Genau, festnageln auf den Preis.
Bitte nach der Reparatur einen Kompressionstest durchführen um krumme
und aufgeschlagene Ventile auszuschließen.
Genau, festnageln auf den Preis.
Bitte nach der Reparatur einen Kompressionstest durchführen um krumme
und aufgeschlagene Ventile auszuschließen.
Ich würde sagen da ist alles OK, wenn beim öffnen der Öldeckel leicht angesaugt wird.
Nachtrag zur Motorölspülung:
- Betriebstemperatur vom Kühlwasser wird schneller erreicht, ca. 3-5 km früher
- Motoröl wird immer 3°C wärmer als vorher, damit hat sich wohl die Ölkruste abgebaut und übergibt mehr Temp zum ÖL
Das DSG Öl und Filter kam auch neu rein, denn ich hatte sehr starke Schaltgeräusche und Rucken beim Schalten.
Im Winter bei -15°C kam zusätzlich keinerlei Kraftschluß in den Kupplungen auf und für die erste Minute nach dem Start.
Jetzt läuft alles wie geschmiert, kein Schlagen, keine Geräusche und egal ob warm oder kalt auch das manuelle Schalten
ist butterweich. Dabei war das DSG Öl nur 40tkm und drei Jahre alt.
Klar ist wohl daß die gezeigt Undichtigkeit zu groß ist und relativ schnell behoben werden muß.
Und da war das Thema Fahrwerk... ![]()
Am Winkelgetriebe die rechte Wellendichtung #6 zum Antriebswellenflansch ist undicht.
Anscheinend muss hier das Verteilergetriebe raus, denn es ist eine Steckwelle mit Sicherungsring innerhalb des Getriebes.
Sekundärluftpumpe #2 Anschlagpuffer 06A 133 567 A
Kostet ca. 14€ ein Stück beim Freundlichen
So, weiter geht's mit der Wartung und noch eine nette Entwicklung mit dem gereinigten Massekabel: der Bose Bass ist seither wieder voll da
und das extrem viel besser, vor allem bei sehr kleinen Lautstärken. ![]()
Dann hat der Motor grüne und schwarze Fläschchen schlucken dürfen. Die Geräusche im Kettentrieb waren leider nicht sofort weg sondern
es hat nochmals ca. 2500km gedauert bis nun fast Ruhe eingekehrt ist.
Eine weitere Geräuschquelle hatte ich auch gleich mit erledigt. Bei allen bisher gesichteten A3 mußte ich gerissene Gummipuffer an der
Sekundärluftpumpe oder Gebläse feststellen. Sind mindestens zwei der Puffer gerissen, dann liegt die Pumpe auf ihrem Metalrahmen auf und
erzeugt dadurch Klappergeräusche und beim morgentlichen Motorstart überlaute Föngeräusche. Mit neuen Gummipuffern ist das wieder leise.
Und damit es nicht Langweilig wird, hab ich neue Baustellen bzw. Undichtigkeiten am Auto entdeckt.
Stay tuned....
Richtig das geht häufig kaputt aber hört man doch sehr gut.
über die obere Lambdasonden
Trotzdem bitte reinschauen
VCDS zeigt alle Fehler an.
Ja, man kann den LMM testen und zwar so: mit VCDS LMM Log erstellen von MWB 2 + 3
und dann im dritten Gang voll durchbeschleunigen. Eine Grafik der Daten zeigt Einbrüche
im linearen Verlauf. Dadurch ist ein Beweis für den Defekt erbracht.
Bei der aufgezeigten Fehlermeldung ist vermutlich ein Kat dicht und zerbröselt, das würde dein Motorlauf erklären.
Richtig über den Serviceberater und lückloses Serviceheft ist dazu erforderlich.
Aber momentan übernimmt VW viel und der Werkstatt kann es doch egal sein, wenn von VW alles bezahlt wird.
Der Passat hat keinen Filter mehr am Tank
Um die Kraftstoffpumpe im Tank ist meistens noch ein Vorsieb aber mehr wohl nicht.
Wenn das noch der erste LMM ist, dann bitte den ersetzen, denn das ist die Fehlerquelle Nummer 1.
Man kann bei dem Motor den Niederdruck und Hochdruck des Krafztstoffs auslesen und sehen ob's daran scheitert.
Kann gut sein daß deine Kette rüber ist oder der Verstelleer klemmt.
Aufmachen bringt Wewissheit und Kulanz oder Sonderkulanz antrag stellen kann nie schaden.
Eine Reparatur kann von 2k bis 5k€ kosten.
Achso dann hast du einen Passat 3.2 FSI ? Wurde bisher nirgendwo erwähnt, dann ist es spannend weil einiges anders ist.
Hochdruckpumpe hat auch neue Dichtung.
Damit verwirrst du uns aber, denn ein 3.2er hat das nicht. Was meinst du damit?
MWB93 ist eine Zusammenfassung von 208+209, siehe meine Signatur.
An die Dichtring der Einspritzdüsen gedacht, denn wenn der Motor da Luft zieht, hast du einen unrunden Leerlauf.
Ansonsten alle Undichtigkeiten am Saugrohr, nicht verschlossene oder undichte Abgasklappensteuerung oder defekte Flexrohre ergeben einen unrunden Leerlauf.
Eine gerissene dicke Undruckleitung vom Saugrohr zum Bremskraftverstärker geprüft?
Welcher Softwarestand ist drauf?
Welches Baujahr ist dein Wagen?
Hallo und willkommen !
Zitat: "Test Fahrten mit abgezogener Lambdasonde und LMM ohne aufälligkeiten "
Das bedeutet ein alter LMM ist noch verbaut? Von wann ist dieser?
Kraftstofffilter schon mal nach geschaut? Wie alt?
Zündaussetzer sind nicht toll, ggf. würde ich Kompressionstest durchführen um mechanischen Fehler auszuschließen.
Falls du VCDS hast dann bitte die WErte von Meßwertblock 93, 208 und 209 hier berichten.
Falls VCDS zur Hand kannst du einen Stellgliedtest durchführen und alle Teil des Cockpitinstruments testen.
Ansonsten bleibt noch Batterie für 15min abklemmen. Danach Lenkrad rechts/links lenken und Fensterheber hoch runter fahren zum Anlernen.
Dein angefügtes Log zeigt einen aktuellen Soll/Ist Stand der Nockenwellen
aber nicht den Versatz an, mit dem wir einen Rückschluss auf den Verschleiß
bilden können.
Bitte Motorsteuergerät Meßwertblock 93 kontrollieren.