Ambition hat VA 370 mm / HA 360mm (Audi Hängearschsyndrom
), ein Bilstein B12 VA 350mm / HA 360 mm und ist nicht in der Höhe einstellbar !
Beiträge von DIDI007
-
-
Da häufig nach den Daten gefragt wird, hier die Idee für den Aufbau einer Datenbank mit Soll / Ist Daten
und mit Kommentaren, warum welche Werte gewählt wurden.A3Q (ADY) 3.2L quattro, 3-Türer
Baujahr: 08/2006
Modelljahr: 2007Fahrwerk: K-Sport Street (KS-GF-2194) Gewindefahrwerk mit minimaler Sturzverstellung eingestellt (max. - 2°)
Höhe: VA 350 mm / HA 360 mm
Härteverstellung: VA 15/ HA 12 Klick geöffnet für max. Komfort EinstellungVorderachse:
Sturz (Soll): [-0°41'] +/- 0°30'
Sturz (Ist): LI -1°00' / RE -1°00'
Kommentar: etwas negativer als Sollwert, verbessert Kurvenhandling, Geradeauslauf gut,
Reifenverschleiß gering erhöhtSpur (Soll): [+0°05'] +/- 0°05'
Spur (Ist): LI +0°05' / RE +0°05'Hinterachse:
Sturz (Soll): [-1°20'] +/- 0°30'
Sturz (Ist): LI -1°18' / RE -1°18'
Kommentar: neutrales Verhalten der HinterachseSpur (Soll): [+0°13'] +/- 0°05'
Spur (Ist): LI +0°13' / RE +0°13'Grüße
DidiPS: LI = Links, RE = Rechts, VA = Vorderachse, HA = Hinterachse
-
Danke, danke.
Klar alles wird dokumentiert und am Ende gibt es eine Übersichtsmatrix
aller Fahrwerke und deren Pro/Kontra, damit jeder sich nach seinem
Geschmack/Vorlieben orientieren und sein Fahrwerk aussuchen kann.Wer Kontakt zu Herstellern oder Händlern bzgl. Teststellung hat darf mich gerne
anschreiben. Es muß ja nicht immer in mein Auto eingebaut werden, schön wäre
es aber schon.
-
Hier ist mein Angebot an die K-Sport Interessierten: Link
Danach geht meine Einbau- und Testserie weiter...
Bilstein B16, KW V3 + KW DDC ECU, H&R "Deep Dive" mit Lift System oder HP Drivetech
-
Im KW Shop sind die ST Fahrwerke bereits gelistet ! Einfach dort nach deinem Fahrzeug suchen.
-
coolhard: Alles ist mit Wachs versiegelt und an der HA sind die Kappen oben drauf.
Diese Kappen haben wir auch extra besorgt, damit bei Oli (quattrofever) alles korrekt läuft bzgl. Rostvorsorge.
Sein Fahrwerk war bereits vor dem Einbau gewachst und die kritischen Stellen am VA Radlagergehäuse
ist dick mit Graphitfett ( von Addinol
) geschützt.Geil, nö da muss ich Oli auch zustimmen H&R mit seinen Bilstein Dämpfer fährt sich sportlicher und liegt genial.
Noch ein weiterer Punkt als kritisch zu beachten sind die Hebelmechanik für die automatische Scheinwerferhöheneinstellung.
Bei mir waren es Plastikteile und bei Oli's BJ2004 Metallteile. Die waren so fest bzw. starr das der an der
Hinterachse abgerissen war und an der Vorderachse habe ich den gleich ausgebaut mit etwas Röstlöser wieder beweglich bekommen.
Bitte alle mal checken bei der nächsten Inspektion oder im Frühjahr beim Sommerreifen wechseln. -
Hallo & willkommen !
Gerade dein 1.4 TFSI ist ein Motor mit Kettenprobleme, aber so lange mit Garantie gekauft
kann nicht viel schief gehen. Check mal die Fahrzeughistorie, vielleicht wurde die Kette bereits getauscht.Grüße
Didi -
Härte: VA 15 / HA 12 Klicks geöffnet (vorne weicher als hinten)
Die potentiellen Gefahrenstellen sollten vom Hersteller berücksichtigt werden.
Ich als Kunde möchte ein Produkt, das bereit zum Verbauen oder Konsumieren ist.Ich würde als Beispiel eine Auflage (VA) aus Hartgummi ankleben und
die Höhenverstellung (HA) nach oben zur Karosserie mit Seriengummiauflage
konstruieren.Die Verstellungsmöglichkeiten sind wirklich nicht besser, da die Löcher bei
mir nicht anders gepasst haben.Klar ist jetzt das alle Fahrwerke mit Uniballdomlager Geräusche erzeugen:
- H&R Clubsport
- KW Clubsport 2 o. 3
- K-Sport und BC Gewindefahrwerke -
Hier sind meine Erfahrungen zum K-Sport Gewindefahrwerk nachzulesen. Link
-
K-Sport Street (KS-GF-2194) Gewindefahrwerk
Nachtrag bzw. Aktualisierung: Kontra
Pro:
- gute Verarbeitung und Materialqualität
- Fahrzeugtiefe erreicht die Herstellerangaben
- sehr komfortabel bis extrem sportlich einstellbar (Didis Härteklasse 1-4 von 5, Ambition 3 von 5)
- Führungsstift am vorderen Stoßdämpfer erleichtert den Einbau
- Fahrwerk lässt sich in alle Einzelteile zerlegen und selbst durch Ersatzteile Instand setzen
- Sturzverstellung über das Domlager an VA in 2 Stufen möglich (1. ca. 1,30' oder 2. ca. 2,30')
- einstellbare kombinierte Druck-/Zugstufeneinstellung (36 Stufen, nur Stufe 1-20 sind ratsam, da >21 sonst extrem weich)
- Einbauanleitung mit wenig Bildern vorhandenKontra:
- leichte Geräusche durch Uniballdomlager an VA (vor allem in der Stadt oder bei kleinen Geschwindigkeit hörbar)
- potentielle Roststelle durch Domlager an VA, da aus Metall und direkt ohne Gummischutz auf Karosserie aufliegt (Hersteller nachbessern !)
- hintere Höhenverstellung muss ausgebaut eingestellt werden und kann nicht im verbauten Zustand eingestellt werden
- Gewichte des Fahrwerks entsprechen nicht dem Herstellerversprechen und sind über dem Originalen
- Sturzverstellung über das Domlager an VA nur durch Lösen des Domlagers und Ablassen des Federbeines möglich
- Einbauanleitung an einigen Stellen verbesserungswürdig
- potentielle Roststelle durch Höhenverstellung HA, da aus Metall und direkt ohne Gummischutz auf Querlenker aufliegt (Hersteller nachbessern !) -
So, weiter geht's mit K-Sport Street (KS-GF-2194) Gewindefahrwerk und erstem Fazit.
Das Fahrverhalten ist völlig anders verglichen mit H&R. Ein gleichmäßiges lineares Ein- bzw. Ausfedern ist hier angesagt.
Auf Komfort gestellt ist es über den gesamten Federweg weich oder hart wenn sportlich gestellt.Alle Fahrwerke mit Bilstein Dämpfer (H&R, Bilstein Produkte) sind bei kleinen oder schnellen Stößen weich und bei
großen Stößen hart. Fährt man über eine Bodenwelle sinkt man erst weich ein, gefolgt von immer stärker werdenden
Feder-/Dämpfungskräfte. Ich hoffe das ist verständlich erklärt.Meine Einstellungen sind:
VA: ca. 350 mm ( = 40 mm Einstellung freies Gewinde, siehe Gutachten)
HA: ca. 360 mm ( = 30 mm Einstellung freies Gewinde, siehe Gutachten)Härte: VA 15 / HA 12 Klicks geöffnet (vorne weicher als hinten)
Mit diesen Einstellungen ist das Fahrzeug vollständig alltagstauglich und entspricht exakt den Werten des Bilstein B12 Pro Kits.
