Beiträge von DIDI007

Für kurvige Landstrassen bringt das tatsächlich etwas, die Wankneigung deines Fahrzeugs nimmt ab.
    Autobahnauffahrten gehen auch schneller ;)

Nachteil: Querrillen von Brücken oder Fahrbahnansätzen sind deutlich mehr spürbar, kann aber durch
    eine weichere Einstellung deiner Stoßdämpfer (KW V3 o. Bilstein B16) kompensiert werden.

Wenn alle Zylinder nun Fehler zeigen, dann ist es Kraftstoffmangel
    oder Massefehler.

Bei Kraftstoffmangel solltest du einen neuen Kraftstofffilter verbauen
    und den Benzindruck an der Einspritzleiste prüfen. Da befindet sich
    leider Anschlußnippel, also muss die Leitung vor der Benzinhochdruckpume
    geöffnet werden und da den Druck von 4 Bar messen.
    Alternativ den Druck (der Hochdruckpumpe?) auslesen mittels VCDS geht auch, aber weiß leider nicht den Messwertblock.

Für Massefehler gibt es eine schöne mehrteilige Anleitung hier im Forum,
    die musst du nur auf den Passat adaptieren.

EDIT: Link zum Einspritzsystem Passat 3.6 BWS Motor
    EDIT: Massepunkte

Das hat er schon richtig gemacht. Vorher waren die Fehler nur auf Zylinder 1.
    Da jetzt auch andere Zylinder Zündfehler melden muß zwingend der Fehler
    mit dem Klopfsensor behoben werden !

Dieser Klopfsensor ist für Zylinder 1 + 3 + 5 zuständig.

Am Sonntag Nachmittag wollen wir das Thema nochmals angehen
    und Meßwerte hierzu aufzeichnen. Der Verdächtige ist nach wie vor
    das Getriebe. Hier wird eine klitzekleine Fehlfunktion (Schlupf) oder
    eine anderweitige Limitierung vermutet.

Der Schlupf läßt sich durch den MWB 8 feststellen. Die Antriebsdrehzahl
    (gleich der Motordrehzahl) und die Abtriebsdrehzahl sollten gleich sein,
    ansonsten wäre eine rutschende Kupplung gefunden, die eine VMax
    reduziert.

Zuvor prüfen wir die Genauigkeit von Tacho- und Navigations-Geschwindigkeitsanzeige.

Hallo ihr lieben A3Q Fahrer und solche die es noch (oder wieder) werden wollen.

Bereit für erste Benzin Gespräche im Jahre 2016 ?

Am 10.01.2016 ab 14.00 Uhr bei McD Ismaning.

Das du VCDS hast ist schon mal sehr hilfreich.

Das ein Motor beim Start erst den Öldruck aufbauen muss
    und dadurch die Kette oder andere Dinge rasseln ist normal.

Der Fehler im Motorsteuergerät ist aber nicht zu ignorieren
    und deshalb den Stecker und das Kabel zum Sensor am Block
    auf der Rückseite bitte kontrollieren.

Wenn du bitte uns ein Log )Motorsteuergerät) erstellen kannst
    von MBW 14, 15 und 16.
    Anschließend mit dem Converter (im gleichen Verzeichnis wie VCDS)
    die Log Datei in ein lesbares Format umwandeln und hier hochladen.

Das Winkelgetriebe ist an dein normales Getriebe angeflanscht und verteilt die Antriebskräfte auf Vorder- und Hinterachse.
    Der Name "Winkel" kommt von seiner Bauweise, denn sie ist 90° zum quer eingebauten Motor- und Getriebeeinheit.
    Direkt am Winkelgetriebe ist die Kardanwelle befestigt und gibt die Antriebskräfte zur Hinterachse weiter.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

UPS; zeitlich überschnitten das gleiche geschrieben.

Haha, nicht jeder hat mich in seiner Nähe.

Also die Rohrzangen Geschichte gleich mal wieder vergessen !

Die Kabelbinder Lösung ist da viel eleganter und alternativ geht auch eine starke Schnur.

Die beste Lösung ist jedoch das Spezialwerkzeug hierzu und es kann überall günstig gekauft werden.
    Diese Investition lohnt sich alle mal, aber was macht ihr gegen den Dreck und Staub im Kerzenschacht?
    Bitte mit einer verlängerten Druckluftpistole ausblasen.

Wie alles falsch ?

Weiter überleg...

Ihr habt mich aber schön mit dem Goldene Lenkrad vom richtig Ergebnis abgelenkt.
    Es ist was technisches - jetzt ich hab's: an der Kurbelwelle sind Goldene Ausgleichsgewichte
    angebracht und weil Gold viel kompakter und dichter ist, hat jetzt die Kurbelwelle viel
    mehr Platz zum Hochdrehen, daher auch die Leistungssteigerung von 50 PS gegenüber
    dem Vorgängermodell. Das Ganze wäre aber nicht möglich gewesen ohne die neue goldene
    Kolbenrückholfeder, die einen großen Anteil an der erzielten Leistungssteigerung beigetragen
    hat.

Para: Hab ich jetzt schon gewonnen?

PS: Ein Goldenes Lenkrad haben sie vergessen einzuschmelzen, steht ja direkt daneben in
    einer kleinen Glasvitrine, sonst hätte ganz klar meine erste Theorie gewonnen.

PPS: Hab gerade meine goldene Beruhigungspillen genommen, weil das alles so aufregend ist
    und ich es kaum abwarten kann meinen Gewinn abzuholen.

Ist doch klar Männer: so ein Rennsport Streifen war schon immer das Erkennungszeichen eines super sportlichen Fahrzeugs. :thumbup:
    Nach dem man alle Goldene Lenkräder eingeschmolzen hatte, wurde daraus der mittleren Streifen produziert und mit schwarzen Trennstreifen zum Rest abgegrenzt, weil das Gold halt schon aufgebraucht war. ;(

Oder war das vielleicht doch alles anders?

Der Audi R8 V10 plus gewann das "Goldene Lenkrad" in der Kategorie "Sportwagen" im November und
    insgesamt hat Audi 25 Pokale in den 40 Jahren, seit es das goldene Lenkrad gibt, abgestaubt. :thumbup: