Beiträge von Öl aus Böhl

    Quelle: http://www.ADDINOL.de

    Es gibt Produkte, die sind bekannt wie der bunte Hund. Markennamen wie "Tempo", "Uhu" oder "Flex" sind Synonyme für eine ganze Produktsparte und Inbegriff für jedermann. Auch ADDINOL gehört dazu. ADDINOL (Additive in Oil) war eine der bekanntesten Marken der DDR und stand für eine breite Palette an Schmierstofferzeugnissen. Nach der Wiedervereinigung und einem Neuanfang bietet das Traditionsunternehmen aus Sachsen-Anhalt wieder Qualitätsschmierstoffe auf dem neuesten Stand der Technik.

    Die Wurzeln von ADDINOL reichen viele Jahrzehnte zurück. Der Startschuss fiel am 26. Oktober 1936 mit der Gründung des Mineralölwerkes Lützkendorf in der Nähe des Chemiestandortes Leuna. Es entstand eine der größten Fabriken für Kraft- und Schmierstoffe in Deutschland. Nach Ende des Krieges wurde das Unternehmen volkseigener Betrieb und etablierte sich als führendes Entwicklungszentrum und Labor für Schmierstoffe in den RGW-Staaten Osteuropas. Nahezu den gesamten Schmierstoffbedarf der DDR deckten ADDINOL Produkte ab.

    1990 entstand aus dem VEB-Betrieb die ADDINOL Mineralöl GmbH Lützkendorf. Der Name eines der erfolgreichsten Motorenöle des ehemaligen Mineralölwerkes wurde zum Unternehmensnamen. Zehn Jahre später erfolgte der Umzug in den neuen Unternehmenssitz in Leuna, in dem heute rund 80 Mitarbeiter beschäftigt sind.

    Global Player
    Heute werden dort mehr als 600 Erzeugnisse entwickelt, produziert und abgefüllt. Und es geht rasant voran: Mit einer jährlichen Umsatzsteigerung im zweistelligen Bereich setzt das Unternehmen klar auf Expansion und etabliert sich im Bereich Kraftfahrzeug- und Industrieschmierstoffe national wie international. Mit Vertriebspartnern in mehr als 70 Ländern ist ADDINOL auf allen Kontinenten präsent. In Deutschland erfolgt der Vertrieb vor allem über den Mineralölfachhandel.

    Der Bereich Forschung und Entwicklung nimmt bei ADDINOL einen hohen Stellenwert ein. Das ADDINOL-Labor zählt – wie auch die nahe gelegene Mitteldeutsche Erdöl-Raffinerie – zu den modernsten seiner Art und ist mit den neuesten analytischen und maschinentechnischen Prüfeinrichtungen ausgestattet. Das ist die Basis für die erfolgreichen Produkte "Made in Germany".

    Für die Qualität der Schmierstoffe stehen die höchsten international gültigen Spezifikationen nach ACEA und API sowie die mehr als 150 namentlichen Freigaben führender Hersteller wie z.B. BMW, Daimler, die Volkswagen-Gruppe, MAN, Porsche, Ford, Renault, Volvo, Deutz, Scania und MTU. Zudem ist das Unternehmen ADDINOL nach DIN ISO 9001:2000 zertifiziert.

    Moderne Schmierstoffe
    Ein Beispiel für innovative Produkte sind so genannte Low SAPS Motorenöle für Euro-5-Nutzfahrzeuge. Hier bietet ADDINOL mit dem "Extra Truck MD 1049 LE" einen echten Alleskönner. Das Leichtlauf-Motorenöl der SAE-Klasse 10W-40 erfüllt die strengen Anforderungen der Euro-3-, Euro-4- sowie der neuen Euro-5-Dieselmotorengeneration. Die Additivtechnologie, kombiniert mit ausschließlich vollsynthetischen Basisölkomponenten, führt zu einer mindestens 50-prozentigen Reduzierung der aschehaltigen Wirkstoffelemente. Es trägt damit zur Senkung der Schadstoffbelastung der Abgasnachbehandlungssysteme bei und lässt diese zuverlässig und effizient arbeiten.

    Dank des niedrigen Verdampfungsverlustes wird der Ölverbrauch um bis zu 30 Prozent gesenkt. Spezielle Reibungsminderer und eine angepasste Viskosität ermöglichen, den Kraftstoffverbrauch zu senken. Zudem erlaubt der alterungs- und scherstabile Schmierstoff Ölwechselintervalle von bis zu 120.000 Kilometern.

    Als erfahrener Schmierstoffspezialist bietet ADDINOL Werkstätten neben qualitativ hochwertigen Produkten auch umfassende Serviceleistungen:
    - Beratung im Bereich Anwendungstechnik
    - Umfangreiche technische Dokumentationen, Datenblätter, sowie Broschüren und Flyer für Endverbraucher
    - Einrichtungen und Deko für den Kundenbereich
    - Gerätebeistellungen für Werkstatt und Lager
    - Durchdachte Entsorgungskonzepte
    - Schulungsangebote

    Darüber hinaus bietet der Schmierstoffspezialist einen "Öl-Finder" auf seiner Homepage. Mit diesem kann die Werkstatt einfach per Fahrzeugtyp oder Schlüsselnummer den benötigten Schmierstoff inklusive Füllmenge und zahlreicher Zusatzinformationen innerhalb weniger Sekunden herausfinden. Für mehr als 2.000 Fahrzeugmodelle und 16.000 Fahrzeugtypen sind dort über 400 Produkte hinterlegt.

    Eine individuelle Betreuung und Beratung der Partner hat einen besonderen Stellenwert im Unternehmen. Bei ADDINOL hat jeder seinen festen Ansprechpartner. Das gilt auch für den eigenen, bundesweiten Außendienst, über den das Unternehmen verfügt und seine Firmenkunden betreut.

    Kompetenz gestern und heute
    Dipl.-Ing. Jürgen Deckert leitet die Abteilung Forschung und Entwicklung bei ADDINOL und formuliert sämtliche Motoren- und Getriebeöle: "Vor der Wiedervereinigung haben wir ca. 95 Prozent des gesamten Schmierstoffbedarfs der DDR abgedeckt. Dies bedeutet aber nicht, dass wir nur Zweitakt-Motorenöle für den Trabi und Wartburg oder Motorenöle für den W50 und für russische Traktoren und Schwerlastwagen der Armee entwickelt haben. Schließlich waren auch über 10.000 VW-Fahrzeuge sowie Tausende Skodas, Moskwitschs, Dacias und Ladas auf unseren Straßen unterwegs. Unsere Motorenöle für diese Fahrzeuge haben wir sowohl mit eigenen als auch mit Additiven aus Westeuropa formuliert. Seit vielen Jahren arbeiten wir eng mit führenden Additivlieferanten und nahezu allen Fahrzeugherstellern zusammen."


    In unserem A3Q-Ölshop unter http://www.A3Q-Oelshop.de sind der Menge wegen nicht alle Artikel eingepflegt. Der Aufwand wäre zu groß.

    Aber es können alle nun gelisteten Artikel bestellt werden.
    Stellt einfach eine Produktanfrage (Preis/Gebindegröße) an: Info (@) Oel-aus-Boehl.de

    Als PDF gibt es den Katalog hier:
    http://addinol.de/index.php?id=2…e=6&uid=242&L=0


    Gruß
    :)


    Motorenöle PKW
    ADDINOL Mega Light MV 039 0w-30
    ADDINOL Extra Light MV038 0w-30
    ADDINOL Ultra Light MV046 0w-40
    ADDINOL Giga Light MV 0530LL 5w-30
    ADDINOL Mega Light MV0539LE 5w-30
    ADDINOL Extra Power MV 0538LE 5w-30
    ADDINOL Mega Power 0538 C4 5w-30
    ADDINOL Super Power MV 0537 5w-30
    ADDINOL Super Power MV 0537 FD 5w-30
    ADDINOL Light MV 0546 PD 5w-40
    ADDINOL Super Light MV 0546 5w-40
    ADDINOL Super Visco MV 0556 5w-50
    ADDINOL SemiSynth MV 1047 10-w40
    ADDINOL Super Visco MV 1066 10w-60
    ADDINOL Super Drive MV 1546 15w-40
    ADDINOL Super MV 1045 10w-40
    ADDINOL Super MV 1545 15w-40
    ADDINOL Rasenmäheröl MV 304 SAE 30
    ADDINOL Rasenmäheröl MV1034 10w30
    ADDINOL Motorenöl Einbereichsöl M30
    ADDINOL Motorenöl Einbereichsöl M50

    Motorenöle Gemischter Fuhrpark
    ADDINOL Premium Star MX 1048 10w40
    ADDINOL Super Star MX 1547 15w40
    ADDINOL Super Star MX 1557 15w50
    ADDINOL Super Star MX 2057 20w50

    Motorenöle Nutzfahrzeuge, Stationäre Anlagen
    ADDINOL Ultra Truck MD 0538 5w30
    ADDINOL Extra Truck MD 1049LE 10w40
    ADDINOL Super Truck MD 1049 10w40
    ADDINOL Super Longlife MD 1047 10w40
    ADDINOL Diesel Longlife MD 1548 15w40
    ADDINOL Diesel Longlife MD 2058 20w50
    ADDINOL Super Diesel MD 1045 10w40
    ADDINOL Super Diesel MD 1545 15w40
    ADDINOL Super Diesel MD 2055 20w50
    ADDINOL Turbo Diesel MD 407 SAE40
    ADDINOL Turbo Diesel MD 105 10w
    ADDINOL Turbo Diesel MD 205 20w20
    ADDINOL Turbo Diesel MD 305 SAE30
    ADDINOL Turbo Diesel MD 405 SAE40
    ADDINOL Turbo Diesel MD 505 SAE50
    ADDINOL Diesel MD 1034 10w30
    ADDINOL Diesel MD 304 SAE30

    Gasmotorenöle
    ADDINOL Gasmotorenöl MG 40 Extra Plus SAE40
    ADDINOL Gasmotorenöl MG 40 Extra LA SAE40
    ADDINOL Gasmotorenöl MG 1040 10w40
    ADDINOL Gasmotorenöl MG 1540 15w40

    Marine und Schienenfahrzeuge
    ADDINOL Marine MS4011
    ADDINOL Railroad MS 4017 ZF
    ADDINOL Turbo Diesel MD407
    ADDINOL Strömungsgetriebeöl SGL18

    Motorenöle 2-Takter und 4-Takt-Motorräder
    ADDINOL Super Bike Racing 2T
    ADDINOL Super synth 2T MZ408
    ADDINOL Aqua Super MZ 407M
    ADDINOL Super 2T 406
    ADDINOL Super Mix MZ 405
    ADDINOL Pole Position 10w-30
    ADDINOL Pole Position 10w-40
    ADDINOL Pole Position 10w-50
    ADDINOL Pole Position 20w-50
    ADDINOL Super Visco MV1066

    Universelle Traktorenöle
    ADDINOL Super Traktor MU1035, MU 1045, MU 1545
    ADDINOL Utto
    ADDINOL Utto Extra
    ADDINOL Fluid TO-4
    ADDINOL Universal Fluid 20w-40

    KFZ-Getriebeöle
    ADDINOL Getriebeöl GS75 w 80 SL , GH 75 w 90 SL
    ADDINOL Getriebeöl GH75 w 90
    ADDINOL Getriebeöl GH80 w 90
    ADDINOL Getriebeöl GH85 w 90
    ADDINOL Getriebeöl GH80 w 140
    ADDINOL Getriebeöl GH85 w 140
    ADDINOL Transmission MB 75w 90
    ADDINOL Getriebeöl GH 80 W 90 LS, GH 85 W 90 LS
    ADDINOL Getriebeöl GX 80 W 90
    ADDINOL Getriebeöl GX 80 W 90 ML
    ADDINOL Getriebeöl GS 75 W 90
    ADDINOL Getriebeöl GS 80 W
    ADDINOL Getriebeöl GS 80 W 90
    ADDINOL Getriebeöl GS 85 W 90
    ADDINOL Getriebeöl GS 85 W 140
    ADDINOL Getriebeöl GL 80 W
    ADDINOL Getriebeöl GL 90
    ADDINOL Getriebeöl GL 140

    Automatikgetriebe-Fluid
    ADDINOL ATF D II E
    ADDINOL ATF D III
    ADDINOL ATF D II D
    ADDINOL ATF TASA

    KFZ-Funktionsflüßigkeiten
    ADDINOL Brake Fluid
    ADDINOL Antifreeze Super
    ADDINOL Antifreeze
    ADDINOL Antifreeze Extra (G12)
    ADDINOL Screen Wash
    ADDINOL Flushing Oil Super
    ADDINOL Lube Oil U 1500

    Elektroisolieröle
    ADDINOL Transformatorenöl TRF-GNX
    ADDINOL Transformatorenöl TRF-HX

    Formentrennöle
    ADDINOL Formentrennöl F10, F68, F135, F 150 N, Ökoplus XT U

    Gleitbahnöle
    ADDINOL Gleitbahnöl XG 68, XG 220

    Hydraulikflüßigkeiten
    ADDINOL Hydrauliköl HL10... HL68
    ADDINOL Hydrauliköl HLP 10, 22, ... HLP 100
    ADDINOL Hydrauliköl HLP 46 AF, HLP 68 AF
    ADDINOL Hydrauliköl HLPD 10, 22, ...HLPD 68
    ADDINOL Hydrauliköl HVLP 15, 32 ... HVLP 68
    ADDINOL HV Eco Fluid 32....68
    ADDINOL Hydrauliköl HVLPD 46
    ADDINOL Arctic Fluid 5606
    ADDINOL Arctic Fluid 22
    ADDINOL Ökosynth HEES 46
    ADDINOL Ökosynth Super HEES 46 S
    ADDINOL FG Universal 46....100
    ADDINOL FG Hydraulic OIl 68
    ADDINOL Hydraulic Fluid HFC 32-64
    ADDINOL Hydraulikfluid HFD 46
    ADDINOL Hydraulikfluid HFD U 68
    ADDINOL Stoßdämpferöl B
    ADDINOL Ökosynth Fluid 100
    ADDINOL System Cleaner 1-33

    Industriegetriebeöle
    ADDINOL Getriebeöl CLP 10 ... CLP 680
    ADDINOL Getriebeöl CLP 68 S ... 680 S
    ADDINOL Getriebeöl CKT 68 ... 460
    ADDINOL Eco Gear 100 M ... 680 M
    ADDINOL Eco Gear 100 S ... 680 S
    ADDINOL Eco Gear 68 S-T
    ADDINOL Poly Gear PG 220 ... PG 680
    ADDINOL FG Universal 46 ... 100
    ADDINOL FG Gear OIL 220
    ADDINOL Ecoleb 68 ... 680 FG
    ADDINOL System Cleaner 1-33

    Kältemaschinenöle
    ADDINOL Kältemaschinenöl XKS 46, 68

    Kettenöle
    ADDINOL Belt Lube HT 220
    ADDINOL Belt Lube HT 50, HT 100
    ADDINOL Chain Lube XHT 50 ... 3000
    ADDINOL Chain Lube XHT 150 Extra
    ADDINOL Chain System Cleaner BR
    ADDINOL Chain-Bolt-Fluid XHS 220
    ADDINOL Cliptec XHS 280
    ADDINOL Cliptec XHS 150 HT
    ADDINOL Glass Lube XHG 220
    ADDINOL Haftöl 100, 220
    ADDINOL Kettenhaft-Spray
    ADDINOL Ökoplus XS 68
    ADDINOL Plantfluid
    ADDINOL WXA Spray
    ADDINOL Kettenöl 15 FG, 32 FG, 150 FG, 460 FG

    Korrosionsschutzöle
    ADDINOL Korrosionsschutzöle KO 7 C ... 220 C
    ADDINOL Korrosionsschutzöl KO 6-F (Spray)
    ADDINOL Kriechöl
    ADDINOL Waffenöl W 18
    ADDINOL Penta Fluid DW 08
    ADDINOL Welding Protection L 13

    Lagerschmieröle
    ADDINOL Schmieröl RL 2, RL 5
    ADDINOL Feinmechaniköl XF 12

    Lebensmittel- und NSF H1-gelistete Produkte
    ADDINOL Kettenöl 15 FG, 32 FG, 150 FG, 460 FG, 460 FG Spray
    ADDINOL WXA Spray
    ADDINOL FG Universal 46 ... 100
    ADDINOL Multiplex FD 00, FD 1, FD 2
    ADDINOL ADDISIL Extemp 23 FG
    ADDINOL Plantfluid
    ADDINOL Weißöl WX 15
    ADDINOL Weiöl WX 68
    ADDINOL Ecoleb 68 ... 680 FG
    ADDINOL FG Hydraulic Oil 68
    ADDINOL FG Gear Oil 220

