Klar geht das bei deinem Motor.
Beiträge von DIDI007
-
-
Weil es der Zufall so wollte, war ich auf dem Rückweg Richtung München beim TT für eine kleine Diagnose mit VCDS.
Tatsächlich sind die Kettenwerte etwas daneben jedoch läuft der Motor tadellos und macht sonst keine Fehler, damit kann also erst Mal weiter gefahren werden.Jedoch hat sich bei weiterer Analyse herausgestellt, daß dass Kühlerlüftersteuergerät (Beispielbild) defekt ist. Ein häufiger Fehler auf der alten Plattform von TT 8N oder Leon 1M oder Golf 4.
Es ist unterhalb des Längsträgers auf Fahrerseite, bei Golf oder Leon unterhalb der Batterie verbaut.
Das Motorsteuergerät als auch das Klimabedienfeld kommunizieren dann bei Bedarf mit diesem Steuergerät.Das Problem sollte schnellstens gelöst werden, denn sonst schmilzt der Motor bei Stau oder Sommerhitze.
-
Hier ein Beispiel gut erklärt am Golf 4 R32.
VW GOLF 4 R32 VR6 3.2 Liter Motorüberholung
https://www.youtube.com/watch?v=33pryQJ-k6Q&t=1s -
Für die Upgrade Radhausschale von Audi gibt es ein spezielles Montage Kit/Paket.
-
Roststellen mechanisch renigen dann mit Brunox versiegeln, danach Farbe und Wachs auftragen.
Regelmäßig Dreck entfernen ist Pflichtübung jedes Jahr, vor allem für Laternen Parker.
-
Die Anlage ist laut Webseite ohne Gutachten und obendrein mit 105db zu laut, daher ganz klar Fehlinvestition.
Etwas mit EG Gutachten oder ähnlichem kaufen und glücklich werden.
-
Am Anschluß an der Kraftstoffeiste eine Anzeige anschließen.
-
Die hinteren Radlaufschalen auch mal kontrollieren, denn da ist es ähnlich.
-
Da sollte man fast jährlich ran und die Erde oder ähnliches entfernen.
-
Die Wapu wird von vorne eingesetzt aber der Kühlmittelregler von oben und dafür muss der Kompi runter.
-
Laut deinem Fehlerbericht äuft der Motor insgesamt zu mager.
Du musst unbedingt darauf achten und das abstellen denn sonst geht dein Motor kaputt.
Ich würde erst Mal zuschauen daß er auf Benzin richtig läuft und dann den Gasbetrieb sicherstellen.
-
Fahren kann man mit diesen Werten.
Hier wird es erforderlich sein selbst Hand anzulegen.
Das heißt im Besonderen:
- Saugrohr und Drosselklappe abschrauben
- Ventildeckel und Unterbodenschutz am Motor entfernen
- Motor auf 1.Zylinder OT stellen und dann mit dem Nockenwellen Lineal die Steuerzeiten prüfenInteressant ist auch herauszufinden ob die Markierung auf der Riemenscheibe stimmt.
Wenn hier etwas nicht stimmt, wovon ich ausgehe, dann haben wir die Mühen gehabt der Fa. Brugger nachzuweisen, daß sie eine Garantieleistung zu erbringen haben.
Sollten die sich partu weigern dann korrigieren wir den Rest selbst. -
Einfacher DSG Reset ?
Fahrzeug öffnen und einsteigen:
1. Gaspedal durchdrücken (ohne Kickdown)
2. Zündung an, ohne Motor zu starten!
3. Ca. 30 sek. Gaspedal gedrückt halten
4. Zündung aus
5. Fuss vom Gaspedal
6. Auto von Aussen mit Fernbedienung 2x verriegelnDanach eine Probefahrt machen.
-
Die Haldex Gen2 haben zusätzich verschiedene Softwarestände der Kontroller je nach Baujahr eines A3, das liegt an Änderungen im CAN Bus. Beim TT kann das auch möglich sein.
Übersetzungen haben die Haldex keine, was du meinst ist das angeflanschte Differential. Hier gibts tatsächlich verschiedene Übersetzungen z.B. für Diesel vs Benziner.
Es gibt Haldex für den Bus T5, T6, usw. diese Kennzeichnen sich durch größeres übertragbares Drehmoment aus und haben optional zusätzlich eine mechanisch Sperre im Differential.
Die Gen6 Haldex haben eine mechanische Vorspannung und sind kombinierbar mit Torque Vectoring (mechanische Sperre) im Differential.
-
Eine Grundeinstellung macht man beim korrekten Zusammenbau des Kettensteuertriebes !
Das Motorsteuergerät (mit oder ohne NWT) macht eine Adaption der Versteller im Betrieb, die aber endlich ist.
Fa. Brugger sollte einfach nochmal den mechanischen Teil sauber prüfen mit OT Stellen von Zylinder 1 und Lineal für Nockenwellen.
-
Na sowas, ein klein wenig zu spät. Bin gestern Nachmittag ganz in deiner Nähe vorbei gefahren.
Ich würde zur Fa. Brugger gehen und dort die Garantie auf ihre Arbeit einfordern.
Wenn die sich partu weigern, dann können wir dich bei der Diagnose und Reparatur unterstützen.
Der TT hat den großen Vorteil daß man mehr Platz im Motorraum zum Reparieren hat.
-
-
Ja das hört sich nach ZMS an.
Einfach mal alles rausbauen dann kannst du Felxrohre usw. auch besser anschauen.
Viel Spass beim Schrauben !
-
Korrekt die Minimale Abweichung.
Über die Lambdawerte kann man vieles heraus finden:
- defekte KGE
- Undichtigkeiten am Motor oder AbgasstrangAlles aufgrund deiner Beschreibung bzgl. Motorlauf und -fehler.
Originale KGE gibts bei Audi nicht, nur mit Ventildeckel zusammen für über 500€.
-
Ok für BUB gibts leider keinen neuen Stand.
Dann bitte genauer nachschauen bei Flexrohren.
Hier mein Beispiel für Lambdaregelung bzgl. Flexrohre, mein rechtes war undicht.