Dadurch altern sie schneller - 24 Monate UV Strahlung ausgesetzt und Gummi Mischung
wird schneller härter, da der Weichmacher ausdampft.
Beiträge von DIDI007
-
-
Die Reifenhersteller empfehlen eine dunkle und trockene Lagerung.
-
Das ist der Typ bzw. Modellbezeichnung für das Bosch Motorsteuergerät.
-
Audi Wert und davon die Mittelwerte anstreben, damit es
neutral zu fahren ist.An der VA ist es leicht negativer gegenüber OEM Fahrwerk
und sorgt für besseres Kurvenverhalten. Da du eh schon
tief bist, ändert sich da nix mehr. -
earlgrey: Danke für die Daten !
Damit ist ein Bilstein B12 Pro Kit vorne 10mm tiefer und
hinten gleich hoch. -
Hm, das Ganze mal von Hinten aufreissen?
Welche Höhe hast du Vorne/Hinten aktuell und wie hoch willst du es haben?
Messung erfolgt nach diesen Regeln:
- Auto auf gerader Fläche abstellen
- Abstand von Mittelpunkt Rad zur unteren Kotflügelkante messenDann laß mal uns deine Werte wissen.
-
KW ist sehr hart bis auf Street Komfort Variante, die ist jedoch immer noch straffer als
Bilstein B12 Pro kit oder gar H&R Gewinde.Wenn keine Tieferlegung gewünscht ist, dann ist Bilstein B12 Pro Kit die beste Alternative !
-
Irgendwie finde ich das ist zuviel an Sprit, der hier durchgeht.
War eher der Meinung Durchschnitt 5-6 Liter, bei meiner
Fahrweise vielleicht sogar 4,X Liter. Würde gerne mal einen
neuen A3 TDI Quattro für 10 Tage testen. -
Es gibt für dich mehrere Optionen: der Aufwand bzw. Preis steigt mit voranschreiten der Liste.
- alle vier Dämpfer tauschen durch Bilstein B6 oder Boge Gasdruckdämpfer
- H&R Gewindefahrwerk ist sehr weich und komfortabel
- K-Sport Street Comfort GewindefahrwerkAls erstes würde ich checken, ob alle Federn intakt sind (nix gebrochen, etc.)
und dann die entsprechende Option wählen.In meinem Vorstellungspost kannst du dir Erfahrungen mit H&R Gewinde ansehen, demnächst
auch K-Sport Street Comfort. -
Excel hat Probleme mit deinen Daten: du musst die Zahlen aktuell erkannt als Textfeld
umstellen auf Zahlenfeld und "." durch "," ersetzen, danach kannst du Grafiken zaubern. -
Bitte nicht vergessen die Lizenz- und Forschungs-/Entwicklungskosten bei einer Preiskalkulation !
Heute etwas bauen und verkaufen zu dürfen ist meistens mit Kosten für Lizenzen
und Geschmacksmuster verbunden, macht von ca. 1 - 40% des Gesamtpreises aus.Wer sagt denn dem Auftragsfertiger, was und wie es der "Fahrwerkhersteller" haben möchte?
Nicht unerheblich sind da Aufwand für Spitzenpersonal und Ingenieure in der Entwicklung
aber auch technische Ausstattung und wer kauft ständig alle neuen Modelle? Geschenkt gibt es
da selten etwas... -
Nach weiteren Fahrtests hat sich folgendes herausgestellt:
- ab einer Tiefe von 300 mm schleifen Felgen/Radkasten VA mit 8,5J x 19" ET45,
eine ET48 - 52 bringt keine Abhilfe, da einfach zu breit und bei vollem Lenkeinschlag
und max. Einfedern an der VA die Felge sehr weit herausragt
-> 8,0J x 19" ET45 deutlich besser geeignet oder andere Kotflügel (SRS)- ab einer Tiefe von 280 mm schleift das Rad HA an der bekannten Schraube/Halterung
Heckstoßstange, das muss für TÜV Eintragung entfernt werden, ansonsten freigängig.
-> 8,0J x 19" ET45 deutlich besser geeignet, Schraube + Halterung muß trotzdem wegBisher sieht eine 8,5J x 19" sau guat aus ! Sie füllt nahezu perfekt die Radkästen
und erfordert keine zusätzlichen Spurplatten.Oli hat das gestern Abend bestätigt.

