Beiträge von Al86

Nachdem alles gescheitert war uber Werkstätten und deren Kulanzkatalog war ich so stinkig dass ich direkt an Vorstand ein Schreiben adressiert habe. Die Antwort kam 8 Std später telefonisch....bei einem 8 Jahre alten Auto kann die Audi AG keinerlei Kulanz mehr leisten. Man bedenke dass er erst am 21.5.12 8 Jahre alt ist! Genau diese knapp 30 Tage haben mir jetzt die 100% Kulanz für das Lackieren gerettet!

Er hat mir das alles erläutert wieso und weshalb...und das mit dem Fremdstempel im Serviceheft da nix zu machen sei...auf meine Aussage dass ich 2011 bei Audi war und dieses Problem angesprochen habe und als Antwort nur ein "Ja so ist das halt bei älteren Autos" erhalten habe, kam nur zurück dass er das nicht prüfen kann. Zeitpunkt des Schadens ist immer der Feststelltag und das sind stand heute eben 7 Jahre! Letztes Jahr waren's 6 gewesen!

Ole :)! Audi macht das Instandsetzungsprogramm für den A3 auf 100% Kulanz! Die Türen, das Heck, der Spoiler und der Kotflügel links vorne werden neu lackiert! :)

Nur den Steuerkettenschaden nicht, das find ich zwar noch immer ärgerlich, aber da ich die Aussage von Audi direkt erhalten habe und bisher allen Audihändlern, bringt das Nachhaken wohl nicht mehr viel. Oder sehr ihr das anders?

Ich hab bei div. Audi Händlern angefragt und alle sagten dass mit den 8 Jahren keine Kulanz mehr zu erwarten sei. Als ich dann die Audi Hotline des öfteren versucht hab, kam die selbe Antwort. Sogar der Weg uber die höchste Instanz des Unternehmens war erfolglos...in 45 min wurde mir das am Telefon erläutert. :-/

Das ist genau das Problem, ein Service war nicht bei Audi und das ist anscheinend sehr fatal, wenns auch nur ein kleiner KD war...

Wie lange hat man den Garantie auf die Roststellen? Der Typ meinte für den A3 gäbs so ein Instandsetzungsprogramm wo die Türen, Heck und Motorhaube inbegriffen sind...aber er meinte zu wissen die Grenze für 100% wären 7 Jahre...Des weiteren dass nichts getauscht wird, sondern alles nur beilackiert wird.

Welche Laufleistung haben den die Motoren in der Regel? Kann durch den Kettenschaden im Motor selbst auch noch was beschädigt worden sein? Nach den ganzen schlechten Botschaften, will ich dann nicht die nächste Bombe bekommen...

Liebe A3 Quattro Gemeinde,

Ihr habt mir vor über einem Jahr schon gesagt, dass bei mir die Steuerkette fällig ist, dies ist nun auch der Fall.

Dazu war ich heute bei Audi und hab wegen dem Rost an den Türen angefragt....in Summe würde Audi die Türen innen und außen jeweils unten beilackieren, sowie die Einstiege, wie auch den kompletten Heckdeckel, da hier überall minimal Rost vorhanden ist. Wieviel Kulanz ich bekomme, steht noch in den Sternen....100 % oder 70%

Ich hab von einer freien Meisterwerkstatt ein Angebot zur Reparatur des Kettenschadens von 2000 Euro... Audi gibt zum Einen keine Kulanz darauf und möchte 3500 haben....Das Angebot der freien Werkstatt umfasst den Schaden, allerdings sobald der Motor draußen ist, wollen sie mir u.U. zeigen ob man Wasserpumpe, Kopfdichtung etc auch gleich machen sollte...

Was sagt ihr, lohnt es sich meinen A3 mit 8 Jahren, 145000 km nochmals herzurichten? Wie beurteilt ihr die Entscheidung das Kettenproblem in einer Nicht-Audi-Werkstatt( Bekannte Tuning Werkstatt von mir, wie gesagt Meisterbetrieb mit allem drum und dran) zu machen und wie lange fährt der 3.2 Motor, nur damit ich ne Orientierung hab, ob sich diese Kosten lohnen.

