Beiträge von DSG-Driver

    Zitat

    Original geschrieben von Miles

    Diesen Ruck hatte ich auch schon einmal.. einmal bei 30.000km.. War im Stau und ich wäre fast auf den Vordermann geknallt! Sowas soll man dann mal der Versicherung nachweisen....................

    ahh sehr interessant ...
    hattest Du den Fehlerspeicher daraufhin checken lassen ?
    ist da was dann rausgekommen ?

    ich werde den Fehlerspeicher nächste Woche mal auslesen lassen ...
    evtl. findet sich da was ?

    ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    ...
    Da mit dem neuen SW Stand weniger eingespritzt wird gibts etwas weniger Kühlung und der Motor wird insgesamt ein wenig heisser.
    ...

    Kann es sein, dass mein Motor schon etwas "zu" heiss war und deswegen die Drehzahl angehoben wurde ... ???
    8-|

    Evtl. wurde mit der SW doch etwas verschlimmbessert ... 8-|
    Die Ötemp. war zu Beginn 92-97° nach dem Test über 100° bei 102-107°
    Inwiefern kann das DSG die Messungen verfälschen ?
    Hatte auf dem Weg zur Messung ein komisches Phänomen:
    Auf der Ampel wartend (bereits 10min unterwegs gewesen) steigt von alleine
    die Drehzahl auf 1000U/min. Deutlich hörbar ...
    Diese fällt wieder ab nach 10sec. ca.
    Danach gabs einen dumpfen leichten Knall und einen plötzlichen Ruck nach vorn.
    Spontan dachte ich die Tussi hinter mir im Mercedes ist mir draufgefahren.
    Dem war aber nicht so. Keine Spuren am (zum Glück) dreckingen heck zu sehen.
    Mir scheint das DSG hat gesponnen es ist mir jedenfalls noch nie bisher passiert.
    Dachte mir schon ich blase die Leistungsmessung erstmal ab.
    Dann bin ich vorsichtig gefahren und beobachte bzw. experimentierte.
    Dieses steigen der Drehzahl passierte später nochmal.
    Ich wartete nur noch auf den Ruck ... passierte aber nicht wieder.

    Ist diese Drehzahlerhöhung normal ?
    Auf was könte dies hindeuten ?
    Luftfilter evtl. verdreckt ?

    Bin in München ....

    8-|

    Meiner hat einen BMJ Motor und ist Bj 11/2004.
    Die SW ist vom Releasedatum her vom 19.03.2008 also recht frisch.
    Version 8800 wenn ich mich nicht irre ... habs hier schon mal gepostet gehabt.
    (vor leuter Ärger fällts mir nicht mehr ein und find den Thread nimmer)
    Dh. die SW wurde geändert.
    Der Meister meinte er hat das Gefühl das mit einer optimierten SW bessere Ergebnise zu erwarten wären. Ich sollte meine Audi Werkstatt darüber informieren und ihn ggfs. zurückrufen.

    Bei meiner Kurve sind keine Wellen zu sehen.
    Läuft recht glatt ... aber halt ned hoch genug ;D

    max Drehzahl: 6.460 U/min

    Werde das Diagramm am Abend/WoEnde hier posten.

    8-|

    Hallo zusammen,

    heute war die besagte Leistungsmessung fällig.
    puhhh ... kurz und bündig: es ist eine derbe Enttäuschung für mich gewesen ;(
    Mein 3.2er kommt auf folgende Daten:
    Normleistung: 169,5 kW (230,5 PS) (DIN70020)
    Drehmoment: 280Nm
    max. Drehmoment bei 4020 U/min
    max. Leistung bei 6390 U/min
    bei Luftdruck: 952 mbar
    Lufttemp.: 25°

    So dermassen schwach kann ich ihn aber nicht empfinden.
    Dazu fehlen mir aber auch Vergleichsmöglichkeiten.

    Evtl. wäre auch ein Treffen samt kurzer Vergleichsfahrt mit einem anderen 3.2er aussagekräftig.

