Beiträge von DSG-Driver

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Ich denk soviel kann da nicht kaputt sein.
    Prüf erst ma in Ruhe die Kabel und mach einen Reset.

das wird der erste Schritt sein ... wobei ich diese "blöden" Klemmen nicht habe und extra zum Freundlichen fahren muss ... grrr

;)

Hallo Gemeinde,

habe seit einigen Tagen keinen GPS Empfang mehr !
    Das RNSE zeigt als aktuellen Standort irgendwo im Nirvana ;(

Navigiere deswegen zZ mit einem portablen TomTom - was Satelitten-technisch keine Probleme mit der Positionierung/Empfang hat.

Gigt es eine Möglichkeit die GPS Antenne wieder in den Gang zu setzen ?
    reset des RNSE ?
    oder eines anderen Kniffes ?

Danke &
    Gruss
    DSG-Driver

8-|

Freut mich sehr, dass auch andere VR6 Fahrer das tolle SW-Tuning ausprobiert haben. 8-)

Ich bin ebenfalls nachwievor begeistert davon.

Hat jemand evtl. eine Driftbox ??
    Hiermit können wir die Fahrleistungen unserer Babys direkt in ihren "Revieren" messen.
    Mit Prüfständen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
    Es ist viel Glück und Können dabei die "wahre" Leistung zu messen.

;)

Nach einer Woche täglicher Arbeitsstrecke habe ich folgendes festgestellt:
    Verbrauch mit der ursprünglichen 7000er Motronic SW:
    gemittelt 11,2 lt im Frühling/Sommer (im Winter bei 11,8-12,4 lt)
    Nach dem Werkstuning-8036 SW: 10,8 lt auf 100km.
    Mit BN-Pipes/ZoranSW: 9,3lt (bei 20 Grad Aussentemperatur)
    hatte ein paar Tage auch 9,1lt . (bei fast 30Grad)
    Dh. der Verbrauch ist seit der 7000erSW um ca. 1,9lt. gesunken auf 100km.
    Seit der 8036er SW um ca. 1,5lt. auf 100km.
    (zumindest auf meiner Referenzstrecke)

Mir fällt ausserdem auf, dass bei hohen Aussentemperaturen der Verbrauch
    stärkerer fallen kann als früher. Will sagen, dass der Aussentemperatur-Unterschied sich jetzt viel deutlicher auf den Verbrauch auswirkt als früher. Der Verbrauch sinkt zZ viel stärker mit zunehmender Aussentemperatur. Scheint also so zu sein, dass die Hitze besser abgeführt wird als früher und die Einspritzmenge reduziert wird. (oder ?)

Bin mal auf die Winter-Verbrauchswerte gespannt 8-)

Gruss
    ;)

sodele ... nun habe ich endlich etwas Zeit für's wichtige: :D
    Erfahrungsbericht über die Kombi BN-Pipes/Zoran-Software 8-)

Seit wenigen Wochen fahre ich auf meinem 3.2er eine BN-Pipes Anlage mit angepasster SW von Zoran.
    Wollte diese Modifikationen vor meinem Urlaub erledigen um im Urlaub besser testen zu können. Zumal die österreichischen Strassen traumhaft zu fahren sind. Zuguterletzt habe ich auf der Rückfahrt die Grossglockner Alpenstrasse mitgenommen - ein Traum für jeden den ansatzweise Spuren von Benzin im Blut hat :p

Fakt :
    1.
    der A3 verbraucht seit dem Umbau 0,5-0,8 lt/100km weniger Sprit.
    Das ist die eine Seite, die andere ist, dass ich das Fahrverhalten manchmal nicht wiedererkenne. Ich bin ehrlich gesagt "baffff"

2.
    Der A3 zieht ab ca 2000U/min umbamherzig los.
    jetzt macht es sogar Spass im D-Modus zu fahren da man immer genug Durchzug hat. Früher musste ich kräftig draufdrücken ... auf das Runterschalten warten ... und danach oft fluchen weil die Leistung zu spät ankam. Das ist jetzt auf ein minimum reduziert worden - einfach Klasse.
    Ich habe das Gefühl ein viel stärkeres Auto zu fahren.

