Beiträge von DIDI007

Da häufig nach den Daten gefragt wird, hier die Idee für den Aufbau einer Datenbank mit Soll / Ist Daten
    und mit Kommentaren, warum welche Werte gewählt wurden.

A3Q (ADY) 3.2L quattro, 3-Türer

Baujahr: 08/2006
    Modelljahr: 2007

Fahrwerk: K-Sport Street (KS-GF-2194) Gewindefahrwerk mit minimaler Sturzverstellung eingestellt (max. - 2°)
    Höhe: VA 350 mm / HA 360 mm
    Härteverstellung: VA 15/ HA 12 Klick geöffnet für max. Komfort Einstellung

Vorderachse:

Sturz (Soll): [-0°41'] +/- 0°30'
    Sturz (Ist): LI -1°00' / RE -1°00'
    Kommentar: etwas negativer als Sollwert, verbessert Kurvenhandling, Geradeauslauf gut,
    Reifenverschleiß gering erhöht

Spur (Soll): [+0°05'] +/- 0°05'
    Spur (Ist): LI +0°05' / RE +0°05'

Hinterachse:

Sturz (Soll): [-1°20'] +/- 0°30'
    Sturz (Ist): LI -1°18' / RE -1°18'
    Kommentar: neutrales Verhalten der Hinterachse

Spur (Soll): [+0°13'] +/- 0°05'
    Spur (Ist): LI +0°13' / RE +0°13'

Grüße
    Didi

PS: LI = Links, RE = Rechts, VA = Vorderachse, HA = Hinterachse

Danke, danke.

Klar alles wird dokumentiert und am Ende gibt es eine Übersichtsmatrix
    aller Fahrwerke und deren Pro/Kontra, damit jeder sich nach seinem
    Geschmack/Vorlieben orientieren und sein Fahrwerk aussuchen kann.

Wer Kontakt zu Herstellern oder Händlern bzgl. Teststellung hat darf mich gerne
    anschreiben. Es muß ja nicht immer in mein Auto eingebaut werden, schön wäre
    es aber schon. :rolleyes:

coolhard: Alles ist mit Wachs versiegelt und an der HA sind die Kappen oben drauf.

Diese Kappen haben wir auch extra besorgt, damit bei Oli (quattrofever) alles korrekt läuft bzgl. Rostvorsorge.
    Sein Fahrwerk war bereits vor dem Einbau gewachst und die kritischen Stellen am VA Radlagergehäuse
    ist dick mit Graphitfett ( von Addinol :rolleyes: ) geschützt.

Geil, nö da muss ich Oli auch zustimmen H&R mit seinen Bilstein Dämpfer fährt sich sportlicher und liegt genial.

Noch ein weiterer Punkt als kritisch zu beachten sind die Hebelmechanik für die automatische Scheinwerferhöheneinstellung.
    Bei mir waren es Plastikteile und bei Oli's BJ2004 Metallteile. Die waren so fest bzw. starr das der an der
    Hinterachse abgerissen war und an der Vorderachse habe ich den gleich ausgebaut mit etwas Röstlöser wieder beweglich bekommen.
    Bitte alle mal checken bei der nächsten Inspektion oder im Frühjahr beim Sommerreifen wechseln.

Härte: VA 15 / HA 12 Klicks geöffnet (vorne weicher als hinten)

Die potentiellen Gefahrenstellen sollten vom Hersteller berücksichtigt werden.
    Ich als Kunde möchte ein Produkt, das bereit zum Verbauen oder Konsumieren ist.

Ich würde als Beispiel eine Auflage (VA) aus Hartgummi ankleben und
    die Höhenverstellung (HA) nach oben zur Karosserie mit Seriengummiauflage
    konstruieren.

Die Verstellungsmöglichkeiten sind wirklich nicht besser, da die Löcher bei
    mir nicht anders gepasst haben.

Klar ist jetzt das alle Fahrwerke mit Uniballdomlager Geräusche erzeugen:
    - H&R Clubsport
    - KW Clubsport 2 o. 3
    - K-Sport und BC Gewindefahrwerke

K-Sport Street (KS-GF-2194) Gewindefahrwerk

Nachtrag bzw. Aktualisierung: Kontra

Pro:
    - gute Verarbeitung und Materialqualität
    - Fahrzeugtiefe erreicht die Herstellerangaben
    - sehr komfortabel bis extrem sportlich einstellbar (Didis Härteklasse 1-4 von 5, Ambition 3 von 5)
    - Führungsstift am vorderen Stoßdämpfer erleichtert den Einbau
    - Fahrwerk lässt sich in alle Einzelteile zerlegen und selbst durch Ersatzteile Instand setzen
    - Sturzverstellung über das Domlager an VA in 2 Stufen möglich (1. ca. 1,30' oder 2. ca. 2,30')
    - einstellbare kombinierte Druck-/Zugstufeneinstellung (36 Stufen, nur Stufe 1-20 sind ratsam, da >21 sonst extrem weich)
    - Einbauanleitung mit wenig Bildern vorhanden

