Beiträge von GSIX

Mach Dir keine Illusionen. Das schaffst Du nicht wegen eines Geräusches so einfach wandeln zumal wenn es nicht einmal sicher reproduzierbar ist.

Reproduzierbar ist es ja - jeden morgen Rasselt es.
    Ich würde das Auto auch viel lieber behalten, zumal sich der Motor wunderbar fahren lässt. Ich glaube auch, dass es schwierig werden wird vom Vertrag zurück zu treten...
    Mich würde daher auch die TPI Nr. oder die Teilenummern für den Tausch des NWV interressieren. Denn das rasseln scheint nun mal nicht vom Spanner u. Kette zu kommen.

Grüße u. schönen Pfingst Montag

Hi zusammen,

mein Kaltstartrasseln ist immernoch vorhanden (ca. 400 KM gefahren seit der Reparatur). Zugegebenermaßen etwas leiser, aber durchaus präsent.
    Mein Wagen rasselt wirklich nur nach min. ~ 8 Std. Standzeit - sonst nicht.
    Was genau getauscht wurde, weiss ich nicht. Ich habe von meiner Werkstatt nur den Beanstandungsbericht bekommen, keinen Rechnungsdurchschlag (ist noch alles in der Garantie).
    Da das Problem nun immernoch da ist, habe ich am 20.06 einen neuen Termin.
    Von einem neuen NWV wollte aber meine Werkstatt nichts wissen: "Das Problem hatten doch nur die alten 1.8 T"

Ich bin mal gespannt wie die das Geräusch am 20.06 bewerten werden. Der Meister meinte, dass Sie sich das Auto morgens erst einmal anhören wollen.
    Wenn die das Geräusch nicht weg bekommen oder weg diskutieren wollen, denke ich ernsthaft über einen Rücktritt vom Kaufvertrag nach.

;(

best,
    GSIX

Hallo,

noch einmal Danke für die Ausführliche Antwort.
    Habe vorgestern meinen Golf von der Werkstatt geholt. Leider hat er immer noch das Rasseln beim Kaltstart. (Also der Spanner wars wohl doch nicht)
    Nach etwas Recherche im Internet, vermute ich, dass es der Nockenwellenversteller ist. (Das Problem tritt aber anscheinend wieder auf, auch mit neuem NWV - zumindest laut manchen Usern in andere Foren).

Komischerweise, um das Probem noch einmal etwas genauer zu beleuchten, trat dieses Rasseln erst nach einer 600 KM langen Autobahnfahrt (heimfahrt Urlaub) auf.
    Auf den 600 KM habe ich auch Zeitweise "vollgas" gegeben. Also da wo es ging 150 - 190 KM/h. Davor hatte ich dieses Geräuch nicht. Davor bin ich auch noch nie eine solch lange Strecke am Stück gefahren bzw. bin bisher noch nie so lange 160 - 190 KM/h gefahren.

Das neue Öl (M1 NewLife)ist schon drin, einen wirklichen unterschied konnte ich bisher nicht feststellen. Weder bei der Laufruhe, noch beim Verbrauch, aber da gabs ja auch nichts zu bemängeln.

Schaun wir mal :) :S

Cheers

Hi @ll,

ich habe schon etwas in diesem Thread gelesen und mich kruzerhand entschloßen mich hier Anzumelden :)
    Ich selbst fahre einen VW Golf VI / 1.4 118 KW / 13.000 KM.
    Mein Fahrprofil:
    - Stadt (1,5 KM) - Autobahn (8-9 KM)- Stadt (ca. 4 KM) eine Strecke ca. 14 KM
    - sobald ich die Stadt erreiche, hat mein jetziges Öl ca. 70-75 °C laut Anzeige
    - auf den letzten 3-4 KM bis zum abstellen (Hin- u. Rückweg) nicht mehr stark beanprucht, also max. 2500 bis 3000 U/min
    - bevor ich den Motor abstelle, lass ich ihn im Stand nochmal ca. 15-30 sec nachlaufen.

Das Auto hat bisher noch LL Öl von VW drin, was ich aber bald ändern möchte.

Kurz noch eine Info für euch.
    Vor 10 Tagen hatte ich das bekannte "Rasseln" beim Kaltstart zum ersten mal wahrgenommen . Kurzerhand habe ich beim freundlichen angerufen und es dem Servicetechniker meines Vertrauens erzäht. Der hat mir dann sofort gesagt, dass das Problem bekannt sei und die Steuerkette sowie der Spanner getauscht werden muss. Auf meine genauere Nachfrage hin hat er mir noch erklärt, dass das Geräusch vom Spanner kommt (Das Problem gabs wohl auch beim VR6 (2,9L ?) vom Golf 3), weil dieser beim Kaltstart nicht mit Öl versorgt ist. Er hat mir dann noch erklärt, dass die Ölpumpte mechanisch angetrieben wird, also erst wenn der Motor läuft. Daher auch das Rasseln beim Kaltstart. Was genau am neuen Spanner geändert wurde, konnte er mir nicht sagen.
    Er vemutete, dass Sie eine Art Raste / Wiederhaken bzw. Feder eingebaut haben, die das komplette zurückstellen des Spanners verhindern soll.

/Edit:
    Das unrund laufen bzw. hoch drehen des Motors (max. ! 1200 U/min) nach Kaltstart ist laut Aussage meines freundlichen normal. Der Kat soll auf Temparatur gebraucht werden.

So, ich habe nun 2 Fragen, bin leider nicht so sehr bewandert in der ganzen Thematik :)

1) Sind die von mir gefahrenen Kilometer als Kurzstrecke bzw. als "schädlich" zu bezeichnen ? Bzw. ist die im Bordcomputer angezeigte Temparatur aussagekräfigt genug um zu sagen, dass das Auto täglich warm genug gefahren wird? Frage deshalb, da dies erst mein zweites Auto ist und ich bei meinem 13 Jahre alten Lupo (1.0) nicht wirklich auf irgendetwas geachtet habe :) Aber er läuft nach wie vor richtig gut :thumbup:

2) Die LL Blürre von VW soll beim Tausch der Steuerkette und des Spanners ausgetauscht werden.
    Daher habe ich mir schon das Mobil 1 New Life 0W40 besorgt.
    Heute habe ich allerdings noch etwas hier gestöbert und festgestellt, dsas einige das Addinol Super Light 5W40 empfehlen.
    Stichwort "weniger Verschleiss / Metall im Öl" usw.
    Ich bin mir nun hinsichtlich meiner Wah lgar nicht mehr sicher und überlege den 5l Kanister wieder zurück zu bringen ?!
    Oder kann jemand meine Sorgen zerstreuen :?:

Vielen Dank schon mal :)
    Grüße

PS.: Wer komische Geräusche beim nachlaufen das Lüfters hat (Wasserkühlung Golf 6), sollte sich mal beim freundlichen melden. Es gibt einen neuen Lüfter der keine Geräusche mehr von sich gibt.
    Bei mir hört der sich manchmal an wie ein Kontoauszugsdrucker :thumbup: Aber nur leise - also man muss vor dem Auto stehen ...