    Maschinenöle
    ADDINOL Schmieröl D 75 , D 120
    ADDINOL Schmieröl D 150
    ADDINOL Schmieröl R 15, 68, 100

    Metallbearbeitungsöle - Nichtwassermischbar
    ADDINOL Penta Cool NM 10
    ADDINOL Penta Cool NM 11
    ADDINOL Penta Cool NM 12
    ADDINOL Penta Cool NM 21
    ADDINOL Penta Cool NM 22
    ADDINOL Penta Cool NM 63
    ADDINOL Penta Cool NM 73
    ADDINOL Penta Cool NM 80 MIN
    ADDINOL Penta Cool NM 7000 N
    ADDINOL Mehrzwecköl 32 ZF
    ADDINOL Autocut 22 A, 22 A/1
    ADDINOL Schneidöl K 16 S, K 33 S Pf 30
    ADDINOL grind
    ADDINOL 5 B
    ADDINOL 15 B/2
    ADDINOL form 150 C-ZF
    ADDINOL Härteöl 29
    ADDINOL Kaltreiniger M
    ADDINOL Erosionsflüßigkeit ED 2 L

    Metallbearbeitungsöle - Wassermischbar
    ADDINOL Penta-Cool WM 100
    ADDINOL Penta-Cool WM 410
    ADDINOL Penta-Cool WM 430
    ADDINOL Penta-Cool WM 440
    ADDINOL Penta-Cool WM 600
    ADDINOL Penta-Cool WM 650
    ADDINOL Penta-Cool WMS 840
    ADDINOL Penta-Cool WS 210
    ADDINOL Penta-Cool WS 250
    ADDINOL Penta-Fluid SR 160


    SCHMIERFETTE

    Universalfette
    ADDINOL Mehrzweckfett L2
    ADDINOL Mehrzweckfett L 2 G
    ADDINOL Mehrzweckfett L 3
    ADDINOL Mehrzweckfett L 2 MO
    ADDINOL EP Mehrzweckfett L 2 EP
    ADDINOL EP Mehrbereichsfett LM 1 EP, LM 2 EP, LM 3 EP
    ADDINOL Mehrbereichsfett CS 2 EP
    ADDINOL Hightemp EK 2

    Fließfette
    ADDINOL Fließfett SGA 600
    ADDINOL Addilith EP 0
    ADDINOL Haftschmierstoff OG 0
    ADDINOL Combiplex OG 05
    ADDINOL Fließfett SGR 4-00-9P
    ADDINOL Fließfett PG-00
    ADDINOL Fließfett LIC 000
    ADDINOL Ökosynth Spurkranzfett
    ADDINOL Ökosynth Spurkranzfett G

    Spezialfette
    ADDINOL Arctic Grease XP 2
    ADDINOL Wear Protection HTP 2
    ADDINOL Wear Protect HTP 2 MO
    ADDINOL Longlife Grease HP 1
    ADDINOL Longlife Grease HP 2
    ADDINOL Hightemp XFT 2
    ADDINOL Multiplex XMK 2
    ADDINOL Longlife Grease KP 2 K-SEB
    ADDINOL Supertemp XHT 2 EP
    ADDINOL ADDIFLON PFPE Premium XH 1, Premium XH 2
    ADDINOL ADDISIL Extemp 2
    ADDINOL ADDIFLON OXS 400
    ADDINOL Longlife Grease HS 2

    Schmierfette gelistet nach NSF H1
    ADDINOL ADDISIL Extemp 23 FG
    ADDINOL Multiplex FD 00, FD 1, FD 2,
    ADDINOL FG Grease AL 2

    sonstige Schmierfette
    ADDINOL Longlife Grease KW 1
    ADDINOL Korrosionsschutzfett SW 2
    ADDINOL Kontaktfett EL-K2
    ADDINOL Ökoplus BG 2

    Pasten
    ADDINOL Meißelpaste
    ADDINOL ADDIFLON PTFE White 3 Paste
    ADDINOL ADDIFLON PTFE Fluid Spray
    ADDINOL Anti-Seize-Paste GAL
    ADDINOL Anti-Seize-Spray GAL
    ADDINOL Anti-Seize Paste 23 White
    ADDINOL Trenn- und Schmierpaste GSM 400
    ADDINOL TSM 400 Spray
    ADDINOL Montagepaste HTP 700 PG

    Sonderprodukte
    ADDINOL Textilmaschinenöl 22 T, 32 T
    ADDINOL Weißöl WX 15
    ADDINOL Weißöl WX 68
    ADDINOL Antifreeze FG
    ADDINOL Addisolv D
    ADDINOL Drwaing Lube 35

    Sprays
    ADDINOL Korrosionsschutzspray KO 6-F
    ADDINOL Kriechöl Spray
    ADDINOL Waffenöl W18 Spray
    ADDINOL Feinmechaniköl Spray
    ADDINOL Elektrokontaktspray
    ADDINOL WXA Spray
    ADDINOL Schweißtrennspray
    ADDINOL Silikonspray
    ADDINOL Kettenhaft-Spray
    ADDINOL Multifunktionsspray
    ADDINOL Chain Lube Spray XHT 50, XHT 250, XHT 3000
    ADDINOL Kettenöl 460 FG Spray
    ADDINOL PTFE Gleitlackspray
    ADDINOL TSM 400 Spray
    ADDINOL Anti-Seize Spray GAL
    ADDINOL ADDIFLON PTFE Fluid Spray
    ADDINOL Sprühfett W
    ADDINOL Universalreinigerspray
    ADDINOL Batteriepolschutzspray

    Turbinenöle
    ADDINOL Turbinenöl TL 32, TL 46, TL 68
    ADDINOL Turbinenöl TP 46
    ADDINOL Turbinenöl TG 32 EP, TG 46 EP

    Umlauföle
    ADDINOL Schmieröl C 68 ... C 220
    ADDINOL Schmieröl CL 32 ... CL 220

    Vakuumpumpenöl
    ADDINOL Vakuumpumpenöl XVR 110

    Verdichteröle
    ADDINOL Verdichteröl V 100 ... V 220
    ADDINOL Verdichteröl VL 150, VL 320
    ADDINOL Verdichteröl VDL 32 ... VDL 150
    ADDINOL Verdichteröl VDL 32 S, VDL 46 S
    ADDINOL Melkmaschinenöl

    Wärmeträgeröle
    ADDINOL Wärmeträgeröl XW 15
    ADDINOL Wärmeträgeröl XW 30 M 250

    Zylinderöle
    ADDINOL Zylinderöl Z 1000, Z 1500

    Quelle: http://www.ADDINOL.de


    Jetzt auch für Porsche

    Mit der Freigabe von Porsche verfügt das ADDINOL Giga light MV 0530 LL SAE 5W-30 nun über zahlreiche Freigaben führender deutscher Fahrzeughersteller. Diese sind: VW 504 00/507 00, MB-Freigabe 229.51, BMW Longlife-04 und Porsche C30. Darüber hinaus übertrifft das Motorenöl die Anforderungen der Spezifikationen ACEA C3-08 und A3/B4-08.

    Als Low-SAPS-Öl für moderne Benzin- und Dieselmotoren mit flexiblen Wartungsintervallen ist das Produkt der deutschen ADDINOL Lube Oil GmbH gut für Freie Werkstätten und Mehrmarkenbetriebe geeignet. Es kann in nahezu allen Benzin- und Dieselmotoren von Pkw und Transportern eingesetzt werden. Dazu zählen bis auf wenige Ausnahmen alle VW, Audi, BMW, Mercedes-Benz, Seat und Skoda sowie Fahrzeuge, in deren Betriebshandbuch ein Motorenöl mit der Spezifikation ACEA C3 oder ACEA A3/B4 vorgeschrieben wird.

    ADDINOL Giga light soll den motorischen Schadstoffausstoß und die Ascheablagerung im Partikelfilter von Turbodieselmotoren reduzieren und somit zu einer längeren Filterstandzeit beitragen. Auch das vollsynthetische Motorenöl Mega light MV 0539 LE erhielt jetzt die Porsche-Freigabe. Weitere Infos unter http://www.addinol.de.


