Beiträge von DSG-Driver

schöön ... ein RS5 mit DSG ... hm auch sehr gut :herz:
    DSG macht wohl (einbau-)Probleme mit quer oder längs eingebauten Motoren.(eins von beiden-weiss es nicht mehr)
    Aber selbst das sollte Audi nach soooo langer Zeit in den Griff bekommen.
    Ein RS3 in A3-Coupe Form hat Platz für 5-Personen und einen ordentlichen Kofferraum.
    Ich brauche weder 2 zusätzliche Türen noch kann ich auf die hinteren 3 Sitzplätze verzichten.
    Also konkurriere ich nicht mit dem TT-RS vom Design her. Da sind Welten dazwischen lieber Audi Vorstand ...
    :whistling:

Ein richtig flottes Wägelschen muss meiner Meinung vorallem (auch) ein 3-Türer sein.
    Für mehr Platz und Kompromisse ok - dann auch ein Sportback. Jedem das Seine - aber nicht nur.
    Ich möchte auch nicht die Säule links neben meinem Kopf haben ... wie ein Vorredner richtig bemerkte.
    ... na sowas ?? Immer diese halben Lösungen - die bringen doch nix!

Dann lieber einen 335i Coupe mit DKG, womöglich noch x-drive und min. 360 bi-turbo ps"chen :sehrgut:
    wenn's was richtig sportliches sein soll - dann auch sehr gerne folgendes Wägelchen mit 3-Türen - aber dann in schwarz :lokomotive:
    http://www.mcchip-dkr.com/chiptuning-fuer-ford-focus-rs.html

Übrigens sollte ein RS auch etwas DSG ähnliches bekommen ... ala M3.
    Es ist einfach Zeit dafür nach sovielen Jahren DSG Erfahrung im Hause Audi ... die Verkaufszahlen bei bmw zB zeigen dies eindeutig.

:daddeln:

Das Rädchen neben dem Lenkrad gibts bei Xenon nicht, die stellen sich bei beladung ja selbst nach ;)!
    Zum verstellen sind die beiden schrauben am Scheinwerfer, eine auf jeder seite (also 4 für beide Scheinwerfer).
    Wenn du kein passendes Gerät zum einstellen hats würde ich das aber lassen, die hast du sehr schnell verstellt!!
    Fahr doch zum Lichttest und lass sie da etwas höher stellen, machen die normal ohne Probleme.

MfG

Es gibt 2 Verstell-Schrauben pro Scheinwerfer.
    Eine für die horizontale und eine für die vertikale Ausrichtung.
    Zweitere ist für die Weite ... und genau diese möchte ich verändern.
    Würd halt vorher genau wissen welche von den beiden die richtige ist.
    :S

Also ich bin auch interessiert an den Philips Ultrablue. Leuchten sie jetzt heller als am Anfang, oder heller als die standard Audi Xenons?

Ich hab auch etwas Recherche gemacht, und habe gelesen, dass die Ultrablue bei Regen nicht so gut sein sollen (eben wegen den bläuchlicheneren Farben mit 6.000K).

Bist du schon mit denen mal im Regen gefahren?

Zur Verstellung glaub ich musst du links vom Lenkrad das Rädchen verstellen?

Bei Regen in der Nacht bin ich nocht nicht gefahren aber bei Schnee und in der Nacht :D
    Wie gesagt brauchen die UltraBlue eine gewisse Zeit bis Sie die volle Lichtleistung entfalten.
    Das Licht ist bläulicher wenn man in die Scheinwerfer von vorne anschaut.
    Beim Fahren selbst, sehe ich ein gleissendes schönes helles weiß.
    Nur beim direktem anscheinen der Garagenwand schimert mir etwas blaues entgegen. Sonst nicht so.

Die alten Xenons waren zuletzt sehr sehr schwach gewesen. Sie waren auch nie irgendwie bläulich.
    Die Lichtleistung vor einigen Jahren hatte mir aber absolut ausgereicht. Es gab keinen Grund zur Klage.
    Wenn man kein starkes und zugleich (leicht) bläuliches Licht mag sollte man evtl. die Audi original nehmen.
    Da ist man auf der richtigen Seite und kann nix falsch machen. Zu gelblich hatte ich das Licht nicht empfunden evtl. zu wenig bläulich.
    Liegt evtl. daran dass mein Vorgänger BMW richtig blaues Licht hatte - was aber bei starkem Scheetreiben zB unmöglich war.
    Das Licht reflektierte zurück und man war arg geblendet. Diesen Effekt hatte ich mim orig. Audi Xenon nicht.