2008 wurde er komplett optisch auf S3 umgebaut...ich mein ich häng schon daran...innen alles Top gepflegt...so Sachen wie ein riss in der handablage oder das Ablättern der Beschriftung beim Lichtschalter würd ich da auch gleich mitmachen :)!

Danke an alle schon mal :)!

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Danke dir!

Kurze Frage, müsste man die Kette sehen wenn man den Öldeckel aufmacht, ein Spezl sagt das was er sieht, sieht eher wie ein Zahnriemen aus, obwohls eigentlich ausgeschlossen ist!?

Was heißt das nun für mich konkret? Ich muss morgen nach Stuttgart fahren...und auch so brauche ich das Auto privat und beruflich...kann ich noch damit fahren? Was kostet mich diese Aktion? Kann es sich auch noch als negativ herausstellen, wenn z.B. die Messblöcke bzw. die Werte "positiv" sind? Die Werte kann ich erst am Fr liefern...

Sodalla....Fehlerspeicher ausgelesen...

17755 Reihe 2, Nockenwellen/Kurbelwellenpositionssensor - Falsche Zuordnung

P1347 - 002 - Grenzwert unterschritten

Könnt ihr damit was anfangen? Laut dem Freundlichen soll ich beide Sensoren tauschen...

Ich werde den Fehlerspeicher diese Woche auslesen lassen...dann weiß ich auch die entsprechende Fehlermeldung! Meine Heldenwerkstatt hatte vergangene Woche den Fehler rausgelöscht ohne nachzusehen was drinnen stand, nur damit der TÜV nicht mosert....

Die Kerzen wurden 2009 eigentlich komplett erneuert...:-/...wie gesagt, überhaupt kein Leistungsverlust und unterm Fahren merkt man nichts davon...nur sporadisch im Stand oder an der Ampel und ohne Regelmäßigkeit...ich schau mal was ich rauskriegen kann....

Also :-)...Zwischenbericht nach dem Wochenende....Zündspulen wurden getauscht und das Auto wurde auch Probe gefahren und nichts festgestellt. Auto geholt am Freitag Nachmittag, erste Ampel, gehts wieder los. Seit dem war gar nichts mehr, allerdings leuchtete gestern wieder die Abgaskontrolllampe auf...wo soll ich nun ansetzen?

EDIT: Luftfilter wurde gecheckt und ist nagelneu

Schon mal vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe. Morgen lass ich die Spulen tauschen und den Luftfilter checken...hoffe dass damit das Problem behoben wird. Gerade ging die ganze Geschichte wieder los mit dem Ruckeln...:-/...

Bis
    morgen Abend, ich hoffe die Fehlersuche hat sich dann erledigt :-)!

Vielen vielen Dank für die vielen Anregungen und Sachen die ich jetzt checken lassen werde.

Morgen habe ich Termin zum Zündspulentausch bei Audi :-)...ich hoffe das behebt das Problem!

Nette Geschichte am Rande...hab ja erwähnt, dass ich beim Bremsscheiben und Windschutzscheibentausch war diese Woche...und ich hab das Problem auch erwähnt...und er meinte die Zündspulen wären es...ich hab aber gesagt, nein lass sie weg, weil mein Auto komischerweise nichts mehr gemacht hatte vor dem Termin...Kostenpunkt waren um die 200 Euro hierfür...und morgen zahlts mir Audi... :P

Ich meld mich sobald ich ihn wieder habe und hoffe ich kann verkünden, dass das problem gelöst ist :-)!

@ Guardi...stop mal...als ich den Speicher das erste Mal auslesen hab lassen, waren fehler bei den Zylindern wenn mich nicht alles täuscht...aber deine Fehler kann ich nicht bestätigen bei mir...das rasseln allerdings trifft ab und an zu ja...