Nichts schleift selbst bei 8,5J X 19 " ET45 Felgen. Der Abstand ist mit ca. 5mm zum Stoßdämpfer knapp, extra breite Reifenprofile (>245)
gehen damit nicht mehr. Für alle die sehr tief mit diesen Felgen fahren wollen gibt es eine gute Nachricht - Stufe 2. am einstellbaren Domlager -
ermöglich einen so großen Sturz, dass nun diese Felge locker unter den originalen Kotflügel passt. Nur noch eine Anpassung der Spureinstellung
vornehmen, damit der Reifen nicht ganz so stark auf der Innenseite runtergefahren wird.Die maximale Tiefe (VA 320mm / HA 325 mm) laut Gutachten lässt mit den vorhandenen Verstellmöglichkeiten erreichen.
Pro:
- gute Verarbeitung und Materialqualität
- Fahrzeugtiefe erreicht die Herstellerangaben
- sehr komfortabel bis extrem sportlich einstellbar (Didis Härteklasse 1-4 von 5, Ambition 3 von 5)
- Führungsstift am vorderen Stoßdämpfer erleichtert den Einbau
- Fahrwerk lässt sich in alle Einzelteile zerlegen und selbst durch Ersatzteile Instand setzen
- Sturzverstellung über das Domlager an VA in 2 Stufen möglich (1. ca. 1,30' oder 2. ca. 2,30')
- einstellbare kombinierte Druck-/Zugstufeneinstellung (36 Stufen, nur Stufe 1-20 sind ratsam, da >21 sonst extrem weich)
- Einbauanleitung mit wenig Bildern vorhandenKontra:
- leichte Geräusche durch Uniballdomlager an VA (vor allem in der Stadt oder bei kleinen Geschwindigkeit hörbar)
- potentielle Roststelle durch Domlager, da aus Metall und direkt ohne Gummischutz auf Karosserie aufliegt (Hersteller nachbessern !)
- hintere Höhenverstellung muss ausgebaut eingestellt werden und kann nicht im verbauten Zustand eingestellt werden
- Gewichte des Fahrwerks entsprechen nicht dem Herstellerversprechen und sind über dem Originalen
- Sturzverstellung über das Domlager an VA nur durch Lösen des Domlagers und Ablassen des Federbeines möglich
- Einbauanleitung an einigen Stellen verbesserungswürdigGrüße
DidiPS: Das Fahrwerk steht zum Verkauf ! Bei Interesse bitte melden, Einbau wird von mir unterstützt im Münchner Raum max. 100km Radius)
-
Für alle die sich für neue Dinge im Fahrwerksbereich interessieren:
Shop und Website sind noch teilweise im Aufbau.
Für ergibt sich der erste Eindruck: Produkte im Niedrigpreissegment aber mit deutscher Technologie.
-
Für mich stellt sich hier die Frage:
Wie muss der Trichter gestaltet sein,
damit noch mehr Luft angesaugt wird? -
So, zurück vom Neujahrsschrauben ! Heute ganz gemütlich das K-Sport
Gewindefahrwerk eingebaut. In den nächsten Tagen folgen detaillierte Infos. -
Euch allen ein glückliches & gesundes neues Jahr !
-
Bilder, Bilder sonst kann sich der gemeine A3Q User nix darunter vorstellen !
-
-
Klasse das es doch so gut geklappt hat.
Zitat: "auch der Spritverbrauch ist etwas gesunken!!!"
Kannst du bitte das genauer erklären ? Wie viele Liter sind das geworden? -
Bilstein ist hier der Auftragsfertiger
Also nach H&R Vorgabe wird gebaut und ausgeliefert.Für den Corsa sollte doch auch ein B12 verfügbar sein.
-
Der Sturz ist bei der kompletten Golf/A3 Plattform nicht einstellbar,
aber es gibt immer noch Tricks.