Jetzt habe ich die Ultrablue von Philips seit einer guten Woche in Betrieb.
    Meine Audi Werkstatt hat diese anstandslos eingebaut.
    Am Anfang - die ersten Tage - war ihr ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der Licht ausbeute.
    Hatte mir einfach mehr erwartet.
    Jetzt allerdings strahlen diese sehr viel heller und vorallem sehr schön blau.
    Hätte nicht gedacht, dass es so lange dauern kann bis sie richtig wirken.
    Werde aber die Eintellung der Xenon etwas höher stellen.
    Weiss jemand an welcher "Schraube" ich drehen soll ?

8)

Hallo Stefan,

Du hast doch so ein tolles V-GPS-Mess-Gerät.
    Schnall es mal einfach mal auf Deinen A3 und einmal auf den 350Z und die Zweifler haben Klarheit ... 8)
    0-100 / 0-200 / 100-200 / 80-160 zB.
    Ich würde wenn es soweit ist, gerne dabei sein. Evtl. drehen wir auch ein Video. Sag einfach Bescheid ^^

Übrigens in der SportAuto 9/2009 war ein Test TTRS / 3[color=#ff0000]7[/color]0Z / Cayman-S
    Die Werte vom 370Z waren:
    0-100 : 5.9s
    0-200 : 22.5s
    Der neue 370Z hat wohlgemerkt 331PS bei 7000U/min

Der 350Z hatte 313ps und erreichte oft bei Tests die 0-100km/h Werkszeit von 5,7s nicht.
    Realistisch waren Werte um die 6,3s.
    So gesehen relativiert sich vieles.
    Wie gut den spezielle 350Z geht kann dann nur ein wirklicher Test zeigen.

Gruß
    DSG-Driver
    ;)

soooo .... jetzt komme ich dran :P

gestern Abend habe ich mir und meinem 3.2er etwas schönes gegönnt ... 8)
    NWT2.0 + DSG SW by Zoran

Es ist jetzt einfach nur herrlich wie der A3 reagiert.
    Kleine Gasstösse werden in Vortrieb umgesetzt. Kein langes überlegen ... soll ich oder soll ich nicht - rein von der Reaktion her.
    Runterschalten .... ein Traum .. 2 oder 3 mal drücken .... bam bam emotionlos spontan wird runtergeschaltet ohne Ruckeln ohne Stösse...super
    Etwas aufs Gas ... schnell wird runtergeschalten ... der Wagen weiss was der Fahrer will ... nur schnell vom Fleck.
    Aus dem Stand beschleunigen ?
    Das ist eine echte Überraschung : ohne Gedenksekunde gehts los wie von der Tarantel gestochen ...
    dabei fehlt der Genick-Bruch-Stoss ... einfach nur genial. Hätt ich nicht gedacht, dass die Anfahrt so gut mim A3 gehen kann.

Auf der AB zurück nach München ....
    Baustelle 80km/h Begrenzung .... hinter mir etwas flaches mit gleissendem Licht ... drängelt ...
    dann aus dem nichts ... 3 Spuren ... Aufhebung der Bergrenzung ... links rüber und Vollgas ...
    hmmmm irgendwie hört sich das ganze anders an ... es fühlt sich auch anders an ... Popometer signalisiert hoppla jetzt gehts loooooosssss ...
    Die gewohnte Geräuschkulisse aus der BN-Pipes ist nicht mehr so wies mal war .... kein Dröhnen Brummen mehr ... klingt alles wie mit einer Stufe weniger Bass ...
    Blick aufm Spiegel ... denke mir ... jetzt muss dieses Ding mich doch überholen ... kann doch nicht sein ... was macht es denn ?
    Brotzeit ? :D
    Das Licht bleibt konstant hinter mir ... der Abstand wird nicht kleiner ... schnell Tacho-Blick: 220km/h
    uiii ... meine Winterreifen gehen ja nur bis 210 ... na gut ...
    jetzt muss ich stark Abbremsen ... vermutlich ist hintermir ein 911er .... hab Lust ihn etwas zu ärgern :tot:
    Nächste freie Stelle ... wieder beide alles gegeben ... DSG im (neuen) S-Modus ... bam bam bam der A3 jault und drückt mich mit nie vorher
    dagewesener Beschleuningung in den Sitz ... der flache immer noch hinter mir ... aber kein drängeln mehr ... aha er hat Respekt bekommen ...
    die Strecke wird wieder frei ... diesmal ziehe ich in die mittlere Spur ... will ihn vorbeilassen bin neugierig ...
    was macht er ? er fährt einfach neben mir her oder leicht hinter mir und begutachtet ... denkt sich das kann doch nicht sein ...
    nur ein A3 :thumbup:
    er fährt gemächlich weiter und ich lege mir meine lieblingsmusik ein und cruise die restlichen hundert kilometer dahin ...
    der flache war der neue Porsche Boxster S :P
    Nach meinem Gefühl her geht dieser bis 160ca besser wie der A3 aber danach nicht mehr so die Weltunterschiede ...
    ... zumindest nicht bei einem "[color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color]" A3.

