Hi @ll,
ich habe schon etwas in diesem Thread gelesen und mich kruzerhand entschloßen mich hier Anzumelden 
Ich selbst fahre einen VW Golf VI / 1.4 118 KW / 13.000 KM.
Mein Fahrprofil:
- Stadt (1,5 KM) - Autobahn (8-9 KM)- Stadt (ca. 4 KM) eine Strecke ca. 14 KM
- sobald ich die Stadt erreiche, hat mein jetziges Öl ca. 70-75 °C laut Anzeige
- auf den letzten 3-4 KM bis zum abstellen (Hin- u. Rückweg) nicht mehr stark beanprucht, also max. 2500 bis 3000 U/min
- bevor ich den Motor abstelle, lass ich ihn im Stand nochmal ca. 15-30 sec nachlaufen.
Das Auto hat bisher noch LL Öl von VW drin, was ich aber bald ändern möchte.
Kurz noch eine Info für euch.
Vor 10 Tagen hatte ich das bekannte "Rasseln" beim Kaltstart zum ersten mal wahrgenommen . Kurzerhand habe ich beim freundlichen angerufen und es dem Servicetechniker meines Vertrauens erzäht. Der hat mir dann sofort gesagt, dass das Problem bekannt sei und die Steuerkette sowie der Spanner getauscht werden muss. Auf meine genauere Nachfrage hin hat er mir noch erklärt, dass das Geräusch vom Spanner kommt (Das Problem gabs wohl auch beim VR6 (2,9L ?) vom Golf 3), weil dieser beim Kaltstart nicht mit Öl versorgt ist. Er hat mir dann noch erklärt, dass die Ölpumpte mechanisch angetrieben wird, also erst wenn der Motor läuft. Daher auch das Rasseln beim Kaltstart. Was genau am neuen Spanner geändert wurde, konnte er mir nicht sagen.
Er vemutete, dass Sie eine Art Raste / Wiederhaken bzw. Feder eingebaut haben, die das komplette zurückstellen des Spanners verhindern soll.
/Edit:
Das unrund laufen bzw. hoch drehen des Motors (max. ! 1200 U/min) nach Kaltstart ist laut Aussage meines freundlichen normal. Der Kat soll auf Temparatur gebraucht werden.
So, ich habe nun 2 Fragen, bin leider nicht so sehr bewandert in der ganzen Thematik 
1) Sind die von mir gefahrenen Kilometer als Kurzstrecke bzw. als "schädlich" zu bezeichnen ? Bzw. ist die im Bordcomputer angezeigte Temparatur aussagekräfigt genug um zu sagen, dass das Auto täglich warm genug gefahren wird? Frage deshalb, da dies erst mein zweites Auto ist und ich bei meinem 13 Jahre alten Lupo (1.0) nicht wirklich auf irgendetwas geachtet habe
Aber er läuft nach wie vor richtig gut 
2) Die LL Blürre von VW soll beim Tausch der Steuerkette und des Spanners ausgetauscht werden.
Daher habe ich mir schon das Mobil 1 New Life 0W40 besorgt.
Heute habe ich allerdings noch etwas hier gestöbert und festgestellt, dsas einige das Addinol Super Light 5W40 empfehlen.
Stichwort "weniger Verschleiss / Metall im Öl" usw.
Ich bin mir nun hinsichtlich meiner Wah lgar nicht mehr sicher und überlege den 5l Kanister wieder zurück zu bringen ?!
Oder kann jemand meine Sorgen zerstreuen 
Vielen Dank schon mal 
Grüße
PS.: Wer komische Geräusche beim nachlaufen das Lüfters hat (Wasserkühlung Golf 6), sollte sich mal beim freundlichen melden. Es gibt einen neuen Lüfter der keine Geräusche mehr von sich gibt.
Bei mir hört der sich manchmal an wie ein Kontoauszugsdrucker
Aber nur leise - also man muss vor dem Auto stehen ...