-
... und hier der passende Antriebstrang im Überblick. Mit passend meine ich auch
für unsere A3 8P, denn viel hat sich hier nicht getan, zumindest sieht es so aus.
Mechanisch sollte alles umbaubar auf A3 8p sein.Die Motorhalter unserer Generation an den neuen Motor und gut ... ? Feuer frei ?
-
Seit letzter Woche häufen sich die Artikel über den GTI mit TSI 3.0.
Sieht ganz ordentlich aus und kann nicht mehr weit weg sein von einer Serienfertigung.
Macht Lust auf mehr ...
-
Das wird sich bald zeigen, ob etwas daran ist oder nur ein schlecht machen
eines Mitbewerbers. -
Also das ist schon verdächtig, 2 Kabelstränge und so wie es earlgrey bereits geschrieben hat,
vermutlich war etwas anderes eingebaut und nur das Gerät wurde zum Fahrzeugverkauf ausgebaut.Nun hast du den Salat mit den Kabeln. Am Besten zu einem Fachmann für Fahrzeugelektrik/-Elektronik
oder Audi Werkstatt, die sollten das auch beheben können. Das Ganze klingt nach umgebauten Kabelsträngen
plus zusätzlich welche verbaut. -
Wenn du noch etwas warten kannst: In den nächsten 2 -3 Wochen verbaue ich das K-Sport,
dann kommst du vorbei und machst dir selbst ein Bild davon ! -
Nachtrag zum Thema H&R Gewinde: Es ist ein Materialfehler bekannt,
der verursacht ein erlahmen der Federn. Es gibt eine neue Variante
ohne diese Problematik. Da der Zeitraum schon länger zurück liegt,
ist keine Garantie mehr vorhanden, mann bekommt aber zu vergünstigten
Konditionen Ersatzfedern direkt von H&R.Bei meinem H&R (normale Version) sind bereits die neuen Federn verbaut.
-
Was Rainer (earlgrey) damit meint, ist die Schraube am Kotflügel / Stoßstange
an der Hinterachse, diese ist noch verbaut und muss aufgrund der Reifengröße / Tüv
Auflagen sowieso raus.Fahre derzeit 8,5" x 19" ET45 mit 235/35 R19 an der VA mit Hankook S1 Evo² und
HA mit einem Fulda (noch vom Vorbesitzer mit mächtig Schuppenbildung).Ein Test mit dem Hankook S1 Evo² auf der Ha steht noch aus, weil der sehr schmal
baut, könnte es vielleicht reichen. Ich berichte bald wieder
Meine Einfahrt ist tatsächlich fieß. Mit einer Höhe von VA 330 / HA 335 mm sollte es gehen.
-
So, wie versprochen Bilder mit H&R Gewindefahrwerk und erstem Fazit.
Die Bilder zeigen die Einstellung mit Vorne auf max. Tiefe laut Gutachten, weiterer Tiefgang technisch durch
vorhandenes Gewinde möglich. Hinten steht auf max. Höhe um einen gleichen Abstand zum Kotflügel zu erreichen.VA: ca. 322 mm ( = 240 mm Einstellung, siehe Gutachten)
HA: ca. 325 mm ( = 45 mm Einstellung, siehe Gutachten)Mit diesen Einstellungen ist das Fahrzeug jedoch nicht alltagstauglich. Es setzt zwischen den Achsen in Tiefgarageneinfahrten auf.
Meine Empfehlung für uneingeschränkte Tauglichkeit sind 330 - 350 mm an VA und 340 - 360 mm an HA (zufällig S line Werte),
damit kann man mit 4 Personen und Kofferraumbeladung unterwegs sein.Pro:
- gute Verarbeitung und Materialqualität
- Fahrzeugtiefe erreicht die Herstellerangaben
- sehr komfortabel, fast schon zu weiche Abstimmung ( Didis Härteklasse 1-2 von 5, Ambition 3 von 5)
- Gewichte des Fahrwerks entsprechen ca. dem OriginalenKontra:
- keine Härteverstellung
- hintere Höhenverstellung ermöglicht zu kleinen Verstellbereich
- fehlender Führungsstift am vorderen Stoßdämpfer erschwert den Einbau
(Ausrichtung der Halterung Koppelstange) für einen Laien
- progressive Federwindungen an HA Feder, Rost und Knarzen vorprogrammiertGrüße
Didi