    Mehr Details und zur Bestellung im A3Q-Ölshop unter: http://www.a3q-oelshop.de/ADDINOL-GIGA-LIGHT-MV-0530-LL

    Quelle: http://www.ADDINOL.de


    Die Technik historischer Fahrzeuge verlangt nach geeigneten Ölprodukten

    Jeder Oldtimerfan hat schon einmal davon gehört bzw. eigene Erfahrungen damit gemacht: Moderne Hightech-Schmierstoffe mit ihren hochwirksamen Additiven sind nicht für den Einsatz in älteren Fahrzeugen geeignet. Benutzt man sie in Oldtimern und Classic Cars, greifen sie oftmals Dichtungsmaterialien und die früher verwendeten Metalllegierungen an. Zudem lösen hochadditivierte Motoröle mit ihren Reinigungskräften Ablagerungen im Motorinneren. Diese Partikel können Ölkanäle verstopfen und damit das vorzeitige Aus für den Motor herbeiführen. Bei der Auswahl der Schmierstoffe für ältere Fahrzeuge ist also Vorsicht geboten. Alte Betriebsanleitungen führen Klassifizierungen für Motor- und Getriebeöle auf, die so nicht mehr gebräuchlich sind. Doch Schmierstoffhersteller wie die deutsche Addinol Lube Oil GmbH bieten entsprechende Produkte auch heute noch an.

    Die erste DIN-Norm (6547) für Motoröle von 1933 galt noch für Krafträder, Personen- und Lastkraftwagen, Zugmaschinen, Motorboote und sogar Motorpflüge. Je nach Einsatz wurde unterschieden in ungefettete und gefettete Raffinate und abhängig von der Jahreszeit musste der Anwender unterschiedlich viskose Einbereichsöle einsetzen.

    In Abhängigkeit von ihrer Fließfähigkeit wurden die Öle bis etwa 1950 meistens nach Grad Engler unterteilt. Danach setzte sich auch in Europa immer mehr die SAE-Klassifizierung durch, die bereits 1911 definiert worden war. Die SAE-Klassen sind kein Qualitätsmerkmal, sondern beschreiben nur die Fließfähigkeit des Öls in Abhängigkeit von der Temperatur. Mit dem Buchstaben "W" kennzeichnete man die Öle für den Wintereinsatz, wie SAE 10W oder 20W. Öle der SAE-Klassen SAE 30, 40 oder 50 wurden im Sommer verwendet. Damit waren mindestens zwei Ölwechsel jährlich Pflicht.

    Während die SAE ein Maß für die Viskosität vorgibt, definiert die API-Norm die Schmierstoffeigenschaften wie Schmierfähigkeit, Alterungsbeständigkeit oder Scherfestigkeit. Zunächst gab es eine Unterteilung der Motoröle nach API-Typ "Regular", "Premium" und "Heavy Duty". Bald wurde diese recht einfache Klassifizierung von den noch heute gültigen API Klassen abgelöst:

    - API S für Viertakt-Benzinmotoren
    - API C für Dieselmotoren
    - API T für Zweitakt-Benzinmotoren

    Zu diesen Klassen wird jeweils ein weiterer Buchstabe angefügt. Je weiter dieser Buchstabe vom "A" im Alphabet entfernt ist, umso höher ist die Spezifikation des Öls.

    Die richtige Wahl
    Die Auswahl der richtigen Öle für Klassik-Fahrzeuge hängt vor allem von folgenden Faktoren ab:
    - Herstellervorschriften
    - Spezifikationen, wie z.B. API
    - Baujahr
    - Einsatzbedingungen und etwaige Besonderheiten, wie z.B. ein vorhandener Ölfilter.

    Alte Betriebshandbücher geben die Viskosität des Öls in Grad Engler bei 50 °C an. In der Regel sind die Angaben sehr weit gefächert (siehe Tabelle 1). Die heute gültige entsprechende SAE-Klasse ermittelt nachstehend die vereinfachte Vergleichstabelle mit angenäherten Werten (siehe Tabelle 2).

    Hinsichtlich der Additivierung des Motoröls gilt die Faustregel: je älter das Fahrzeug, desto weniger Additive im Motoröl. In Klassikfahrzeugen sollten unlegierte oder mild legierte mineralische Öle zum Einsatz kommen. Synthetische Motoröle – sie kamen erst ab etwa 1980 auf den Markt – eignen sich aufgrund ihrer "modernen" Additivierung nicht für diese Fahrzeuge.

    Eine gute Orientierungshilfe bei der Auswahl bieten technische Datenblätter der Schmierstoffhersteller. Für ältere Fahrzeuge (vor 1970) kommen vor allem die Spezifikationen API SA, SB, SC und SD für Benzinmotoren bzw. API CA, CB, CC und CD für Dieselmotoren in Frage. Für die Auswahl auf Basis von API-Spezifikationen gilt die Faustregel: Je älter das Fahrzeug, desto näher am Buchstaben "A" sollte der jeweils zu den Klassen S, C oder T hinzugefügte Buchstabe sein.

    ADDINOL bietet mit den Motorölen M 30 SAE 30 und M 50 SAE 50 unlegierte Produkte entsprechend API SA/CA für Benzin- und Dieselmotoren an. Ihre Viskosität in Engler Grad liegt bei 5,30 bis 15,70 Grad Engler (bei 50 °C), bzw. für M 50 bei 23,20 bis 36,50 Grad Engler

    Zweitaktmotoröle
    Bei Zweitaktmotoren unterscheidet man zwischen Gemisch- und Getrenntschmierung bzw. Frischölschmierung. Klassikfahrzeuge sind in der Regel nicht mit einem separaten Schmierstofftank ausgestattet, sodass hier Gemischschmierung häufiger ist (Mischungsverhältnis 1:25, 1:33). Zweitaktmotoröle für ältere Fahrzeuge werden nach API TA klassifiziert (aktuell bezeichnet API TC die höchste Klasse). In Klassikfahrzeugen können moderne Zweitaktmotoröle wie das mild legierte ADDINOL Super Mix MZ 405, basierend auf Mineralölen, eingesetzt werden. Sie sind meist mit einer Vormischkomponente versehen, um ein schnelles und gründliches Durchmischen mit dem Kraftstoff zu gewährleisten.

    Getriebeöle
    Die Viskosität von Getriebeölen wird ebenfalls in SAE angegeben. Allerdings wird hier ein anderes Zuordnungssystem verwendet. Die technischen Anforderungen an Getriebeöle (GL = gear lubricant) klassifiziert die API in den Kategorien GL 1, GL 3, GL 4 und GL 5. In der Regel verwendet man in Klassikfahrzeugen Einbereichsgetriebeöle nach API GL 1 und GL 3, wie z.B. die mild legierten ADDINOL Getriebeöle 80W, 90 oder 140.

    Spezialöle für den Oldie
    Pkw mit Kontaktzündung und Schmierfilz benötigen für die Reibpaarung Nocken/Unterbrechernase ein spezielles Öl. Addinol bietet ein solches Öl, das den Zündunterbrecher vor Trockenlauf und Beschädigungen dauerhaft schützt. Als Unterbodenschutz empfiehlt sich der Einsatz eines relativ dickflüssigen Korrosionsschutzöls, wie z.B. ADDINOL Korrosionsschutzöl KO 220 C. Es basiert auf hochwertigen Mineralölraffinaten, enthält jedoch keine Lösemittel. Das Produkt wird einfach auf die Metalloberflächen aufgestrichen und ist mit Anstrichen, Plast-, Elastomerwerkstoffen und sonstigen Materialien verträglich. Andere Metalllteile können mit einem lösungsmittelhaltigen Korrosionsschutzfluid wie ADDINOL KO 6-F Spray behandelt werden. Das Mittel ist wasserverdrängend und zeichnet sich durch ein sehr gutes Kriechvermögen aus.

    Quelle: http://www.ADDINOL.de


    Japanische und koreanische Fahrzeughersteller schreiben ein spezielles ATF vor

    Wer in der Berufsschule aufgepasst hat, weiß – zumindest im Groben – wie’s funktioniert: das Automatikgetriebe. Wichtigster Komfortvorteil gegenüber seinem Schalt-Pendant ist neben dem autonomen Gang- bzw. Fahrstufenwechsel vor allem, dass das lästige Kuppeln wegfällt. Dieses übernimmt beim Automatikgetriebe in der Regel der Drehmomentwandler.

