kolbendampfmaschine. In dieser wird der Dampf entspannt und verrichtet
    mechanische Arbeit. Neben den Antriebsbaugruppen spielt das Fahrwerk
    eine wichtige Rolle, bei dem vorrangig Gleitlager verwendet werden.
    Weitere zu schmierende Komponenten sind z.B. Luftverdichter, die zur
    Bereitstellung von Betriebsmitteln verwendet werden. Gespeist werden
    Dampfloks mit Kohle, Öl oder Kohlenstaub.

    Diesellokomotiven
    Bei einer Diesellokomotive dient ein Dieselmotor als Antriebsaggregat. Die
    Dieselmotoren können von Vier-Zylinder-Reihenmotoren in
    Klein-lokomotiven bis hin zu schweren Güter- und Schnellzuglokomotiven
    mit 16-Zylinder V-Motoren reichen. Die Kraft vom Motor kann mechanisch,
    hydraulisch oder elektrisch auf die Radsätze übertragen werden.

    Elektrolokomotiven
    Die E-Lok wird durch Elektromotoren angetrieben. Die Energie wird über
    Fahrleitungen oder Stromschienen zugeführt. Im Transformator wird die
    Spannung auf die benötigte Fahrspannung reduziert. Fahrmotoren
    übertragen die Energie auf die Radsätze und sorgen so für Bewegung.

    Triebwagen
    Sie verfügen über einen eigenen Antrieb und können so ohne separate
    Lokomotive Reisende befördern. Sie können durch alle Traktionsarten
    angetrieben sein. Vorteile sind der flexiblere Einsatz und das
    energetisch günstigere Masse-Leistungs-Verhältnis sowie die höheren
    Geschwindigkeiten. Sie spielen im Schienenverkehr eine stark wachsende
    Rolle.


    [size=12]Schmierstoffe für Dampflokomotiven[/size]

    Dampfzylinderschmierung für Nassdampfmaschinen
    ADDINOL Zylinderöl Z 1000
    ▪ hochviskoses Mineralöl
    ▪ Dampftemperaturen bis 325 °C
    ▪ Dampfdrücke bis ca. 14 bar

    Dampfzylinderschmierung für Heißdampfmaschinen
    ADDINOL Zylinderöl Z 1500
    ▪ hochviskoses Mineralöl
    ▪ Dampftemperaturen bis 380 °C
    ▪ Dampfdrücke bis ca. 16 bar

    Lagerschmieröl für Stangenlager
    ADDINOL Schmieröl D 150
    ▪ für hohe thermische Beanspruchungen
    ▪ auch für Bronze-Lager geeignet

    Lagerschmieröl für Radlager
    ADDINOL Schmieröl D 120 (Sommer)
    ADDINOL Schmieröl D 75 (Winter)

    ▪ für Gleit- und Wälzlager
    ▪ auch für Bronze-Lager geeignet

    Schmierung von Verdichtern
    ADDINOL Verdichteröl V 220
    ▪ alterungsbeständig
    ▪ temperaturstabil


    [size=12]Schmierstoffe für Diesellokomotiven[/size]

    Motorenöle

    Spezielles Mehrbereichsmotorenöl nach Anforderungen der DEUTSCHE BAHN AG
    ADDINOL Diesel Power MD 1547
    ▪ Heavy-Duty-Engine-Oil für schwere Nutz- und Schienenfahrzeuge
    ▪ Leistungsniveau API CH-4; ACEA E5
    ▪ SAE 15W-40
    ▪ DB AG, MB 228.3, MAN M 3275, Volvo VDS-2, MTU Typ 2, Iveco Renault RLD-2, Scania, CAT Mack EO-M, Cummins CES 20071/20072

    Hochleistungs-Mehrbereichsmotorenöl für Großdieselmotoren
    ADDINOL Diesel Longlife MD 1548
    ▪ Heavy-Duty-Engine-Oil für schwere Nutzfahrzeuge,
    ▪ erfüllt die höchsten amerikanischen und europäischen Spezifikationen, Longlife- Charakter für sehr hohe Ölwechselfristen
    ▪ erfüllt die Euro III Emissionsforderung
    ▪ Leistungsniveau API CI-4 PLUS; ACEA E7
    ▪ SAE 15W-40

    MB 228.3/229.1, MAN M 3275, Volvo VDS-3, MTU Typ 2, DDC Series 2000
    & 4000, Renault RLD-2, Scania LDF, DAF, Cat TO-2/ECF-1, Mack
    EO-M Plus, Global DHD-1,
    JDQ78 A, VW 501 01/505 00, etc.


