Beiträge von Rocket Man

Vielen Dank Para für den Link mir ist auch klar das ich Öle mit 50200 Freigaben einfüllen darf (sonst wäre kein 0W40 drin), jedoch habe ich geschrieben, dass die oben genannten 5W40 Öle nur eine Empfehlung besitzen aber keine Freigabe! Dies steht so auf den Datenblättern und auf den Gebinden.

@ Zerschmetterling - Der S3 ist nich geleast und hat eine Anschlussgarantie bis 5 Jahre oder max. 150Tkm und ich habe nicht vor den S3 bald zu verkaufen. Daher ist mir die richtige Wahl des ÖL's äusserst wichtig.

Ich hab soeben noch die Liste oben um das Fuchs Titan SuperSyn und das GT1 ersetzt bin mir aber wegen des HTHS nicht ganz sicher, welcher aus einem Thread in einem anderen Forum stammt.

Nachdem ich nun alle 5W40 Öle verglichen habe gibt es laut Datenblättern und auch auf den Gebinden selbst nur noch Empfehlungen für VW 502 000?! D.h. der freundliche Audi Mitarbeiter wird den Kopf schütteln sobald ich Ihm eines dieser Öle unter die Nase halte.

Ich würde am liebsten das Mobil 1 5W50 einfüllen. Die Frage ist auch ob Audi im Falle der Fälle das Motoröl kontrollieren wird. Auf der Rechnung und dem Service Check steht nur das ein Öl nach Herstellerspezifikation eingefüllt wurde und auf Festintervall umgestellt wurde. Ich denke ausserdem die Wahrscheinlichkeit eines Motor- oder Turboschadens wird mit dem 5W50 geringer als mit einem 5W30LL Öl.

Was natürlich etwas aufhorchen lässt sind die Laborergebnisse bezüglich Addinol und Mobil 1 0W40 - sehr verwunderlich.

Ich bin nach wie vor etwas hin und her gerissen...

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin auf der Suche nach ÖL für meinen Audi S3 auf diesen Thread gestossen. Bzw. Ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzige weiterfahren soll.

Unter anderem hab ich auch schon den Motor-Talk Thread durch, in dem "Sternedoktor" seine Ölkenntnisse und Empfehlungen postete.

Kurz zu meinem S3:

• Neuwagen aus 11/10 Ölwechsel bei ca. 3300km von LL auf Mobil 1 0W40 umgestellt
    • aktueller KM-Stand wären ca. 6700km.

Mir wurde natürlich auch vom Audi Service Mitarbeiter erklärt ich solle doch das LL Öl drin lassen und nicht auf ein 0W40 wechseln, welches zu dünnflüssig wäre und der Motor eventuell zu "schwitzen" anfangen könnte.

Nun nachdem ich in zahlreichen threads gestöbert habe bin ich vom relativ niedrigen HTHS Wert des M1 0W40 etwas überrascht und möchte auf ein vollsynthetisches ÖL mit höherem HTHS Wert wechseln. Ich fasse mal in Frage kommende Öle zusammen:

[color=#666666]bisher: [/color]

• [color=#666666]Mobil 1 New Life 0W40 (HTHS = 3,7)[/color]

soll durch:

• Mobil 1 Super Peak 5W50 (HTHS = 4,4)
    • Addinol Super Light 5W40 (HTHS=>3,5[color=#ff0000](welcher Wert genau?)[/color][color=#666666])[/color] [color=#0000ff]kein vollsynthetisches Öl [/color]
    • [color=#666666]Liqui Moly Synthoil High Tech & Megol Super Leichtlauf 5W40 (HTHS = 4,0)[/color]
    • [color=#666666]Fuchs Titan SuperSyn 5W40 (HTHS=4,0)[/color]
    • [color=#666666]Fuchs Titan GT1 5W40 (HTHS=?) [/color][color=#0000ff]kein vollsynthetisches Öl[/color]

[color=#666666]ersetzt werden.[/color]

[color=#666666]Ich bitte um Empfehlungen und auch um Korrektur oder Ergänzung falls die angegebnen HTHS-Wwerte nicht stimmen sollten.[/color]

Gruß

Rocket Man