Moin,
oben wurde erwähnt, dass die Prüfstände ja eh unterschiedliche Werte ergeben; das mag schon sein. Bloß wurden auf eben diesem Prüfstand kaum 3.2er gemessen, die bei der Eingangsmessung überhaupt die angegebene Leistung erzielten.
Als ich vor drei Jahren mit dem eigenen TT dort war, gab es sogar einen R32 mit nur 212 PS; einer lag bei 228 PS und zwei andere wiederum bei "respektablen" 244 PS (TTs BHE).
Wir haben uns für die Optimierung entschieden, um den Motorlauf zu verbessern (quasi als Motorschutz), obwohl man die hier erfolgte Leistungssteigerung auch deutlich merkt. [size=10]Das hat auch nichts mit dem sensiblen Popometer zu tun, wenn man sich mit der Materie einmal beschäftigt hat (im Übrigen...Dank an dieses Forum). Dies sage ich, obwohl im Fuhrpark noch deutlich stärkere Fahrzeuge [/size][size=10]stehen (911er mit ca. 350 PS, Mustang 6 GT mit gemessenen 463 PS).[/size]
Dass das Schubblubbern kritisch gesehen wird, ist bekannt, jedoch ist dies mit dem Gasfuß deutlich dosierbar und stellt somit kein "Dauerspratzeln" dar. Unser JCW hat das sogar ab Werk.
Den 3.2er möchte ich aber absolut nicht missen, da er insgeheim zu meinen Favoriten gehört (z.B. durch den Motorsound). Da kann selbst die legendäre Zündfolge 1-2-4-5-3- nicht mithalten und die deutschen V8-Maschinen sowieso nicht. Für mich sind die turbogeladenen 4-Zylinder seelenlos, trotz toller Leistung und Soundaktuator. Mein Bruder hat noch schnell den letzten brauchbaren 3.2er TTR vom Markt gefischt. Lt. mobile.de sind in Deutschland (Europa?) nur noch ca. 6 verfügbar. Mit der erworbenen Maschine hatte er aber extremes Glück gehabt, da fast alle 3.2er mit dieser Laufleistung eine Steuerkettenlängung haben. Vor dem Kauf hatten wir uns schon über die hohen Kompressionswerte gewundert/ gefreut (mindestens 13 bar auf allen Zylindern).
Anbei die Kurven der gestrigen Messung.
MfG
Hepa