NGK ist ausreichend
Beiträge von DIDI007
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Wie alt ist dein Kraftstofffilter? Ist hinten rechts neben/außerhalb am Tank befestigt.
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VCDS vorhanden? Damit bitte Logs erstellen, mehr dazu im Link meiner Signatur.
Endoskopieren vom Saugrohr und Einlaßkanälen wäre auch wichtig.
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Ok also eher nur im kalten Betriebszustand. Rätselhaft.
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Dann hast du wohl Verbrennungsaussetzer die als Ursache verkokte Einlaßventile und/oder Einspritzdüsen sein können.
Zum Testen kannst du in den Tank Liqui Moly Systemreiniger oder Lambda Reiniger (Tank Otto im Forumshop) geben.
Wenn es damit besser wird, Esso oder Aral Kraftstoffe dauerhaft fahren und immer Mal wieder so einen Reiniger hinzu geben.
Wenn das Saugrohr und der Einlaßbereich im Kopf verkokt ist, dann eine BEDI Reinigung durchführen.
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Filter wurde natürlich auch gewechselt. Im Gehäuse war kaum ein Schnappsglas Reste vom Öl.
Laut Addinol Ölfinder.
Die Motoren sind nicht gleich !
A4 3.0 TFSI 6,4L
S4 3.0 TFSI 6,2L 2009 - 2012
S4 3.0 TFSI 6,8L 2012 - 2016 -
Aus der Erfahrung heraus halten die LMM zwischen 50-90tkm bis sie erste Messfehler produzieren.
Meistens im unteren oder mittleren Drehzahlbereich sind diese Messfehler zu finden bzw. auch spürbar.
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Mittels VCDS die Meßwertblocke für Zündaussetzer anschauen.
Absonsten wie alt sind Zündkerzen und Spulen, Luftfilter?
Verkokungen im Ansaugbereich ist auch ein Thema.
Wenn du schrauben kannst oder ein Endoskop besorgen kannst, dann mal da nachschauen. -
Deine Mängel können mit dem Gasumbau zusammen hängen.
Dazu wird der Motorkabelbaum häufig aufgetrennt und mit einem anderen Kabelbaum und Steuergerät für Gasdüsen ergänzt. Hier liegt häufig die Fehlerquelle mit zunehmenden Alter.Bitte suche nach Kabelbrüchen und Korrosion an den Stellen wo dein Kabelbaum aufgetrennt wurde.
Ein fähiger Gasumbauer kann dir da ggf. besser weiterhelfen.
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Auf der Nockenwelle befinden sich eine Art von "Kolbenringe".
Waren diese Intakt d.h. nicht gebrochen und mit Spannung ?
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Lagerdeckel öffnen und auf Verschleiß und Riefen prüfen.
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Einfach immer dran bleiben mit Reparaturen dann wird und bleibt der A3 sehr zuverlässig.
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Passt weiter fahren.
Hab bei 256tkm -1/-2 mit originalem Motor.
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Wer das Thema selbst angehen möchte hier ein schönes Video.
Reparatur nasse Doppelkupplung - DQ380/81, DQ500 (VW) mit LuK RepSet 2CT & Spezialwerkzeug
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Wenn im Hochdruck jetzt nichts mehr ankommt oder zusammen bricht dann kann ein Düse klemmen und dauerhaft offen sein. Kommt bei FSI Düsen häufig vor.
Am besten zusätzlich die Pumpe und obere Kette in Ordnung bringen das heist Spanner und Grundstellung der Pumpe einstellen.
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Wenn Kerzen sehr lange drin waren, werden die mit der Zeit lose. Kommt bei Audi V6 und VR6 Motoren vor.
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Zündkerzen sind wohl unterschiedlichen Alters.
Kerzenbild seitens Abbrand ist gut.
Rost wenn Wasser rein kommt ist normal und wird durch viel Regen oder schlechten Dichtring der Ventildeckeldichtung möglich.
Hatte ich auch mal gehabt, deshalb alle 30tkm wechseln. -
Ok, vielleicht hängt es mit dem Überspringen zusammen.
Die Pumpe wird abgesteckt und hat damit eine Grundstellung.
Also Motor OT stellen, NW Lineal rein und Pumpengrundstellung prüfen bzw. abstecken.
Dann GGF. Kette neu auflegen.
Was macht der obere Kettenspanner?