Ja diese Sammelstelle ist bekannt und sollte regelmäßig gereinigt werden.
Beiträge von DIDI007
-
-
Die Automatik Getriebe sind selten ein Problem eher die NICHT durchgeführete Wartung dazu.
Damit gehen sie kaputt und ich weis nicht ob dein Mechaniker ein solches Getriebe zerlegen kann.
Hierfür sind schnell mal 3500 - 9000€ weg.So ein alter A8/S8 mit V8 ist sicherlich nochmals billiger in der Anschaffung/Instandhaltung
und chilliger zu fahren, obendrein leichter als ein A6. -
Dann willst du ein A6 C6 Modell mit V8 FSI Motor kaufen?
Hier ist genauste Motorprüfung mit Kompressionsausdruck und ggf. Druckverlustprüfung Pllicht.
Bei Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen kommt die sehr teure Radaufhängung daher.
Ansonsten sind alle A6 sehr gut bei Materialqualität Innen wie Außen.
Wie immer gilt sehr genau hin schauen und etwas (mehr) Geld in Reserve halten für sicher kommende Reparaturen.
-
Richtig ! Immer ganz vorne anfangen - Sicherung, Stecker und Massekabel prüfen.
-
Dann bitte den Kabelbaum und die Stecker prüfen ansonsten kann es nur das neue Haldexsteuergerät sein.
-
So viel zur Theorie. Es gilt aber heraus zu finden was überhaupt noch funktioniert
und dann Rückschlüsse auf die Ursache zu definieren und anschließend zu überprüfen. -
In den Messwertblöcken bitte nach Druck der Pumpe schauen.
Falls 0 bar dann ist die Pumpe defekt. -
Wenn ihr Motorprobleme habt und niemand mehr weiter weis, dann sollte die Motormechnik überprüft werden.
Wie das geht zeigen euch die Auto Doktoren: LINK
Viel Spaß beim Anschauen.
-
Er hat einen TT und da kommst du sehr leicht an die Schrauben des Saugrohrs.
Was aber wahrscheinlicher sein kann, daß die Dichtringe der Einspritzdüsen undicht sind.
Oli kannst du dich an deinen A3 erinnern?
-
Nachtrag zum Tacho: die ersten a3 hatten alle ein Zeigerwackeln das mit einem selbst eingelöteten Kondensator geglättet wurde oder Tausch des Kombiinstrument erforderlich machte.
-
Gratulation zur gelungenen Op.
Zuvor hätte ich die Motormechanik auf Funktion geprüft. Kompressionsmessung und Druckverlustprüfung
Der 3.2er hat tatsächlich ein Magerruckeln bei 1800 - 2000 U/min und ist normal.
Wie alt ist die Kraftstofffilter und Kraftstoffdruckregler?
Undichtigkeiten am Flexrohr geprüft?NWT verstärkt sogar das Magerruckeln und muss bei Zoran erwähnt werden damit er es gleich mit beheben kann.
VCDS MWB 15 und 16 für Zündaussetzer und MWB 3X für Lambdawerte um Undichtigkeiten Abgasanlage zu enttarnen.
Mehr Infos findest du in meiner Signatur.
-
Bei mir ging es in den letzten Wochen mit kleinen Schritten weiter,
ein neues Getriebelager gegen das Schwingen im Antriebsstrang während
dem Fahren und nun weniger Schlagen beim Schalten.Neue Zündkerzen und die waren überraschend lose verschraubt.
In Kürze gibt es eine Motorölspülung.

-
Wir hatten vor nicht zu langer Zeit auch das Thema Massekabel abgehackt und hier mal ein paar Bilder dazu.
Im ersten Moment hatten wir gedacht, alles passt aber nach dem Abschrauben waren wie ganz anderer Meinung. -
Hallo und willkommen hier im Forum.
Es kommen in letzter Zeit immer wieder die 2.0 FSI Motoren.Die Sensoren sind häufig in Ordnung und das Problem liegt ganz wo anders.
NOX: bitte kontrolliere die Schlauche vom Motorblock zum Saugrohr auf Unrichtigkeit
Kraftstoffniederdruck: vermutlich uralter Kraftstoffilter hinten links am Tank, Datum ist aufgedruckt
Nockenwellensensor: Kettenspanner und Versteller auf Leichtgängigkeit und Verkokung prüfen, unter dem Deckel oben rechts am Zylinderkopf, mittels Stellglieddiagnose und ggf. MotorölspülungViel Spaß beim Fehler beheben und wir sind gespannt auf deine Ergebnisse.
-
So etwas liest man gerne und weiter viel Spaß mit deinem Auto.
-
Danke für den Hinweis.
Als schnelle Notfall Reparatur würde mir noch so etwas einfallen:
Universal Flexrohr Edelstahl Interlock 50 x 150 mm mit 2 Schellen Montage
-
Wer nur die passenden HJS Flexrohre haben möchte: LINK
HJS Artikelnumme: 83 00 8515
Artikelbezeichnung: interFLEX-Rohrverbinder
Innendurchmesser [mm]: 51 mm
Außendurchmesser [mm]: 76 mm
Länge [mm]: 200 mm
UVP: 59.30€ je Stück -
Das finde ich sehr gut als Preis/Leistung weil mit Garantie.
-
Hallo und willkommen,
PCV-Ventil? Massefehler? Luftmengenmesser? ...
damit hast du vermutlich Recht, es gibt vermutlich mehr als ein Problem.
Ich würde auf verkokten Ansaugbereich und Probleme mit den Drallklappen und deren Versteller vermuten.
Einfach mal mittels VCDS oder VAS Tester ein Stellgliedtest durchführen und schauen was nicht mehr funktioniert.
Optische Untersuchung vom Saugrohr und PCV.
-
Das ZMS ist hier sehr verdächtig als Grund für die Geräusche.