Kontra:
    - leichte Geräusche durch Uniballdomlager an VA (vor allem in der Stadt oder bei kleinen Geschwindigkeit hörbar)
    - potentielle Roststelle durch Domlager an VA, da aus Metall und direkt ohne Gummischutz auf Karosserie aufliegt (Hersteller nachbessern !)
    - hintere Höhenverstellung muss ausgebaut eingestellt werden und kann nicht im verbauten Zustand eingestellt werden
    - Gewichte des Fahrwerks entsprechen nicht dem Herstellerversprechen und sind über dem Originalen
    - Sturzverstellung über das Domlager an VA nur durch Lösen des Domlagers und Ablassen des Federbeines möglich
    - Einbauanleitung an einigen Stellen verbesserungswürdig
    - potentielle Roststelle durch Höhenverstellung HA, da aus Metall und direkt ohne Gummischutz auf Querlenker aufliegt (Hersteller nachbessern !)

So, weiter geht's mit K-Sport Street (KS-GF-2194) Gewindefahrwerk und erstem Fazit.

Das Fahrverhalten ist völlig anders verglichen mit H&R. Ein gleichmäßiges lineares Ein- bzw. Ausfedern ist hier angesagt.
    Auf Komfort gestellt ist es über den gesamten Federweg weich oder hart wenn sportlich gestellt.

Alle Fahrwerke mit Bilstein Dämpfer (H&R, Bilstein Produkte) sind bei kleinen oder schnellen Stößen weich und bei
    großen Stößen hart. Fährt man über eine Bodenwelle sinkt man erst weich ein, gefolgt von immer stärker werdenden
    Feder-/Dämpfungskräfte. Ich hoffe das ist verständlich erklärt.

Meine Einstellungen sind:
    VA: ca. 350 mm ( = 40 mm Einstellung freies Gewinde, siehe Gutachten)
    HA: ca. 360 mm ( = 30 mm Einstellung freies Gewinde, siehe Gutachten)

Härte: VA 15 / HA 12 Klicks geöffnet (vorne weicher als hinten)

Mit diesen Einstellungen ist das Fahrzeug vollständig alltagstauglich und entspricht exakt den Werten des Bilstein B12 Pro Kits.
    Nichts schleift selbst bei 8,5J X 19 " ET45 Felgen. Der Abstand ist mit ca. 5mm zum Stoßdämpfer knapp, extra breite Reifenprofile (>245)
    gehen damit nicht mehr. Für alle die sehr tief mit diesen Felgen fahren wollen gibt es eine gute Nachricht - Stufe 2. am einstellbaren Domlager -
    ermöglich einen so großen Sturz, dass nun diese Felge locker unter den originalen Kotflügel passt. Nur noch eine Anpassung der Spureinstellung
    vornehmen, damit der Reifen nicht ganz so stark auf der Innenseite runtergefahren wird.

Die maximale Tiefe (VA 320mm / HA 325 mm) laut Gutachten lässt mit den vorhandenen Verstellmöglichkeiten erreichen.

Pro:
    - gute Verarbeitung und Materialqualität
    - Fahrzeugtiefe erreicht die Herstellerangaben
    - sehr komfortabel bis extrem sportlich einstellbar (Didis Härteklasse 1-4 von 5, Ambition 3 von 5)
    - Führungsstift am vorderen Stoßdämpfer erleichtert den Einbau
    - Fahrwerk lässt sich in alle Einzelteile zerlegen und selbst durch Ersatzteile Instand setzen
    - Sturzverstellung über das Domlager an VA in 2 Stufen möglich (1. ca. 1,30' oder 2. ca. 2,30')
    - einstellbare kombinierte Druck-/Zugstufeneinstellung (36 Stufen, nur Stufe 1-20 sind ratsam, da >21 sonst extrem weich)
    - Einbauanleitung mit wenig Bildern vorhanden

Kontra:
    - leichte Geräusche durch Uniballdomlager an VA (vor allem in der Stadt oder bei kleinen Geschwindigkeit hörbar)
    - potentielle Roststelle durch Domlager, da aus Metall und direkt ohne Gummischutz auf Karosserie aufliegt (Hersteller nachbessern !)
    - hintere Höhenverstellung muss ausgebaut eingestellt werden und kann nicht im verbauten Zustand eingestellt werden
    - Gewichte des Fahrwerks entsprechen nicht dem Herstellerversprechen und sind über dem Originalen
    - Sturzverstellung über das Domlager an VA nur durch Lösen des Domlagers und Ablassen des Federbeines möglich
    - Einbauanleitung an einigen Stellen verbesserungswürdig

Grüße
    Didi

PS: Das Fahrwerk steht zum Verkauf ! Bei Interesse bitte melden, Einbau wird von mir unterstützt im Münchner Raum max. 100km Radius)