    ADDINOL Super Longlife MD 1047
    ▪ Teilsynthetisches SHPD-Motorenöl für verlängerte Ölwechselfristen
    ▪ Leistungsniveau API CI-4 PLUS; ACEA E7
    ▪ SAE 10W-40,

    MB 228.3/229.3, MAN M 3275, Volvo VDS-3, MTU Typ 2, DDC Series 2000
    & 4000, Renault RLD-2, Scania LDF, DAF, Cat TO-2, Mack EO-M
    Plus, MIL-L-2104E, Global DHD1, etc.

    ADDINOL Turbo Diesel MD 407
    ▪ für mittel- und schnelllaufende Dieselmotoren und im stationären Bereich
    ▪ Leistungsniveau API CI-4; ACEA E5
    ▪ SAE 40, TBN 10
    ▪ CAT, Cummins, DDC Series 2000 & 4000, Mack EO-M Plus, MB 228.2, MTU Typ 2

    Einbereichsmotorenöl für Großdieselmotoren
    ADDINOL Marine MS 4011
    ▪ Motorenöl für Zylinderschmierung mit Leistungsniveau API CF
    ▪ SAE 40, TBN 10
    ▪ MB 227.0, MTU Typ 1,

    ADDINOL Railroad MS 4017 ZF
    ▪ zinkfreies Motorenöl mit Leistungsniveau API CF-2/CF
    ▪ SAE 40, TBN 17
    ▪ GE, EMD, CAT TO-2, LMOA-Generation 4LL/5

    Vollsynthetisches Leichtlauf-Getriebeöl für schwere Nutz- und Schienenfahrzeuge
    ADDINOL Getriebeöl GH 75 W 90 SL
    ▪ gewährleistet längste Ölwechselfristen
    ▪ Leistungsniveau API GL-5
    ▪ SAE 75W-90
    ▪ MIL-L-2105 D, MIL-PRF-2105 E, MAN 342 S1, ZF TE-ML 12 B, 16F, 17B, MB 235.8, Scania STO 1:0, Volvo, DAF

    Kfz-Getriebeöle, insbesondere für Hypoidantriebe
    ADDINOL Getriebeöl GH 85 W 90
    ▪ mit großem Achsversatz
    ▪ Leistungsniveau API GL-5
    ▪ SAE 85W-90,
    ▪ MIL-L-2105 D, ZF TE-ML 05A, 16C, 17B, 19B, MB 235.0; MAN 342 M1, DB

    Kfz-Getriebeöle für Schaltgetriebe
    ADDINOL Getriebeöl GS 85 W 90
    ▪ normal verzahnte Achs- und Hypoidantriebe mit geringem Achsversatz
    ▪ Leistungsniveau API GL-4, SAE 85W-90,
    ▪ MIL-L-2105, DB

    Schmier- und Getriebeöl zur Schmierung geschlossener Industriegetriebe
    ADDINOL Getriebeöl CLP 100
    ▪ DIN 51517 / 3
    ▪ DB Strömungsgetriebeöle / Betriebsflüssigkeit für Strömungsgetriebe in Lokomotiven und stationären Anlagen
    ADDINOL Strömungsgetriebeöl SGL 18
    ▪ V40 = 32 mm2/s
    ▪ DB AG, MTU, Voith

    [size=12]Elektrolokomotiven / Triebwagen / S-Bahnen[/size]

    Getriebeöle / Transmission oils

    Vollsynthetisches Leichtlauf-Getriebeöl für schwere Nutz- und Schienenfahrzeuge
    ADDINOL Getriebeöl GH 75 W 90 SL
    ▪ gewährleistet längste Ölwechselfristen
    ▪ Leistungsniveau API GL-5
    ▪ SAE 75W-90
    ▪ MIL-L-2105 D, MIL-PRF-2105 E, MAN 342 S1, ZF TE-ML 12 B, 16F, 17B, MB 235.8, Scania STO 1:0, Volvo, DAF

    Kfz-Getriebeöle, insbesondere für Hypoidantriebe
    ADDINOL Getriebeöl GH 85 W 90
    ▪ mit großem Achsversatz
    ▪ Leistungsniveau API GL-5
    ▪ SAE 85W-90,
    ▪ MIL-L-2105 D, ZF TE-ML 05A, 16C, 17B, 19B, MB 235.0; MAN 342 M1, DB

    Spezielles Mehrbereichsmotorenöl nach Anforderungen der DEUTSCHE BAHN AG
    ADDINOL Diesel Power MD 1547
    ▪ Heavy-Duty-Engine-Oil für schwere Nutz- und Schienenfahrzeuge
    ▪ Leistungsniveau API CH-4; ACEA E5
    ▪ SAE 15W-40
    ▪ DB AG, MB 228.3, MAN M 3275, Volvo VDS-2, MTU Typ 2, Iveco Renault RLD-2, Scania, CAT Mack EO-M, Cummins CES 20071/20072