    Die Anforderungen an das Öl für diese Getriebeart – das Automatic Transmission Fluid (ATF) – sind hoch. Es muss für den Einsatz in europäischen bzw. amerikanischen Fahrzeugen die entsprechenden Spezifikationen nach TASA-, Dexron- oder Mercon-Norm erfüllen sowie die individuellen Leistungsanforderungen der Fahrzeughersteller.

    Prinzipiell muss ein ATF alterungsstabil und dichtungsverträglich sein. Vor allem aber hat es eine Vielzahl von Aufgaben zu meistern:
    - Aufeinander gleitende/abrollende Teile schmieren
    - Das Getriebe kühlen
    - Vor Verschleiß, Korrosion, Ablagerungen und Schaumbildung schützen
    - Bei Kaltstart und Heißbetrieb über eine ausreichende Viskosität verfügen
    - Kräfte übertragen
    - Mit seinem anwendungsspezifischen Reibverhalten zum Schaltkomfort beitragen.

    Speziell Getriebe mit einer so genannten "Schlupfüberwachung" (siehe Kasten) sind auf entsprechend ausgelegte ATFs angewiesen. So setzt unter anderem der bekannte japanische Automobilzulieferer Aisin diese Technik ein. Seine Getriebeautomaten kommen vor allem in japanischen und koreanischen Fahrzeugmodellen zum Einsatz, aber auch bei europäischen Herstellern – z.B. VW, Audi und Porsche. Die Japaner schreiben vor, entsprechende ATF-Normen bei Verwendung in ihren Produkten einzuhalten.

    Vorher informieren
    Dies sollten Werkstätten bei einer Reparatur bzw. einem ATF-/Filterwechsel unbedingt beachten. Nur so bleibt die einwandfreie Funktion des Getriebes langfristig gewährleistet, und der Kfz-Betrieb ist vor Reklamationen und Nacharbeiten geschützt. Denn durch ein ungeeignetes ATF kann die empfindliche schlupfüberwachte Drehmomentwandlerkupplung nachhaltig beeinträchtigt werden – entsprechende Komfort- und Verbrauchseinbußen wären die Folge.

    Die ADDINOL Lube Oil GmbH bietet mit ihrem „ATF XN“ ein Automatikgetriebe-Fluid, das die aktuellen Leistungsanforderungen von Aisin sowie US-amerikanischen und europäischen PKW- und Nutzfahrzeugherstellern erfüllt und sogar übertrifft. Der traditionsreiche Schmierstoffanbieter empfiehlt das ATF XN mit seinen speziellen Anforderungen an die Schwingungsdämpfung für den Einsatz in Pkw und leichten Nutzfahrzeugen der Marken Mitsubishi (SP III), Nissan (Matic), Toyota (T-IV), Subaru (ATF), Isuzu (Besco ATF-III), Mazda, Daihatsu, Hyundai, Honda und Kia. Außerdem erfüllt das ATF XN die Spezifikationen ZF TE-ML 14A, GM Dexron III und Ford Mercon. Es ist damit universell einsetzbar.

    Moderne Drehmomentwandler
    In einem mit Automatikgetriebe-Fluid (ATF) befüllten, geschlossenen Gehäuse – dem Drehmomentwandler – befindet sich jeweils als gekrümmtes Schaufelrad ausgebildetes Pumpen-, Leit- und Turbinenrad. Die Motorkurbelwelle überträgt eine hohe Antriebsdrehzahl mit einem niedrigen Drehmoment direkt auf das Pumpenrad. Mithilfe des ATFs und der Schaufeln an den einzelnen Rädern wird ein hohes Drehmoment an das mit geringerer Drehzahl laufende Turbinenrad übertragen. Das Turbinenrad gibt diese Bewegungsenergie wieder an das nachgeschaltete Getriebe ab.

    Mit zunehmender Angleichung der Drehzahlen von Pumpen- und Turbinenrad und unter Berücksichtigung der Funktionsweise des Leitrades nimmt auch die Drehmomentwandlung stufenlos ab. Wenn diese annähernd gleich ist, werden mit Hilfe einer Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) zusätzliche Leistungsverluste im Wandler verhindert. Dies wirkt sich auch positiv auf den Kraftstoffverbrauch und den damit verbundenen Schadstoffausstoß aus, kann jedoch zu Komforteinbußen führen.

    Deshalb möchte man weiterhin von einem schwingungsdämpfenden Effekt profitieren, welcher unter anderem durch das eingesetzte ATF erzeugt wird. Eine überwachte last- und drehzahlabhängige Schlupfdrehzahl mit einem nicht vollständigen Kraftschluss der Wandlerüberbrückungskupplung ermöglicht dies. Es tritt hierbei kontrollierter Schlupf ein.

    Jetzt eingetroffen, die 5-Liter Kanister ADDINOL Screen Wash Scheibenreinigerkonzentrat.

    Da die 5-Liter Behälter der Gefahrgutverordnung beim Versand unterliegen, können diese nur in der Geschäftsstelle in Böhl-Iggelheim abgeholt werden.
    Ein Versand nach
    UN 1987 ALKOHOLE, N.A.G, Klasse 3, ADR , Verpackungsgruppe III,
    käme zu teuer, daher nur persöhnliches Abholen, oder Anlieferung bei einem A3Q-Treffen.

    [size=12][color=#ff0000]HINWEIS:
    FOLGENDE GEBINDE WERDEN VERSENDET
    - Karton mit 4 x 5-Liter Kanister
    - Karton mit 12 x 1-Liter Flasche[/color][/size]



    Der Apfelduft ist übrigens kaum wahrnehmbar
    Das Mischungsverhältnis ist hier einsehbar

    Wegen Transportschadens werden 6 Stück 5-Liter Kanister ADDINOL Super Power MV 0537FD zum Stückpreis pro Kanister für 15.- Euro abgegeben.

    NUR SOLANGE VORRAT REICHT !!!

    Die Kanister sind nicht beschädigt. Ebenso der Originalitätsverschluß und die Verschlußkappe.
    Lediglich das Etikett ist etwas wellig und angelöst vom Kanister, da im Karton ausgelaufenes Öl das Etikett leicht ablöste.

    Zum Shop:
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…s/72098807-0008


    Für das ADDINOL Super Power MV 0537 SAE 5w-30 gelten ab sofort neue Preise

    1 Liter-Dose / 7,99.- Euro
    12x1-Liter Dose / 85.- Euro (7,08.- Euro je Liter)
    3x5-Liter Kanister / 105.- Euro (7,00.- Euro je Liter)
    1x20-Liter Kanister / 139.- Euro (6,95.- Euro je Liter)
    1x57-Liter Garagenfaß / 315.- Euro (5,53.- Euro je Liter)

    Zum Shop: http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…s/72099207-0001

    An dieser Stelle schreibe ich kurz etwas zu den Farben der Gebinde, und was die Kürzel der verschiedenen Motoröle bedeuten.

    So kann man sich das eventuell ein bischen besser einprägen.
    Ich tat mir Anfangs auch etwas schwer.
    Aber wenn man die Aufschlüsselung kennt, ist das eigentlich ganz easy.

    Es ist mit einigen Ausnahmen ein System vorhanden:

    PKW-Motorenöl gelb und gold

    Rasenmäheröl grün

    LKW-Motorenöl violett und silber

    Getriebeöl gelb (und violett)

    ATF rot

    Kühlerfrostschutz silber

    Bremsflüssigkeit blau


    Die Wahl der Produktnamen hat keine Systematik, lediglich die Kennbuchstaben dazu:

    z. B.:
    MV Motoröl Viertakt

    MZ Motoröl Zweitakt

    MD Motoröl Diesel

    MX Motoröl gemischter Fuhrpark

    MG Motoröl Gasmotoren

    An dieser Stelle möchte ich nochmals kurz das ADDINOL Super Light MV 0546 5w-40 Motoröl vorstellen.
    Im Addinol Konzern ist das mit das meistgekaufte Öl, mit einem hervorragenden Additivpaket, was sich besonders durch schmutzlösende Eigenschaften, sowie einer hohen Langzeitstabilität herausstellt. Es ist nicht nur für Fahrzeuge des gesamten VW-Konzernes mit Untermarken geeignet, sondern darüberhinaus auch bei BMW, Opel, Porsche, Mercedes einsetzbar. Wer im Internet die Suchmaschinen danach durchforstet findet sehr viele Foreneinträge zu diesem Öl.
    Besonders gut schneidet es laut Ölanalysen von Wearcheck auch in den VR6 3.2 Motoren ab.

