Beiträge von odschlatt

N'Abend zusammen,

ich hatte meinen A3 (3,2 Bj 01/04 BDB) wegen vermutlicher Steuerkettenlängung beim Händler, trotz Werten > -9° ist nach einer Sichtprüfung keine Längung festzustellen.
    Leider sagte der Meister dann zu mir, das er noch nie was von Längungen bei meinem Modell gehört habe... eine Steuerkette arbeitet doch "Verschleißfrei" ...

Also das hat mich so irritiert, dass ich wirklich kein gutes Gefühl habe.

Also meine Frage, kennt jemand einen zuverlässigen Händler in Hamburg zu dem man für eine Zweitmeinung gehen kann?
    Ich wäre sehr dankbar!!!!!

schönen Gruß

Was für eine tolle und ausführliche Antwort !!

Super Danke Dir !

Ich möchte jetzt ja nicht frech werden, aber gibt es für die Sichtprüfung eine ähnlich tolle Erklärung. Das was ich bis jetzt an Texten gefunden habe klingt doch sehr schwierig. Aber eigentlich bin ich gar nicht so unbedarft... also wenn es etwas gibt vielleicht sogar mit nem Bild oder so ???

Dann poste ich natürlich sofort meine Bilder !

Leider komme ich aus Hamburg und nicht nähe FFM.

Also das sind jetzt leider nicht die Antworten die ich hören wollte... Schade :(

Mein Audi Händler wirkte auch ein bißchen unbedarft er war ganz irritiert warum ich das denn geprüft haben wolle?! Sollte ich einfach noch zu einem anderen gehen oder wie kann ich da weiter vorgehen? Möchte ja auch ungern 3 mal die Kosten für so eine Prüfung tragen bis mir einer sagt was denn damit sein kann?

Wenn die diese Sichtprüfung gemacht haben, die Werte aber entsprechend sind und damit die Sensoren defekt sein könnten. Mit welcher passenden Frage kann man die Herren denn zum Austausch der Sensoren bzw. zur genaueren Prüfung bringen? Ich wurde ja mit dem Komentar alles gut wieder nach Hause geschickt :(

Kennt vielleicht jemand einen guten Händler im Großraum Hamburg und kann mich empfehlen?

Hi,

ich bin über die ausführlichen Infos zum Thema Steuerkettenlängung gestossen.
    Im Moment habe ich noch die Carlife Garantie die mir im Schadensfall weiterhelfen würde, ich möchte allerdings baldmöglich eine Gasanlage nachrüsten und das wäre dann das Ende der Garantie. Damit ich auf Nummer sicher bin, wollte ich vor dem Einbau eine Steuerkettenlängung ausschließen...

Also bei Audi die MWB lt. "Anleitung" auslesen lassen

MWB 208 = -5°
    MWB 209 = -9° (schwankte bei 4 mal auslesen zwischen -8° und -9°)

Also hat Audi die entsprechenden Maßnahmen ergriffen... OT einstellen und etc...

Ergebnis war das alle OK ist. Kette ist lt. Audi nicht gelängt.

Nun meine Frage deuten die Werte auf eine schon "gedehnte" Kette hin die einfach nur nicht weit genug gelängt ist um bemängelt zu werden oder sind die Werte nach der Sichtprüfung egal und man kann beruhigt weiter fahren ? Würde mich sehr über Einschätzungen freuen !

Danke !