3.
    Der träge Geschwindigkeitszuwachs ab ca. 140 bis Ende, ist extrem weniger geworden. Der A3 stürmt ohne Gegenwehr los - nicht wieder zu erkennen. Da macht sicher die BN-Pipes was her.
    Bei Gelegenheit werde ich Zeiten messen und posten.

4.
    Der Sound der BN-Pipes ist genial. Nicht zu laut (aber merklich lauter) wenn diese kalt ist - zur Schonung der Nerven der Nachbarn in der früh :p
    Wenn diese schön warm ist und der A3 unter Last kommen schöne tiefe Töne heraus. Im Gleitbetrieb schön leise (im Vergleich zu vorher) sodass man keine Kopfschmerzen hat nach ein paar hundert km ruhiger AB Fahrt.

5.
    Leistungseinbrüche (aufgrund von Klopfen) wie seit Zeiten der 7000er SW habe ich bisher nicht bemerken können.

Kurzes schönes Erlebnis vorgestern:
    A95 von Garmisch Richtung München. Ein offener 911er Cabrio (997) bog mit hoher Geschwindickeit in die AB gleich in die linke Spur ein.
    Er konnte mir einfach nicht wegfahren. Schliesslich machte er Platz :-o
    war wahrscheinlich neugierig auf mich 8-)
    Ist mir bisher jedenfalls nie passiert, dass ein 911er Platz macht :D
    Sicher hat der A3 keine Change gegen einem geschlossenem 911er hat aber Spass gemacht.

SummeSummarum hatte ich mit einer solchen Leistungs und Charakter-Änderung des A3 nicht gerechnet. Bei der ersten Messfahrt mit Zoran tippte dieser auf 270ps und war selber über das neue Leistungvermögen positiv überrascht. Der 3.2er hat viel mehr Potential als man annnimmt.

Es hat sich einfach gelohnt.
    Danke an dieser Stelle an Stefan und Zoran für die sehr gute Arbeit und unermüttlichen Einsatz im Zeichen der VR6-Rules :)

Grüsse
    DSG-Driver
    ;)

Zitat

Original geschrieben von basse

Ich kann nur über den Wechsel von S-Line auf B16 PSS berichten, da aber ausschließlich Positives! *DSG*

Ok, höre ich auch gerne ... denn evtl. könnte es sogar auch bei mir ein pss9 werden ...
    zum anderen dürften die FW gleich sein, dh das B14 hat eine fixe PSS9 Einstellung (Kennlinie) bekommen.

Mit welcher PSS9 Einstellung bist Du am besten zufrieden und warum ?
    Hast Du nebenher auch eine Spurverbreiterung ?
    Welche Bereifung fährst Du ? (Grösse/Breite Felgen/Reifen)
    Hast Du die orig. Stabis noch drin ?

Danke für die Antworten im Voraus
    Gruss
    DSG-Driver
    ;)

Hallo Freunde,

hat evtl. jemand vom orig. S-Line-Plus FW auf das Bilstein B14 - am besten mim 3.2er - umgerüstet ?

Mich würden die Meinungen/Erfahrungen über den Vergleich beider FW interessieren.
    Lohnt sich der Wechsel überhaubt ?
    und zwar nicht nur wg. der besseren Optik zwecks Tieferlegung sondern vielmehr über das Fahrverhalten ansich.
    (Kurvenverhalten bei höheren Tempi, Nickneigung, Komfort, Stabilität (zb hoppeln) )

Sommerlichen Gruss
    DSG-Driver

;)

... ala Porsche

Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

wahnsinn was die Teile aushalten müssen ... :-o

;)

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den Halter eines Fahrzeuges aufgrund des PKW Kennzeichens zu ermitteln ?
    (ausser der Polizei)

Hintergrund :
    ich vermute eine "alte" gute Bekannte gesehen zu haben.
    Leider konnte ich keine weiteren Zeichen während der kurzen Begegnung im Verkehr setzen ... nur das Kennzeichen habe ich mir gemerkt. Evtl. ist es ja auch nur ein Irrtum da ich der Meinung gewesen war Sie ist aus D weggezogen.