EDIT:

Folgt man dem Ruckeln etwas länger, dann geht auch der Motor aus ja. Aber allerdings nicht immer...heute morgen z.B. hatte ich keinerlei Probleme...nur das anfangs bereits erwähnte minimalste unruhige Gefühl im Stand...

Nein, das ESP Symbol ging bisher noch nie an...allerdings leuchtet ab und an das Abgasanlagensystem auf...

Zündspulen-Tausch-Aktion? Ist dies einfach so möglich? Ich war vor kurzem beim Bremsscheiben- und Windschutzscheibenwechsel und der meinte, allerdings ohne große Recherche am Auto, dass man die Spulen tauschen sollte. Da das Problem allerdings nicht mehr da war, habe ich dies nicht machen lassen.

Ist dies möglich? Einfach bei Audi anrufen, sich auf die Aktion berufen und dann "kostenlos" durchführen lassen?

Das wissen die ja was gemeint ist, wenn ich denen das bei der Werkstatt sage oder mit dem auslesen? Oder kann ich das selber auch? Ich bin leider nicht der begabteste in dieser Richtung...

Das mit den Bedingungen ist schwierig zu sagen, da er es sowohl im Winter bei Minustemperaturen gemacht hat, als auch jetzt bei 25 Grad Sonnenschein. "Normal" macht er es, wenn das Auto noch nicht wirklich warm ist, wobei ich das vorsichtig sage, da er es auch schon gemacht hat, wenn er auf Temperatur war.

Es ist ein Audi A3 3.2 Quattro DSG, Baujahr 2004 - knapp 130000 km, Getriebe wurde bei 80000 km gewechselt und wie gesagt, regelmäßig Kundendienst. Letztes Jahr wurde der Lüfter gewechselt, da dieser sich nicht mehr abgeschalten hatte, auch im Stillstand. Es wäre vermessen zu sagen, dass dabei was schief gegangen ist, aber seit Nov/Dez letztens Jahres ist dieses Problem - wie gesagt, mal so, mal so. Keine Regelmäßigkeit.

Den Kennbuchstaben habe ich leider grad nicht zur hand.

Guten Morgen liebe A3-Gemeinde,

ich wende mich an euch, da ich evtl. durch euch schon etwas weiterkomme und nicht erst div. Kosten wegen Fehleranalyse bezahlen muss.

Folgendes Problem bei meinem A3 3.2 quattro macht mir seit Anfang des Jahres zu schaffen:

Wenn ich meinen Wagen starte, fängt er an zu "blubbern", hört sich an wie ein Traktor, die ganze Karosserie "wackelt" und der Drehzahlmesser schwankt. Ebenso "sägt" er und es hört sich so an als würde er alleine Gas geben. Folgt man dem Geschehen dann geht er auch irgendwann aus. Dieses Problem ist meistens sofort weg, wenn ich das Gaspedal durchtrete bzw. losfahre. Allerdings kommt der Fehler oft an Ampeln oder wenn ich stehe zurück.

Was mich sehr verunsichert ist die Tatsache, dass im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist und dieser Fehler nicht immer auftritt. Wobei ich sagen muss, dass er auch dann im Stand minimal unrund läuft - sprich ich spüre leichtere Ruckelungen, aber wirklich nur minimal.

Ich fahre nur Kurzstrecken unter der Woche, 3-5 km pro Tag, das Auto wird nicht wirklich warm. Das Problem war auch weg, als ich geschäftlich für 2 Wochen gependelt bin jeden Tag 200 km. Aber nun ist er wieder da.

Kundendienst mit allen Ölwechseln wurde letzes Jahr im Sommer gemacht...Zündkerzen auch...

An was kann das liegen? Einen Leistungsverlust würde ich jetzt nicht wahrnehmen...besteht die Sorge dass es schädlich ist für den Motor? Was würdet ihr mir raten?