Der Klang ist - trotz Fehlzündungen (??) - beeindruckend ....
aber wieso Russt er wie ein Diesel ???
das kann ned normal sein ...
(oder ist das ein neues Feature: "Schwarz-Nebel-Anlage" hust hust)
Beiträge von DSG-Driver
-
-
mein Beileid
mach Dir keine allzu grossen Sorgen ist "Stand der Technik im Hause Audi"Hat der Motor sonst noch was abbekommen ?
Wenn nicht haste Glück im Unglück gehabt ... das wäre ein klitze-kleiner Grund zur Freude -
letztens nachts auf der AB ...
linke Spur ... schön auf Zug mit 200km/h in Kolonne gefahren ....
schön Abstand zum Vordermann .... der Hintermann machte es auch ... kein Drängeln ... war eh ein Audi
auf einmal alles frei .... und nochmals "feuer"
innerhalb eines Augenblicks ... waren schon die neuen "Audi" typischen "Augen" ganz nah am A3 Popo
ok ... wechsel mittelspur ... was solls
mein Gedanke: na hoffentlich ist es kein "Diesel " .... kann ja nicht Wahr sein ...
auf gleicher Höhe ... durchdringt ein Grollen ... was immer lauter wird ... den Innenraum des A3 .... die Sitze zittern regelrecht ....
der "Nachbar" neben mir gröllt bellt beisst ganz ganz böse .... zieht wie eine Granate nach vorn ... es fehlte nur noch ein Feuerstoss vom Auspuff
dann wäre das Szenario perfekt für die Cobra Serie
ein Avant ... hugh ... dicke Rohre hinten dran , ganz in schwarz und viel dicker als sonst in Bildern ...
ein RS6 ... bestimmt "ganz leicht" getunt ...
schönes Erlebnis mit einem tollem Auto und einem "zivilisiertem" Fahrer -
ich hole mal diesen älteren Thread hoch ...
Habe da ein paar Fragen zum S3:
- wie sieht die Kettenproblematik beim S3 Motor aus ?
Ist da ähnliches zum 3,2er in Laufe der Zeit zu erwarten ? Ist das eine ähnliche Konstruktion ?
- gibt es bereits bekannte spezielle S3 Motor Krankheiten ?Der S3 Motor ist ja jetzt bereits länger im Einsatz.
Was kennzeichnet diesen Motor aus ?
Vorteile / Nachteile ?
Speziell mit DSG müsste dieser Motor Laune machen. Ich habe ihn aus einer Probefahrt (mit Handschaltung) recht drehfreudig in Erinnerung.Der Vorschall/Endschall-Dämpfer von BN-Pipes für den 3,2er:
passt dieser in einem S3 ?
(denke schon ... oder ?)Welche Leistung ist durch SW Änderung zu erwarten ohne in den "roten" Bereich gehen zu müssen ?
Danke im Voraus für Eure Statements
-
Zoran:
Habe es vorhin ausprobiert:
bei kaltem Motor: merkt man das "Schütteln" wenn man vom Gas weggeht schon sehr deutlich.
bei warmen Motor: ist das "Schütteln" um einiges weniger - und ganz kurz - würde es gar nicht merken und als normal ansehen.
Hast Du evtl. die Daten meines SteuerGeräts ?Muß man sich jetzt ernste Sorgen machen ?
Evtl. sollten wir dieses Phänomen offiz. an Audi weiterreichen.
Wer weiss evtl. gibts dann ein "unkompliziertes" neues SW Update ?
... oder zumindest eine Erklärung seitens Audi. Die dürften doch genauso daran interessiert sein ...Gruß
-
Danke Krally
So ist das also ... hmmm ... ok ich werde dann mal die Spurplatten ganz schnell vergessen da ich keine so breite Veränderung möchte.
Da sind geeignete Felgen sinnvoller.ps
oder besser glei a neues Auto .... bevor die Steueketten kommen ... und man vorher zig Teuros in Felgen / Reifen / Fahrwerk investiert hat. -
uii
Danke Zoran für diese News.
Wäre für uns jetzt erstmal von höchstem Interesse zu wissen welche Steuergeräte betroffen sind.
So kann man feststellen ob man selber betroffen ist.
Wieso gibt es da überhaubt Unterschiede ?