Gruss
    DSG-Driver

;)

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Ich kann Dir die TPL-Vorgangsnummer heute Abend nennen. Die fiel damals in dem Bericht von VOX mit dem A3 3.2 der kaputtrepariert wurde

Ja, die TPL Nr. würde mich sehr interessieren da ich nächste Woche ebenfalls einen Termin habe wg. plötzlich auftretenden erhöhten Leerlauf mit Schwankungen und Rütteln ....
    evtl. habe ich auch defekte Zündspulen etc.

btw. Gibt es für unseren 3.2er evtl. bessere Zündkerzen als die die Audi normalerweise einbaut ?

Danke
    Gruss
    DSG-Driver

;)

[hr]
    Edit von PARA:
    Ich hab mal die seltsamen Zeichen rauseditiert. Hast Du über einen Mac geschrieben?
    DSG-Driver:
    habs auch gesehen und wegeditiert, allerdings ohne Erfolg. Das war kein Mac sondern ein Win2000 Rechner in der Arbeit.
    sorry ...

Ich habe seit diesem Jahr und zwar immer wenn der Wagen richtig aufgeheizt ist im Innenraum, das Problem, dass die Navi DVD nicht erkannt wird.
    DVD raus/rein bringt keine Besserung. Nur die Abkühlung über Nacht.
    Am Morgen hatte ich das Problem nie gehabt.

Kennt jemand dieses Phänomen ?

PS
    Sorry RaceHugo dass ich hier in Deinem Thread ebenfalls mein Problem schildere

;)

Gekühlt/geblasen wurde von vorne ... vom Empfinden her war es schwüle und warme Luft ...
    Die Vergleichsfahrt mit Stefan attestiert aber eine recht ordentliche Leistung die sich nicht zu verstecken braucht.
    8-|

Zitat

Original geschrieben von Race-Hugo

Wie war den der Prüfablauf ?
    Die wenigsten achten auf den korrekten Prüfablauf.
    Ist dem Quattro / DSG Rechnung getragen worden?
    Siehe meinem Post am Anfang des Thread´s.
    *DSG*

hmmm ...
    ob dem DSG Rechnung getragen worden ist weiss ich nicht gewiss ...
    vermutlich hat er auf automatik gestellt ... ich weiss es nicht ...

Zitat

In der diskreten Messung werden drei weitere Drehzahlpunkte z.B.
    3200U/min, 4500U/min, 6000U/min. angefahren und je 30sek. gehalten,
    mit den Werten der kontinuierlichen Messung verglichen. Die Werte aus
    der diskreten Messung sind mit den Sollwerten zu vergleichen.

ob diese letzten 3 Drehzahlpunkte angetestet wurden ?
    keine Ahnung ....

es ist schlicht und einfach fast unmöglich eine aussagekräftige Leistungsmessung heutzutage zu machen .
    genausogut kann ich in Internet-Poker investieren ;D

Die Beste Messung/Einschätzung sind Vergleichsfahrten.
    8-|

Ich brauchte Gewissheit ...
    Habe mich deswegen am späten Nachmitag heute spontan mit Stefan aus dem Forum hier getroffen.
    Wir machten eine ausgiebige Vergleichsfahrt.
    Autobahn, Landstrasse und LC Starts.
    Fakt ist:
    Der A3 von Stefan ist immer spontaner und schneller vom Fleck als meiner.
    Es reicht jedoch nicht um richtig wegzufahren.
    Auf der AB herrschte im Prinzip Gleichstand - abhängig davon wer nen Tick schneller oder langsammer aufs Gas ging.
    Die LC Starts verliefen ebenso. Stefans A3 war immer einen Tick spontaner. Reichte manchmal für eine halbe bis ganze Wagenlänge Vorsprung.

Der Sound der BN-Pipes allerdings ist ein Mega-Statement.
    Erst dadurch erwacht der motor hörbar an die gebotene Leistung.
    Wie kann man diesen Sound der A3-3.2 Fahrern (vom Werk her) bloss vorenthalten ? 8-)

Im Vergleich dazu geht mein A3 also doch nicht soooo schlecht wie die Leistungsmessung ergab. Nun bin ich beruhigt und sehe gelassener auf die kommenden Tuning Massnahmen. Als erstes natürlich die BN-Pipe Anlage.

Nochmals Danke an Stefan für den schönen Nachmittag.
    ;)