Hallo zusammen,
Ich habe seit 3 Wochen die aktuellste Softwareversion aufgespielt.
Hierbei ist nachfolgendes festzustellen:
Anhebung der Startdrehzahl nach Kaltstart auf 1200-1300 U/min für etwa 3 Sec. dann abtouren auf ca. 800 U/min während der Kaltlaufphase. Hierdurch habe ich zudem überhaupt kein Anlaufgeräusch mehr aus dem Bereich Kettentrieb, auch wenn der Wagen mehrere Tage nicht bewegt wird. (Evt höherer Startöldruck?)Voher sprang mit 800-900 U/min kalt nach min 12 Std. Standzeit an. Hierbei 2 sec Anlaufgeräusch.
Nach ca 1-1,5 km wenn die Anfettung zurückgenommen wird, absinken auf normale Leerlaufdrehzahl, wobei die Leerlaufdrehzahl bei betriebswarmen Motor nun ca. 50 U/min höher ist als vor dem Update.
Automatische Anfahrdrehzahlerhöhung beim Einkuppeln nun wesentlich geschmeidiger, dadurch viel dosierteres Anfahren möglich. (6 Gang Schalter)
Keine Leistungdrosselung als evt. >Bauteilschutz feststellbar, Duchzug + V. max unverändert, keine Verbrauchserhöhung nach 2 vollen Tankfüllungen zu verzeichnen. Minimale Endrohrverrußung auch nach strammer BAB Fahrt mit V- Max über längeren Zeitraum( nächtens um 2. 00 bei freier BAB)
Nächste Woche bekommt er noch einen frischen" Addinol Garagenzwischenölwechsel" nach 9000 km Fahrleistung mit der derzeitigen Addinolfüllung.
Der Winter kann kommen...
Unfallfreie und sichere Fahrt+besinnliche Vorweihnachtstage Euch allen
CKONE006
PS: Version Nummer des Updates habe ich leider nicht, da kein VCDS, Kosten normalerweise 90€, bei mir auf Kulanz meiner sehr bemühten Werkstatt. Zum Glück ist nicht alles Käse bei VW.
Auf meinem Kulanzbeleg steht übrigens Softwareupdate lt. TPI, daher versuche ich noch die TPI Nr. in Erfahrung zu bringen und gebe sie hier dann bekannt.