Ein Stg. mit mehr Zündung das andere wieder nicht ?
Wo liegt hier der Sinn vom Hersteller her gesehen.
Das würde bedeuten es herrschte das wahre Software "kudellmuddel" in der SW Abteilung von Audi.
An dieser Stelle vielen Dank an Audi für die "premium" Hardware und die "nicht-premium" Software - sieht man und riecht man ja nicht -
keiner einen Tipp für mich ?
-
Hallo an alle Fahrwerk Experten,
unser A3 3,2 hat ja an der VA eine breitere Spur als an der HinterAchse.
Angenommen man verbaut an der HA jeweils eine 10mm Spurverbreiterung links/rechts.
(ich vermute mal man wird mit 10mm keine Probleme mit der berüchtigten Schraube bekommen-stimmts ?)
An der VA jeweils 5mm l/r. (oder evtl. keine Spurverbreiterung um meine Frage besser zu verstehen)Durch diese Verbreiterungen ist nun die Spur insgesamt von der Relation her verschoben worden.
Wie ist das jetzt mit dem Fahrverhalten ?
- vertärkt sich dadurch das untersteuern nochmehr - zugunsten der etwas besseren Optik ?
- oder wird das Untersteuern weniger ?Ziel der Spurverbreiterung ist nur die Optik. Wäre halt echt blöd wenn dadurch der Wagen stärker zum Untersteuern neigt.
Dank Euch schon mal im Voraus
Gruß
DSG-Driver -
den harten Rocker markieren mit nem Roller wäre sichrelich peinlich
aber spez. die tmax macht ne tolle Figur wie ich finde:
http://www.youtube.com/watch?v=YclLi9BMcmI
oder die 2 hübschen:
http://www.youtube.com/watch?v=U41V1Aun8GQ&feature=related
unglaubliches:
http://www.youtube.com/watch?v=u0fOguL9yT8&feature=relatedhat jemand evtl. Erfahrungen mit solchen "erwachsenen" Rollern ?
-
Habe diesen Frühling vor, den Moped-Führerschein zu machen ...
... mein Ziel ist einen Yamaha 250er oder 500er Roller zu fahren.
Finde die neuen Roller unkompliziert und recht flott für den schnellen Ausflug. -
Danke Reppi für Deine Erklärung. Habe es verstanden.
Para:
Was kostet so eine Öl-Analyse ?
Wie läuft sowas ab ?Mir leuchtet auch ein, dass bei jedem Motortyp auch das Öl anders wirkt.
So gesehen kann man nicht eindeutig sagen: das Öl xy ist das Beste ... sondern vielmehr:
für diesen Motor - mit diesem und jenem Fahrprofil - ist das Öl xy das bessere.
Das "EierLegendeWollMilchSau"-Öl wirds für denjenigen der es ganz genau nehmen will wohl nicht geben.
Die einzige Konstante die ich beim Öl gelernt habe - und dieses ist schon fast 2 Jahtzehnte herist:
immer frühzeitig das Öl wechseln ! Fast egal was drinne ist!
Von dieser Maxime bin ich während der LongLife Euphorie und Marketing-Gross-Offensive etwas abgekommen.
Schliesslich vertraut man der angeblich neuen Technologie blind. Bis das (böse) "Erwachen" kommt ....Allerdings sollte man die "guten" Öle ausfindig machen um nicht viel Geld für geringere Qualität auszugeben.
Diesen Ansatz finde ich schon sehr wichtig. -
Ich versuch mal eine "neutrale" Zusammenfassung:
wir haben im Prinzip im Falle des Mobil1 :
- mindestens die gleiche Qualität mit dem NewLife wie davor (?)
- aufgrund einer Gesetzesänderung darf in D "vollsynthetisch" nicht mehr benutzt werden
gilt ebenso für den "grossen" Konkurrenten Shell mit Helix Ultra - kein "vollsynthetic" mehr
Grenze von PAO Anteilen vom Gesetzgeber auf 80% angeheoben. NewLife liegt bei ca. 72% (?)
- es existieren mittleweile Zweifel an der Langzeitbeständigkeit des M1 NL im speziellen bei Kurzstreckenbetrieb.
Wissenschaftlich bewiesen ist dies allerdings nicht. Auch (noch) nicht in einer ausreichenden "Breite" aus der Praxis.
Evtl. kann dies in Naher Zukuft mithilfe von Usern exemplarisch nachgewiesen werden.
Das Problem - wenn es eins sein sollte - existierte höchstwahrscheinlich vor NewLife auch. (?)hoffe es stimmt einigermassen - lasse mich gerne berichtigen
warum ist der tbn Wert so wichtig ?
was besagt dieser genau ? -
Laut Shell Page ist das Shell Helix Ultra "nur" ein "Synthetic-Technology Hochleistungs-Leichtlauföl für PKW-Motoren"
Die Beichnung des nicht mehr produzierten Ultec war "Shell Helix Ultec ist das vollsynthetische Hochleistungs-Motorenöl"Also gibt es auch für Shell's neues Helix Ultra die "vollsynthetic" Bezeichnung nicht. Also ned nur beim M1 NewLife.
Komischerweise ist bei oil-center.de für das Ultra die Bezeichnung "vollsynthetisch" in der Produktbeschreibung drin.
Evtl. hat mittlerweile Shell die Beschreibung korrigiert und in oil-center steht noch die alte Beschreibung.Das Öl Thema mit all den Bezeichnungen ist zZ sehr verwirrent und irgendwie im "fluss".
Fakt ist aber, dass ich mich recht bald um "neues" Öl kümmern muß da der Wechsel der Festintervalls bevorsteht.
Ich tendiere eher zu einem guten "echten" vollsynthetic Öl ... ich weiss bloss noch nicht welches
was denkt ihr so ?
ps
achja und preislich ist helix ultra und m1 new life fast gleich günstig bei oil-center zumindest
der preis dürfte also beim preis/leistung vergleich keine rolle spielen für die zwei
eher die leistung und diese steht für uns/mich vorerst nur aufm papier oder vorm monitor
bevor ich ein nicht vollsynthetisches shell nehme , kaufe ich lieber ein nicht vollsynthetisches m1 new life ...
grübel grübel grübelpss
kann der tiefe tbn wert des m1 new life von para evtl. von der hohen rückstände lösearbeit im spez. motor kommen ?
wenn also durch das m1 viele ll rückstände ausgelöst wurden und somit die qualität des verbliebenen öls nachgelassen hat ... nur so eine idee/erklärung von mir -
Panamera kommt schon mit 6-Zylindern ... aber nicht mit dem vw Motor ... zum Glück für Porsche
"Nach der Markteinführung der 294 kW/400 PS starken Panamera S- beziehungsweise 4S-Modelle und des Panamera Turbo mit 368 kW/500 PS bringt Porsche nun eine Einstiegsvariante der sportlichen Fließheck-Limousine auf den Markt, die 220 kW/300 PS auf die Straße bringt. Für Vortrieb sorgt ein eigens entwickelter 3,6-Liter-V6-Motor, der - anders als beim Geländewagen Cayenne - nicht aus dem Volkswagen-Konzernregal kommt, sondern direkt vom 4,8-Liter-V8 des Panamera S abgeleitet ist. Damit passt das Aggregat nicht nur perfekt in die Architektur des Viertürers, sondern bietet dem Panamera-Kunden zudem die Exklusivität einer reinrassigen Porsche-Antriebseinheit."
-
Gratulation!
Rein vom Klang her würde ich sagen es ist noch kein NWT2.0 drauf -
was ? "nur" ein 2.0tfsi
respekt ... na hoffentlich lebt er noch lange ... -
... bestehen ... ist gut gesagt
wahren die zwei Sieger beidesamt gleich starke rothe "turbos" ?
evtl. einer mit dsg dabei ? -
RS3_flo:
schon 20tkm ... respekt... was ist dein rekord minimum verbrauch ?
hast du ein video von einer beschleuningung auf der ab ?
im sommer temperatur probs gehabt ?
ein bekannter mit einem vw-bus-T4 rothe umbau sagte mal etwas von zu hohen temperaturen im sommer auf der ab
ist natürlich wieder was anderes
hat deine kfz versicherung viel aufschlag für den rothe verlangt ? -
Für micht gibt's da eine sehr einfache Formel:
kein DSG kein neuer Audi - egal welche Motorisierung ... by by RS3