Entweder Zweimassenschwungrad (ZMS) richtig fertig und defekt oder Pleullagerschaden.
Ist das Klappern weg, wenn man Kupplung drückt oder bei DSG den Gang einlegt -> ZMS defekt.
Motor Öl bitte wechseln und auffangen, nach Metallspuren suchen.
Entweder Zweimassenschwungrad (ZMS) richtig fertig und defekt oder Pleullagerschaden.
Ist das Klappern weg, wenn man Kupplung drückt oder bei DSG den Gang einlegt -> ZMS defekt.
Motor Öl bitte wechseln und auffangen, nach Metallspuren suchen.
Hallo und willkommen hier bei den 3.2er Liebhabern. ![]()
Ohne dir Angst machen zu wollen, es kann auch mehr als einen Fehler geben und dass er abgestellt wurde,
hat vielleich mit deinem Problem zu tun.
Ein erster Schritt kann sein das Motoröl mit Filter wecheln und dann das Set für Motorölspülen hier aus dem Shop kaufen
und anwenden, Anleitung gibts hier auch.
Luftfilterkasten reinschauen lohnt auch falls dort Nager ihr Nest gebaut haben.
Allgemein sind zusätzlich Undichtigkeiten um das Saugrohr bekannt und sorgen ebenfalls für unrunden Lauf.
Darüber hinaus die beiden Flexstücke der Downpipe oft gerissen was ebenfalls zu unrunden Motorlauf führt.
Einfach ein nach dem anderen angehen und uns hier berichten, damit wir dir weiterhelfen können.
Grüße
Didi
Neuwagen Lieferung steht unter Beobachtung, da ein Chip Vorlieferant (Waver) nicht mehr in der Lage ist durch Zölle und Exportverbote auszuliefern. VW sagt nur noch für 1 Woche ist Bestand auf Lager. Wie sieht es bei Audi aus?
Hab gerade jede Menge defekte Autos in der Warteschlange....
Da gibts ein Rewe mit Bäcker und eine Aral Tankstelle gleich in der Nähe.
Rewe
Im Laichle 2
73527 Schwäbisch Gmünd
Aral
Adolf Präg GmbH&Co. KG
Deinbacher Straße 5
73527 Schwäbisch Gmünd
Gut dass alles repariert ist und nun gut läuft.
Das ist definitiv nicht normal. Hier ist wohl eine Lamellenreibscheibe der Haldex defekt.
Weiter zerlegen damit das herausfinden und auf Kleinanzeigen Ersatz suchen.
Neu bei VAG im Tausch 5800€ (mein Preisangebot).
Kein Q3 sondern A3Q mit 2.0 TFSI.
Hier in München ist es besser für die Stadt mit einem A3 zu fahren.
Der S4 bleibt für lange Strecken um Familie zu besuchen, aber der ist ja auch bereits 10 Jahre alt.
Genau letztes Mal einen Neuwagen genießen und sich daran erfreuen, man wird nicht jünger. ![]()
Es kommt ein neuer A3Q 8Y.
1x Kompressor und 1x Turbo
Auch wenn hier lange nichts geschrieben wurde, ist es nun an der Zeit etwas Neues zu verkünden.
Der Dickmops ist in die Jahre gekommen und zeigt nun viele Dinge auf, die dazu geführt haben eine rationale Entscheidung zu treffen.
Im Januar / Februar 2026 kommt der bestellte Nachfolger A3Q mit 2.0 TFSI.
Meine aktuelle Erfahrungen mit den Motoren, die das Update bekommen haben, ist: sie sterben der Reihe nach, weil die hohe AGR Rate für bessere NOx Werte setzt das Saugrohr zu und die Drallklappen ( aus Plastik) brechen ab, der Motor verschluckt sie manchmal ohne Schaden aber manchmal auch mit Motorschaden.
Viele Motoren werden hier nicht übrig bleiben... und Autos bei der Verwertung enden.
Die äußeren Manschetten der Antriebswellen mit WD40 einsprühen und schauen ob es weggeht.
War gestern unter dem Auto und die komplette Hinterachse mit Hilfsrahmen muss raus,
denn man kommt nicht an die Schrauben der Lager für das Diff.
Zum Schluß also Fahrzeug vermessen Pflicht.
Zum Vergleich ein neues Diff im Tausch liegt bei Audi bei ca. 5000€ zzgl. Aus- und Einbau und weniger als die Hälfte deine geplante Instandsetzung.
Ein guter Deal wie ich finde.
Nur gar kein Auto fahren ist günstiger. ![]()
Baue es selber aus und zerlege es, dann wieder mit neuen Teilen (Lager, Shims) einmessen und zusammen setzen.
Danach wieder ins Auto bauen mit eventuelllem Vermessen des Fahrwerks als Abschluß.
Dafür 2k€ finde ich fair, da viel Zeit und Spezialwerkzeug als auch Know How erforderlich sind.
Garantie gib's wohl obendrein?
Die Druckregler schwächeln mit den Jahren, daher sinnvoll im Paket gleich mit zu erneuern.
Auch hat sich gezeigt, dass ein Zerlegen der Variante mit getrenntem Regler und Filter gar nicht mehr möglich ist nach den Jahren im Salz und Schmutz. Das Ganze ist dann so vergammelt, dass es sich nicht ohne Gewallt zerlegen läßt.
Hier ein schönes Video wie man den Motor (CREC) zerlegt.
Wer öfter seine Video schaut versteht den running gag mit der Wasserpumpe.
SIND SIE ALLE SO? FEHLGESCHLAGENE Demontage des Audi A6 A7 Q7 3.0L TFSI EA837 CREC-Motors.
Die MPI Düsen kann man einfach abschrauben.
Die FSI Düsen werden mit dieser Anleitung ausgebaut:
Im Zylinderkopf steckende Einspritzventile ausbauen
– Decken Sie die offenen Einlasskanäle mit einem sauberen Lappen ab.
– Ziehen Sie die elektrische Steckverbindung am auszubauenden Einspritzventil.
– Schieben Sie die Schlaghülse -T10133/18- über das Einspritzventil
– Setzen Sie den Abzieher -T10133/2A- in die Rille am Einspritzventil.
– Setzen Sie anschließend das Demontagewerkzeug -T10133/16- auf und ziehen Sie durch Drehen der Schraube das Einspritzventil heraus.
Mehr in der Anleitung ...