Beiträge von erzi

Aus einem anderen Forum kenne ich ein komplettes Thema, wo sich ausschließlich die Mitglieder mit ihrem Landkreiskürzel in eine Liste eintragen. So etwas habe ich hier noch nicht gesehen. SVorteil: Man hat man einen Überblick, wer denn vielleicht noch aus der Gegend im Forum herumschwirrt. ich halte es für eine gute Idee. Zwar ist die Kennzeichenfunktion ganz nett, aber wenn man auf die schnelle mal jemanden im Umkreis auf einen Kaffee mit Benzingesprächen treffen will ist eine Liste wesentlich schlauer. Auch lokale Treffen funktionieren für den Organisator besser, da er auch die Möglichkeit gezielt Personen aus Landkreisen in der Nähe per PN anzuschreiben und smoit auch weniger aktive mit ins Boot zu holen.

Sinn macht die Liste natürlich nur, wenn sie auch auf längere Zeit hin geführt wird und somit immer uptodate ist.
    Besteht denn interesse an einer solchen? Ich denke der Bereich "Fahrer-Börse" ist am besten dazu geeignet...

nun, sofern keiner Einwände hat VERSUCHE mal eine Liste zu starten :thumbup:
    Ah ja: die Liste muss natürlich in jede Antwort kopiert werden, ehe man sich selber hinzufügt, sonst gibts ja keinen Sinn.

Name..........................................Landkreiskürzel..................................Landkreis (Bundesland/Bezirk)

erzi...................................................DGF.......................................Dingolfing-Landau (Niederbayern)

So, heute habe ich meinen geliebten gelben von der Werkstatt abgeholt und weiter zum LAckierer gefahren.

Für Haldexöl und Getriebeölwechsel habe ich nun mit Filter und allem drum und dran inkl Steuer 220 Euro bezahlt, natürlich beim Vertragshändler. Und man merkt tatsächlich einen Unterschied!!! Und es ist ein großartiges Gefühl das Öl bereits nach 40 Tausend Kilometer gewechselt zu haben, würd am liebsten nächste Woche gleich nochmal wechseln! Nein Scherz... :D

Und was mir grade eben noch auffällt ist, dass einige Navigationssysteme mit GPS-Antenne angeboten werden und bei anderen steht davon nichts dabei. Eine GPS-Antenne ist bereits im Fahrzeug verlegt (Haifischflosse), ist diese dann ohne Funktion? ODer schließt man die einfach ans RNS-E um?

So, langsam gehts ans Eingemachte. Die ersten Teile sind unterwegs.

JETZT NOCH EINE FRAGE:
    VOm RNS-E gibt es anscheinend vwerschiedene, wie zumBeispiel das hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…984.m1423.l2649
    Dabei steht Version 2011, außerdem schaut es auf dem Bild aus, als würde der Rahmen des Bildschrims glänzen, die Artikelnummer ist minimnal anders als in der Anleitung zum Einbau. Weiß jemand, ob (wenn es denn wirklich eine neuere Version des Geräts ist) es mit dem älteren A3 bzw mit dem FIS dann zusammenpasst? Außerdem hat das oben genannte einen Speicherkartenslot, hat diesen die alte version auch?

Danke für Antworten auf meine nerveden Fragen :wacko:

Inspektion wurde vor vier Tausend Kilometern gemacht, der Getriebeölwechsel ist eigentlich erst in zehntausend Kilometern fällig. Getriebeöl und Inspektion fallen bei mir deshalb unterschiedlich an, weil er vor einiger Zeit ein neues Getriebe erhalten hat. Etwas kompliziert.

Welches Öl verwendet man am besten? EInfach dem Händler das originale verwenden lassen, oder doch besser selbst eins zum Händlr bringen, das er einfüllen soll?

Danke für die Antwort. Erst mal entschuldige für den einen oder andeten Rechtschreibgfehler oben, mit dem Handy ist es recht funslig.

An eine freie Werkstatt habe ich zwar gedacht, jedoch bin ich nicht gerade der Fan von solchen Aktionen. Lieber mehr investiert und das ganze wird richtig erledigt. Meine Großeltern haben mit ihrem Auto beteits mehrfach Probleme, durch beispielsweise eine fehlerhafte Montage des eines Schlauches des Turboladers gehabt, alles in einer freien Werkstatt. Logisch, Fehler passieren auch in Vertragswerkstätten...
    Grosses Problem ist das Scheckheft. Bisher wurde alles, ja ALLES bei Audi erledigt. Das hält mich in erster Linie von freien ab.

Des weiteren ist es mir ein Rätsel wie sich 330 Euro zustande setzen. Es kann doch nicht sein, dass jede Menge anbgebaut werden muss, nur um Öl abzulassen und wieder aufzuf üllen??? Klar, ein Wagen mit 3,2 Liter Hubraum ist teurer als Polo und Co, aber bei einem Polo kostet der Service mit allem drum und dran weniger als bei mir ein Getriebeölwechsel, ich komme mir leicht auf den Arm genommen vor

Belehrt mich eines besseren, bitte!!

Hallo,

Ich hätte eine Frage, diemor sicherlich einige beantworten können. Was habt ihr in der Vergangenheit für einen Getriebeölwechsel beim Händler bezahlt? Mir wurde heute gesagt 330 Euro für Getriebeöl und Haldex. Ich muss sagen, das überrascht mich ein wenig. Also lediglich gettiebe und Haldex, ken kompletter Service.
    Welches Ölsorten benötige ich genau? 6 Liter füts Getriebe und einen Liter für die Haldex Kupplung, richtig?

ALso ein minimales ruckeln spüre ich im besagten Drehzahlbereich auch. Das merkt man aber nur als Fahrer und es ist wirklich minimal. Die Steuerkette wurde vor 20 000 km erneuert. Was genau wars denn ud was hats gekostet? Komm mit den abkürzungen ned so klar ;)

Klingt alles nicht schlecht! Ich habe an sowas wie Wachs gedacht, das man alle paar Monate erneuert.

Wir machen bald einen Lackworkshop in der Nähe von München, eben wegen so Spezialfarben mit einen Profi. Vielleicht hast noch Geduld bis Ende August/September??

Das klingt extrem spannend! Wo gibts dazu mehr Infos?

Bah, irgendwie hab ich das komplett übersehen... Nun, ich bin ja noch ein Neuling und deshalb will ich mal ein paar A3/S3 Fahrer persönlich kennen lernen!
    Gibts bei euch in regelmäßigen Abständen Ausfahrten und Treffen in der Münchner Gegend? Soll/darf ich einfach einen Termin inkl Tagesprogramm in mehr oder weniger ferner Zukunft in den Raum werfen, so im September vielleicht? Muss es in münchen sein, oder darf es auch Richtung Landshut etc gehen?

Tja, so viele Fragen, notfalls stelle ich den Garten meienr Eltern (die ich natürlich vorher wegschicke!) zum gemütlichen Grillen (ist glatt mein Ernst) ;)

Nun, begründet soll es dadurch sein, dass man sich ein ökologisches Zweitfahrzeug anschaffen kann, zB für die Stadt. Ist zwar nicht mein Vorhaben, aber was solls? Dann erfüll ich mir den Traum vom 124er Mercedes als Zweitwagen :)