    Es gab vor kurzem in der ADDINOL-Zeitung einen Artikel über den Einsatz in Rußland. Hier kommt es mit tiefen Temperaturen, wie auch Hochsommerlichen Eskapaden sehr gut zurecht. Im Zitat, ein kurzer Auszug, und im Anhang die Addinol-Zeitschrift.

    Da es auch im A3Q-Shop gut nachgefragt wird, werden die Preise hierzu dauerstabil niedrig bleiben.

    ADDINOL MV 0546 im A3Q-SHOP bestellen


    Quelle: ADDINOL Zeitung

    Zitat

    .....ADDINOL Super light MV 0546 rangierte dabei in der Beliebtheitsskala ganz oben. Das Hochleistungs-Leichtlauföl für Otto- und Die-selmotoren für Pkw und Transporter ist besonders für moderne Einspritz- und Turbomotoren geeignet. Sein her-vorragendes Kaltstartverhalten, die optimale Schmierung bei allen Betriebstemperaturen und der ausgezeichnete Verschleißschutz sind genau die richtigen Eigenschaften für den Einsatz unter schwierigen Bedingungen. A

    Allein das Klima stellt hohe Anforderungen an das Motorenöl. Im Winter fallen die Temperaturen bis unter -35 °C und im Sommer erreicht die Quecksilbersäule zum Beispiel in Jekaterinburg an manchen Tagen fast 40 °C. Außerdem ist Autofahren in Russland etwas anders als in Mitteleuro-pa. Etwa 30 Millionen Fahrzeuge sind auf den Straßen unterwegs, deren Zustand nicht unbedingt der beste ist. Gefahren wird, was das Zeug hält. Der Verkehr in den Großstädten ist etwa mit dem von Rom oder Paris vergleichbar. Staus und Stop-and-go-Betrieb zehren an den Nerven der Fah-rer und fordern Höchstleistungen vom Motorenöl.


    Produktspezifische Details

    Quelle: ADDINOL Presseservice, http://www.ADDINOL.de


    Eines für alle

    Der Motor des neuen VW Passat TSI EcoFuel kann wahlweise mit Erdgas oder Benzin betrieben werden. Der bivalent ausgelegte Hochleistungs-Motor verlangt auch ein für beide Kraftstoffe geeignetes Hochleistungs-Motorenöl. Insbesondere muss das Öl die Auswirkungen der im Erdgasbetrieb auftretenden höheren Verbrennungstemperaturen beherrschen. Darüber hinaus ist es erforderlich, aschebildende Wirkstoffe zu reduzieren. VW schreibt ein Low SAPS-Motorenöl mit der Freigabe VW 504 00/507 00 vor.

    ADDINOL bietet mit Giga Light MV 0530 LL jetzt ein Low SAPS-Motorenöl der SAE-Klasse 5W-30. Das Leichtlauföl erfüllt laut Herstellerangaben optimal alle Anforderungen der VW-Gruppe beim Erdgas- und auch beim Benzinbetrieb. Hinter dem Kürzel Low SAPS – was so viel bedeutet wie weniger Sulfat-Asche, weniger Phosphor und weniger Schwefel – verbirgt sich eine der größten Herausforderungen für die Hersteller von Schmierstoffen und Additiven. Hochleistungs-Motorenöle basieren hauptsächlich auf aschebildenden Metallverbindungen. ADDINOL Giga light MV 0530 LL kommt laut eigenen Angaben quasi mit einer Halbierung der Aschebildner und Schwefel-/Phosphorverbindungen aus und enthält vollkommen neu entwickelte Wirkstoffe.

    Zudem soll sich das Motorenöl unter anderem durch niedrigen Kraftstoffverbrauch, seinen Longlife-Charakter, sehr gute Motorsauberkeit, extremen Verschleißschutz, optimale Viskosität und stabilen Ölfilm bei allen Betriebstemperaturen auszeichnen. ADDINOL Giga light MV 0530 LL sei ein Allrounder für die Werkstatt, heißt es in der Mitteilung. Es übertreffe die Anforderungen der Spezifikation ACEA C3 und verfüge neben der Freigabe VW 504 00/507 00 zusätzlich über die MB-Freigabe 229.51 und BMW Longlife-04. Damit könne das Motorenöl in nahezu allen Benzin- und Dieselmotoren eingesetzt werden. Dazu zählten bis auf wenige Ausnahmen alle VW, Audi, Seat, Skoda, BMW und Mercedes-Benz sowie alle Fahrzeuge, in deren Betriebshandbuch ein Motorenöl mit der Spezifikation C3 vorgeschrieben wird.

    Volkswagen schreibt für den VW Passat TSI Ecofuel ein Low SAPS-Motorenöl mit der Freigabe VW 504 00/507 00 vor. ADDINOL, der deutsche Spezialist für Hochleistungs-Schmierstoffe, bietet mit ADDINOL Giga Light MV 0530 LL das passende Motorenöl der SAE-Klasse 5W-30 an. Das Leichtlaufmotorenöl der neuesten Generation erfüllt alle Anforderungen der VW-Gruppe beim Erdgas- und beim Benzinbetrieb.

    ADDINOL Giga light MV 0530 LL ist ein Allrounder für die Werkstatt. Es übertrifft die Anforderungen der Spezifikation ACEA C3 und verfügt neben der Freigabe VW 504 00/507 00 zusätzlich über die MB-Freigabe 229.51 und BMW Longlife-04. Damit kann die Werkstatt das Motorenöl in nahezu allen Benzin- und Dieselmotoren, insbesondere mit Dieselpartikelfilter, bei Pkw und Transportern einsetzen. Dazu zählen bis auf wenige Ausnahmen alle VW-, Audi-, Seat-, Skoda-, BMW- und Mercedes-Benz-Fahrzeuge sowie alle Fahrzeuge, in deren Betriebshandbuch ein Motorenöl mit der Spezifikation C3 vorgeschrieben wird.

    Zudem eignet sich ADDINOL Giga Light MV 0530 LL vor allem für Fahrzeuge mit Abgasnachbehandlungssystemen mit und ohne Dieselpartikelfilter, die der Euro 4 und der neuen Euro 5 Norm entsprechen.

    Quelle: ADDINOL Presseservice, http://www.ADDINOL.de


    Herausforderung moderne Motorenöle

    Das Konstruktionselement Motorenöl ist unmittelbar von der Einführung neuer EU-Emissionsnormen betroffen

    Die Euro-4-Norm bildete das Fundament für einen drastischen Wechsel der Additiv-Chemie. Es mussten innovative Motorenöl-Additivkomponenten entwickelt werden, um die extremen motorischen Anforderungen zuverlässig zu beherrschen und die maximale Effizienz der Abgasnachbehandlungssysteme zu gewährleisten. Daraus resultierte eine vollkommen neue Generation von Schmierstoffen.

    Die neuen Abgasnachbehandlungssysteme und die Dieselpartikelfilter setzen hohe Maßstäbe hinsichtlich Sulfat-Asche-Gehalt, Phosphor- und Schwefelgehalt der Wirkstoffzusätze. Auch in der europäischen Motorenölspezifikation ACEA werden diese neuen Forderungen deutlich. Sie wurden erstmals in der ACEA 2004 in einer separaten Sequenz, der ACEA C, definiert.

    Bis heute gibt es bezogen auf die Ansprüche der einzelnen Fahrzeughersteller und deren differenzierte Forderungen an das einzusetzende Motorenöl in der aktuellen Ausgabe der ACEA 2008 vier unterschiedliche Klassen, ACEA C1 bis C4. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in den Forderungen an den Sulfat-Asche-, Phosphor- und Schwefelanteil. Aber auch die Hochtemperatur-Hochscher-Viskosität spielt eine wesentliche Rolle, wenn es um Kraftstoffeinsparungen geht. Darüber hinaus werden von den führenden Pkw-Herstellern die Forderungen für Motorenöle der neuen Generation noch verschärft. Die Low-SAPS-Motorenöle werden in Zukunft dominierend sein, insbesondere mit dem Fortgang der Euro-Normen gibt es kaum Alternativen.

