Video hilft immer alles noch besser zu analysieren.
Beiträge von DIDI007
-
-
Dein Steuerventil für die Einlaß Nockenwelle ist defekt oder hat einen Kabelbruch im Stecker bzw. Zuleitung.
Wenn du die Stecker abziehst geht er in einen Fehlermodus, stellt dabei die NW Verstellung ein und arretiert an der Auslaßnockenwelle. Daruch läuft er besser.
Genauere Fehlerdiagnose mittels VCDS bei Zündung an die Stellglieddiagnose im MSTG durchführen. Während dessen am Motor die Bauteile abhören, denn diese sollten sich bewegen oder tickende Geräusche von sich geben. Passiert hier nichts ist das entsprechende Bauteil defekt oder der Kabelbaum dazu.
Auf Grund des Alters und Vorgeschichte ist das sehr wahrscheinlich und verkauft da niemals den Fehler gefunden

-
Siehe meinen dritten Link in der Signatur, neuster Beitrag im Forum.
-
-
Zuerst würde ich mich um den Stecker des Kühlmitteltemperaturgebers und ggf. einen neuen Geber verbauen. Der Geber sitzt rechts am Zylinderkopf im Plastikgehäuse des Kühlmittelreglers.
Der Geber ist wichtig für das Motorsteuergerät und die Gemischbildung.
-
Ich hatte gar keine Fehlermeldungen am G5 TDI und nach Wechsel des Düsen Kabelbaums verschwanden
Ruckler bei kalt oder warm sowie Startprobleme.Mit deinen neuen Sensoren wird es sich schnell zeigen was sich tatsächlich verbessert.
-
Bei der hohen Laufleistung als auch Alte ist vieles möglich.
Massepunkte ist schon mal gut daß du es erledigt hast.
Der Motorkabelbaum kann auch für erwähnte Sensoren gebrochen sein oder
durch defekte Motor- und Getriebelager brechen.Ein überlicher Defekt ist der Kabelbaum der Pumpedüse Elemente im Inneren des Zylinderkopfes.
Wurde der Mal getauscht? -
Schon der kleinste Spannungsabfall führt bei hohen Strömen zum richtig großen Leistungsverlust
Sehr krass merkt man das beim TDI.
So gammlige Stellen immer säubern und anschließend schützen.
Notfalls Kabel komplett erneuern wenn sich der Grünspan durchgefressen hat.
Vor kurzem hatte ich den Fall dass ein Massekabel bei Berührung abgebrochen ist und hier wollte man als Schuldigen die Lima tauschen. -
Einfach Mal mit Ölwechsel schauen ob es besser wird?
-
Ein originaler von VW ist durchaus so teuer.
-
Der Tag hat Spaß gemacht und es ist mal was anderes beim Schrauben nur zu zuschauen.

Anbei Bilder der getauschten Kompressoröle. Das frische Öl zum Vergleich war durchsichtig und hell.
-
28.10. geht bei mir.
-
Datum stimmt wohl nicht so ganz ...

Mein Kommentar darf gelöscht werden.
-
Unter deinem Fahrersitz
-
Die beste Filterqualität und lange Lebensdauer für deinen Motor gibt’s nur mit originalem Papierfilter.
Für mehr Ansauggeräusche hilft nur ein anderer Filterkasten der garantiert zu einem Drehmoment und Leistungsverlust führt. Entgegen jeder positiven Werbung.
OEM Filterkasten sind bereits perfekt !
Eintragen musst du jede Änderung an deiner Ansaugung sonst kann es bei einer Polizei Kontrolle richtig teuer werden.
-
Hab nun aktuell einen TDI mit der gleichen Problemstellung.
Aga muss raus sonst kommt man nicht an den Filter ran.
Eine technische Anfrage bei VAG verlief mit negativem Ergebnis - es gibt nach wie vor keinen Filter als Wartungsteil.
Da die Haldex leicht undicht ist, hab ich nun alles was es dazu braucht bei KD Tuning bestellt.
Ich werde ggf. mit Schreckensbildern berichten.
Aktuelle Laufleistung liegt bei 288tkm.
-
Bei deinem Modell sind die Pumpen selten undicht dafür ist der Becherstößel häufitg durchgeschliffen.
-
-
Der gesamte Motorkabelbaum und im besonderen Düsen und Zündungsteile.
-
Irgendwo ein Wackler auf dem Kabel oder höherer elektrischer Widerstand wenn der Motor warm wird?