Also die Tonlage ist kerniger geworden ... nicht mehr so dieses Corvette ähnliche brummen. Hatte mir aber gefallen ... schnieff
    Das Auto ist super agil - jetzt auch im D-Modus. Das D Langweil-Programm ist passe. :thumbup:
    Der S-Modus ist entlich zum fahren da. Hält die Drehzahl etwas höher ... Drehmoment ist ja genug vorhanden jetzt ... passt.
    Apropo Drehmoment: laut Zoran drückt meiner bis zu 360Nm ... nicht schlecht.
    Der Motor hängt jetzt viel besser am Gas. Es ist ein etwas anderes Fahren da man sicher sein kann dass beim Gasgeben der Wagen eine
    Reaktion zeigt ohne Gedenksekunden.

Den KickDown im manuellem Modus habe ich wegfallen lassen. Kein (unnötiges) Runterschalten möglich.
    Ich bin jetzt her der Lage. Bei erreichen von neuertings 7000U/m wird aber auto. hochgeschlaten. Das passt auch.
    Auf dem Nachhauseweg habe ich trotzdem 0,5lit/100km weniger im Schnitt verbraucht als auf der hinfahrt.
    Langzeitbeobachtungen sind da natürlich aussagekräftiger. Dennoch würde ich jedem 3.2er Fahrer diese Updates empfehlen.
    Mein Motto: Weckt Eure A3s aus dem original-Audi-Winterschlaf auf. :applaus:

Servus
    und nochmal vielen Dank an Zoran und Stefan für die perfekte Arbeit
    DSG-Driver
    ;)

mich stört bei der DSG Regelung folgende Situation die ich fast täglich auf meiner Strecke habe:
    rolle im 2en Gang auf eine vielbefahrene Strasse zu auf der recht flott gefahren wird ...
    diese Situation gibt es auf auf zwei Spuren ... dh. es rollen bis zu 2 Fahrzeuge auf diese - sagen wir mal Kreuzung zu.
    Beide Fahrzeuge wollen links abbiegen - danach gehts auch 2-spurig weiter.
    es konkurrieren also 2 Fahrzeuge um eine Lücke ...
    Immer noch 2er-Gang ... Lücke erkannt ... Pedal durchdrücken und schnell einlenken (90 Grad nach Links)
    was macht das kluge DSG ?
    ... runterschalten ... 1er Gang ... Drehzahl im roten Bereich ...
    Fahrzeug steht fast mitten in der Kreuzung ... der Motor jault ... jetzt wirds eng ... schnell hochschalten ...
    der Fahrzeugnachbar längst über alle Berge ... die Fahrzeuge der Hauptstrasse bremsen ab ... evtl. Lichthupe ... böse Blicke ...
    man hört die Gedanken ... saublöder möchtegern Audi Sportler ... recht haben sie :cursing:

Kann man das Runterschalten irgendwie intelligenter Programmieren ?
    Für das Runterschalten ist meiner Meinung nach die Geschwindickeit der Pedal Veränderung massgebend ... also kein wirklicher KickDown notwendig.

Hoffentlich lässt sich diese Unart beheben ... denn ich finde diese Regelung teilweise lebensgefährich.

:vinsent:

War letzten Sommer mehrere Wochen im heißen Süden Europas mim 3.2er unterwegs.
    Es war richtig richtig warm. Zu keiner Zeit gab es bei mir Leistungseinbussen , komische Drehzahlerhöhungen und extreme Lüftergeräusche. Das war vor dem "NWT" ganz anders - und das nichtmal im Süden.
    Möcht gar nicht an diese Zeit zurück denken ... werde gegenüber dem Premium Hersteller Audi leicht säuerlich :tommy:

Ich für meinen Teil vermisse jetzt keinen ZusatzWasserkühler.
    Somit hat sich das NWT Tuning wiedermal mehr als "gelohnt"
    :imsohappy:

servus,
    da mein xenon auch extrem nachgelassen hat, habe ich mich entschlossen die brenner zu tauschen.
    seit letztem jahr fahre ich auch tagsüber ständig mit licht ... das war/ist jetzt wohl die quittung dafür 8)

ich denke ich werde mir die d2s philips ultra blue 6000k gönnen. (für 3.2q bj 11/2004 modell 2005)
    hierzu habe ich folgendes angebot gefunden - mir kommt es sehr günstig vor: was meint ihr (st für 95€) ?
    kennt jemand diesen shop ?
    http://www.autoteilemann.de/opencms/opencm…N-LAMPEN/407072

zum anderem verlangt meine audi werkstatt gute 200€ für den einbau :diablo:
    das finde ich heftig ... andererseits ist das ganze mit viel aufwand verbunden.
    was verlangt eure werkstatt für den tausch ?

Nachtrag:
    frage: kann/soll man evtl. die projektionslinsen reinigen lassen - wenn schon der scheinwerfer offen ist ?
    meine sind etwas milchig - wie sieht es bei eueren aus ?

gruss
    dsg-driver
    :)

Zitat

Da bin ich mit 12 Sek. ganz gut dabei. Er meint auch ich muß mehr wie 330 PS haben. Wieviel PS hat der Alpina. Mich würde es schon freuen wenn ich schneller wie ein 335i bin. Ich schätze mal mit anderen MSD und ESD so 340-345 PS.
    M3 E46 343 PS meine ich, für Dich wünsche ich Dir ein neuen aktuellen M3, da wirds schon enger denke ich. 420 PS V8 .

Habe da mal eine wohl rel. zuverlässige Liste gefunden gehabt :
    105-205 km/h: per GPS log gemessen:

BMW E 60 M5 507 PS 9,30 s
    BMW 135i 366 PS 9,30 s
    Alpina B5 Touring 514 9,50 s
    MB CLK 63 AMG Black Series 9,50 s
    Seat Leon Cupra R 1M 350 PS 1170 kg 9,90 s
    Alpina B3 biturbo 360 PS 10,40 s
    BMW E39 M5 - 11,50 s
    BMW E92 M3 Coupe 420 1655 kg 11,50 s
    BMW Z4 M-Coupe 344 PS 1466 kg 11,65 s
    BMW 135i Coupe - - 12,00 s
    BMW E92 335i 306 1600 kg 12,11 s
    Leon Cupra 1P 306 - 12,50 s
    Porsche Boxter S (987) - - 13,00 s
    BMW E36 M3 3.2 - - 13,30 s
    Opel Astra Coupé 2.0T (EDS) - - 13,70 s
    BMW E39 540i 286 - 14,50 s

(http://www.bmw-drivers.de/forum-21/100-2…te-t-35980.html)

Nur um ein wenig die allg. Orientierung nicht zu verlieren
    8-)

... zum eigentlichem Thema zurück:
    würde gerne ein NWT UPDATE haben
    bei mir läuft seit einem gutem Jahr ca. (sehr erfolgreich) die erste NWT Version.
    War ja auch einer der ersten NWT'ler 8-)

Allerdings sollte nach Möglichkeit das Update Nahe München oder Dachau zB stattfinden.

Was ist neu zwischen NWT-V1.0 und der aktuellen Version ???
    Merke ich überhaubt eine Veränderung ?
    Was würde es kosten ?

Gruss

;)

Zitat

von 100-200 brauch ich 9,6sek. (bestwert von den ersten 5 versuchen!)
    bin aber kein schaltprofi. denke da kann man noch die ein oder andere zehntel raus holen!

ist doch ganz ok ... reicht doch für einen "normalen" amg-63er:
    denn 100-200 (performancebox):
    amg clk 63 black series: 9,5sec
    e60 M5: 9,4sec
    alpina b5: 9,5sec
    alpina b3: 10,4sec
    135i (366ps) : 9,3sec
    m3v8: 11,5sec

Die Werte können natürlich etwas schwanken da die Tagesform auch 'ne Rolle spielt ... aber ein Rothe ist da noch lange nicht "verblasen" ;D

;)