    ADDINOL, Spezialist für Hochleistungs-Schmierstoffe, bietet unter anderem mit Giga Light MV 0530 LL und Mega Power MV 0538 C4 Motorenöle mit aktuell höchstem Leistungsniveau. Giga Light MV 0530 LL ist ein vollsynthetisches High-Tech Leichtlauföl SAE 5W-30 mit modernster Additivtechnologie. Es ist unter den Motorenölen der Alleskönner, insbesondere in Fahrzeugmotoren mit Wartungsintervallverlängerungen. Das Produkt bietet laut Hersteller ausgezeichnete Motorsauberkeit, extremen Verschleißschutz und hervorragendes Umweltverhalten durch geringe Abgasemissionen. Mega Power MV 0538 C4 SAE 5W-30 wurde speziell für den Einsatz in modernen Renault-Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlungssystemen formuliert. Das Motorenöl erfüllt die strengen Anforderungen zur Einhaltung der neuesten Abgasnorm Euro IV für Diesel- und Benzinmotoren.

    Quelle: ADDINOL Presseservice, http://www.ADDINOL.de


    Wohin geht die Motorölreise?

    Immer strengere Abgasvorschriften fordern immer wieder neue Schmierstoffe

    Die Fahrzeughersteller schmeißen mit Ölfreigaben nur so um sich und Begriffe wie "Low-" und "Mid-SAPS-Öle" geistern durch Gazetten und Fachzeitschriften. Der europäische Motorölmarkt befindet sich in einer Phase grundlegender Veränderungen. Die Einführung neuer, immer strengerer EU-Emissionsnormen führt zwangsläufig zur Entwicklung neuer Motorentechnologien und Abgasnachbehandlungssysteme. Bekannte Beispiele sind Partikelfilter sowie aktuell NOx-Speicherkatalysatoren.

    "Den Schmierstoffhersteller zwingt diese Technik dazu, das Konstruktionselement Motoröl in immer kürzeren Abständen anzupassen und neue Schmierstoffgenerationen zu entwickeln", beschreibt Sven Köhler, Produktmanager Automotive beim Schmierstoffanbieter Addinol, die Situation. Nur so sind die Fahrzeuge in der Lage, entsprechende Grenzwerte zuverlässig einzuhalten. So war die Euro-4-Norm der Auslöser für einschneidende Veränderungen in der Additivchemie von Motorölen. Die Ölhersteller haben neue Additivkomponenten entwickelt, die die stark gestiegenen motorischen Anforderungen sicher beherrschen und eine hohe Effizienz der Abgasnachbehandlungssysteme sicherstellen sollen.

    Dieselpartikelfilter erlauben nur sehr geringe Mengen an Phosphor, Schwefel und Sulfatasche im Motoröl – diese Stoffe dienen als Verschleißschutz und Schmiermittel – andernfalls verstopfen sie. Bekannt sind die speziell für moderne Dieselmotoren mit DPF entwickelten Schmierstoffe als Low- oder Mid-SAPS-Öle (Öle mit niedrigem bis mittlerem Anteil an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel).

    Neue europäische Ölnormen
    Auch die europäische Motorölspezifikation ACEA berücksichtigt die neuen und höheren Anforderungen an Motoröle. Für Pkw wurden diese erstmals 2004 in einer separaten Norm, der ACEA C, definiert. Bis heute gibt es aufgrund unterschiedlicher Anforderungen der Fahrzeughersteller in der aktuellen Ausgabe der ACEA 2008 vier unterschiedliche Klassen: ACEA C1 bis C4. Sie unterscheiden sich in erster Linie hinsichtlich der zulässigen Anteile der zuvor beschriebenen Stoffe.

    Das Gleiche gilt für die ACEA-Sequenz E für Nutzfahrzeuge. Die Normen ACEA E6 und aktuell ACEA E9 verlangen ebenfalls die Begrenzung aschebildender Substanzen. D.h. auch in diesem Bereich spielen die Low-SAPS-Motoröle eine immer größere Rolle.

    Seit Kurzem noch stärker im Fokus der Verbraucher und damit der Fahrzeughersteller ist das Kraftstoffsparen und damit der Einfluss der Schmierstoffe auf eine Reduzierung innermotorischer Reibung. Hier spielt die Hochtemperatur-Hochscher-Viskosität (HTHS) eine wesentliche Rolle. Bei Ölen mit einem Wert ≤ 3,5 mPa*s spricht man von abgesenkter HTHS-Viskosität. Diese Öle sollen einen geringeren Kraftstoffverbrauch ermöglichen. Sie können aber nur in Motoren verwendet werden, die für deren Einsatz konzipiert sind.

    Die Folgen der sich verschärfenden Anforderungen an das Motoröl: Die speziellen Freigaben der Pkw-Hersteller werden weiter zunehmen und die Zahl der Spezialöle für einzelne Modelle bzw. Hersteller wird weiter steigen. "Low-SAPS-Motoröle werden in Zukunft dominieren, insbesondere mit Blick auf bevorstehende Euronormen gibt es kaum Alternativen", so Köhler.

    ADDINOL
    Addinol (Additives in Oil) war eine der bekanntesten Marken der DDR und stand für eine breite Palette an Schmierstofferzeugnissen. Nach der Wiedervereinigung und einem Neuanfang bietet das Traditionsunternehmen aus Sachsen-Anhalt heute wieder Qualitätsschmierstoffe, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen.
    Aktuelles Beispiel: ADDINOL Mega Power MV 0538 C4 SAE 5W-30. Das Öl, das das Unternehmen speziell für den Einsatz in modernen Renault-Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlungssystemen entwickelt hat, entspricht der ACEA-Norm C4-08 und ist freigegeben nach Renault RN0720.

    Quelle: ADDINOL Presseservice, http://www.ADDINOL.de


    Wohin geht die Motorölreise?

    Immer strengere Abgasvorschriften fordern immer wieder neue Schmierstoffe

    Die Fahrzeughersteller schmeißen mit Ölfreigaben nur so um sich und Begriffe wie "Low-" und "Mid-SAPS-Öle" geistern durch Gazetten und Fachzeitschriften. Der europäische Motorölmarkt befindet sich in einer Phase grundlegender Veränderungen. Die Einführung neuer, immer strengerer EU-Emissionsnormen führt zwangsläufig zur Entwicklung neuer Motorentechnologien und Abgasnachbehandlungssysteme. Bekannte Beispiele sind Partikelfilter sowie aktuell NOx-Speicherkatalysatoren.

    "Den Schmierstoffhersteller zwingt diese Technik dazu, das Konstruktionselement Motoröl in immer kürzeren Abständen anzupassen und neue Schmierstoffgenerationen zu entwickeln", beschreibt Sven Köhler, Produktmanager Automotive beim Schmierstoffanbieter Addinol, die Situation. Nur so sind die Fahrzeuge in der Lage, entsprechende Grenzwerte zuverlässig einzuhalten. So war die Euro-4-Norm der Auslöser für einschneidende Veränderungen in der Additivchemie von Motorölen. Die Ölhersteller haben neue Additivkomponenten entwickelt, die die stark gestiegenen motorischen Anforderungen sicher beherrschen und eine hohe Effizienz der Abgasnachbehandlungssysteme sicherstellen sollen.

    Dieselpartikelfilter erlauben nur sehr geringe Mengen an Phosphor, Schwefel und Sulfatasche im Motoröl – diese Stoffe dienen als Verschleißschutz und Schmiermittel – andernfalls verstopfen sie. Bekannt sind die speziell für moderne Dieselmotoren mit DPF entwickelten Schmierstoffe als Low- oder Mid-SAPS-Öle (Öle mit niedrigem bis mittlerem Anteil an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel).

    Neue europäische Ölnormen
    Auch die europäische Motorölspezifikation ACEA berücksichtigt die neuen und höheren Anforderungen an Motoröle. Für Pkw wurden diese erstmals 2004 in einer separaten Norm, der ACEA C, definiert. Bis heute gibt es aufgrund unterschiedlicher Anforderungen der Fahrzeughersteller in der aktuellen Ausgabe der ACEA 2008 vier unterschiedliche Klassen: ACEA C1 bis C4. Sie unterscheiden sich in erster Linie hinsichtlich der zulässigen Anteile der zuvor beschriebenen Stoffe.

    Das Gleiche gilt für die ACEA-Sequenz E für Nutzfahrzeuge. Die Normen ACEA E6 und aktuell ACEA E9 verlangen ebenfalls die Begrenzung aschebildender Substanzen. D.h. auch in diesem Bereich spielen die Low-SAPS-Motoröle eine immer größere Rolle.