    Getriebeöle / Transmission oils / Kfz-Getriebeöle, insbesondere für Hypoidantriebe
    ADDINOL Getriebeöl GH 85 W 90
    ▪ mit großem Achsversatz
    ▪ Leistungsniveau API GL-5
    ▪ SAE 85W-90,
    ▪ MIL-L-2105 D, ZF TE-ML 05A, 16C, 17B, 19B, MB 235.0; MAN 342 M1, DB

    Automatikgetriebe-Fluid für höchste Beanspruchungen
    ADDINOL Automatikgetriebeöl ATF D II E
    ▪ Verlängerung der Ölwechselfristen
    ▪ für ZF-Ecomat und Automatikgetriebe von Voith
    ▪ GM Dexron ll, Ford Mercon, MB 236.8, MAN 339 Z2, ZF TE-ML 04D, 09X, 14C, 16M Voith, Renk Doromat; Allison C-4, Cat TO-2

    Radlagerfett für höchste Beanspruchungen
    ADDINOL Hightemp EK 2
    ▪ Mineralölbasis, Schmierung von hoch-druckbelasteten Wälz- und Gleitlagern
    ▪ DIN 51502, KP2P-30
    ▪ Li-Komplex-Seife
    ▪ MAN 284 Li-H2, MB 265.1

    Allgemeines EP-Mehrzweckfett
    ADDINOL EP-Mehrbereichsfett LM 2 EP
    ▪ Zur Schmierung von Gleit- und Wälzlagern, auch zur Radlagerschmierung geeignet
    ▪ DIN 51502, KP2K-30
    ▪ Li-verseift

    Lagerschmieröl für Radlager
    ADDINOL Schmieröl D 120 (Sommer)
    ADDINOL Schmieröl D 75 (Winter)

    ▪ für Gleit- und Wälzlager
    ▪ auch für Bronze-Lager geeignet


    [size=12]Serviceprodukte für den reibungslosen Bahnbetrieb[/size]

    Spurkranzschmierung
    ADDINOL Spurkranzfett G
    ADDINOL Spurkranzfett

    ▪ Zur Schmierung von Gleitelementen an Weichen und der Reibpaarung zwischen Radreifen und Schienenkopf
    ▪ mit und ohne Grafit erhältlich
    ▪ sehr gute Notlaufeigenschaften
    ▪ Aufbringung durch Minimalmengenschmier-systeme
    ▪ DIN 51502, MFE000E-30 / ME000E-30
    ▪ biologisch abbaubar

    Allgemeines EP-Mehrzweckfett
    ADDINOL EP-Mehrbereichsfett LM 2 EP
    ADDINOL EP-Mehrbereichsfett LM 3 EP

    ▪ Zur Schmierung von Gleit- und Wälzlagern, auch zur Radlagerschmierung und Stangenlagerung geeignet
    ▪ DIN 51502, KP2K-30 / KP3K-30
    ▪ Lithium-verseift

    Wasserbeständiges Bremsenfett
    ADDINOL Mehrbereichsfett CS 2 EP
    zur Schmierung von Lagern und Gleitkörpern auch bei Einwirkung von Prozesswasser
    ▪ für Zentralschmieranlagen geeignet
    ▪ DIN 51502, KP2N-20
    ▪ Kalzium-verseift


    ADDINOL Hydrauliköl HLP 46
    ▪ für Hydraulikanlagen aller Art
    ▪ speziell für Drücke über 16 bar geeignet
    ▪ auch zur Schmierung von Lagern und Getrieben
    ▪ DIN 51524 / 2: HLP, DIN EN ISO 6743/4: HM
    ▪ DB, Bosch Rexroth

    Elektroisolieröl für Transformatoren
    ADDINOL Transformatorenöl TRF-GNX
    ▪ Naphtenbasisches Transformatorenöl, Isolier- und Kühlflüssigkeit, mit Alterungsschutzstoff
    ▪ Durchschlagspannung >70 kV
    ▪ (DIN 57370/1), DIN EN 60296, VDE 0370/1
    ▪ V20 ca. 17 mm2/s Kühlerschutzmittelkonzentrat ADDINOL Antifreeze Super
    ▪ Hochwertiges nitrit-, amin- und phosphatfreies Kühlerschutzmittelkonzentrat auf Basis Ethylenglykol
    ▪ MAN 324 SNF, MB 325.3, Audi/Seat/Skoda/ VW TL 774-D/F (G 12+), Ford WSS-M 97B44-D; Porsche TL 774-D; MTU MTL 5048