    8-|

    Spontan sehe ich keinen Gurt anliegen ... oder ist dieser unsichtbar ?
    8-|
    Allerdings ist die Schattierung auf der Schulter so, dass man an den Ansatz eines ausgefahrenen/angelegten Gurtes schliessen könnte.
    Dieser fehlt dann allerdings ...

    Die Auflösung ist misserabel ... woher ist dieses Foto ?
    Normalerweise verfügen die "geschossenen" Fotos über eine weitaus bessere Auflösung.

    8-|

    Hallo somepeer,

    Danke, hast mir sehr geholfen!
    Da steht tatsächlich ET54 ...

    Kennt evtl. jemand in Raum München einen guten Shop mit Werkstatt der evtl.
    auch eine rundum Beratung zw. FW und/oder andere Felgen machen kann ?

    Danke
    Gruss
    DSG-Driver
    ;)

    Soll ein Allrad Prüstand sein - hab da extra nachgefragt.
    Es wurde die Frage gestellt ob das KFZ getuned ist ...
    ... werde nachfragen warum diese Frage gestellt wurde und was passiert wenn man auf die Frage mit ja antwortet.

    Wenn Bilder gestattet sind werde ich welche machen ...
    ;)

    Verstehe ... alles nicht so einfach .... :-o

    Ich fahre im Sommer rundum :
    Reifen: 225/40R18
    Felgen: S-Line 5-Arm 18Zoll, ET (vermuttlich) ET54 (??)
    Fahrwerk: S-Line plus

    Habe den ET Wert aus meinem Fahrzeugschein da ich im www nix auf die Schnelle gefunden habe.

    Auszug vom FZS:
    *Auch GEN.:225/40R18 92Y A.7 ,5x18,ET54 *

    Kann das überhaubt sein ET54 ?
    hmmmm
    8-|

    Zitat

    Original geschrieben von munich

    Hallo zusammen,

    ich möchte bei meinem A3 mit S-Line Fahrwerk und 225/40/ZR18 Quattro 5-Arm-Design Felgen hinten 20mm Spurverbreiterungen anbringen. Hat eventuell zu dieser Kombination jemand Erfahrung was Schleifen der Räder anbelangt? Vielen Dank für Eure Antworten.

    Würde mich auch interessieren ... fährt jemand diese Kombi samt Spurverbreiterung ?
    Wenn ja welche Breiten genau ?
    Wie sind die Erfahrungen ?
    Evtl. jemand der zusätzlich noch kürzere Federn verbaut hat ?
    Wenn ja ... welche genau ?

    Fragen über Fragen ... :-o

    Thank`s
    ;)

    Nun, wenn ich mich an die Auflagen halte (nach besten Wissen&Gewissen) der TÜV absegnet und es trotzdem bei voller Zuladung scheifen sollte (egal wie wenig mm) dann muss ich mich einfach wundern.
    Es kann doch nicht sein, dass bei solcher Sicherheitsrelevanz vom Tüv gepfuscht werden kann.
    Das sind schliesslich die Fachleute und keine Tiefer-Breiter-Lauter Jünglinge.

    Andererseits kann es nicht sein, dass wenn ich am FW Tuning betreibe automatisch unsicherer unterwegs sein muss.

    Im übrigen interesiert es mich nicht ob jemand hier mit Tüv Eintragung rumfährt oder nicht.
    Eher die Kombination TÜV&schleifen.
    ;)

    Mal ne dumme Frage - da ich evtl. auch erwäge ein neues FW evtl. samt Spurverbreiterung einzubauen:
    Habt Ihr Alle - mit dem schleifenden bzw. am Kotflügel klopfenden Reifen - keine TÜV Abnahme machen müssen/sollen ?
    Evtl. sind eure Spurerweiterungen ja noch im Testbetrieb ...

    Aber mal ganz allg.:
    Im allg. ist doch davon auszugehen, dass ein TÜV abgenommenes Fahrzeug keine Radhauskontakte mehr haben wird ... oder ?

    ;)