    Seit Kurzem noch stärker im Fokus der Verbraucher und damit der Fahrzeughersteller ist das Kraftstoffsparen und damit der Einfluss der Schmierstoffe auf eine Reduzierung innermotorischer Reibung. Hier spielt die Hochtemperatur-Hochscher-Viskosität (HTHS) eine wesentliche Rolle. Bei Ölen mit einem Wert ≤ 3,5 mPa*s spricht man von abgesenkter HTHS-Viskosität. Diese Öle sollen einen geringeren Kraftstoffverbrauch ermöglichen. Sie können aber nur in Motoren verwendet werden, die für deren Einsatz konzipiert sind.

    Die Folgen der sich verschärfenden Anforderungen an das Motoröl: Die speziellen Freigaben der Pkw-Hersteller werden weiter zunehmen und die Zahl der Spezialöle für einzelne Modelle bzw. Hersteller wird weiter steigen. "Low-SAPS-Motoröle werden in Zukunft dominieren, insbesondere mit Blick auf bevorstehende Euronormen gibt es kaum Alternativen", so Köhler.

    ADDINOL
    Addinol (Additives in Oil) war eine der bekanntesten Marken der DDR und stand für eine breite Palette an Schmierstofferzeugnissen. Nach der Wiedervereinigung und einem Neuanfang bietet das Traditionsunternehmen aus Sachsen-Anhalt heute wieder Qualitätsschmierstoffe, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen.
    Aktuelles Beispiel: ADDINOL Mega Power MV 0538 C4 SAE 5W-30. Das Öl, das das Unternehmen speziell für den Einsatz in modernen Renault-Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlungssystemen entwickelt hat, entspricht der ACEA-Norm C4-08 und ist freigegeben nach Renault RN0720.

    Quelle: ADDINOL Presseservice, http://www.ADDINOL.de

    Werkstattauge, sei wachsam! Neue ACEA-Spezifikationen wirken sich auch auf den Schmierstoffeinkauf aus

    Die Technik in modernen Automobilen galoppiert davon. Doch nicht nur elektronische Systeme erfahren in letzter Zeit immer öfter Neuerungen. Auch bisher eher unscheinbare Komponenten wie Schmierstoffe verlangen von Werkstätten immer häufiger nach einem Wissensupdate.

    So führen immer strengere Abgasvorschriften zwangsläufig zur Entwicklung neuer Motorentechnologien und Abgasnachbehandlungssysteme.

    Diese Technologien zwingen Schmierstoffhersteller dazu, die Zusammensetzung ihrer Motorenöle in immer kürzeren Abständen anzupassen. Hinzu kommt der anhaltende Trend zu Spezialölen für einzelne Fahrzeughersteller und Modelle.

    Moderne Fahrzeuge können die jeweils geforderten Abgaswerte dauerhaft nur einhalten, wenn man sie mit den entsprechenden Schmierstoffen betreibt. Ein typisches Beispiel dafür sind die speziell für Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter entwickelten "Low"- bzw. "Mid-SAPS" Motorenöle. Sie verfügen über einen niedrigen bis mittleren Anteil an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel. Bei einigen Motorenölen wird zusätzlich die Hochtemperatur-Hochscher-Viskosität (HTHS) abgesenkt (z.B. ACEA C1 und C2).

    Die Motorölspezifikation der ACEA (Vereinigung der europäischen Fahrzeughersteller) berücksichtigt die höheren Anforderungen an die Schmierstoffe. Die Ausgabe 2008 definiert in der Sequenz ACEA C die Anforderungen an Motorenöle für Pkw. Aufgrund der individuellen Vorgaben der Fahrzeughersteller wird sie in die vier Klassen C1 bis C4 unterteilt. Sie unterscheiden sich in erster Linie hinsichtlich der zulässigen Anteile von Sulfatasche, Phosphor, Schwefel und des Wertes ihrer Hochtemperatur-Hochscher-Viskosität (HTHS).

    Das Problem der Aschebildner
    Früher basierten Hochleistungs-Motorenöle gerade auf den nun drastisch reduzierten Anteilen an aschebildenden Schwefel- und Phosphorverbindungen, um die gewünschte Leistung zu erreichen. Daher mussten die Schmierstoffanbieter alternative Wirkstoffe entwickeln, damit die Öle die nun noch höheren Leistungsanforderungen überhaupt erfüllen können.

    Die Viskosität ist ein wichtiger Kennwert eines Schmierstoffs. Sie ist mit verantwortlich für die Fähigkeit des Öls, Oberflächen durch den Aufbau eines Schmierfilms vor Verschleiß zu schützen. Außerdem gibt sie die Fließeigenschaften des Öls bei einer bestimmten Temperatur an. Jedes Öl hat ein individuelles Viskositäts-Temperatur-Verhalten. Dieses Verhalten in Abhängigkeit von der Temperatur wird durch das ausgewählte Basisöl (Grundöl) und spezielle Additive wie Viskositäts-Indexverbesserer (VI) beeinflusst.

    Neuer Maßstab HTHS-Viskosität
    Doch bei modernen Mehrbereichs-Motorölen mit einem VI-Verbesserer hängt die Viskosität in der Praxis nicht nur von der Temperatur, sondern auch vom Druck und dem jeweiligen Schergefälle ab. Dieses gibt die Geschwindigkeit am bewegten Teil (in m/s) dividiert durch die Schmierfilmdicke (in m) an. Um aussagekräftige Angaben über die Viskosität eines Öls im Einsatz machen zu können, bedient man sich seit einigen Jahren der HTHS-Viskosität (High Temperature High Shear). Sie beschreibt das Ölverhalten im Schmierspalt bei einer Öltemperatur von 150 °C und einem hohem Schergefälle, wie es bei hohen Motordrehzahlen auftritt.

    Damit Mehrbereichs-Motorenöle mit VI-Verbesserern auch bei hohen Öltemperaturen und großen Drehzahlen die notwendige Schmierung gewährleisten können, sind in der ACEA Sequenz C unterschiedliche Grenzwerte für die HTHS-Viskosität festgelegt. Motorenöle mit einer abgesenkten HTHS kleiner 3,5 mPa*s ermöglichen außerdem eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Allerdings gelingt dies nur in Motoren, die für diese Öle ausgelegt sind. Vorsicht ist auf jeden Fall beim Einsatz in älteren Modellen angesagt, denen die modernen Öle zuweilen eher schaden als nutzen können.

    Ähnliche Festlegungen wie bei den Motorenölen gemäß ACEA Sequenz C gibt es auch für die ACEA Sequenz E für Nutzfahrzeuge. Die Normen ACEA E6 und die aktuelle ACEA E9 verlangen ebenfalls die Begrenzung aschebildender Substanzen in den Ölen. Außerdem wird gleichzeitig der Einsatz von Kraftstoffqualitäten vorausgesetzt, die westeuropäischen Standards entsprechen.

    Deshalb sollten Kfz-Betriebe beim Kauf von Motorenölen die Spezifikationen der für die einzelnen Fahrzeugtypen eingesetzten Motorenöle immer wieder überprüfen bzw. Rücksprache mit ihrem Lieferanten halten – so die Empfehlung von ADDINOL, der deutschen Traditionsmarke aus Leuna. Denn die einst in zahlreichen Werkstätten verbreitete Zwei-Fässer-Strategie – eines für Diesel, eines für Benziner – ist mittlerweile Schnee von gestern.

    ACEA: Motorölklassen
    Die ACEA (Association des Constructeurs Européens d’Automobiles = Vereinigung der europäischen Fahrzeughersteller) hat eigene Ölnormen erarbeitet (letzte Aktualisierung 2008). Diese sollen dem Anforderungs- und Fahrprofil europäischer Motoren besser gerecht werden als die der bekannten API-Klassen. Zudem spielt in den ACEA Normen auch der Faktor Umweltschutz eine Rolle. Es gibt insgesamt vier Kategorien: A für Ottomotoren, B für kleinvolumige Dieselmotoren in Pkw, Vans und Kleintransportern, C für Pkw Dieselmotoren mit Partikelfilter und E für Lkw-Dieselmotoren. Die Kategorien A und B werden jeweils differenziert in die Untergruppen A1 bis A5 sowie B1 bis B5. Darüber hinaus gibt es noch entsprechende Normklassen für Getriebeöle.

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